GSRolf
Lese ich richtig: du hast einen für 20€ nachgekauften Metallschlüssel für die R13 (natürlich ohne Keyless) ? Direkt von BMW ? Oder habe was überlesen ?Der Plastikschlüssel, mit dem Notfalls der Motor gestartet werden kann, liegt bei mir im Tankrucksack. Den zweiten, nachgekauften Metallschlüssel (~20€) habe ich am Schlüsselbund.
In rund 55 Jahren, angefangen mit dem Moped, habe ich noch nie einen Ersatzschlüssel für irgendein Fahrzeug benötigt.
Grundsätzlich würde mir der Plastikschlüssel als Ersatz locker ausreichen. Muss dieser dann tatsächlich irgendwann mal genutzt werden, ist es in diesem kaum eintretenden Fall auch kein Kreuz 1x die Sitzbank abzunehmen.
Auch bei meinen Multis habe ich die PIN zum Entsperren nie benötigt.
Klar haben einige andere Erfahrungen und Einstellungen zu diesem Thema und ein „kompletter“ Zweitschlüssel wäre gut, aber es wird auch gerne aus jeder Fliege ein Elefant gemacht. Bevorzugt hier im Forum.
PS: ich sah das mit Mücke/Elefant wie Du, bis letztes Jahr meinem Kumpel das bei seiner KTM passierte- natürlich max selbst verschuldet.