Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Immerhin stehst Du dazu. 👍 Das "auf" dem Motorrad gefällt mir gerade gut. Auch wenn das auf der 13er GS eher ein Gefühl, als Tatsache ist.
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.882
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Immerhin stehst Du dazu. 👍

Das "auf" dem Motorrad gefällt mir gerade gut.
Auch wenn das auf der 13er GS eher ein Gefühl, als Tatsache ist.
 
R.1300.GS

R.1300.GS

Dabei seit
22.10.2023
Beiträge
84
Ort
Taunus
Modell
Suzuki GSXR 1000 K5, Suzuki V-Strom 650 K5 und R1300GS Trophy volle Hütte ab März
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTD
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.373
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Schon klar, damit es halt von außen gut aussieht! Ist doch das wichtigste. :biggrin:
Wenn es von außen gut aussehen soll , Dan kauft man keine GS 🤷😂🫢
Das ist alles Geschmackssache, ich mag das flache/schmale nicht.
Klar , kann man jetzt sagen der Tank ist nur ein Liter kleiner , ist nicht viel ,aber das haben die so gebaut als wenn nur 12 Liter passen.
Und so ist es auch beim Tacho, ich glaube gleich groß wie bei 1250er aber diese "freistehend" kommt mir so leer vor.
Erinnert mich an alte Zeiten , nach Unfall ,street Fighter bauen, irgendein Tacho Dranpappen und fertig 🫣.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.882
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Genau richtig für mich... bei der GS-LC war mir da vorne einfach zu viel Zeug. Das ging mir schon zu sehr in Richtung RT.
 
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
253
Ort
Bayern
Modell
R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Ich habe heute meine 1300er abholen dürfen. Bin gleich mal 150 km gefahren, 50 km Autobahn, etwas Stadt und der Rest kurvige Landstraße in Oberbayern. Überrascht war ich beim ersten Rangieren und langsamen Anfahren von der leichtgängig des Lenkers. Gewöhnt man sich aber schnell dran, gefiel mir dann aber sehr gut. Wenden auf schmaler Straße ist mir deutlich leichter gefallen. Insgesamt kommt sie mir wesentlich leichtfüßiger und handlicher vor. Macht richtig Spaß im kurvigen Geläuf. Das Schaukeln im Road Modus ist nur noch im Ansatz vorhanden, angenehm komfortabel. Im Dynamik Modus sportlich straff, passt nach meinem Empfinden. Angenehm hab ich die Absenkautomatik empfunden, bräuchte ich zwar mit 1,84 nicht, aber der Stand ist nochmals deutlich sicherer. Das auf und ab spürt man nicht. Der Motor spricht sehr spontan an und läuft fast ohne spürbare Vibrationen. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen, hab sie noch nicht zu arg gequält.

Die ganzen Assistenzsysteme funktionieren ebenfalls sehr gut, am mittleren Ring in München und auf der Autobahn getestet und genossen.

Nicht zu vergessen, die Aufbockhilfe: Der Aha-Effekt ist irre, Zündung anlassen, den Ständer nach unten drücken und schon hebt sich das Heck. Das Aufbocken geht dann spielerisch leicht, kein Vergleich zur 1250er.

Also, fahrt und testet sie selber, bevor ihr euch zu sehr von den Kritikern hier beeinflussen lasst. Die Motorakustik könnte im Stand und bei Langsamfahrt besser sein, aber damit kann ich gut leben.

Gruß Heinz
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.408
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich habe heute meine 1300er abholen dürfen. Bin gleich mal 150 km gefahren, 50 km Autobahn, etwas Stadt und der Rest kurvige Landstraße in Oberbayern. Überrascht war ich beim ersten Rangieren und langsamen Anfahren von der leichtgängig des Lenkers. Gewöhnt man sich aber schnell dran, gefiel mir dann aber sehr gut. Wenden auf schmaler Straße ist mir deutlich leichter gefallen. Insgesamt kommt sie mir wesentlich leichtfüßiger und handlicher vor. Macht richtig Spaß im kurvigen Geläuf. Das Schaukeln im Road Modus ist nur noch im Ansatz vorhanden, angenehm komfortabel. Im Dynamik Modus sportlich straff, passt nach meinem Empfinden. Angenehm hab ich die Absenkautomatik empfunden, bräuchte ich zwar mit 1,84 nicht, aber der Stand ist nochmals deutlich sicherer. Das auf und ab spürt man nicht. Der Motor spricht sehr spontan an und läuft fast ohne spürbare Vibrationen. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen, hab sie noch nicht zu arg gequält.

Die ganzen Assistenzsysteme funktionieren ebenfalls sehr gut, am mittleren Ring in München und auf der Autobahn getestet und genossen.

Nicht zu vergessen, die Aufbockhilfe: Der Aha-Effekt ist irre, Zündung anlassen, den Ständer nach unten drücken und schon hebt sich das Heck. Das Aufbocken geht dann spielerisch leicht, kein Vergleich zur 1250er.

Also, fahrt und testet sie selber, bevor ihr euch zu sehr von den Kritikern hier beeinflussen lasst. Die Motorakustik könnte im Stand und bei Langsamfahrt besser sein, aber damit kann ich gut leben.

Gruß Heinz
Hattest du einen 1250er vorher? Musst unbedingt weiter berichten, bist ja schließlich der erste von etlichen 1000 hier im Forum. Mich interessiert der Unterschied im Fahrgefühl. Dieses Erhabene, souveräne der „alten“ GS scheint ja jetzt etwas flöten gegangen zu sein, oder?
 
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
253
Ort
Bayern
Modell
R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Es wirkt tatsächlich alles etwas leichter und agiler, aber das Erhabene ist nicht komplett weg. Das Handling, insbesondere im niedrigen Geschwindigkeitsbereich (Stadtfahrt…) ist deutlich besser geworden. Der Unterschied zwischen abgesenkt und nicht abgesenkt im Stand ist schon deutlich. Kommt mir mehr vor, als die 3 cm vermuten lassen.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.491
Ort
Bayern
Modell
BMW
Gefühl „Wuchtbrumme / Schlachtross GS“ kommt m.E. nur noch reduziert rüber.
 
Wheelie

Wheelie

Dabei seit
10.05.2018
Beiträge
72
Ort
Augsburger Outback
Modell
R1200GS LC
Es wirkt tatsächlich alles etwas leichter und agiler, aber das Erhabene ist nicht komplett weg. Das Handling, insbesondere im niedrigen Geschwindigkeitsbereich (Stadtfahrt…) ist deutlich besser geworden. Der Unterschied zwischen abgesenkt und nicht abgesenkt im Stand ist schon deutlich. Kommt mir mehr vor, als die 3 cm vermuten lassen.
Welche Räder hast du genommen?
Sorry, wenn ich es verpasst hab…
 
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
253
Ort
Bayern
Modell
R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Ich bin vorher sowohl die 1250er Adventure als auch die normale GS jeweils für eine Season gefahren. Es sind die standard Gussräder verbaut.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.211
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
wenn sie so fährt wie man drauf sitzt, wirds geil 😁 🤣

BMW GS 1300 sombrero.jpg 2.jpg
 
Winterwalter824

Winterwalter824

Dabei seit
11.11.2020
Beiträge
117
Ort
Gronsdorf
Modell
R 1300 GS Pure
Ich habe heute meine 1300er abholen dürfen. Bin gleich mal 150 km gefahren, 50 km Autobahn, etwas Stadt und der Rest kurvige Landstraße in Oberbayern. Überrascht war ich beim ersten Rangieren und langsamen Anfahren von der leichtgängig des Lenkers. Gewöhnt man sich aber schnell dran, gefiel mir dann aber sehr gut. Wenden auf schmaler Straße ist mir deutlich leichter gefallen. Insgesamt kommt sie mir wesentlich leichtfüßiger und handlicher vor. Macht richtig Spaß im kurvigen Geläuf. Das Schaukeln im Road Modus ist nur noch im Ansatz vorhanden, angenehm komfortabel. Im Dynamik Modus sportlich straff, passt nach meinem Empfinden. Angenehm hab ich die Absenkautomatik empfunden, bräuchte ich zwar mit 1,84 nicht, aber der Stand ist nochmals deutlich sicherer. Das auf und ab spürt man nicht. Der Motor spricht sehr spontan an und läuft fast ohne spürbare Vibrationen. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen, hab sie noch nicht zu arg gequält.

Die ganzen Assistenzsysteme funktionieren ebenfalls sehr gut, am mittleren Ring in München und auf der Autobahn getestet und genossen.

Nicht zu vergessen, die Aufbockhilfe: Der Aha-Effekt ist irre, Zündung anlassen, den Ständer nach unten drücken und schon hebt sich das Heck. Das Aufbocken geht dann spielerisch leicht, kein Vergleich zur 1250er.

Also, fahrt und testet sie selber, bevor ihr euch zu sehr von den Kritikern hier beeinflussen lasst. Die Motorakustik könnte im Stand und bei Langsamfahrt besser sein, aber damit kann ich gut leben.

Gruß Heinz
Hast Du die normale oder hohe Sitzbank genommen - bei 184 Größe ?
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
488
Ort
BaWü
Gefühl „Wuchtbrumme / Schlachtross GS“ kommt m.E. nur noch reduziert rüber.
..und genau deswegen habe ich meine fast neue V4S gegen die neue 1300er eingetauscht…

Mittlerweile haben sämtliche Mitbewerber genau dieses Prinzip kopiert und teilweise verbessert..
Triumph (sieht schon aus wie ne GS) , Harley oder Ducati - alle haben sie jetzt Ihr Schlachtross..

Und jetzt kommt BMW um die Ecke und wirft eine fast komplett neue Optik auf den Markt.. ist wieder Vorreiter.. das nenn ich Marktführer/Trendsetter…

Wenn das aufgeht (und das wird es), werden die Anderen nachziehen..
 
B

BMW-Danny

Dabei seit
28.10.2023
Beiträge
1
Hallo zusammen
1. Bin ziemlich sportlich unterwegs. Gute Schräglagen. Ausschliesslich Strasse. Was bewirkt das optionale Sportfahrwerk? Auf der einen Seite sagt man, dass es für Off-Road ist, um dann trotzdem noch zu erwähnen, dass es auf der Strasse auch seine Vorteile hat. Der Händler sagt, nö, nur für Off-Road. Ich verstehe es einfach nicht.
2. Ist jemand, der grösser als 190cm ist, die 1300er bereits gefahren und hat er sie mit der 1200 oder 1250er vergleichen können, ob die Windverwirbelungen weniger sind? Bei mir war das immer ein Graus und habe deswegen das grosse Puig Windschild drauf (GS1250).

Bin gespannt, was ich zu lesen bekomme :-).

Liebe Grüsse, Danny
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Oben