Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, es passen halt nicht genügend Knöpfe auf die Armaturen, deshalb diese etwas verspielte Lösung. Kann man gut beim Betrachten/Benutzen der...
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
862
Hallo,

es passen halt nicht genügend Knöpfe auf die Armaturen, deshalb diese etwas verspielte Lösung.

Kann man gut beim Betrachten/Benutzen der RT ab 21 nachvollziehen. Die hat nämlich auch Radar und Zentralverriegelung. Diese nimmt den Platz der Griffheizung der 1250.

Der Abstandstempomat braucht extra mindestens einen Knopf, Multistrada hat deren zwei, um den Abstand einzustellen.

D.h. auf der RT sind Dämpfung und Griffheizung nur noch über Drehrad und Menü erreichbar, auch ziemlich umständlich, da weiterhin die Wippe, wo auf der 1250 die Dämpfung ist, nur für das Windschild vorbereitet ist.

Ja, die RT hat die Schnellwahltasten, dafür ist aber auf der GS kein Platz.

Jetzt wo ich weiss, man kann relativ schnell bei der 1300 auf zwei Aktionen greifen (langer Druck Hamburger und Wippe sofort), wenigstens habe ich das so verstanden, stelle ich mir es so vor:
Wippe für Griffheizung
langer Druck für Dämpfung
Windschild bleibt ja normalerweise in einer Position.

Zwar suboptimal, hätte mir die Windschildverstellung manuell vorgestellt, Tiger oder Multi V4, aber was solls.

Gruss
Alex
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.579
Modell
R 1300 GS Triple Black
Hallo,

es passen halt nicht genügend Knöpfe auf die Armaturen, deshalb diese etwas verspielte Lösung.

Kann man gut beim Betrachten/Benutzen der RT ab 21 nachvollziehen. Die hat nämlich auch Radar und Zentralverriegelung. Diese nimmt den Platz der Griffheizung der 1250.

Der Abstandstempomat braucht extra mindestens einen Knopf, Multistrada hat deren zwei, um den Abstand einzustellen.

D.h. auf der RT sind Dämpfung und Griffheizung nur noch über Drehrad und Menü erreichbar, auch ziemlich umständlich, da weiterhin die Wippe, wo auf der 1250 die Dämpfung ist, nur für das Windschild vorbereitet ist.

Ja, die RT hat die Schnellwahltasten, dafür ist aber auf der GS kein Platz.

Jetzt wo ich weiss, man kann relativ schnell bei der 1300 auf zwei Aktionen greifen (langer Druck Hamburger und Wippe sofort), wenigstens habe ich das so verstanden, stelle ich mir es so vor:
Wippe für Griffheizung
langer Druck für Dämpfung
Windschild bleibt ja normalerweise in einer Position.

Zwar suboptimal, hätte mir die Windschildverstellung manuell vorgestellt, Tiger oder Multi V4, aber was solls.

Gruss
Alex
Du hast eine ebenfalls eine Schnellwahltaste die dich auf bestimmte Auswahlfunktionen schickt und die Wippe kann dann dementsprechend benutzt werden. Es wird mit der Zeit reine Übung sein, nachdem man das System verstanden hat. Valle on Tour erklärt das übrigens sehr gut in seinem Video.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.491
Ort
Bayern
Modell
BMW
Es erschließt sich mir nicht, warum der Startknopf in die Lenkerarmatur versetzt wurde, weil dadurch die Griffheizungschnellverstellung wegfällt. Auch der Wegfall der Schnellverstellung des Fahrwerks stört mich persönlich, da ich selbiges des öfteren benutze.
Der Controller wollte unbedingt 20€ rund um die Knöpfe/Tasten einsparen - allein der Wegfall des Startknopfes hat BMW 5€ eingebracht?
 
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
Hier mal eine mit wirklich üblem Klang, oder bin ich da zu empfindlich?

 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.255
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Hier mal eine mit wirklich üblem Klang, oder bin ich da zu empfindlich?


Ales Gewöhnungssache, es könnt schlimmer sein!

Der nächste, absehbare Schritt ist irgendwann der E- Motor, da wird man dann vermutlich dem jetzigen Sound der 13er gewaltig nachtrauerrn... 😄
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.584
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Moin,
hatte gestern am nordischen "Brückenmontag" Gelegenheit die 1300er kurz zu fahren:

Das Motorgeräusch war gewöhnungsbedürftig, im mittleren Drehzahlbereich turbinenartiges Heulen und darum herum ein mechanischen Rasseln. Im Vergleich zur 1250 ist der Auspuff jetzt leiser.
Der Vorführer war mit Rentnerlift plus tiefen Sitz ausgestattet, für meine 1,92 nicht passend, daher ohne Wertung. Mit normalen Fahrwerk passt der Schrittbogen besser.

Im Roadmodus ist das FW straff & sportlich, vergleichbar mit Dynamik der 1250er.
Ansonsten beim Fahren unauffällig, agil, im Vergleich zur ADV nervöser.
Plus an Drehmoment ist spürbar, Quickshifter leichtgängig.

Das Bedienkonzept mit der "Wippe" finde ich nicht optimal, man tüddelt viel zu oft in dem Menü rum.
Windschutz mit E-Scheibe auf höchster Stellung war wirklich gut, kaum Verwirbelungen am Helm.
Durch die neuen Klemmblöcken ist der Lenker stärker zum Fahrer hin ausgerichtet, mit langen Armen ist das für die Stehposition nicht optimal. Im gewissen Umfang korrigierbar, ggf. Lenkererhöhung nötig. Wurde schonmal erwähnt: die Aufnahmepunkte für Sturzbügel befinden sich jetzt direkt am Motorblock.

Fazit ganz nett, aber noch kein "haben-wollen" Gefühl.

Während der Zeit beim Händler kamen 3 ADV Fahrer vorbei, alles lange Kerls, einheilige Meinung die 1300 ist sehr zierlich, man wartet lieber auf die Vorstellung der ADV Version.

Gruß
GB
 
cede51.de

cede51.de

Dabei seit
29.08.2021
Beiträge
194
Ort
Oberderdingen
Modell
R 1300 GS
Also:
  • Primärtrieb heult und singt ( Das oft zitierte Turbinengeräusch )
  • Motor ist mechanisch ziemlich laut und rappelig ( Drehungleichförmigkeit bei geringen Schwungmassen - mal schlimm, mal weniger schlimm - Serienstreuung )
  • Antriebsstrang rasselt fröhlich mit ( Getriebe jetzt wieder geradverzahnt )
  • Jetzt auch noch Kardanwellenwechsel bei 80 000km ( Wie bitte? )​
  • Der Rest ist allerdings größtenteils ziemlich überzeugend:​
  • Also hab' ich meine 1300 GS Triple Black gestern bestellt!​
  • Mit 72 kannst Du nicht warten, bis die ihre Problemchen wieder beseitigt haben...

    Gruß Christoph

  • IMG_5331.jpg
    IMG_5336.JPG
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.373
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Ist mit 69 auch nicht besser😀

Aber ehrlich: Sooo mies hatte ich mir den Klang jetzt nicht vorgestellt. Ich weiss garnicht, was ich mache, wenn meine (Jan‘24) genauso tönen sollte.
Nix , weiter fahren 🤷
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.709
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ja, der Sound und die Sitzposition haben mich abgehalten gleich zu unterschreiben… brauch wohl noch ein wenig :untersuch:
Der Rest war leider geil :flehan:
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
862
Du hast eine ebenfalls eine Schnellwahltaste die dich auf bestimmte Auswahlfunktionen schickt und die Wippe kann dann dementsprechend benutzt werden. Es wird mit der Zeit reine Übung sein, nachdem man das System verstanden hat. Valle on Tour erklärt das übrigens sehr gut in seinem Video.
Hallo,

mein ¨Wissen" habe ich auch vom Valle, dessen Video sehr aufschlussreich und komplett ist. Ich bin die 1300 noch nicht gefahren, glaube aber verstanden zu haben, dass es zwei Möglichkeiten gibt.

  • die Wippe wirkt sofort auf die Funktion auf die man vorher im Schnellwahlmenü OK gedrückt hat
  • wenn man die obere Taste (die zur Schnellwahl führt) ca 2 sekunden lang drückt kommt man an eine vorgewählte Funktion (icon neben der Zeile ist gesetzt) und kann nun mit der Wippe agieren.

Also zwei mögliche Funktionen welche relativ schnell aufgerufen werden können. Bitte mich korrigieren falls es nicht so ist und ich es geträumt habe.

Nebenbei zum Video des Valle, er meint, als einziger, der Schaltautomat ist unwesentlich besser, er würde fast keinen Unterschied zu seiner 1250 spüren. Das hat mich etwas ernüchtert, viele andere sprechen von gut bis sehr gut. Wobei die Tendenz eher zu "besser aber noch nicht unter den besten angesiedelt werden kann" ist.

Der Controller wollte unbedingt 20€ rund um die Knöpfe/Tasten einsparen - allein der Wegfall des Startknopfes hat BMW 5€ eingebracht?
wenn es hier um eine Ersparniss ging dann war es am richtigen Platz. Den Knopf braucht man so oder so wegen der Zentralverriegelung. Auf die Armatur passen nur zwei Knöpfe, einer ist mit mode belegt, der andere ist für die Zentralverrieglung (hätte sonst keinen Sinn). Nun haben sie halt diesen Knopf auch für Ausschalten und Lenker blockieren benutzt, finde ich angebracht,

Denn ich habe es bei der Tiger 1200 zu schätzen gelernt wie gut man ohne Zentralknopf auskommt. Auf dieser ist es etwas anders. Der Killschalter macht das Motorrad auch an oder aus. Und der Knopf hinten blockiert sofort den Lenker und macht auch Zündung aus.

D.h. ich komme am Supermarkt an, setze nicht mal neutral, Seitenständer raus, Motor geht aus, Lenker ganz nach links, Knopf hinten und Zündung ist aus und Lenker blockiert. Toll, eine Sekunde, liebe es anstatt diesen blöden Zentralknopf zwei Mal zu drücken, einmal etwas länger. Luxusproblem, aber wenn schon Luxus, dann so.

Einfach mal erproben, ich bin mir sicher man wird daran Gefallen finden.

Gruss
Alex
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.709
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Mal Serienstreuung außen vor gelassen funktioniert der QS auf der 1300 deutlich besser als der auf meiner 1250er, top :daumen-hoch:Habe ihn allerdings noch nicht bei hohen Drehzahlen und unter richtigen Last probieren können, wo der der 1250er richtig reinhaut…
Kurzer Druck auf die Menütaste und man kann die Pfeil rauf/runter-Taste belegen. Der lange Druck ist immer die Griff/Sitzheizung. Weiß allerdings nicht, ob man den „langen Druck“ im Menü anders belegen kann.
Mir fehlt aber auch die Taste für die Dämpfungsverstellung.
Ich fand diese aber schon im Road-Modus als sehr straff…
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.702
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Nach meinem bescheidenen Verständnis kann man sich jeden Fahrmodus bezüglich Dämpfung feinjustieren.
Ergo, ich werde mir Road, Dynamik, DynamikPRO, Enduro und Enduro PRO so herrichten, daß ich über die Fahrmodi am auf der rechten Armatur alles abgedeckt habe.
Das Windschild verstelle ich eigentlich nur bei Schlechtwetter nach oben.
Wenn es kalt ist wird einfach die Griffheizung als erstes belegt.
Wo ist das Problem?
 
Dani..

Dani..

Dabei seit
31.10.2023
Beiträge
35
Ort
Leonberg
Ich habe meine Tramuntana jetzt auch bestellt.
Die Enduroschmiederäder , sowie den Komfortlenker und sonst eigentlich alles drinnen was es so gibt.
Jetzt ist nur noch der Schriftzug GS golden.
20231006_154216859_iOS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
250
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
Die Funktion, die man mit der Wippe sofort bedient, kann man eigentlich nicht wirklich fest vorbelegen.
Das ist ja immer die Funktion mit dem Punkt davor in der Menüliste. Und dies ist immer die zuletzt ausgewählte und benutzte Funktion. Das steht leider auch nicht so deutlich im Handbuch, ist aber so.

Ein richtige feste Vorauswahl für die Wippe geht über die sogenannte Schnellwahlfunktion (langes Drücken der Menü-Taste), dann erreicht man immer die selbst voreingestellte (gespeicherte) Funktion. Diese wird in der Menüliste durch das Zeichen "Hold" gekennzeichnet. Nur diese bleibt dauerhaft erhalten, bis man dort eine andere Funktion abspeichert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61448

Gast
Ok, gute Information. Aber unterstellt dass man in 90% der Fälle mit zwei Funktionen auskommt, dann habe ich in Deinem Beispiel das Windschild immer auf der Multiwippe und bei Bedarf schalte ich die Griffheizung mit einem „Langdruck“.

Stimmt das so?
 
carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
250
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
Ok, gute Information. Aber unterstellt dass man in 90% der Fälle mit zwei Funktionen auskommt, dann habe ich in Deinem Beispiel das Windschild immer auf der Multiwippe und bei Bedarf schalte ich die Griffheizung mit einem „Langdruck“.

Stimmt das so?
In meinem Beispiel (foto) hast Du erstmal die Windschildverstellung auf der Multiwippe.
Wenn Du dann z.B. die Dämpfung einstellen willst, mußt Du die Menütaste drücken, dann mit dem Drehrad die Dämpfung markieren und nach rechts drücken. Dann ist die Dämpung ausgewählt (Punkt davor) und man kann mit der Wippe die Dämpfung verstellen.
Ab jetzt ist der Punkt vor Dämpfung und es wäre die Dämpfung (letzte Funktion) standardmäßig mit Wippe einstellbar. Will man wieder die alte Einstellung (Windschildverstellung mit Wippe), muß man wieder mit dem Drehrad das Windschild auswählen, so das der Punkt wieder davor ist.

Mit einem Langdruck auf die Menütaste aktiviert man die Schnellwahlfunktion und kann in diesem Beispiel mit der Wippe die Heizgriffe und ggfs Sitzheizung einstellen.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Oben