Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Klar, sowas ist eine teure Entscheidung die auch ich nicht so oft treffe. Aber wenn dann geht es schnell bei mir. Ich mag auch Fahrzeuge länger...
GSRolf

GSRolf

Ich bin auch schnell im Entscheiden und bin mehr als oft „reingeschossen“.
Nur bestimmt dann bei mir auch mal der Geldbeutel. Bei einem solchen Moped heisst ein Fehlkauf dann schnell mal 3-4T Wertverlust innert kürzester Zeit.
Ein Kumpel hat 💰 in Hülle und Fülle und wechselt Motorräder fast wie Unterwäsche. Aktueller Kauf bei ihm die Multi V4 RS🤪
Früher war es und später wird es mir vielleicht auch wieder etwas mehr egal sein.
Dank Familie mach ich mir aber aktuell mehr Gedanken und das ist nicht grundsätzlich schlecht😉
Klar, sowas ist eine teure Entscheidung die auch ich nicht so oft treffe. Aber wenn dann geht es schnell bei mir. Ich mag auch Fahrzeuge länger besitzen, also mindestens 5-10 Jahre. Dann fühle ich mich "reif" für etwas anderes. Meine 12LC/2013 hatte ich von 2015-23. Seit ca 2019 fing ich an, mich umzusehen, zB auch bei Duc und konnte einfach nichts finden wo ich "zündete". Die 1300er fand ich anfangs (in den ersten Vorstellungen) optisch "komisch/gewöhnungsbedürftig", habe mich aber schnell angefreundet. Dann war ich Ende September 23 "reif": ich wollte sie sofort und nicht 2-3 Jahre warten und mir eine junge Gebrauchte kaufen, wie ich es oft machte. Weil ich die Gebrauchte 1300er evtl 5k€ billiger bekommen würde, aber meine 12LC auch ca 2k€ weniger bringt--> ich also nur 3k€spare. Und dann noch eine 1300er kaufe, die ein anderer konfiguriert hatte - womgl. mit Speichenräder, die ich nicht mag. Wir kamen am 1. Oktober aus dem Urlaub, am 2. Okt hatte ich sie bestellt und am 20.Nov abgeholt - und bisher nicht bereut, ganz im Gegenteil (also ich hatte bisher mehr Glück als Pech mit meinen Schnellschüssen...).

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Jetzt schreibe ich mal meine Eindrücke zur 1300er nach knapp 6000 km seit Mitte Feber auf allen Arten von Strassen inkl. 3500 km Marokko.

Gleich vorab meine kann links 82 Grad Schräglage laut APP.
Passiert auf tiefem Schotter, Sand bergauf. Meine Kupplung kommt sehr digital und im Enduromodus hat das Ding für mich einen zu langen Gasweg ( bis dahin immer Dynamik gefahren, kann die 1250er als Traktor besser). Beim Anfahren abgewürgt und schlicht und ergreifend umgefallen.
Sturzbügel sei Dank ca. 150 EUR,- Schaden ( Blech vom Sturzbügel hat Kratzer, Handschutz hat Kratzer und Spiegel auch).

Fahrwerk ist im schnellen Strassenbetrieb top bezüglich Stabilität, kommt bei der Dämpfung, auf schlechteren Strassen, allerdings nicht an die Multi heran. Auf Schotter habe ich die mitfahrende 890er KTM immer beneidet.

Motorcharakteristik ist ähnlich der Multi, die 1300er mag Drehzahlen und wird von mir nicht als Drehmomentmonster gefahren.

Sitzkomfort auf langen Tagesetappen für mich Top.
Windschutz paßt perfekt mit der Originalscheibe ganz unten ( ruhige Anströmung am Helm).

Mit dem aktuellen Wissenstand wäre es für mich besser gewesen, mir zusätzlich zur Multi V4S eine KTM 890 R zu kaufen.
Die 1300er ist eigentlich näher zur V4S gerückt wie die 1250er.
Jetzt steinigt mich dafür. ;-))))
Ich verstehe jeden, der von der 1250er kommt und eigentlich eine Überarbeitung mit gleichen Eigenschaften wollte und jetzt wieder verkauft.

Tobaldinho79

Tobaldinho79

Guter Bericht! Nur stellt sich mir die Frage - wusstest du nicht vorher, dass die neue GS näher an die Multi gerückt ist? Für mich war das ein klarer Kaufgrund für die 1300er.

Tobaldinho79

Tobaldinho79

So hat jeder seine Präferenzen. Ich steh auf Boxer und deren Vorteile. Die neue Sportlichkeit usw… für mich somit genau umgekehrt :rocker:

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Der Boxer hat bis auf den Kardan bezüglich Pflege keinen Vorteil.
Alles andere geht aus meiner Erfahrung Richtung V4.
Will keiner hören ist für mich aber so.;-))

G

Gast 61448

Gast
Doch, mir gefällt Deine differenzierte Sichtweise sehr und ich finde gut, dass Du im Laufe der (Fahr-)zeit neue Erkenntnisse mit einfließen lässt.

Jeder hat andere Präferenzen und vor dem Hintergrund dessen was Du schreibst bin ich froh, weder mit einer Vor-Boxer-GS noch mit einer Multi irgendwelche Vorbelastungen zu haben. :smile:

Tobaldinho79

Tobaldinho79

Vorteile: punch in den unteren Drehzahlen. Ich brauche keinen Tourer der ab 7T Umdrehungen das Drehmoment rausholt.

Niedriger Schwerpunkt. Besseres gibt es nicht auf dem Markt.

Reparaturen am Motor. Zugang meist problemlos möglich

Wind und Regenschutz aufgrund des Boxers

usw… aber jeder wie er es mag.

Tobaldinho79

Tobaldinho79

Schon mal einen V4 gefahren?
Jup! Auch eine toller Motor - keine Frage. Meine Liebe geht aber zum Boxer und deren Vorteile. Achja Oben hab ich noch vergessen den Spritverbrauch aufzuführen. Ist natürlich auch ein großer Vorteil.

GSRolf

GSRolf

Der Boxer hat bis auf den Kardan bezüglich Pflege keinen Vorteil.
Alles andere geht aus meiner Erfahrung Richtung V4.
Ist eine Duc nicht deutlich teurer in Wartung und Reparatur und weniger robust als eine BMW Boxer ?
Wir hatten mal einen in der Gruppe der hatte immer das Duc Topmodell - allerdings die wie eine Rennmaschine aussah, erst die mit Schlitzaugen und dann die mit den 2 runden Lampen übereinander.
Bei jeder Tour hatte er Probleme, mal mit der Gabel, dann mit dem Motor (wir mussten ihn mit Hänger abholen). Ein anderer hatte bei seiner Monster einen Kabelbrand und ist auch auf dem Anhänger gelandet. Zugegeben das war so ca 2005 rum. Aber "Duc schön, aber unzuverlässig und teuer = mehr Probleme als mit einer BMW" ist halt hängen geblieben.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ist eine Duc nicht deutlich teurer in Wartung und Reparatur und weniger robust als eine BMW Boxer ?
Weniger robust sicher nicht, teurer in Wartung definitiv.
Hier in D, auf 60.000km gerechnet ca. das Doppelte (ohne den höheren Spritverbrauch).

Muss man sich eben Leisten können/wollen...... 🤷‍♂️

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Seitdem Ducati zu Audi gehört, haben sie in der Qualität und Zuverlässigkeit einen mächtigen Sprung nach vorne gemacht. Da stehen sie BMW in nichts nach.

Was ich interessant finde, dass auch mal jemand die Eier hat, was Negatives über die neue 1300er zu sagen. Sehr interessant. Wobei es natürlich auf den Blickwinkel und die persönlichen Erwartungen ankommt.

C

ChrisAUT

Modell
22' R1250GSA
Finde ich auch gut. Wenn man mal die Euphorie beiseite lässt und das Gerät nüchtern betrachtet, als das, was es ist, macht diskutieren Spaß.

Auch meine 1250ADV ist nicht nur toll.

Gatower

Gatower

Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Nüchtern betrachtet ist die 1300er sicher ein tolles Motorrad. Die Auslegung geht allerdings Richtung sportlicher mit einigen Schwächen.
Und genau da liegt für mich der Hase im Pfeffer :lalala:
Mein Dampfer (GSA 40-Years) ist für uns zwei, einfach ideal.
Und bisher sind die Aussagen zum Soziusbetrieb (2 Wochen auf Tour) mager.
Ist natürlich auch dem bisherigen bescheidenen Wetter geschuldet.
Und ich vermisse derzeit niGS.
Mal sehen was Garmisch bringt.
Und was der @BMWKarl gemacht hat, Respekt.

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Wenn es nicht passt oder man mit dem Motorrad nicht warm wird, dann wird es verkauft. Ich habe meine XR auch nach einer Saison verkauft weil ich mit ihr nicht glücklich wurde. Das sind logische Konsequenzen die sich daraus ergeben

Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

• Erledigt Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!

Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!: Hole das Thema, mit Preisreduzierung, mal wieder hoch :D Moin zusammen, wegen Umstieg auf andere Navilösung verkaufe ich hier mein Carpe-Iter...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU

BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU: Biete einen neuen Scheinwerferschutz komplett mit Montagematerial 28 Euro zzgl Versand 4,50
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW - Ähnliche Themen

• Erledigt Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!

Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!: Hole das Thema, mit Preisreduzierung, mal wieder hoch :D Moin zusammen, wegen Umstieg auf andere Navilösung verkaufe ich hier mein Carpe-Iter...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU

BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU: Biete einen neuen Scheinwerferschutz komplett mit Montagematerial 28 Euro zzgl Versand 4,50
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Oben