Die neue BMW R1300GS - FahreindrĂŒcke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - FahreindrĂŒcke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Immerhin stehst Du dazu. 👍 Das "auf" dem Motorrad gefĂ€llt mir gerade gut. Auch wenn das auf der 13er GS eher ein GefĂŒhl, als Tatsache ist.
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
BeitrÀge
5.086
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Immerhin stehst Du dazu. 👍

Das "auf" dem Motorrad gefÀllt mir gerade gut.
Auch wenn das auf der 13er GS eher ein GefĂŒhl, als Tatsache ist.
 
R.1300.GS

R.1300.GS

Dabei seit
22.10.2023
BeitrÀge
84
Ort
Taunus
Modell
Suzuki GSXR 1000 K5, Suzuki V-Strom 650 K5 und R1300GS Trophy volle HĂŒtte ab MĂ€rz
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DTD
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
BeitrÀge
1.387
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Schon klar, damit es halt von außen gut aussieht! Ist doch das wichtigste. :biggrin:
Wenn es von außen gut aussehen soll , Dan kauft man keine GS đŸ€·đŸ˜‚đŸ«ą
Das ist alles Geschmackssache, ich mag das flache/schmale nicht.
Klar , kann man jetzt sagen der Tank ist nur ein Liter kleiner , ist nicht viel ,aber das haben die so gebaut als wenn nur 12 Liter passen.
Und so ist es auch beim Tacho, ich glaube gleich groß wie bei 1250er aber diese "freistehend" kommt mir so leer vor.
Erinnert mich an alte Zeiten , nach Unfall ,street Fighter bauen, irgendein Tacho Dranpappen und fertig đŸ«Ł.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
BeitrÀge
5.086
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Genau richtig fĂŒr mich... bei der GS-LC war mir da vorne einfach zu viel Zeug. Das ging mir schon zu sehr in Richtung RT.
 
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
BeitrÀge
263
Ort
Bayern
Modell
R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Ich habe heute meine 1300er abholen dĂŒrfen. Bin gleich mal 150 km gefahren, 50 km Autobahn, etwas Stadt und der Rest kurvige Landstraße in Oberbayern. Überrascht war ich beim ersten Rangieren und langsamen Anfahren von der leichtgĂ€ngig des Lenkers. Gewöhnt man sich aber schnell dran, gefiel mir dann aber sehr gut. Wenden auf schmaler Straße ist mir deutlich leichter gefallen. Insgesamt kommt sie mir wesentlich leichtfĂŒĂŸiger und handlicher vor. Macht richtig Spaß im kurvigen GelĂ€uf. Das Schaukeln im Road Modus ist nur noch im Ansatz vorhanden, angenehm komfortabel. Im Dynamik Modus sportlich straff, passt nach meinem Empfinden. Angenehm hab ich die Absenkautomatik empfunden, brĂ€uchte ich zwar mit 1,84 nicht, aber der Stand ist nochmals deutlich sicherer. Das auf und ab spĂŒrt man nicht. Der Motor spricht sehr spontan an und lĂ€uft fast ohne spĂŒrbare Vibrationen. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen, hab sie noch nicht zu arg gequĂ€lt.

Die ganzen Assistenzsysteme funktionieren ebenfalls sehr gut, am mittleren Ring in MĂŒnchen und auf der Autobahn getestet und genossen.

Nicht zu vergessen, die Aufbockhilfe: Der Aha-Effekt ist irre, ZĂŒndung anlassen, den StĂ€nder nach unten drĂŒcken und schon hebt sich das Heck. Das Aufbocken geht dann spielerisch leicht, kein Vergleich zur 1250er.

Also, fahrt und testet sie selber, bevor ihr euch zu sehr von den Kritikern hier beeinflussen lasst. Die Motorakustik könnte im Stand und bei Langsamfahrt besser sein, aber damit kann ich gut leben.

Gruß Heinz
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
BeitrÀge
2.465
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich habe heute meine 1300er abholen dĂŒrfen. Bin gleich mal 150 km gefahren, 50 km Autobahn, etwas Stadt und der Rest kurvige Landstraße in Oberbayern. Überrascht war ich beim ersten Rangieren und langsamen Anfahren von der leichtgĂ€ngig des Lenkers. Gewöhnt man sich aber schnell dran, gefiel mir dann aber sehr gut. Wenden auf schmaler Straße ist mir deutlich leichter gefallen. Insgesamt kommt sie mir wesentlich leichtfĂŒĂŸiger und handlicher vor. Macht richtig Spaß im kurvigen GelĂ€uf. Das Schaukeln im Road Modus ist nur noch im Ansatz vorhanden, angenehm komfortabel. Im Dynamik Modus sportlich straff, passt nach meinem Empfinden. Angenehm hab ich die Absenkautomatik empfunden, brĂ€uchte ich zwar mit 1,84 nicht, aber der Stand ist nochmals deutlich sicherer. Das auf und ab spĂŒrt man nicht. Der Motor spricht sehr spontan an und lĂ€uft fast ohne spĂŒrbare Vibrationen. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen, hab sie noch nicht zu arg gequĂ€lt.

Die ganzen Assistenzsysteme funktionieren ebenfalls sehr gut, am mittleren Ring in MĂŒnchen und auf der Autobahn getestet und genossen.

Nicht zu vergessen, die Aufbockhilfe: Der Aha-Effekt ist irre, ZĂŒndung anlassen, den StĂ€nder nach unten drĂŒcken und schon hebt sich das Heck. Das Aufbocken geht dann spielerisch leicht, kein Vergleich zur 1250er.

Also, fahrt und testet sie selber, bevor ihr euch zu sehr von den Kritikern hier beeinflussen lasst. Die Motorakustik könnte im Stand und bei Langsamfahrt besser sein, aber damit kann ich gut leben.

Gruß Heinz
Hattest du einen 1250er vorher? Musst unbedingt weiter berichten, bist ja schließlich der erste von etlichen 1000 hier im Forum. Mich interessiert der Unterschied im FahrgefĂŒhl. Dieses Erhabene, souverĂ€ne der „alten“ GS scheint ja jetzt etwas flöten gegangen zu sein, oder?
 
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
BeitrÀge
263
Ort
Bayern
Modell
R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Es wirkt tatsÀchlich alles etwas leichter und agiler, aber das Erhabene ist nicht komplett weg. Das Handling, insbesondere im niedrigen Geschwindigkeitsbereich (Stadtfahrt
) ist deutlich besser geworden. Der Unterschied zwischen abgesenkt und nicht abgesenkt im Stand ist schon deutlich. Kommt mir mehr vor, als die 3 cm vermuten lassen.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
BeitrÀge
2.570
Ort
Bayern
Modell
BMW
GefĂŒhl „Wuchtbrumme / Schlachtross GS“ kommt m.E. nur noch reduziert rĂŒber.
 
Wheelie

Wheelie

Dabei seit
10.05.2018
BeitrÀge
78
Ort
Augsburger Outback
Es wirkt tatsÀchlich alles etwas leichter und agiler, aber das Erhabene ist nicht komplett weg. Das Handling, insbesondere im niedrigen Geschwindigkeitsbereich (Stadtfahrt
) ist deutlich besser geworden. Der Unterschied zwischen abgesenkt und nicht abgesenkt im Stand ist schon deutlich. Kommt mir mehr vor, als die 3 cm vermuten lassen.
Welche RĂ€der hast du genommen?
Sorry, wenn ich es verpasst hab

 
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
BeitrÀge
263
Ort
Bayern
Modell
R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Ich bin vorher sowohl die 1250er Adventure als auch die normale GS jeweils fĂŒr eine Season gefahren. Es sind die standard GussrĂ€der verbaut.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
BeitrÀge
1.401
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
wenn sie so fĂ€hrt wie man drauf sitzt, wirds geil 😁 đŸ€Ł

BMW GS 1300 sombrero.jpg 2.jpg
 
Winterwalter824

Winterwalter824

Dabei seit
11.11.2020
BeitrÀge
117
Ort
Gronsdorf
Modell
R 1300 GS Pure
Ich habe heute meine 1300er abholen dĂŒrfen. Bin gleich mal 150 km gefahren, 50 km Autobahn, etwas Stadt und der Rest kurvige Landstraße in Oberbayern. Überrascht war ich beim ersten Rangieren und langsamen Anfahren von der leichtgĂ€ngig des Lenkers. Gewöhnt man sich aber schnell dran, gefiel mir dann aber sehr gut. Wenden auf schmaler Straße ist mir deutlich leichter gefallen. Insgesamt kommt sie mir wesentlich leichtfĂŒĂŸiger und handlicher vor. Macht richtig Spaß im kurvigen GelĂ€uf. Das Schaukeln im Road Modus ist nur noch im Ansatz vorhanden, angenehm komfortabel. Im Dynamik Modus sportlich straff, passt nach meinem Empfinden. Angenehm hab ich die Absenkautomatik empfunden, brĂ€uchte ich zwar mit 1,84 nicht, aber der Stand ist nochmals deutlich sicherer. Das auf und ab spĂŒrt man nicht. Der Motor spricht sehr spontan an und lĂ€uft fast ohne spĂŒrbare Vibrationen. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen, hab sie noch nicht zu arg gequĂ€lt.

Die ganzen Assistenzsysteme funktionieren ebenfalls sehr gut, am mittleren Ring in MĂŒnchen und auf der Autobahn getestet und genossen.

Nicht zu vergessen, die Aufbockhilfe: Der Aha-Effekt ist irre, ZĂŒndung anlassen, den StĂ€nder nach unten drĂŒcken und schon hebt sich das Heck. Das Aufbocken geht dann spielerisch leicht, kein Vergleich zur 1250er.

Also, fahrt und testet sie selber, bevor ihr euch zu sehr von den Kritikern hier beeinflussen lasst. Die Motorakustik könnte im Stand und bei Langsamfahrt besser sein, aber damit kann ich gut leben.

Gruß Heinz
Hast Du die normale oder hohe Sitzbank genommen - bei 184 GrĂ¶ĂŸe ?
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
BeitrÀge
497
Ort
BaWĂŒ
GefĂŒhl „Wuchtbrumme / Schlachtross GS“ kommt m.E. nur noch reduziert rĂŒber.
..und genau deswegen habe ich meine fast neue V4S gegen die neue 1300er eingetauscht


Mittlerweile haben sÀmtliche Mitbewerber genau dieses Prinzip kopiert und teilweise verbessert..
Triumph (sieht schon aus wie ne GS) , Harley oder Ducati - alle haben sie jetzt Ihr Schlachtross..

Und jetzt kommt BMW um die Ecke und wirft eine fast komplett neue Optik auf den Markt.. ist wieder Vorreiter.. das nenn ich MarktfĂŒhrer/Trendsetter


Wenn das aufgeht (und das wird es), werden die Anderen nachziehen..
 
B

BMW-Danny

Dabei seit
28.10.2023
BeitrÀge
1
Hallo zusammen
1. Bin ziemlich sportlich unterwegs. Gute SchrĂ€glagen. Ausschliesslich Strasse. Was bewirkt das optionale Sportfahrwerk? Auf der einen Seite sagt man, dass es fĂŒr Off-Road ist, um dann trotzdem noch zu erwĂ€hnen, dass es auf der Strasse auch seine Vorteile hat. Der HĂ€ndler sagt, nö, nur fĂŒr Off-Road. Ich verstehe es einfach nicht.
2. Ist jemand, der grösser als 190cm ist, die 1300er bereits gefahren und hat er sie mit der 1200 oder 1250er vergleichen können, ob die Windverwirbelungen weniger sind? Bei mir war das immer ein Graus und habe deswegen das grosse Puig Windschild drauf (GS1250).

Bin gespannt, was ich zu lesen bekomme :-).

Liebe GrĂŒsse, Danny
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - FahreindrĂŒcke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - FahreindrĂŒcke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!

    Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!: Hole das Thema, mit Preisreduzierung, mal wieder hoch :D Moin zusammen, wegen Umstieg auf andere Navilösung verkaufe ich hier mein Carpe-Iter...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU

    BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU: Biete einen neuen Scheinwerferschutz komplett mit Montagematerial 28 Euro zzgl Versand 4,50
  • Biete Sonstiges BMW SeitenstĂ€nderverbreiterung, neu, fĂŒr folgende BMW MotorrĂ€der Bj. 2003- 2018

    BMW SeitenstĂ€nderverbreiterung, neu, fĂŒr folgende BMW MotorrĂ€der Bj. 2003- 2018: BMW SeitenstĂ€nderverbreiterung, neu, fĂŒr folgende BMW MotorrĂ€der Bj. 2003- 2018 Verkaufe fĂŒr 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefrĂ€ste...
  • Neue BMW GS 450

    Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 fĂŒr BMW

    NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 fĂŒr BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 fĂŒr BMW - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!

    Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!: Hole das Thema, mit Preisreduzierung, mal wieder hoch :D Moin zusammen, wegen Umstieg auf andere Navilösung verkaufe ich hier mein Carpe-Iter...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU

    BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU: Biete einen neuen Scheinwerferschutz komplett mit Montagematerial 28 Euro zzgl Versand 4,50
  • Biete Sonstiges BMW SeitenstĂ€nderverbreiterung, neu, fĂŒr folgende BMW MotorrĂ€der Bj. 2003- 2018

    BMW SeitenstĂ€nderverbreiterung, neu, fĂŒr folgende BMW MotorrĂ€der Bj. 2003- 2018: BMW SeitenstĂ€nderverbreiterung, neu, fĂŒr folgende BMW MotorrĂ€der Bj. 2003- 2018 Verkaufe fĂŒr 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefrĂ€ste...
  • Neue BMW GS 450

    Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 fĂŒr BMW

    NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 fĂŒr BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Oben