Ich habe heute meine 1300er abholen dĂŒrfen. Bin gleich mal 150 km gefahren, 50 km Autobahn, etwas Stadt und der Rest kurvige LandstraĂe in Oberbayern. Ăberrascht war ich beim ersten Rangieren und langsamen Anfahren von der leichtgĂ€ngig des Lenkers. Gewöhnt man sich aber schnell dran, gefiel mir dann aber sehr gut. Wenden auf schmaler StraĂe ist mir deutlich leichter gefallen. Insgesamt kommt sie mir wesentlich leichtfĂŒĂiger und handlicher vor. Macht richtig SpaĂ im kurvigen GelĂ€uf. Das Schaukeln im Road Modus ist nur noch im Ansatz vorhanden, angenehm komfortabel. Im Dynamik Modus sportlich straff, passt nach meinem Empfinden. Angenehm hab ich die Absenkautomatik empfunden, brĂ€uchte ich zwar mit 1,84 nicht, aber der Stand ist nochmals deutlich sicherer. Das auf und ab spĂŒrt man nicht. Der Motor spricht sehr spontan an und lĂ€uft fast ohne spĂŒrbare Vibrationen. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen, hab sie noch nicht zu arg gequĂ€lt.
Die ganzen Assistenzsysteme funktionieren ebenfalls sehr gut, am mittleren Ring in MĂŒnchen und auf der Autobahn getestet und genossen.
Nicht zu vergessen, die Aufbockhilfe: Der Aha-Effekt ist irre, ZĂŒndung anlassen, den StĂ€nder nach unten drĂŒcken und schon hebt sich das Heck. Das Aufbocken geht dann spielerisch leicht, kein Vergleich zur 1250er.
Also, fahrt und testet sie selber, bevor ihr euch zu sehr von den Kritikern hier beeinflussen lasst. Die Motorakustik könnte im Stand und bei Langsamfahrt besser sein, aber damit kann ich gut leben.
GruĂ Heinz