Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guter Erfahrungswert! Ich habe bei meinen "Erfahrungen" auch das Datum (ca 2005) mit Absicht dazu geschrieben weil ich auch vermute dass in Sachen...
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
769
30.000km in 2 Jahren ohne Prob.
Guter Erfahrungswert! Ich habe bei meinen "Erfahrungen" auch das Datum (ca 2005) mit Absicht dazu geschrieben weil ich auch vermute dass in Sachen Qualität und Robustheit sich in den letzten 15+ Jahren viel getan hat. Wenn ich die ganzen Infos hier in diesem Thread zusammen nehme dann habe ich den Eindruck-ohne Gewähr- dass die 1300er der V2 und/oder V4 Multistrada ein gutes Stück näher gekommen ist.
Diese Ducs sind für mich auch echte ästhetische Hingucker. Vom Aussehen ist mein persönliches Ranking so: 1. Platz 1300er GS+ Multistrada, 2. Platz 1250er GS + Triumph, 3. Platz KTM
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
769
Ich denke das BMW mit der neuen BMW R 1300 GS bewußt eine andere Zielgruppe ansprechen möchte.
Jüngere Leute halt.....so haben die das Bike letztendlich konditioniert.
Hätten BMW das jetzt etwas "wertiger" umgesetzt, dann.........(Gedanken sind frei, denkt was ihr wollt)

Gruß Wolfgang
Volle Zustimmung ! Ist was für die Jüngeren unter uns- wie mich (Bj 1959) --> Anm: die 1300er ist wertig umgesetzt, aber lass uns das nicht wieder diskutieren...
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
769
Mal ein kleines Update von mir. Ich wollte gar keine so große Diskussion vom Zaun brechen.
Ich habe nur meine ganz objektive Meinung, die habe ich, weil ich mehrere 1250er GS und eben auch 1000 Kilometer mit der 1300er gefahren bin. Natürlich ist eine neue GS immer noch eine GS, aber selbst BMW nimmt sie anders wahr. Es ist nunmal ein komplett neues Motorrad und kein Facelift. Das sich mittlerweile die Mängel häufen und es Probleme gibt war bei einem neuen Motorrad zu erwarten, jeder der sofort kauft, sollte sich darüber im klaren sein das er Beta Tester ist.
Das war und bin ich mir auch.
Befremdlich finde ich einzig , was einige Leute mutmaßen, warum ich welchen Preis aufrufe und ob ich spekuliere…😂😂Glauben diese Menschen wirklich ich müsste auf tausend Euro schauen??? In den gängigen Verkaufsplattformen bin ich, bezogen auf Modell und Ausstattung und Verfügbarkeit immer unter den günstigen Anbietern, ich werde mich aber bestimmt nicht rechtfertigen….All den Menschen die hier spekulieren was meine Intention ist sei gesagt das mich das sowas von nicht interessiert.🤪
Heute übrigens 1300er zu Inspektion gebracht, mit einer R1250 R nach Hause gefahren und alle meine negativen Eindrücke der GS nicht bestätigt worden. Schönes Moped…👍
Aaalso: obwohl ich Dein Nichtgefallen der 1300er absolut nicht nachvollziehen kann respektiere ich es 200% ! Es ist cool zu lesen dass Du sie schnell entschlossen kauftest und ebenso schnell wieder loswerden willst. Und : ich finde Dein Angebot keinesfalls überteuert, sondern absolut ok für 1000km.
Wenn ich noch keine hätte würde ich sie Dir abkaufen (wenn sie keien Speichenräder hätte, aber das ist mein "Dachschaden") ☺
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.420
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich bin ü70, habe keine, mag sie aber auch überhaupt nicht leiden.
 
robertde

robertde

Dabei seit
07.03.2021
Beiträge
140
Ort
Oberrohr
Modell
GS1200LC Rally 2017 & BMW GS 1300 Trophy ab 02/2024 Meeega.....
Natürlich darf man das sagen, diese ganze täterätä um diese Aussage kommt ja auch nur wieder von Personen die die Kiste gar nicht haben :5moped:
du hörst Dich gerne selber reden...........
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.485
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
du hörst Dich gerne selber reden...........
Vielleicht reden wir aneinander vorbei, die Aussage bezog sich darauf das man natürlich sagen kann das die GS1300 wohl doch nicht der richtige kauf war.

Siehe dazu auch mein Post #3.637
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.420
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Generell so schlimm inzwischen mit der 1300er? Vorgeorderte ADV inzwischen auch gecancelt?

Sammlung von Reklamationen bei der R1300GS
Noch nicht. Es ist aber überlegenswert. Denn Auslieferung wäre wohl zum Ende der lfd Saison und das uU mit nicht vollständig ausgegorenen neuen Entwicklungen. Ich war schon angep...t genug mit der Bremsenorgie und den wiederkehrenden Startproblemen der 1250er. Die Geschichten stinken mir bis heute noch mächtig.
 
robertde

robertde

Dabei seit
07.03.2021
Beiträge
140
Ort
Oberrohr
Modell
GS1200LC Rally 2017 & BMW GS 1300 Trophy ab 02/2024 Meeega.....
Vielleicht reden wir aneinander vorbei, die Aussage bezog sich darauf das man natürlich sagen kann das die GS1300 wohl doch nicht der richtige kauf war.

Siehe dazu auch mein Post #3.637
Sorry, dann nehme ich das natürlich zurück.... Evtl. habe ich das falsch interpretiert.......
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.207
Modell
R 1300 GS
Das G steht ja bekanntlich für Gelände. Fahrt die 1300 mal abseits der Straße und behauptet voller Überzeugung, die 1250 ist besser. Aber gut nicht jedermanns Sache. Für mich muss die GS G und S können und das macht die 1300 deutlich besser.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
769
Also ich bin ü 70 und finde die 13er auch gut!
Leute, Ihr macht mir Hoffnung ! 70 heute sind die neuen 50. Ich bin zwar erst 65, bin aber mehr als begeistert von der 13er und will auch noch viele Jahre fahren. Die 13er macht mir soviel Spass, dass ich angefangen habe, zu üben um meinen Fahrstil zu verbessern und die 13er besser kennen zu lernen. Das hat bislang noch kein Moped geschafft. Daher finde ich auch alle Fahr Eindrücke hier im Thread sehr interessant.
 
K

Konrad-R

Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
67
Nach soviel OT, mal wieder was zum Thema. Lese hier schon ewig mit, bisher ohne Kommentar.
Ich fahre seit 2012 eine 1200GS von 2007. Der Grund, dass ich von diversen Hondas (CB750, VFR, Fireblade) auf die GS gekommen bin, war eigentlich der Telelever. Den haben wir damals im Studium als Neuheit durchgesprochen und
der hat mich damals schon faziniert. Vorallem nach dem mich mal das starke Eintauchen beim Bremen der CB fast in den Gegenverkehr gebracht hat.
Auch wollte ich einen Kardan haben, weil ich das mit dem Dreck und Pflege der Kette leid war. Meine erste war eine Suzi 650 Katana, daher kannte ich die Annehmlichkeiten des Kardan.
Boxerfan war ich bis dahin eigentlich nicht.
Trotzdem habe ich die 2007 GS nach nur kurzer Probefahrt als Gebrauchte sofort mitgenommen.
Das Fahrwerk war einfach nur super im Gegensatz zu den Mopeds vorher. Fahren wie auf Schienen. Auch der Boxer machte mir durch das bullige Drehmoment untenrum viel Spaß. Mir fehlte nur den Punch der Firerblade.
Mittlerweile mache ich auch alles selber an der GS, von Inspektion über Tankgeber und ABS. Daher ist sie mir an Herz gewachsen.

Im Oktober habe ich mir mal aus Neugier die neueste Motorrad mit der 1300GS Neuvorstellung gekauft.
Mich hat das sportliche Aussehen, der neue Telelever und auch der Motor faziniert. Habe dann alles gelesen und gesehen, was es dazu an Testberichten gab.
Angesehen habe ich sie mir mit einen Freund aber erst im Januar. Der sucht auch eine Neue, weil seine Multi von 2018 ihm zunehmend Probleme macht, körperlicher Art.
Die 1300GS sah dann im Verkaufsraum noch besser aus, als auf den Bildern. Leider konnten wir keine Probefahrt machen, weil die auf das Relais gewartet haben...
Eine Woche später haben wir beide die dann trotzdem "blind" gekauft.
Den Liefertermin im Juli haben wir akzepiert, auch in der Hoffnung das dann die meisten Probleme (Kinderkrankheiten) behoben sind. Hätte auch eine direkt mitnehmen können. Der Händler hatte noch 3 Maschinen da, aber alle mit Radar, was ich partout nicht wollte.
Vor kurzem haben wir dann endlich eine Probefahrt machen können. Wir hatten die Maschine den ganzen Tag.
Mein Freund war schwer begeistert vom Händling, von der Bremse, vom Fahrwerk und vom Motor, Bedienung der Kupplung etc...als besser als bei seiner Duc, obwohl der Vorführer die normale Sitzbank und nicht den "Rentnerlift" hatte für seine Größe von 174. Also er war rundum zufrieden.
Mich selber hat vor allem der Motor faziniert, endlich hatte ich wieder den Punch, den ich bei meiner K25 vermisst hatte. Fahrwerk auch super, lässt sich wie eine 125er fahren, Bremse auch klasse.
Ich musste mit Sozius auch einige Km Stadtverkehr fahren. Von dem Sozius (ca. 70kg) hat man im Fahrbetrieb nicht viel gemerkt, das Fahrwerk hat das super ausgeglichen.
Der QS samt Getriebe und ich sind bei der Probefahrt keine Freunde geworden. Ich hoffe und denke, dass sich das dann mit meiner eigenen 1300GS dann irgendwann erledigt.
Auch was hier schon oft über den Klang geredet worden ist, kann ich nur bestätigen. Hatte mich bisher nicht interessiert, aber diese mechanischen Malgeräusche, das Klonk bei jedem Schaltvorgang, vorallem im Großstadtverkehr hörte man das, fand ich arg gewöhnungsbedürftig. Das kann meine GS ruhiger und sanfter. Nach der Rückkehr auf meine alte GS habe ich auch deren Motorgeräusche als wesentlich angenehmer und schöner wahrgenommen. Hatte ich vorher nie drauf geachtet.

Mal sehen, vielleicht hilft im Juli der Zubehörhandel. Normalerweise würde ich dafür kein Geld ausgeben. Ich muss halt sehen, wie sehr es mich dann letztendlich nervt, wenn die eigene Maschine länger gefahrem wird.

Auf jeden Fall freuen wir uns tierisch auf unsere neuen GSen im Juli. Im September geht es dann in die Pyrenäen.

Nun ist mein Beitrag doch länger geworden als ich wollte...
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
826
Hab grad was getestet: Wenn der Schlüssel im Handyfach bleibt, der Lenker verriegelt wird und der Schlüssel im Handyfach in den Schlafmodus geht wirds haarig…

Mit entriegeln ist dann Sense. Einzige Hoffnung wäre das fach ein Spaltbreit zu öffnen und den Schlüssel irgendwie so zu bewegen das er erwacht.

Also nichf den Schlüssel einsperren…😉
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Biete R 1250 GS Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Biete R 1250 GS Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Oben