Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sehr gewagt eine solche Aussage in diesem Forum. Musst dich wohl auf ein paar unliebsame Antworten gefasst machen. Aber schön, dass du dich traust 😉
Mechu10

Mechu10

Modell
BMW R 1250 RT MÜ
Hab jetzt länger mitgelesen und mir so meine Gedanken dazu gemacht….🤔
Ich habe bei der Neuvorstellung der GS eine „blind“, also ohne Probefahrt bestellt.
Erwartet hatte ich wahrscheinlich eine Weiterentwicklung meiner 23er 1250er GS.
Was mir nicht wirklich bewusst war, war die Tatsache das die 1300er eine komplette Neuentwicklung ist und außer dem Namen und ein paar Kleinigkeiten nichts mehr mit der 1250er zu tun habe. Sicher MEIN Problem und nicht das der GS. Ich bin jetzt 1000 Kilometer gefahren und muss mir eingestehen mit dem Wechsel einen Fehler gemacht zu haben. Die Gründe möchte ich euch ersparen, sie wurden im Prinzip schon alle mehr oder weniger vielfach genannt und kommentiert oder diskutiert. Fazit: Es war MEIN Fehler zu wechseln, die 1300er GS und ich werden, im Moment, keine Freunde….
Deswegen steht sie auch unter „Biete“….
Also, wenn jemand SOFORT eine haben möchte🤷‍♂️😉
Sehr gewagt eine solche Aussage in diesem Forum. Musst dich wohl auf ein paar unliebsame Antworten gefasst machen.
Aber schön, dass du dich traust 😉

BMWKarl

BMWKarl

Modell
BMW R 1250 GS
Sehr gewagt eine solche Aussage in diesem Forum. Musst dich wohl auf ein paar unliebsame Antworten gefasst machen.
Aber schön, dass du dich traust 😉
Warum sollte ich mich nicht trauen 🤔🤷‍♂️
Es ist meine ehrliche Meinung….Ich habe jedes Jahr ne neue GS gekauft, für mich halt die 1250er besser gepasst und mir auch besser gefallen….Bin bestimmt kein BMW Hasser (obwohl ich auch ne Harley fahre😉)
sondern eher ein Fan Boy, sonst hätte ich nicht sofort ohne Probefahrt bestellt🤷‍♂️
Bin einfach objektiv und kann mir eingestehen wenn ich nen Fehler gemacht habe. Wenn sie nicht verkauft wird fahre ich sie halt weiter, es gibt andere Probleme als ne GS 1300 fahren zu müssen….😉🤪
Aber schon belustigend was manch einer hier so von sich gibt, Spekulation unterstellt aber selbst, ohne jegliche Kenntnis, selbst wilde Spekulation von sich gibt oder robertde?😉

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Hab ja mit der 1250er TKM 25000 gemacht und mit der 1300er nahe an 1000. Muss klar sagen, könnte jetzt nicht einen einzige Punkt nennen, wo die 1250er besser war. In meinen Augen ein sehr grosser und willkommener Unterschied. Eben viel das modernere und bessere Motorrad. Würde nie nie mehr zurück zur alten. Aber ja, jeder wie er will.. hab kein Problem damit.

BMWKarl

BMWKarl

Modell
BMW R 1250 GS
Bevor es aber weiter ausartet, wie ich es schon vermutet hatte, möchte ich es gerne so stehen lassen wie ich es meine…..
Meine persönliche Meinung und Einschätzung deckt sich halt nicht mit der von anderen.
Man kann und soll ruhig anderer Meinung sein,
aber Unterstellungen einzelner, die offensichtlich nicht einmal in der Lage sind
das ordentlich zu formulieren, verdienen nicht mal eine Antwort….Ich selbst habe zu solchen Menschen auch eine Meinung behalte sie aber alleine für mich😉

Mechu10

Mechu10

Modell
BMW R 1250 RT MÜ
Falls das Wetter wirklich dann wieder besser wird 🤪 , werde ich die Neue mal einen ganzen Tag mieten.
So weiss ich dann hoffentlich etwas mehr. Es werden dann vermutlich weitere Testtage folgen.
Das Wichtigste für mich persönlich ist nach wie vor das Fahrwerk, auch im Vergleich zu meinem aktuellen Öhlins TTX in der 14er.
Alle anderen Ausstattungen sind für mich zweitrangig.

robertde

robertde

Modell
GS1200LC Rally 2017 & BMW GS 1300 Trophy ab 02/2024 Meeega.....
:Augenrollen:
Bevor es aber weiter ausartet, wie ich es schon vermutet hatte, möchte ich es gerne so stehen lassen wie ich es meine…..
Meine persönliche Meinung und Einschätzung deckt sich halt nicht mit der von anderen.
Man kann und soll ruhig anderer Meinung sein,
aber Unterstellungen einzelner, die offensichtlich nicht einmal in der Lage sind
das ordentlich zu formulieren, verdienen nicht mal eine Antwort….Ich selbst habe zu solchen Menschen auch eine Meinung behalte sie aber alleine für mich😉
Lieber BMW Karl jetzt werde nicht komisch, für mich hast Du spekuliert, aber ja vielleicht findet sich ja einer der auf eine gebrauchte, mit 1 Vorbesitzer zu einem überteuerten Preis kauft. Du kommst mit der neuen nicht zurecht, dann fahr doch Deine alter weiter ist doch wie bereits erwähnt OK. .....

Silmaril

Silmaril

Hallo,

Ansichtssache, was für andere anscheinend graviere Mängel sind, sehe ich sehr gelassen, ohne deshalb auf Lösungen zu verzichten.

Wird schon. Ich fahre lieber. Hauptsache sie bleibt nicht stehen und alles funktioniert.

Und ja, die 1300er ist nicht nur eindeutig besser als die 1250, sie ist FÜR MICH das kompletteste Motorrad auf dem Markt. Die Marke ist mir sowas von egal, ich habe keine Anteile an der Firma.

Gruss
Alex
Mir ist die 1300er sowas von egal. Hauptsache sie wird von anderen fleißig gekauft. Dafür habe ich BMW Stämme und Vorzüge im Depot.

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally

Lieber BMW Karl jetzt werde nicht komisch, für mich hast Du spekuliert, aber ja vielleicht findet sich ja einer der auf eine gebrauchte, mit 1 Vorbesitzer zu einem überteuerten Preis kauft. Du kommst mit der neuen nicht zurecht, dann fahr doch Deine alter weiter ist doch wie bereits erwähnt OK. .....
Meine Güte, komm klar. Was faselst du da für einen Stuss? Bist du Schwurbler oder was? Er hat sich doch klar positioniert, damit ist es gut. Du brauchst die Karre ja nicht zu kaufen.

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Käufer gibt (mich eingeschlossen) die vorab ohne Probefahrt etc gekauft haben. Wie auch, als ich meine bestellt habe war noch nicht einmal die offizielle Vorstellung gewesen beim Händler.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es mit Sicherheit einige gibt, denen die ganzen Neuerungen und Updates nicht gefallen und sie das altbewährte lieber haben. Es hat sich ja wirklich vieles geändert und auch sehr deutlich geändert.

Also spricht für mich auch null dagegen, die 1300er dann zu verkaufen und ggfs wieder eine 1250er zu holen. Das ist doch legitim. Würde ich auch so machen wenn sie mir nicht liegen würde.

Ich persönlich finde die neue megageil. Kommt mir alles entgegen was sich so getan hat. Klar, die Anlaufschwierigkeiten wie Relais, Topcase, Koffer nerven auf jeden Fall. Aber für mich habe ich alles richtig gemacht.

@BMWKarl
Dir viel Erfolg beim Verkauf

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Ich freue mich auch auf meine. Das wird schon gut werden :)

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020

👎Ich denke, es ist jetzt alles gesagt - auch mehrfach.

Es ist seine Entscheidung. Und der Preis interessiert nur einen Käufer.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Käufer gibt (mich eingeschlossen) die vorab ohne Probefahrt etc gekauft haben. .....
Bei mir war es bei den letzten 3 GS`en (1200 BJ 2006, 1200 BJ 2011, 1250 BJ 2020) und der NineT (2014) genauso. Jeweils Bestellung ohne vorherige Probefahrt.

Nur die 1100er im Jahr 1998 wurde erst nach einer Probefahrt bestellt (Wechsel von der K 100 RS, Probefahrten mit R 1100 RS und R 1100 RT jeweils mit Sozia führte zur übereinstimmenden Entscheidung: GS muss es werden).

Die GSen waren für uns immer gut. Die NineT machte nicht uneingeschränkt glücklich, was aber in der Funktion als Zweitmotorrad neben der GS nicht so störte. Sie wurde Ende 2019 ersatzlos verkauft.

Bevor ich die 1300er bestellen würde, müsste ich sie auf jeden Fall ausgiebig -und vor allem mit Sozia und Koffer- zur Probe fahren.

BMWKarl hat es ohne gemacht und es für sich als Fehler eingestuft. Das passiert - und dass man dabei möglichst wenig Geld kaputt machen will kann ich verstehen. Jetzt kommt es halt arauf an, ob es einen Interessenten gibt, dem das Angebot passt.

BMWKarl

BMWKarl

Modell
BMW R 1250 GS

Vielen Dank das Du zum wiederholten auf die, aus Deiner subjektiven Sicht, Nachteile meines
Verkaufsangebotes, nochmals ausführlich wiederholtst….👍👍👍
Dann wiederhole ich mich auch nochmal….
Wieder ein Fehler, es heißt „Deine alte“ nicht
„Deine Alter“……😉

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
@ BMWKarl,

Du wirst Deine Gründe haben und auch Gründe, es hier nicht zu nennen, aber ich ziehe meinen Hut vor Dir: Die wenigsten haben die Eier, so viel Kohle für ein neues Moped über den Tresen zu schieben und dann hier im Forum offen zuzugeben, dass es ein Fehlkauf war.

Also nix mit schönreden etc., sondern total konsequent. Meinen vollen Respekt :super:

GSRolf

GSRolf

Vielen Dank das Du zum wiederholten auf die, aus Deiner subjektiven Sicht, Nachteile meines
Verkaufsangebotes, nochmals ausführlich wiederholtst….👍👍👍
Dann wiederhole ich mich auch nochmal….
Wieder ein Fehler, es heißt „Deine alte“ nicht
„Deine Alter“……😉
Also Du wirst nicht lange auf einen Käufer warten müssen denke ich. es wird sicher jemand geben der für diese Saison noch eine 1300er haben will und dem die LZ zu lange ist. Ich ticke übrigens genauso: schnell im Kaufentschluss und haben wollen und auch schnell im Verkauf wenns nicht passt, bin ein Freund von schnellen, falschen Entscheidungen. Man kann sie auch schnell korrigieren.

Mechu10

Mechu10

Modell
BMW R 1250 RT MÜ
Also Du wirst nicht lange auf einen Käufer warten müssen denke ich. es wird sicher jemand geben der für diese Saison noch eine 1300er haben will und dem die LZ zu lange ist. Ich ticke übrigens genauso: schnell im Kaufentschluss und haben wollen und auch schnell im Verkauf wenns nicht passt, bin ein Freund von schnellen, falschen Entscheidungen. Man kann sie auch schnell korrigieren.
Ich bin auch schnell im Entscheiden und bin mehr als oft „reingeschossen“.
Nur bestimmt dann bei mir auch mal der Geldbeutel. Bei einem solchen Moped heisst ein Fehlkauf dann schnell mal 3-4T Wertverlust innert kürzester Zeit.
Ein Kumpel hat 💰 in Hülle und Fülle und wechselt Motorräder fast wie Unterwäsche. Aktueller Kauf bei ihm die Multi V4 RS🤪
Früher war es und später wird es mir vielleicht auch wieder etwas mehr egal sein.
Dank Familie mach ich mir aber aktuell mehr Gedanken und das ist nicht grundsätzlich schlecht😉

BMWKarl

BMWKarl

Modell
BMW R 1250 GS
Bei mir war es bei den letzten 3 GS`en (1200 BJ 2006, 1200 BJ 2011, 1250 BJ 2020) und der NineT (2014) genauso. Jeweils Bestellung ohne vorherige Probefahrt.

Nur die 1100er im Jahr 1998 wurde erst nach einer Probefahrt bestellt (Wechsel von der K 100 RS, Probefahrten mit R 1100 RS und R 1100 RT jeweils mit Sozia führte zur übereinstimmenden Entscheidung: GS muss es werden).

Die GSen waren für uns immer gut. Die NineT machte nicht uneingeschränkt glücklich, was aber in der Funktion als Zweitmotorrad neben der GS nicht so störte. Sie wurde Ende 2019 ersatzlos verkauft.

Bevor ich die 1300er bestellen würde, müsste ich sie auf jeden Fall ausgiebig -und vor allem mit Sozia und Koffer- zur Probe fahren.

BMWKarl hat es ohne gemacht und es für sich als Fehler eingestuft. Das passiert - und dass man dabei möglichst wenig Geld kaputt machen will kann ich verstehen. Jetzt kommt es halt arauf an, ob es einen Interessenten gibt, dem das Angebot passt.
Sollte die GS nicht zu einem, für mich vertretbaren Preis(deswegen VB) verkauft werden, fahre ich sie halt selbst🤷‍♂️Es gibt aus meiner Sicht viel Sicht viel schlimmeres als ne 1300er GS zu fahren. Fürs Herz habe ich zum Glück andere Mopeds, für den Verstand dann die GS, allerdings dann mit neuen Reifen😉
Ich bevorzuge Conti RA 4 oder TA3…..

Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

• Erledigt Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!

Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!: Hole das Thema, mit Preisreduzierung, mal wieder hoch :D Moin zusammen, wegen Umstieg auf andere Navilösung verkaufe ich hier mein Carpe-Iter...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU

BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU: Biete einen neuen Scheinwerferschutz komplett mit Montagematerial 28 Euro zzgl Versand 4,50
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW - Ähnliche Themen

• Erledigt Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!

Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!: Hole das Thema, mit Preisreduzierung, mal wieder hoch :D Moin zusammen, wegen Umstieg auf andere Navilösung verkaufe ich hier mein Carpe-Iter...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU

BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU: Biete einen neuen Scheinwerferschutz komplett mit Montagematerial 28 Euro zzgl Versand 4,50
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Oben