Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; sehe ich ähnlich und meine Überlegungen gehen dahin, den Metallschlüssel in der Garage/Werkstatt zu deponieren.
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.150
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mir reichen die beiden Standardschlüssel, Keyloss in der Hosentasche und Plastik im Geldbeutel, somit immer alles am Mann!

Warum sollte man mit dem Keyless nicht Sitzbank und Koffer schließen wollen?
sehe ich ähnlich und meine Überlegungen gehen dahin, den Metallschlüssel in der Garage/Werkstatt zu deponieren.
 
DidiMax

DidiMax

Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
210
Probefahrt 1300GS

Ernüchterung nach der Probefahrt. Gute 3 Stunden habe ich die GS getestet. Alles außer Offroad. Leider hat sich bei mir keine einhellige Meinung zur GS verfestigt. Die Aussagen hier im „Fahreindrücke und Bewertungen“, die 1300er kann alles viel besser als eine 1250er kann ich nicht bestätigen. Ich nutze meine 1250er hauptsächlich zum Reisen im Cruiser-Modus. So bewegt hat die neue GS keinen Vorteil. Das Leistungsplus ist nicht spürbar bzw. nicht relevant. Das Fahrwerk gefällt mir bei der „Alten“ sogar besser. Klar. Die R1300GS ist knackiger, gar keine Frage. Rechtfertigt für mich im Moment jedoch keinen Wechsel.

Noch eine Anmerkung zur Geräuschkulisse. Undefinierbares Jaulen zwischen 60-70 km/h im 4. Gang. Hört sich nicht gut an. Mag sein, dass man sich daran gewöhnt. Auf der Probefahrt empfand ich es als sehr störend.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.197
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Als Tip, ab 60-70, gibts noch mindestens 2 Gänge die da auch funzen :wink:
Klar wenn es dir nur ums cruisen geht, da wäre der Aufpreis wohl wirklich Quatsch.
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
580
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Klar wenn es dir nur ums cruisen geht, da wäre der Aufpreis wohl wirklich Quatsch.
Nun, gerade beim Cruisen hilft die Active Cruise Control. Ich bin definitiv auch eher Cruiser als Raser, und für mich war das ACC der USP, der mich von der 1250 zur 1300 gebracht hat. (Und dann habe ich alle anderen Vorteile auch noch lieben gelernt, bin super happy nach dem Wechsel.)
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.178
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Die 1250 konnte noch durch halten an das innere Schutzblech gestartet werden. Warum man das jetzt ohne Sitzbank machen soll ist nicht nachzuvollziehen.
Noch eine Smart Ass Anmerkung. Es ist kein Keyless sondern ein Contactless. Weil Keyless fährt hier gar nichts. 😂
Wenn ich das richtig weiß, war das bei der 1200/1250 so seitlich unterm Heck?
Geht jetzt wohl nicht mehr, wegen des neuen Heckrahmens, und BMW sah keine Veranlassung die Ringantenne woanders zu positionieren.

Bei meiner 2020er KTM sitzt die Antenne links innen in der Verkleidung. Man muss den Schlüssel sozusagen in den Gabeltunnel halten.
Einen vollwertigen Zweitschlüssel gab es hier auch nicht, aber immerhin einen aus Metall.
Sogar mit kleiner Schutzkappe für den "Bart".
 
Bongo_GS

Bongo_GS

Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
282
Ort
Hessen/Deutschland
Modell
R1300GS
Nach 1700km wieder daheim von Le Mans, vorwiegend Autobahn, hatte die SW 37l Alu Koffer drauf! Tempomat und ACC funktionieren prächtig, gerade in Frankreich! Immer knapp über 130 eingestellt, Verbrauch 5,9 Liter, Windschutz sehr gut, Sitzbank Standard für mich auch ok! jetzt 5500km drauf! Heute noch den ESD in schwarz montiert! Weiter gehts!
IMG_5612.jpeg
 
OidaMo

OidaMo

Dabei seit
28.08.2023
Beiträge
197
Ort
Landkreis FS
Modell
R1300GS 03/2024
Probefahrt 1300GS

Ernüchterung nach der Probefahrt. Gute 3 Stunden habe ich die GS getestet. Alles außer Offroad. Leider hat sich bei mir keine einhellige Meinung zur GS verfestigt. Die Aussagen hier im „Fahreindrücke und Bewertungen“, die 1300er kann alles viel besser als eine 1250er kann ich nicht bestätigen. Ich nutze meine 1250er hauptsächlich zum Reisen im Cruiser-Modus. So bewegt hat die neue GS keinen Vorteil. Das Leistungsplus ist nicht spürbar bzw. nicht relevant. Das Fahrwerk gefällt mir bei der „Alten“ sogar besser. Klar. Die R1300GS ist knackiger, gar keine Frage. Rechtfertigt für mich im Moment jedoch keinen Wechsel.

Noch eine Anmerkung zur Geräuschkulisse. Undefinierbares Jaulen zwischen 60-70 km/h im 4. Gang. Hört sich nicht gut an. Mag sein, dass man sich daran gewöhnt. Auf der Probefahrt empfand ich es als sehr störend.
Wenn ich die "Eindrücke und Bewertungen" so mancher "Probefahrer" lese, dann muss ich über die fundamentierten Berichte nur schmunzeln..
Ganz ehrlich:
Die 1300er ist eher Revolution als Evolution..

Nach mehr als 200 tkm auf 4 K50 Modellen
hab ich auch einige Tage und nicht Stunden gebraucht um die offensichtlichen und erfahrbaren Unterschiede zu genießen.
Aber schön, dass es soviele Testfahrer gibt und
mit all ihren Kurzzeiterfahrungen ihr derzeitiges Fahrzeug schön schreiben..
 
Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
235
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1250 RT MÜ
Wenn ich die "Eindrücke und Bewertungen" so mancher "Probefahrer" lese, dann muss ich über die fundamentierten Berichte nur schmunzeln..
Ganz ehrlich:
Die 1300er ist eher Revolution als Evolution..

Nach mehr als 200 tkm auf 4 K50 Modellen
hab ich auch einige Tage und nicht Stunden gebraucht um die offensichtlichen und erfahrbaren Unterschiede zu genießen.
Aber schön, dass es soviele Testfahrer gibt und
mit all ihren Kurzzeiterfahrungen ihr derzeitiges Fahrzeug schön schreiben..
Oje, dann darf ich meine zukünftige Erfahrungen von einem Testtag hier nicht kundtun. Schade ☹
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.150
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Oje, dann darf ich meine zukünftige Erfahrungen von einem Testtag hier nicht kundtun. Schade ☹
selbstverständlich darf das hier geschrieben werden. Unbedingt! Blöd finde ich, wenn zusätzlich den Käufern "Dummheit" oder eine "BMW-Brille" zugeordnet und das Motorrad nur schlecht geredet und das eigene in den Himmel gehoben wird.
Eigene Eindrücke nach wie vor gerne!

Aber auch ich schließe mich den Aussagen einiger Vorredner an.
Lest euch dazu gerne meine Eindrücke nach den kurzen Probefahrten im Oktober 2023 durch: "langweilig" war nur ein Stichwort von mir.

Erst in Südfrankreich, während der dort gefahrenen ~1.200 Km, habe ich meine 1300er kennen und schätzen gelernt. Die Unterschiede sind teilweise deutlich zu den Vorgängern; insbesondere das Fahrwerk.
Dennoch, wer mit seinem jetzigen Motorrad zufrieden ist, muss keinesfalls umsteigen. Weshalb? Mit meiner 1250GS, 2022 verkauft, war ich ebenfalls zufrieden und ob ich von dort den Umstieg gemacht hätte, weiß ich nicht.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
2.030
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Nach 1700km wieder daheim von Le Mans, vorwiegend Autobahn, hatte die SW 37l Alu Koffer drauf! Tempomat und ACC funktionieren prächtig, gerade in Frankreich! Immer knapp über 130 eingestellt, Verbrauch 5,9 Liter, Windschutz sehr gut, Sitzbank Standard für mich auch ok! jetzt 5500km drauf! Heute noch den ESD in schwarz montiert! Weiter gehts!
Anhang anzeigen 675634
Darf ich sagen das 5,9l/100km von Dir eine ehrliche Angabe ist aber einen Liter mehr.....
mit Tempomat auf Autobahn heißt für mich, es geht noch mehr an Verbrauch.

LG Tom
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
769
selbstverständlich darf das hier geschrieben werden. Unbedingt! Blöd finde ich, wenn zusätzlich den Käufern "Dummheit" oder eine "BMW-Brille" zugeordnet und das Motorrad nur schlecht geredet und das eigene in den Himmel gehoben wird.
Eigene Eindrücke nach wie vor gerne!

Aber auch ich schließe mich den Aussagen einiger Vorredner an.
Lest euch dazu gerne meine Eindrücke nach den kurzen Probefahrten im Oktober 2023 durch: "langweilig" war nur ein Stichwort von mir.

Erst in Südfrankreich, während der dort gefahrenen ~1.200 Km, habe ich meine 1300er kennen und schätzen gelernt. Die Unterschiede sind teilweise deutlich zu den Vorgängern; insbesondere das Fahrwerk.
Dennoch, wer mit seinem jetzigen Motorrad zufrieden ist, muss keinesfalls umsteigen. Weshalb? Mit meiner 1250GS, 2022 verkauft, war ich ebenfalls zufrieden und ob ich von dort den Umstieg gemacht hätte, weiß ich nicht.
Man kann die Beitragenden eigentlich in a) "reif" und b) "unreif/reifend" für Moped Wechsel aufteilen. b) im Sinne "voll glücklich mit der vorigen GS und mehr oder weniger an Wechsel interessiert". Oft provoziert "das Neue" auch so extrem, dass mancher es vor sich selbst nicht zulassen will/kann soz. als Selbstschutz ins Schlechtreden flüchtet. Ist n.m.M. eine typische und normale menschliche Verhaltensweise auf Änderung: SARA (Shock-->Anger--> Rejectance-->Acceptance). Hab ich zwar nicht bei der 13er, aber auch oft in anderen Dingen. 🙃
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.262
Ort
Sauerland
Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
genau Aussagen dieser Art sind total daneben und bringen gar nichts.

Du hast nun gerade ein Beispiel geliefert. Eins von vielen.
Es ist ja leider nicht von der Hand zu weisen, dass bei manch einem eine wie auch immer geartete, zum Produkt geäußerte Kritik einen anscheinend automatischen Abwehrmechanismus auslöst, und genau diesen gilt mein ironischer Kommentar... 🫡

Keep calm... 🍻
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
769
Mal eine andere Frage die mich bewegt:
Wie findet Ihr den neuen Rahmen der 13er?
Mit gefällt er optisch super mit dem Heckteil, er hat glatte Flächen hat und er ist auch viel besser zu reinigen als die Rohrrahmen. Auch eine innovative Lösung wo sich BMW traut es anders zu machen.
Er passt prima zu der Neuentwicklung. Es fiel mir leicht mich von dem Rohrrahmen zu verabschieden. Bin ich der Einzige dem der Rahmen besser gefällt als die Vorgängermodelle? Ich habe bislang kaum etwas darüber gelesen.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Biete R 1250 GS Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Biete R 1250 GS Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Neue Themen

    Oben