Ich habe heute meine 1300er abholen dürfen. Bin gleich mal 150 km gefahren, 50 km Autobahn, etwas Stadt und der Rest kurvige Landstraße in Oberbayern. Überrascht war ich beim ersten Rangieren und langsamen Anfahren von der leichtgängig des Lenkers. Gewöhnt man sich aber schnell dran, gefiel mir dann aber sehr gut. Wenden auf schmaler Straße ist mir deutlich leichter gefallen. Insgesamt kommt sie mir wesentlich leichtfüßiger und handlicher vor. Macht richtig Spaß im kurvigen Geläuf. Das Schaukeln im Road Modus ist nur noch im Ansatz vorhanden, angenehm komfortabel. Im Dynamik Modus sportlich straff, passt nach meinem Empfinden. Angenehm hab ich die Absenkautomatik empfunden, bräuchte ich zwar mit 1,84 nicht, aber der Stand ist nochmals deutlich sicherer. Das auf und ab spürt man nicht. Der Motor spricht sehr spontan an und läuft fast ohne spürbare Vibrationen. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen, hab sie noch nicht zu arg gequält.
Die ganzen Assistenzsysteme funktionieren ebenfalls sehr gut, am mittleren Ring in München und auf der Autobahn getestet und genossen.
Nicht zu vergessen, die Aufbockhilfe: Der Aha-Effekt ist irre, Zündung anlassen, den Ständer nach unten drücken und schon hebt sich das Heck. Das Aufbocken geht dann spielerisch leicht, kein Vergleich zur 1250er.
Also, fahrt und testet sie selber, bevor ihr euch zu sehr von den Kritikern hier beeinflussen lasst. Die Motorakustik könnte im Stand und bei Langsamfahrt besser sein, aber damit kann ich gut leben.
Gruß Heinz