Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wird dann das Handyfach verschlossen!? Ist mir noch nicht aufgefallen. Alternativ könnte dann die GS ja auch etwas bewegt werden, dann sollte es...
L

Leonardspinks

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
331
Hab grad was getestet: Wenn der Schlüssel im Handyfach bleibt, der Lenker verriegelt wird und der Schlüssel im Handyfach in den Schlafmodus geht wirds haarig…

Mit entriegeln ist dann Sense. Einzige Hoffnung wäre das fach ein Spaltbreit zu öffnen und den Schlüssel irgendwie so zu bewegen das er erwacht.

Also nichf den Schlüssel einsperren…😉
Wird dann das Handyfach verschlossen!?
Ist mir noch nicht aufgefallen.
Alternativ könnte dann die GS ja auch etwas bewegt werden, dann sollte es auch wieder gehen. Damit wird der Schlüssel ja auch wieder aufgeweckt.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.420
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Geht es auch nicht, wenn sie mal umfällt?
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
826
Wird dann das Handyfach verschlossen!?
Ist mir noch nicht aufgefallen.
Alternativ könnte dann die GS ja auch etwas bewegt werden, dann sollte es auch wieder gehen. Damit wird der Schlüssel ja auch wieder aufgeweckt.
Das Fach hat keine Schliessung. Ist aber so vorgesehen dass es vom Lenker versperrt wird wenn das Lenkerschloss aktiviert wird. Scheint bewusst so konzipiert zu sein, steht auch so im Manual.
 
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
349
Modell
R1300GS Trophy
Hab grad was getestet: Wenn der Schlüssel im Handyfach bleibt, der Lenker verriegelt wird und der Schlüssel im Handyfach in den Schlafmodus geht wirds haarig…
Mit entriegeln ist dann Sense. Einzige Hoffnung wäre das fach ein Spaltbreit zu öffnen und den Schlüssel irgendwie so zu bewegen das er erwacht.
Also nichf den Schlüssel einsperren…😉
Diese Fälle hatten wir beim Enduro-Training mit Leih-GS häufig, da dort die Schlüssel i.d.R. im Handyfach liegen :verwirrt_2: . Kurzer Halt für Erläuterungen des Instruktors haben gereicht, den Schlüssel in den Schlafmodus zu versetzen.
Tipp: Ein Schlag mit der flachen Hand auf den Deckel des Handyfachs weckt den Schlüssel wieder auf :jubel:
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.207
Modell
R 1300 GS
Hab grad was getestet: Wenn der Schlüssel im Handyfach bleibt, der Lenker verriegelt wird und der Schlüssel im Handyfach in den Schlafmodus geht wirds haarig…

Mit entriegeln ist dann Sense. Einzige Hoffnung wäre das fach ein Spaltbreit zu öffnen und den Schlüssel irgendwie so zu bewegen das er erwacht.

Also nichf den Schlüssel einsperren…😉
Überhaupt kein Problem. Einfach die GS etwas schütteln und fertig. Geht zuverlässig. Als Diebstahlsicherung eignet sich das nur, wenn der Dieb vor lauter Lachen nicht mehr fahren kann. 😉😂😂
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
769
Hab grad was getestet: Wenn der Schlüssel im Handyfach bleibt, der Lenker verriegelt wird und der Schlüssel im Handyfach in den Schlafmodus geht wirds haarig…

Mit entriegeln ist dann Sense. Einzige Hoffnung wäre das fach ein Spaltbreit zu öffnen und den Schlüssel irgendwie so zu bewegen das er erwacht.

Also nichf den Schlüssel einsperren…😉
Hmm, guter Tipp... was mich betrifft hatte ich noch nie im Sinn den Schlüssel in das Handyfach zu tun weil ich ihn immer in der Jacke habe wie hier im Forum befohlen. Ich komme aus der GS Zeit ohne Keyless und empfinde den drahtlosen Zündschlüssel immer noch als unnötigen Schmarrn der Probleme macht wo es vorher nie welche gab. Aufwecken, schütteln, Batterie ersetzen... . Mit ACC/Radar und Treppenlift etc bin ich völlig einverstanden. Der Keyless entlockt mir kein Lob. Oh, jetzt bin ich als bekennender 13er Fan doch etwas ins Bashen geraten. :smilies2222:
 
cede51.de

cede51.de

Dabei seit
29.08.2021
Beiträge
196
Ort
Oberderdingen
Modell
R 1300 GS
Der Keyless entlockt mir kein Lob.
Mir schon:
Wie oft hatte ich früher den Schlüssel in der Hosentasche, Handschuhe angezogen und dann festgestellt: "Alles wieder auf Null".
Runter von der Kiste, Handschuhe ausziehen, Schlüssel rausholen, wieder alles anziehen, aufsteigen und dann erst ging's los - noch schlimmer:
Das Ganze im Regen, Schlüssel im Lederkombi, Regenanzug drüber und dann die ganze Prozedur...
Und nein, gelernt hab' ich das nie - dieses Thema hat mich ungefähr 45 Jahre begleitet...
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.621
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Mir schon:
Wie oft hatte ich früher den Schlüssel in der Hosentasche, Handschuhe angezogen und dann festgestellt: "Alles wieder auf Null".
Runter von der Kiste, Handschuhe ausziehen, Schlüssel rausholen, wieder alles anziehen, aufsteigen und dann erst ging's los - noch schlimmer:
Das Ganze im Regen, Schlüssel im Lederkombi, Regenanzug drüber und dann die ganze Prozedur...
Und nein, gelernt hab' ich das nie - dieses Thema hat mich ungefähr 45 Jahre begleitet...
Ist eine gute Übung gegen Alzheimer.
In ein paar Jahren werden es die Statistiken zeigen: Demenz vor allem bei Nutzern von Keyless Systemen. Ich schwör es.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
769
Mir schon:
Wie oft hatte ich früher den Schlüssel in der Hosentasche, Handschuhe angezogen und dann festgestellt: "Alles wieder auf Null".
Runter von der Kiste, Handschuhe ausziehen, Schlüssel rausholen, wieder alles anziehen, aufsteigen und dann erst ging's los - noch schlimmer:
Das Ganze im Regen, Schlüssel im Lederkombi, Regenanzug drüber und dann die ganze Prozedur...
Und nein, gelernt hab' ich das nie - dieses Thema hat mich ungefähr 45 Jahre begleitet...
Da kann ich einen gegensetzen, im Guten: mein Kumpel hat letztes Jahr bei seiner neuen 1290er KTM
den Keyless im Topcase vergessen als wir Regenklamotten anzogen und fuhr dann los und verlor seinen Keyless - Ende der Tour. Das wäre nicht mit klassischem Zünschlüssel passiert. Ich habe inzwischen einen GPS Tracker an meinem Keyless der 13er...wieder eine Batterie mehr...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.160
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
So wie ich das bisher kennengelernt habe, wird das im Display angezeigt. KTM?

Dann gibt es die Möglichkeit von Ersatzschlüsseln und bei anderen Marken eine PIN zum Starten.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.986
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Für mich nicht nachvollziehbar, bei der 1300er mit dem Ersatzschlüssel mit abgenommener Sitzbank zu starten und dann die Sitzbank wieder draufzubauen.
Keine Ahnung wer sich den Schwachsinn überlegt hat.
Mit dem Kunststoffersatzschlüssel wird das auf einer Tour nicht lange funktionieren.
Die PIN Lösung bei Ducati ist da eindeutig die bessere Variante.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.265
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Für mich nicht nachvollziehbar, bei der 1300er mit dem Ersatzschlüssel mit abgenommener Sitzbank zu starten und dann die Sitzbank wieder draufzubauen.
Keine Ahnung wer sich den Schwachsinn überlegt hat.
Mit dem Kunststoffersatzschlüssel wird das auf einer Tour nicht lange funktionieren.
Die PIN Lösung bei Ducati ist da eindeutig die bessere Variante.
Ja, dem mit dem PIN stimme ich zu. Zudem hat die Ducati die Antenne für den passiven Schlüssel, oder falls die Batterie des Schlüssels leer sein sollte, oben neben dem Zündschloss. BMW wird sich was gedacht haben mit dem Ort der Antenne unter der Sitzbank, nur was?
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.986
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Ich habe mir zusätzlich für den Fall der Fälle einen mechanischen organisiert. Wenn ich die 1300er länger fahre hole ich mir einen Funkzweitschlüssel.
Batterie dann einfach isoliert eingebaut und bei Bedarf nehme ich diesen.
 

Anhänge

Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.998
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die PIN Lösung bei Ducati ist da eindeutig die bessere Variante.
Hat Harley auch. Sehr gut gelöst.
Da kann man übrigens auch eventuelle Fehler (was sehr selten vorkommt) selber auslesen und auch löschen. Das nenne ich anwenderfreundlich.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
826
Was mich bei BMW definitiv mehr stört ist das Plastik Ersatzschlüsselchen. Ich würde damit ja kein Schloss betätigen wollen. Viel Spass wenn das Ding im Sitzbankkschloss abbricht weil ich mit der Plastik Teilchen zur Ringantenne muss.

Auch wenn das Bike Keyless hat gehören da 2 Metallschlüssel dazu. Von mir aus kann der Transponder vom Reserve Schlüssel auch im Plastikspielzeug sein, aber dann sollen sie halt einen „dummen“ 2 Schlüssel aus Metall dazu geben.

So schön das Bike auch ist, diese Lösung finde ich sehr billig und dem Kaufpreis nicht angemessen. Klar kann man sich für kleines Geld selber helfen, aber wenn ich grosses Geld hingelegt habe möchte ich das eigentlich nicht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.160
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Der Plastikschlüssel, mit dem Notfalls der Motor gestartet werden kann, liegt bei mir im Tankrucksack. Den zweiten, nachgekauften Metallschlüssel (~20€) habe ich am Schlüsselbund.

In rund 55 Jahren, angefangen mit dem Moped, habe ich noch nie einen Ersatzschlüssel für irgendein Fahrzeug benötigt.
Grundsätzlich würde mir der Plastikschlüssel als Ersatz locker ausreichen. Muss dieser dann tatsächlich irgendwann mal genutzt werden, ist es in diesem kaum eintretenden Fall auch kein Kreuz 1x die Sitzbank abzunehmen.

Auch bei meinen Multis habe ich die PIN zum Entsperren nie benötigt.

Klar haben einige andere Erfahrungen und Einstellungen zu diesem Thema und ein „kompletter“ Zweitschlüssel wäre gut, aber es wird auch gerne aus jeder Fliege ein Elefant gemacht. Bevorzugt hier im Forum.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Biete R 1250 GS Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Biete R 1250 GS Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Oben