Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ducati? KTM? Bei denen finde ich kein Schlachtrossdesign. Für mich nähert sich BMW mit der 1300er jetzt den beiden an und nicht umgekehrt.
Silmaril

Silmaril

Dabei seit
16.11.2022
Beiträge
207
..und genau deswegen habe ich meine fast neue V4S gegen die neue 1300er eingetauscht…

Mittlerweile haben sämtliche Mitbewerber genau dieses Prinzip kopiert und teilweise verbessert..
Triumph (sieht schon aus wie ne GS) , Harley oder Ducati - alle haben sie jetzt Ihr Schlachtross..

Und jetzt kommt BMW um die Ecke und wirft eine fast komplett neue Optik auf den Markt.. ist wieder Vorreiter.. das nenn ich Marktführer/Trendsetter…

Wenn das aufgeht (und das wird es), werden die Anderen nachziehen..
Ducati? KTM? Bei denen finde ich kein Schlachtrossdesign. Für mich nähert sich BMW mit der 1300er jetzt den beiden an und nicht umgekehrt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.304
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Auch wenn Windverwirbelungen ärgerlich sein können, bringt es kaum etwas sich deshalb nach anderen zu richten. Es spielen sehr viele Faktoren eine Rolle. Nicht nur die Körpergröße, das wäre zu einfach. Da hilft nur selber testen. Fährst du dann beim nächsten Mal eine andere Geschwindigkeit, kann dies schon wieder sich unterschiedlich auswirken.

Ich würde mich der Aussagen des Händlers anschließen, nehme hier aber gerne weitere, auch andere Informationen, auf.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.089
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Silmaril

Silmaril

Dabei seit
16.11.2022
Beiträge
207
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.528
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + (noch die 1200er Rallye K25) + 2V R100R- Umbau zu "Geili Miley"
Hallo zusammen
1. Bin ziemlich sportlich unterwegs. Gute Schräglagen. Ausschliesslich Strasse. Was bewirkt das optionale Sportfahrwerk? Auf der einen Seite sagt man, dass es für Off-Road ist, um dann trotzdem noch zu erwähnen, dass es auf der Strasse auch seine Vorteile hat. Der Händler sagt, nö, nur für Off-Road. Ich verstehe es einfach nicht.
2. Ist jemand, der grösser als 190cm ist, die 1300er bereits gefahren und hat er sie mit der 1200 oder 1250er vergleichen können, ob die Windverwirbelungen weniger sind? Bei mir war das immer ein Graus und habe deswegen das grosse Puig Windschild drauf (GS1250).

Bin gespannt, was ich zu lesen bekomme :-).

Liebe Grüsse, Danny
die Erfahrung Anderer … auch wenn sie die ähnliche Grösse haben…. ist immer mit mit einem Stück Vorsicht zu geniessen.
Ich z. B. hab 186 cm…. hab aber rel. lange Beine.
Ich konnte auf allen 3 Sitzbänken testsitzen. Getaugt hat mir beim Testfahren auch die Mittlere…. aber es war nur eine rel. kurze Testfahrt. Dann konnte ich mich im Stand auch auf die Trophy mit der hohen Bank setzen. SOFORT hab ich mich wohler gefühlt, da meine Beine mit den Füssen voll am Boden stehend nur noch „normal“ viel abgewinkelt waren in den Knien.
Ein Freund der auch 186 gross ist hatte eine andere Erfahrung gemacht. Ihm taugt die normale Bank besser, weil er mit der hohen Bank die Beine voll ausstrecken musste um sicher am Boden zu stehen… hm.
ALSO..: am Besten sich selber ein Bild machen…. selber probefahren und probesitzen ist unerlässlich. mMn
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.777
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
die Erfahrung Anderer … auch wenn sie die ähnliche Grösse haben…. ist immer mit mit einem Stück Vorsicht zu geniessen.
Ich z. B. hab 186 cm…. hab aber rel. lange Beine.
Ich konnte auf allen 3 Sitzbänken testsitzen. Getaugt hat mir beim Testfahren auch die Mittlere…. aber es war nur eine rel. kurze Testfahrt. Dann konnte ich mich im Stand auch auf die Trophy mit der hohen Bank setzen. SOFORT hab ich mich wohler gefühlt, da meine Beine mit den Füssen voll am Boden stehend nur noch „normal“ viel abgewinkelt waren in den Knien.
Ein Freund der auch 186 gross ist hatte eine andere Erfahrung gemacht. Ihm taugt die normale Bank besser, weil er mit der hohen Bank die Beine voll ausstrecken musste um sicher am Boden zu stehen… hm.
ALSO..: am Besten sich selber ein Bild machen…. selber probefahren und probesitzen ist unerlässlich. mMn
Jupp,

ist sehr individuell. Ich sehe Pauschalaussagen da auch immer sehr kritisch. Man muss es einfach ausprobieren.

Gruß Guido
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.882
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich (1,93m/lange Beine) war heute auch nochmal spontan bei BMW(eigentlich bei Louis, sind aber nur 200m auseinander) und hab nochmal Probe gesessen.

Ich bräuchte schon aus Prinzip die hohe Sitzbank, weil ich gefühlt(! im Vergleich zu meiner KTM) immer noch zu sehr "im" Motorrad sitze. Also so rein von den optischen Eindrücken, wenn man im Sattel hockt und in Fahrtrichtung schaut.

Inzwischen bilde ich mir auch ein zu wissen woran das liegt.
Das TFT Display ist bei der BMW im Vergleich zum Lenker viel höher/aufrechter positioniert, so dass man eher wie auf ein Auto-Armaturenbrett schaut.

Während bei der KTM das TFT deutlich tiefer sitzt. Und man etwas mehr "von oben" auf das Display blickt.
Das lässt die Front luftiger erscheinen.

Screenshot_20231028_145434_Chrome.jpg

Screenshot_20231028_145412_Chrome.jpg
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
488
Ort
BaWü
…das ist ne Burg.. der Tank vor Dir, fast wie bei ner Adventure.. die riesige Stufe in der Sitzbank.. ich bin 1.91m.. glaub mir das ist ein riesen Motorrad..

ach ja.. bin Heute auch nochmal probegesessen.. hohe Sitzbank (beheizt) ohne Lifti.. könnte sogar noch höher sein.. niedriger wollt ich nicht…
 

Anhänge

Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
230
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1250 RT MÜ
War heute beim Händler um die 1300er mal live zu sehen und Probe zu sitzen.
Die „Grösse“ und die Optik haben mir das „Habenwollen“ Gefühl irgendwie etwas genommen.
Die erhabene Grösse ist etwas, was mir bei einer GS bisher immer gepasst hat.
Ich werde mir im nächsten Frühling mal eine Tagesmiete gönnen und dann schauen wie gross das Interesse noch ist.
 
Wheelie

Wheelie

Dabei seit
10.05.2018
Beiträge
72
Ort
Augsburger Outback
Modell
R1200GS LC
@BMW-Danny, hallo erstmal

Die Frage bzgl. Sportfahrwerk hab ich einem befreundeten Verantwortlichen bei BMW Motorrad auch gestellt.
Er ist ab morgen bei einer internen Veranstaltung in Spanien und wird dort versuchen, eine Antwort zu bekommen.
Kann dich am Laufenden halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
…das ist ne Burg.. der Tank vor Dir, fast wie bei ner Adventure.. die riesige Stufe in der Sitzbank.. ich bin 1.91m.. glaub mir das ist ein riesen Motorrad..

ach ja.. bin Heute auch nochmal probegesessen.. hohe Sitzbank (beheizt) ohne Lifti.. könnte sogar noch höher sein.. niedriger wollt ich nicht…
Bei 185 mit der hohen Bank wie die normale 1250er mit Sitz oben vom Kniewinkel.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.185
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Heute die 1300beim freindlichen angeschaut...
Diese gruene farbe fand ich toll, aber....
Die front mit dem hauptscheinwerfer und druber die fliegenmauer, der zu kurzen schnabel und hochgezogen bekleidung wodurch die kuhler frei legen gefiel mir auf foto nicht....und jetzt schon gar nicht. Tut mir leid, ist nicht mein ding.
Dazu die hinterseite, nur blinker mehr nicht.... alle die schon klagten bei der 1250....jetzt sieht es dahinten wirklich toll und sichtbar aus.
Gut ist der sensor der nach hinten schaut und im spiegel warnt.
Kofferset sieht gut aus, und sind toll verabeitet, aber ob dass system um zu vergrosseren lange halt ???
Die scheibe....wirklich klein, wirt ein verkaufhit bei wunderlich.
Nee, ich bleibe bei meine 1250.
20231028_134003.jpg
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.491
Ort
Bayern
Modell
BMW
@BMW-Danny, hallo erstmal

Die Frage bzgl. Sportfahrwerk hab ich einem befreundeten Verantwortlichen bei BMW Motorrad auch gestellt.
Er ist ab morgen bei einer internen Veranstaltung in Spanien und wird dort versuchen, eine Antwort zu bekommen.
Kann dich am Laufenden halten.
Ich kann da „nur“ für meine 1250er sprechen: Roadmodus pumpt wie im normalen Fahrwerk; die 2 cm mehr FW sollen dir im Gelände helfen; mit mehr „Sportlichkeit/Straffheit“ auf der Straße hat das wenig bis nix zu tun.
Da ich aber regelmässig mit Sozia & Gepäck unterwegs bin, war es eine Option für mich, die ich endlich einmal testen wollte.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.882
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Also doch Kindermotorrad! :giggle:
 
Wheelie

Wheelie

Dabei seit
10.05.2018
Beiträge
72
Ort
Augsburger Outback
Modell
R1200GS LC
Ich kann da „nur“ für meine 1250er sprechen: Roadmodus pumpt wie im normalen Fahrwerk; die 2 cm mehr FW sollen dir im Gelände helfen; mit mehr „Sportlichkeit/Straffheit“ auf der Straße hat das wenig bis nix zu tun.
Da ich aber regelmässig mit Sozia & Gepäck unterwegs bin, war es eine Option für mich, die ich endlich einmal testen wollte.
Das denke ich auch, jedoch lassen die offiziellen BMW Aussagen zumindest mehr Schlüsse zu. Und die will ich mir gerne erklären lassen.
Mehr Bodenfreiheit bedeutet auf jeden Fall mehr Schräglagenfreiheit.
Ob aber die längeren Federwege für die Straße wirklich das Optimale sind, kann ich mir auch nur schwer vorstellen, daher Rückfrage bei denen, die es wissen sollten…
 
vampirevogel

vampirevogel

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
160
Ort
Bayern
Modell
meine R 1250 GS - schwarz wie Vampir und Schnabel vom Vogel
In dem Motorradonline Test über den Motor wurde gesagt, dass,man mit dem 6. Gang 43km/h fahren kann. Hab’s heute mal,mit der 1250 probiert - das geht genauso, fährt exakt 43km/h ohne zu ruckeln. Und man kann dann langsam beschleunigen.
finde da keinen großen Unterschied zur Leistung gegenüber der 1300.
die 1250 hat da noch einen schöneren Klang.
werde nächstes Jahr mal die R1300GS auch einen ganzen Tag fahren.
die Steigerung wird aber nicht groß sein. Kann mir auch vorstellen, dass manche die 1250 schöner finden. Ich kann mich momentan auch nicht zu 100% entscheiden, ob ich nun unbedingt die neue haben muss.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Es scheint manchmal die Vorstellung zu herrschen, dass bei einer Alternative eine gut und die andere schlecht sein muss. Das Neue hat natürlich immer einen Reiz.

Hier hat man nun die Wahl zwischen 2 genialen Motorrädern, die anders abgestimmt sind: die 1250er liegt etwas satter - die 1300er etwas agiler / vom Anzug etwas turbinenartiger mit modernerer Elektronik. Mit beiden fährt man durch's Land.

Wenn man hinreichende Ressourcen hat, dann ist es sicherlich aufregend, sich die 1300er anzuschaffen - es ist ein tolles Motorrad, das mich technisch begeistert und toll aussieht :zwinkern:.

Wenn man schon eine 1250er hat, kann man aber auch abwarten und Tee trinken - man hat ja ebenso ein tolles Motorrad - vlt sogar abbezahlt und fahrbereit. Wozu die Eile?

Ich bin einmal "schlecht" auf mehr Agilität & Leistung umgestiegen und seither etwas vorsichtiger. Dem satter liegenden Motorrad habe ich dann lange nachgetrauert - es hat mehr meinem Reisestil entsprochen - mehr Zeit ins Land zu schauen und über die Lösung des Problems des Lebens nachzudenken. Die unterschiedlichen technischen Fahrdaten merkt man am ehesten beim Probefahren - ob die Kinästhetik passt, erst viel später - so war es zumindest bei mir. :zwinkern:

Wenn es nächstes Jahr keine 1300er mehr gibt, dann war es eh' gut nicht zu wechseln. Vorfreude ist ja bekanntlich die Größte. :happyyeah:
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Oben