Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; das ist der Trend der Zeit. Die andere Frage ist, ob es immer "hart" sein muss? Was ist wichtiger? Sorry, passt hier nicht rein!
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.310
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das ist der Trend der Zeit. Die andere Frage ist, ob es immer "hart" sein muss? Was ist wichtiger?

Sorry, passt hier nicht rein!
 
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
Ich hatte mich auch kurz mit der neuen Stelvio beschäftigt, denn leistungsmässig würde die mir völlig ausreichen.
Aber das Händlernetz passt mir mal garnicht. Zumindest in meiner Umgebung, Hinterhof und Hitec - mir fehlt das Vertrauen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.118
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Noch eine Maschine ohne Charakter?
Das erzählen die Quatschköpfe, die die V100 noch nicht gefahren sind.
Ich bin sie gefahren und kann nur sagen, dass sie mich sehr an meine TÜ erinnert.
Punsch von unten und obenrum kommt auch noch etwas.
Da sie den gleichen Motor bekommt, freue ich mich schon auf die Probefahrt.

Gruss,
maxquer
 
garamiel

garamiel

Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
408
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Wäre ich bei BMW, würde ich ein "Charakterpaket" für 850,- mit anbieten. ;)

Leider fehlt mir aber die Phantasie, was man da reinpacken könnte, da habt ihr bestimmt schon gute Ideen. :cool:
R9T Motor mit klassischer Optik (Urban GS) mit aktuellem Fahrwerk, alltagstauglich, für Gepäck nutzbar und optional brauchbarem Windschutz.

Meine R9T war wunderschön, hatte jede Menge Charakter aber für mich als einziges Motorrad unbrauchbar.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.118
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich hatte mich auch kurz mit der neuen Stelvio beschäftigt, denn leistungsmässig würde die mir völlig ausreichen.
Aber das Händlernetz passt mir mal garnicht. Zumindest in meiner Umgebung, Hinterhof und Hitec - mir fehlt das Vertrauen.
Dass sie Motorräder bauen können, beweisen sie jedenfalls schon länger als BMW!

Gruss,
maxquer
 
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
Er bleibt (wie ich) meist im Bereich zw. 3 und 5tsd u/min. Ich finde, das klingt nicht so schlecht.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Ich schaue mir hin und wieder den Youtube Kanal von Big Rock Moto an. (Die 1300er ist er bis dato noch nicht gefahren.)

Der Typ fährt jede Woche eine andere Maschine auf der Suche nach dem perfekten Motorrad und labert dazu. Den Videos ist immer eins gemein - ein Moment, bei dem er beim Fahren vor Begeisterung in den Helm jodelt und ein anderer, bei dem er stöhnt.

Es scheint, desto mehr Motorräder man fährt, desto schwieriger ist es, einen Kompromiss zu finden - er kauft und fährt wie auf Drogen und hat seinen Spaß dabei. :zwinkern:

Und dann gibt's andere Youtube Kanäle, da setzt sich jemand ohne viel technischer Erfahrung auf einen Bock und fährt um die Welt, um was zu erleben und hat auch seinen Spaß.

Ist nicht das genialste Motorrad das, was man hat - oder das, wovon man träumt - oder das was man hat, bis man von einem anderen träumt? :happyyeah:

 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.777
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Es ist in etwa was ich auch immer wieder versuche zu vermitteln.

Ich versuche zu verstehen das Menschen die Lust am Neuen haben, weil ich auch lange da nachgehangen habe. Mittlerweile nutze ich meine Computer, meine Tablets, meine Smartphones solange die supportet werden mit Updates. Genauso mache ich es mit anderen Gegenständen des täglichen Bedarfs.

Ich habe ein Bett für 10.000 Euro. Manche sagen ich sei bekloppt soviel Geld für ein Bett auszugeben. Ich verbringe da aber 8 Stunden am Tag. Wieviel Zeit verbringe ich aber auf dem Motorrad oder im Auto? Viel weniger.

Ich gönne jedem seinem Spaß, aber irgendwie verstehe ich nicht was Menschen so antreibt und unter Stress treibt, ein Motorrad wie Z.B. eine 2023 er GS unbedingt ablösen zu wollen gegen eine 1300 er. Mir erscheint das mehr wie eine Sucht das neueste besitzen zu wollen.

Rein was meine finanzielle Situation betrifft, könnte ich alle naslang mir ein neues Motorrad kaufen. Aber ich bin schlicht zufrieden mit dem was ich habe.

Gruß Guido
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Habe selber bis jetzt nur den Koffer in der Hand gehabt. :Augenrollen:

Ich brauche Fahreindrücke!

:sabbber:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.268
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Der Typ fährt jede Woche eine andere Maschine auf der Suche nach dem perfekten Motorrad und labert dazu. Den Videos ist immer eins gemein - ein Moment, bei dem er beim Fahren vor Begeisterung in den Helm jodelt und ein anderer, bei dem er stöhnt.
Perfekt für wen? Ihn? Oder andre?
Im Leben heißt es: Nicht aussehen macht schön, sondern Gefallen. Es wäre doch Kotzelangweilig wenn alle den gleichen Geschmack und die gleichen Anforderungen hätten... :facepalm:. Und wenn "Charakter" für den einen oder anderen mit bestimmten Geräuschen verbunden ist....🤷‍♂️.

Mein Fahrprofil passt auch noch lange nicht jedem und die Anforderungen die "ich" an ein Motorrad habe, sind teilweise weit entfernt von den anderer. Was fürn Glück.
Wie sagen wir im Rheinland:

Man muss oooch jönne könne :teuflisch:
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.266
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Kann man das BoFo reaktivieren mit den Beiträgen : wie kriege ich es hin das der Boxer sich wie ein Motorrad anhört?
Ich glaube diese Diskussion wird wieder aufkommen.
Servus, dass sehe ich genauso!
Mir gefällt im Moment neben der Optik dieser "turbinenartige" Sound auch nicht!
Aber wie war das 1993 bei der Präsentation der neuen 4-Ventiler?
Der 2V-Gemeinde kam das schiere "Kotzen":poop:
Nähmaschinen-Sound; dicke Qualle usw. waren noch die harmloseren Ausdrücke.
Auch ich habe mir damals noch eine 2V gesichert, bin dann aber 1995 doch auf die R 1100 GS in gelb-schwarz umgestiegen - so what!
Trotzdem, wenn ich den Sound und das gleichmäßige Klackern und Tickern einer gut eingestellten 2V höre, bekomme ich immer noch Gänsehaut:bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
775
Also ich kann da grad nicht folgen. Die neue hat Charakter, sehr viel sogar. Für mich ist das weit weg von charakterlos. Mein 125 er Roller hatte kein Charakter. Ob er einem gefällt ist was anderes. Manchmal hab ich das Gefühl die Zwanghafte Suche nach Charakter ist einfach rin Schönreden offensichtlicher Schwächen. Die Gasannahme meiner 13 er LC ist kein Charakter, sie ist einfach nur schlecht. Ist so, ich fahr damit. Aber das jetzt als Charakter schönzureden…???

Die 13er ist hier z.b. ein absoluter Traum… die 1250 er aber auch schon top
 
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
Klar reißt der sound nicht vom Hocker, ist aber nicht schlimmer als bei den Mitbewerbern Triumph etc.
Bin mir sicher, nach der ersten langen Ausfahrt tritt die Gewöhnung ein. (Außer, die Serienstreuung schlägt besonders krass zu)
 
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
253
Ort
Bayern
Modell
R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Das stimmt, an das Geräusch gewöhnt man sich. Beim Landstrassentempo kaum noch relevant. Bin jetzt 350 km gefahren und immer noch/mehr begeistert. Bei 8 Grad in den Bergen hab ich den Windschutz, die Griff- und Sitzheizung testen "dürfen". Funktioniert alles hervorragend, kaum Verwirbelungen und Geräusche durch das Windschild. Auch durch den Gabeltunnel keine Reifengeräusche (noch neuer MTN2, mag daran liegen). Zugegebenermassen muß ich mich an die Mulifunktionstaste noch gewöhnen. Hab des öfteren falsche Funktionen aktiviert. Wäre vielleicht der eine oder andere zusätzliche Taster besser gewesen. Aber das wird mit der Zeit wohl besser klappen.

Der Unterschied zwischen Road und Dynamik ist nach meinem Empfinden wesentlich stärker ausgeprägt als bei der 1250er. Bin erst länger in Road gefahren und war zufrieden, aber nicht groß begeistert. Ganz andres das Bild im Dynamik-Modus. Hier spürt man die Mehrleistung aufgrund des direkten Ansprechverhalten in jedem Drehzahlbereich.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.255
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Oben