Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist eine sehr schöne Zusammenfassung, der ich mich anschließen kann 👍🏼
M

Marual

Dabei seit
18.05.2022
Beiträge
80
Es scheint manchmal die Vorstellung zu herrschen, dass bei einer Alternative eine gut und die andere schlecht sein muss. Das Neue hat natürlich immer einen Reiz.

Hier hat man nun die Wahl zwischen 2 genialen Motorrädern, die anders abgestimmt sind: die 1250er liegt etwas satter - die 1300er etwas agiler / vom Anzug etwas turbinenartiger mit modernerer Elektronik. Mit beiden fährt man durch's Land.

Wenn man hinreichende Ressourcen hat, dann ist es sicherlich aufregend, sich die 1300er anzuschaffen - es ist ein tolles Motorrad, das mich technisch begeistert und toll aussieht :zwinkern:.

Wenn man schon eine 1250er hat, kann man aber auch abwarten und Tee trinken - man hat ja ebenso ein tolles Motorrad - vlt sogar abbezahlt und fahrbereit. Wozu die Eile?

Ich bin einmal "schlecht" auf mehr Agilität & Leistung umgestiegen und seither etwas vorsichtiger. Dem satter liegenden Motorrad habe ich dann lange nachgetrauert - es hat mehr meinem Reisestil entsprochen - mehr Zeit ins Land zu schauen und über die Lösung des Problems des Lebens nachzudenken. Die unterschiedlichen technischen Fahrdaten merkt man am ehesten beim Probefahren - ob die Kinästhetik passt, erst viel später - so war es zumindest bei mir. :zwinkern:

Wenn es nächstes Jahr keine 1300er mehr gibt, dann war es eh' gut nicht zu wechseln. Vorfreude ist ja bekanntlich die Größte. :happyyeah:
Das ist eine sehr schöne Zusammenfassung, der ich mich anschließen kann 👍🏼
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wenn man schon eine 1250er hat, kann man aber auch abwarten und Tee trinken - man hat ja ebenso ein tolles Motorrad - vlt sogar abbezahlt und fahrbereit. Wozu die Eile?
Das sage ich sogar aus der Sicht einer 1200er der letzten Baureihe. Und so wurde es auch schon von Motorrad beschrieben, als die 1250er raus kam.
Mir gefällt die Optik der alten und die "satte" Fahrweise auch sehr gut, aber jetzt kommen eben auch die anderen zum Zuge, die es sportlicher wollen. Am Ende steigen wohl weniger von der 1250er um, dafür kommen einige von der 1000xr und co. dazu.

@ Jan
"Fliegenwand" ist gut! 😅

Schönes Foto und tolle Farbe, dieses Grün!
 
Zuletzt bearbeitet:
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.542
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Moin ,
mein jüngster ist sie Gestern 400 km in Südtirol gefahren , er ist vollauf zufrieden, Druck , Handlichkeit, Komfort und Bedienung alles wirklich top , das absenken und das anheben bekommt man kaum beim Fahren mit , nur ein großes Manko hat sie ,
sie ist absolut emotionslos da wird auch der Werks-Akra nicht helfen 🥹
der Motor hat nur noch ein Turbinen klang kein Boxersound mehr ,
ist für mich eigentlich ein no go
7692d176-a8b6-44c2-9ede-c6434577f149.jpeg
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.306
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
sie ist absolut emotionslos
mein Reden nach der ersten Probefahrt. Dabei fehlt mir nicht der Sound, sondern es geht mir um das Fahrgefühl.

Dies ist heute bei etlichen Motorrädern Standard (emotionslos). Guckt euch die V4 Multis an. Im Vergleich zu den Vorgängermodellen (12xx) eine langweilige Waschmaschine (in Fahrt). Auch optisch, Ausnahme die Pikes Peak, hauen mich die V4-Multis nicht vom Hocker; genausowenig wie die 12xx und 1300GS (Geschmacksache).

Bezogen auf die Motorleistung würden mir auch 100 PS reichen.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.882
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Also den vielbeschriebenen Turbinenklang kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
Was ich von dem Mopped bisher gehört habe, klingt ganz normal nach 2-Zylinder.

Wann seid Ihr das letzte Mal einen Reihenvierer gefahren?
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.882
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Was die hier beschriebene Emotionslosigkeit angeht , erinnert mich an die Probefahrten mit der GS-LC... da hatte meine olle K25 (für mich) auch mehr Charakter. :biggrin:
 
G

Gast 61448

Gast
…. ersetzt doch „emotionslos“ einfach mit „perfekt“, dann passt es! Wie sagte Dietmar von Motorradtest so schön: „Was soll an einem perfekten Motorrad falsch sein“.

Und jeder der davon spricht, dass seine Maschine „Charakter“ hat, umschreibt damit nur Unzulänglichkeiten.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.261
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
…. ersetzt doch „emotionslos“ einfach mit „perfekt“, dann passt es! Wie sagte Dietmar von Motorradtest so schön: „Was soll an einem perfekten Motorrad falsch sein“.

Und jeder der davon spricht, dass seine Maschine „Charakter“ hat, umschreibt damit nur Unzulänglichkeiten.
Und dennoch ist Perfektion oft langweilig. Und die Unzulänglichkeiten, die Ecken und Kanten, ergeben die Reibung aus der Wärme (Liebe) entsteht.
Das ist doch bei Menschen und Maschinen nicht anders.
Mir geht das so bei modernen Autos - von der Umwelt abgekapselte Raumfähren mit einem Überfluss an Leistung und elektronischem Blingbling... Wo bleibt da der Charakter? Warum wohl spielt bei aller Perfektion ein artifizielles Motorgeräusch sowie einschüchterndes, martialisches Design so eine dominante Rolle?
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
[…] Und jeder der davon spricht, dass seine Maschine „Charakter“ hat, umschreibt damit nur Unzulänglichkeiten.
Mit jedem neuen Modell, das BMW herausbringt, bekommt nach diesem Modell mein Motorrad mehr Charakter, und das gefällt mir. :Augenzwinkern_2:

Auf einer Insel ohne Nachrichten würde mir das fehlen. Was wird das erst für eine Zunahme, wenn die M1300 herauskommt! :happyyeah:

(PS: das mit dem „perfekt“ haben wir doch schon einmal gehört - ach ja hier von Stephan: "Diese Perfektion im Detail des Motorrades" :happyyeah:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.542
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
ich habe diese Woche eine Pepsi verkauft ,
die hatte ein Klang 🙏🏼 tief bollern nicht laut einfach nur feinster Boxerklang ✌
es gibt ja einige hier die ihre Motorräder
leise surrend haben wollen , da ist die 13er
genau richtig 🥹😏
 
Winterwalter824

Winterwalter824

Dabei seit
11.11.2020
Beiträge
117
Ort
Gronsdorf
Modell
R 1300 GS Pure
ich habe diese Woche eine Pepsi verkauft ,
die hatte ein Klang 🙏🏼 tief bollern nicht laut einfach nur feinster Boxerklang ✌
es gibt ja einige hier die ihre Motorräder
leise surrend haben wollen , da ist die 13er
genau richtig 🥹😏
So ein Quatsch!
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.542
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
hier bei 30 gehalten ist das gleich Geräusch wie bei 100 gehalten 🤷
Video funst leider nicht
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.306
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
für mich ein Fortschritt! :smug:

Wobei die jeweilige Drehzahl interessanter wäre.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.513
Kann man das BoFo reaktivieren mit den Beiträgen : wie kriege ich es hin das der Boxer sich wie ein Motorrad anhört?
Ich glaube diese Diskussion wird wieder aufkommen.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.212
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
ist jetzt zwar keine Soundmaschine aber was ich da so höre, unangenehm finde ich das jetzt nicht.

Die Auspuffzubehörhersteller werden bestimmt auch schnell weitere Anlagen für die 1300er GS auf den Markt bringen.

 
tipotino

tipotino

Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
297
Modell
R1300GS TB
Hallo zusammen
1. Bin ziemlich sportlich unterwegs. Gute Schräglagen. Ausschliesslich Strasse. Was bewirkt das optionale Sportfahrwerk? Auf der einen Seite sagt man, dass es für Off-Road ist, um dann trotzdem noch zu erwähnen, dass es auf der Strasse auch seine Vorteile hat. Der Händler sagt, nö, nur für Off-Road. Ich verstehe es einfach nicht.
2. Ist jemand, der grösser als 190cm ist, die 1300er bereits gefahren und hat er sie mit der 1200 oder 1250er vergleichen können, ob die Windverwirbelungen weniger sind? Bei mir war das immer ein Graus und habe deswegen das grosse Puig Windschild drauf (GS1250).

Bin gespannt, was ich zu lesen bekomme :-).

Liebe Grüsse, Danny
Bin 1,95 und habe den Vergleich zur 1200er 2014.
Wind und Wetterschutz besser. Bin im Regen gefahren. Meine Beine zB waren trocken.
Hatte bei der Probefahrt die hohe Sitzbank drauf und habe mir nun noch das Sportfahrwerk bestellt.
Hoffe dass mir das reicht. Hatte auf der 1200er eine hohe Touratech drauf und bin mit Fahrwerk auf beladen gefahren, das war schon angenehm.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Oben