Ja hab nun die 1000Km auch voll und morgen gehts in den Einfahrservice.
Wie ich schon in meinem ersten Bericht geschrieben habe, ein Motorrad mit sehr viel Licht und ein wenig Schatten. Absolut am meisten schätze ich den Rentnerlift. Das ist eine extreme Erleichterung. Ich hatte die tiefergelegte 1250er mit normalem Sitz. Dort konnte ich kaum beide Füsse voll auf den Boden stellen. Gerade zum rangieren und auch mal halten, wenn die Maschine etwas schräger stand, sehr schwierig. Hier beide Füsse voll am Boden und noch Luft. Vom ganzen Vorgang mit heben und senken spürt man absolut nichts! Man sieht es nur im Display, ob oben oder unten. Geht völlig unmerklich. Der Vorteil, man hat trotzdem die vollen Federwege, bei der tiefergelegten fehlten dann 3cm. Auch das ist spürbar.
Fahrwerk in meinen Augen der grösste Fortschritt. Hier scheint BMW auch etwas in teurere Hardware investiert zu haben. Bei der 1250er hatte ich immer das Gefühl, man hat auf dem Markt die absolut billigste Hardware zugekauft und elektronisch etwas hoch gepimpt. Bei Road hatte man ein grosses Geschaukel, beim Beschleunigen hinten voll eingetaucht und Linie versaut und trotzdem wurden Schläge von Absätzen voll durchgereicht. Zeugt eben von billigen Teilen. Hier absolut nicht mehr der Fall. Selbst in Road bisher kein spürbares Eintauchen hinten und Schläge von Absätzen werden schön gefedert und nicht mehr ins Kreuz durchgereicht. Trotzdem extrem guter Federungskomfort. Bügelt definitiv fieseste Strassen weg. Spüre das jeweils brutal, wenn ich auf der selben Strasse mit nineT durchfahren, wo man dann übel durchgeschüttelt und geschlagen wird und bei der GS spürt man einfach nix. Die 1250 schaukelte drüber und eben fiese Stösse gingen trotzdem voll durch. Ebenso die Leichtigkeit mit der sie gefahren werden kann. Fühlt sich wie eine 800er mit 200Kg an beim Fahren. Wieselflink, Linien können auf den Millimeter genommen werden ohne Nachkorrekturen, das ist wirklich erstaunlich. Bei der 1250er haben ja div. hier das Fahrwerk durch Touratech-Teile getauscht, denke bei der 1300er werden das nur noch ganz wenige Hardcore-Geländefahrer tun. Für Strassenbetrieb mehr als ausreichend.
Auch die restliche Elektronik schätzt man mit der Zeit sehr, geraden den Radar-Tempomaten. Wirklich absolut brauchbar, gerade auf der AB ein Genuss. Den normalen hab ich nie genutzt, in der Schweiz bei der Verkehrsdichte einfach mühsam. 1Km konnte man damit fahren und dann musste man nachregeln oder abschalten. Hier bereits 100km AB nur mit Radar gefahren. Erkennt auch Motorräder problemlos, wenn man einem nachfährt.
Die elektrische Scheibe nutze ich nun auch vermehrt. Natürlich konnte man bei der 1250er das auch mit Handrad verstellen. Aber warum dort das Handrad rechts sein musste, verstehe ich heute noch nicht. Gut, war auch nicht dazu gedacht, während der Fahrt zu verstellen, aber trotzdem macht das doch jeder und dann muss man mit der linken Hand übergreifen, was wirklich mühsam war. Hier einfach via Schalter, man kann schön pröbeln und Millimeterweise verstellen, bis es perfekt passt. Bei mir passt es jeweils perfekt, so 1/3 rauf.
Optisch wie schon erwähnt, gefällt mir die viel besser wie die alte. Sieht einfach viel moderner aus. Die erste GS, die mir optisch mal sehr gut gefällt.
Mit dem Getriebe komme ich nun mit der Schalthebelverbreiterung von Wunderlich viel besser zurecht. Ohne konnte ich vielfach den Schalthebel einfach nicht richtig greifen mit dann entsprechenden Gruss vom Getriebe. Seither ist mir das nie mehr passiert. Hab auch das Gefühl, dass es sich nach 1000km ein bisschen weicher schaltet. Die Schaltgeräusche sind leiser geworden. Es ist aber absolut präzise, aber eben rustikal. Man hat mechanische Rückmeldung, wenn der Gang drin ist. SA geht mittlerweile auch sehr gut, obwohl ich den meist nur ab dem 3. Gang nutze. Nur runterschalten jeweils bis 2. Runterschalten geht absolut perfekt, hochschalten manchmal mit kleinem Ruck. Wird sich aber mit einem Update, wie bei der 1250er, sicher noch verbessern lassen.
Die Startprobleme hatte ich in den ersten 400Km 3x, seit Km 400 kein einziges Mal mehr.
In meinen Augen ist hier ein Schwachpunkt klar die Batterie. Ebenso scheint die Abschaltung der Komponenten noch nicht richtig zu funktionieren. Heisst, er zieht die Batterie in kürzester Zeit leer. War gestern beim Händler, auch der sagte, unbedingt ans Ladegerät, wenn Maschine mehr als eine Woche nicht genutzt wird. Sonst ist sie leer. Bin das letzte Mal letzten Samstag gefahren, gestern also mal schnell Ladegerät ran und das zeigte dann noch 37% Ladung an, das nach nicht mal einer Woche. Hier konnte man die 1250er 6 Monate abstellen und Start war dann ohne Probleme. Oder wenn man nach 3 Monaten mal Ladegerät angeschlossen hatte, zeigt das 90% Ladung an. Hier muss noch nachgearbeitet werden. Die Software braucht allgemein noch den letzten Feinschliff. Das ist so.
Was man bei der 1300er auch nicht mehr spürt, ist der Kardan. Meine 1250er hatte die Macke, dass man genau so bei 65-68KMh im 4. Gang jeweils so ein komisches Mahlgeräusch hatte und in den Fussrasten das Gefühl, dass es hoch und runterging. Gemäss Mech. vom Kardan und hätten alle. Bei der 1300er nichts, in keiner Lage. Das wurde also behoben.
Nochmals Software, was ich auch habe, ein ganz leichtes Teillastruckeln so bei 55KMh im 3. Gang. Man spürt es zwar kaum und stört nicht, aber ist da. Eben die Software.
Motor, eben der einzige "Schönheitsfehler" das leicht klappern bei tiefen Drehzahlen oder Last. Aber dafür kein Gerassel und Geschäpper mehr, wie es der alte hatte. Aber an die Laufruhe des alten Lufti-Motors in der nineT kommt er nach wie vor nicht ran.
Nein, insgesamt extrem tolles Motorrad, bereue den Aufpreis in keinsterweise. Grosses Update von der 1250er und würde nie mehr zurück. Was noch bleibt, an der Software muss noch gearbeitet werden, die hat noch Luft nach oben.