Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Man gibt eine 2023er GS 1250 in Zahlung wenn man einen guten Preis erzielt und kauft sich eine 1300er GS wenn der neue Preis stimmt. Die Differenz...
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.579
Modell
R 1300 GS Triple Black
Es ist in etwa was ich auch immer wieder versuche zu vermitteln.

Ich versuche zu verstehen das Menschen die Lust am Neuen haben, weil ich auch lange da nachgehangen habe. Mittlerweile nutze ich meine Computer, meine Tablets, meine Smartphones solange die supportet werden mit Updates. Genauso mache ich es mit anderen Gegenständen des täglichen Bedarfs.

Ich habe ein Bett für 10.000 Euro. Manche sagen ich sei bekloppt soviel Geld für ein Bett auszugeben. Ich verbringe da aber 8 Stunden am Tag. Wieviel Zeit verbringe ich aber auf dem Motorrad oder im Auto? Viel weniger.

Ich gönne jedem seinem Spaß, aber irgendwie verstehe ich nicht was Menschen so antreibt und unter Stress treibt, ein Motorrad wie Z.B. eine 2023 er GS unbedingt ablösen zu wollen gegen eine 1300 er. Mir erscheint das mehr wie eine Sucht das neueste besitzen zu wollen.

Rein was meine finanzielle Situation betrifft, könnte ich alle naslang mir ein neues Motorrad kaufen. Aber ich bin schlicht zufrieden mit dem was ich habe.

Gruß Guido
Man gibt eine 2023er GS 1250 in Zahlung wenn man einen guten Preis erzielt und kauft sich eine 1300er GS wenn der neue Preis stimmt. Die Differenz in der Zuzahlung wird sich, wenn die 1250er älter wird, nicht verbessern.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.408
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Sehe ich genauso. Ich habe mit meinem Dealer im März bereits alles vorverhandelt. Er nimmt meine 23er Rallye Zum vereinbarten Preis zurück. Ich zahle circa 5500 € drauf und bekomme eine Trophy volle Hütte (ohne Koffer). Würde ich die Rallye noch zwei Jahre weiter fahren, käme es finanziell mehr oder weniger aufs gleiche hinaus. Der Gebrauchtmarkt wird dann völlig überschwemmt sein von 1250ern.
 
G

Gast 75882

Gast
Meine Frau zeigte mir das Video mit dem Hinweis, dass die Gute gleiche Größe hätte und sie vielleicht dann doch gut auf die GS passen würde…
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
1.015
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Also mir gefällt die 1300er immer besser, allerdings nur in der Trophy-Variante. Was ich unbedingt an meiner 1300er haben wollte, wäre der Abstandsradar, das finde ich genial und das fehlt mir an meiner 1250er, habe ich im Sommer auf der Fahrt zur Route des Grandes Alpes gemerkt. Da sind wir von Basel bis an den Genfer See auf der Autobahn gefahren, da hätte ich es gut brauchen können. Die GS ist meine Reisemotorrad und mit ihr kann ich gut längere Verbindungsetappen auch mal auf der AB fahren, ohne total genervt zu sein. Mit meiner Speed Triple halte ich das keine 20 km aus. Bin mal gespannt wie sich die 1300er fahren lässt, nächste Samstag werde ich sie testen, wenn das Wetter einigermaßen ist. Was ich natürlich auch klasse finde, ist die Automatische Absenkung, was mir als kleiner Mensch sehr entgegen kommt. Meine GS vermittelt mir ein starkes Gefühl von Sicherheit, weil ich im Motorrad sitze, was ich sehr mag. Das Obendraufsitzen ist nicht so meins, ich fahre auch immer mit Tankrucksack, egal bei welcher Maschine, da hoffe ich, das mir das Sicherheitsgefühl bei der 1300er nicht fehlen wird. Bin gespannt.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
862
Hallo,

Ich gönne jedem seinem Spaß, aber irgendwie verstehe ich nicht was Menschen so antreibt und unter Stress treibt, ein Motorrad wie Z.B. eine 2023 er GS unbedingt ablösen zu wollen gegen eine 1300 er. Mir erscheint das mehr wie eine Sucht das neueste besitzen zu wollen.

Gruß Guido
Hallo,

Du kennst weder die Hintergünde/Umstánde noch die Mittel welche hinter jeder Entscheidung stehen und simplifizierst alles auf "das Neueste haben wollen". Ja, diese elende Konsumgesellschaft; hat gerade mir Dir womöglich nichts zu tun da Du frugal lebst.

Wenn jemand die Absenkautomatik, Radar oder was weis ich, unbedingt braucht oder denkt zu brauchen, so wie Du ein extra tolles Bett, dann respektiere dies und verstecke Deine Kritik nicht hinter Unverständniss.

Ist doch egal wann, alle werden irgendwann 1300 kaufen. 10 Jahre Zeit.

Gruss
Alex
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
897
Ort
Europa
Modell
Diverse
es sollte hier eigentlich um Fahreindrücke und Bewertung gehen, die persönlichen Befindlichkeiten warum man nicht oder gerade doch eine 13er GS kauft, gehen mir (vermutlich auch anderen) ehrlich gesagt am A.... vorbei.
Wäre schön wenn der ganze OT Mist einfach gelöscht wird. Interessiert doch keinen der über Fahreindrücke lesen will!!!
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.255
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
es sollte hier eigentlich um Fahreindrücke und Bewertung gehen, die persönlichen Befindlichkeiten warum man nicht oder gerade doch eine 13er GS kauft, gehen mir (vermutlich auch anderen) ehrlich gesagt am A.... vorbei.
Wäre schön wenn der ganze OT Mist einfach gelöscht wird. Interessiert doch keinen der über Fahreindrücke lesen will!!!
Mich schon...
Ist doch ausgesprochen unterhaltsam! 😉🍻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTD
robertde

robertde

Dabei seit
07.03.2021
Beiträge
128
Ort
Oberrohr
Modell
GS1200LC Rally 2017 & BMW GS 1300 Trophy ab 02/2024 Meeega.....
Hallo, ich habe eine 1200 LC Rally aus 2017. Ich bin 194 cm groß hatte ziemlich als 1. ter ne Probefahrt mit der Trophy. Was sehr aufgefallen ist, wenn das Schild ganz oben war viel weniger verwirbelungen wie an meiner.
Sonst sehr toll, es sind viele Eindrücke die da auf eine zukommen. Aber sehr gut.
 
tomlang

tomlang

Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
50
Ort
Langenfeld/Rhld.
Modell
Duc Multi V2S -> R 1250 GSA 2023
Bin inzwischen sowohl die neue 1300 gefahren als auch zum Vergleich nochmal eine 1250. Selber habe ich eine Ducati Mulitstrada, und meine GS-Erfahrung liegt länger zurück (K25).

Der Platz reichte für meine 2 Meter in beiden Fällen, die 1250 wirkte im Fußrastenbereich geräumiger und dafür verbauter im Cockpit. Motor & Klang war bei der 1250 präsenter, der 1300er lief mechanisch etwas lauter.

Größter Unterschied für mich war das Fahrwerk. Die 1250 lag sehr "satt", die 1300 leichtfüßiger aber auch nervöser. Beide ließen sich aber präzise fahren.
 
Winterwalter824

Winterwalter824

Dabei seit
11.11.2020
Beiträge
117
Ort
Gronsdorf
Modell
R 1300 GS Pure
Also ich kann da grad nicht folgen. Die neue hat Charakter, sehr viel sogar. Für mich ist das weit weg von charakterlos. Mein 125 er Roller hatte kein Charakter. Ob er einem gefällt ist was anderes. Manchmal hab ich das Gefühl die Zwanghafte Suche nach Charakter ist einfach rin Schönreden offensichtlicher Schwächen. Die Gasannahme meiner 13 er LC ist kein Charakter, sie ist einfach nur schlecht. Ist so, ich fahr damit. Aber das jetzt als Charakter schönzureden…???

Die 13er ist hier z.b. ein absoluter Traum… die 1250 er aber auch schon top
Ich hatte die 1200erGS aus 2013 auch. Im Folgejahr 2014 wurde die Schwungmasse erhöht. Die Gasannahme war dann ok und das Konstantfahruckeln weg. Als Käufer der ersten Serie hat man immer ein erhöhtes Risiko.
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.364
Bin inzwischen sowohl die neue 1300 gefahren als auch zum Vergleich nochmal eine 1250. Selber habe ich eine Ducati Mulitstrada, und meine GS-Erfahrung liegt länger zurück (K25).

Der Platz reichte für meine 2 Meter in beiden Fällen, die 1250 wirkte im Fußrastenbereich geräumiger und dafür verbauter im Cockpit. Motor & Klang war bei der 1250 präsenter, der 1300er lief mechanisch etwas lauter.

Größter Unterschied für mich war das Fahrwerk. Die 1250 lag sehr "satt", die 1300 leichtfüßiger aber auch nervöser. Beide ließen sich aber präzise fahren.

Und was würdest du kaufen, wenn du die Wahl hast?
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Oben