Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ging mir auf der ersten Luftkühlertestfahrt nicht so. Kam vom Supersportler und setzte mich auf die TÜ, passte sofort, ab dem ersten Meter...
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.607
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das ging mir auf der ersten Luftkühlertestfahrt nicht so. Kam vom Supersportler und setzte mich auf die TÜ, passte sofort, ab dem ersten Meter. :)

Sämiges FW, super handlich, die Bremsen klasse, der Motor...naja, halt 100 PS zu wenig. :cool:

Gerade das welcome home Gefühl stellt sich bei GSen deutlich schneller ein als auf anderen Mopeds. Sollte bei der 13er eigentlich auch so sein....
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
809
Ist nicht so dass es nicht passen täte. Meine Vorführ 13 hatte auch 0 Km und es war sofort klar die wirds.

Jetzt gehts einfach noch um den Feinschliff..😉
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
809
Der MAA fährt sich erstaunlich gut, viel besser als ich aufgrund der Feedbacks hier erwartet hätte. Einfach das Jaulen und Singen ist schon grauslig…

Ich glaube Eigendämpfung ist nicht soo schlecht.
 
M

Marual

Dabei seit
18.05.2022
Beiträge
80
Das ging mir auf der ersten Luftkühlertestfahrt nicht so. Kam vom Supersportler und setzte mich auf die TÜ, passte sofort, ab dem ersten Meter. :)

Sämiges FW, super handlich, die Bremsen klasse, der Motor...naja, halt 100 PS zu wenig. :cool:

Gerade das welcome home Gefühl stellt sich bei GSen deutlich schneller ein als auf anderen Mopeds. Sollte bei der 13er eigentlich auch so sein....
Das kann ich bestätigen. Ging mir auch das erste Mal auf der GS. Gefahren. Sofort hat alles gepasst und ich wusste, ich bin angekommen 😀 war bei den Harleys und KTMs davor definitiv anders.
 
Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
235
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1250 RT MÜ
Hallo zusammen
Ich konnte heute mal eine erste stündige Probefahrt machen.
Ich weiss, da kann man nicht aussagekräftig ein Urteil abgeben.
Deshalb habe ich mich nur aufs Fahrwerk konzentriert, was mir persönlich auch das Wichtigste am Motorrad ist.
Ich bin auch nur auf meinen bekannten heimischen „Rumpelpisten“ gefahren.

An der Maschine war übrigens das Sportfahrwerk ohne RLift verbaut.
Inwiefern sich da der Federungskomfort zur normalen Federung unterscheidet, weiss ich leider (noch) nicht.

Ich habe die Federung im Road und Dynamik (Dämpfungsmodus) gefahren und habe bei mehreren Zwischenhalten jeweils die Dämpfung (-2/0/+2) angepasst.

Vergleichen tue ich mit meinem Öhlins TTX Fahrwerk in der 12er GS, Jg.2014.

Das Fahrwerk der 13er federte die Unebenheiten auf der Strasse im Roadmodus „0“ ähnlich gut aus wie bei Meiner.
Bei Road -2 war es etwas sensibler aber für zügiges Kurvenfahren nicht wirklich stabil genug (jedoch ohne gross zu Wippen).
Bei Dynamic 0 war die Federung dann doch recht hart aber natürlich stabil in Kurven.

Der Rest hat absolut gepasst. Einfach das typische Aufsitzen und Wohlfühlen.

Eine Tagesmiete mit einer 13er ohne Sportfederung ist geplant.
Danach weiss ich sicher noch etwas mehr.

Eine Wertung möchte ich wegen der nur kurzen Freude hier keine abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
553
Ort
Schweiz
Modell
R1300GS
Habe jetzt trotz dem Sch....wetter ca. 1500km auf dem Tacho. Hatte die 13er blind bestellt (wie die Vorgänger 1200,1250).
Was hat sich zwischen km0 und km1500geändert?
Gefühlsmässig heult der Motor nicht mehr oder nur wenn ich irgendwie versuche, dies zu provozieren.
Der Motor zieht sehr gut und ich finde auch die Gänge besser übersetzt. (War aber nie einer, der im 6ten Gang durch die 30iger Zone rollt...)
Der Quickshifter und ich haben uns jetzt viel besser gefunden. Lässt sich mittlerweile zwischen den Gängen 2-6 butterweich durchschalten. Zumindest beim beschleunigen. Runter wirds ab dem 2ten etwas knorzig.
Das Fahrwerk empfinde ich um einiges besser als bei der 1200/1250. Auch der Komfort passt (Road, minus 2 Step,solo).

Einziger Nachteil (zumindest hier in der Schweiz):
Gefühlsmässig bin ich etwas schneller und sportlicher unterwegs...

gruss
Robi
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.795
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Der 6. Gang war mir in der 1250er eher zu kurz. Wann nutze ich diesen? Beim Dahindaddeln auf breiten Straßen und auf der AB. Gerade auf der AB freue ich mich wenn z. B. bei 130 Km/h die Drehzahl nicht so hoch ist.
 
Zipfel

Zipfel

Dabei seit
24.01.2024
Beiträge
57
Ort
Altenkrempe in Ostholstein
Modell
Zur Zeit G/S 1200 Urban NineT
So, hallo Zusammen, ich steige dann mal quer ein. Es regnet gerade in Ostholstein und ich wollte schon letzte Woche dieses kurze Statement schreiben. Nicht das es mir zu mühsam wäre 3.847+ Posts durchzustöbern. Die habe ich sporadisch gemacht. Letztendlich geht es um einzelne Fahreindrücke und Meinungen.

Ich habe vergangene Woche meine Probefahrt nachgeholt. 330 Kilometer in Mecklenburg abgerissen und auch mal die BAB mitgenommen. Sie fährt sich, wie sie fahren soll finde ich. Leichtgängig in der Kurven und wendig auf den Landstraßen. Gesessen habe ich übrigens auch gut. Die Einstellungen der Federung habe ich erst mal nicht ausprobiert. Und was hat der Motor für einen DRUCK! Vorab, ich bin kein Techniker und fahre seit gut 10 Jahren (NineT gekauft) wieder sehr aktiv. Den ein oder anderen aus dem Forum kenne ich deshalb auch persönlich, von etlichen Treffen. Fast alle fahren nebenbei eine GS. Wie sagt man, man trifft sich immer 2 mal im Leben 😆.

Ich hatte mir die R1250 vor 2 Jahren zugelegt, um damit große Touren (Gepäck) mit anstehenden Gedanken zur Rente zu absolvieren. Die GS`sen fand ich bisher ausgesprochen hässlich und mächtig, weshalb diese dazu auch nicht in Frage kam! Ich möchte betonen, dass dies meine Meinung ist! Sei’s drum, die NEUE ist filigraner und schlanker geworden 😍. Und genau deshalb wurde ich bereits im Oktober angefixt. Die Trophy stach mir bei der Einführung direkt ins Auge. Die Tramuntana viel dagegen gleich durch 😅. Ich habe dann Anfang Januar bestellt und bin guter Hoffnung bereits in 14 Tage zu fahren 🙆🏻‍♂️. Allen schlechten Meldungen über das noch junge Modell zum trotze!

Nun zum eigentlich „Bericht“. Man muss vorweg schicken, das ich die 1250 GS ja nur mal 2 Stunden Probe gefahren bin und mich dann, aufgrund des tollen Motors, für die R (E5) entschieden habe. Ich bin also weitgehend unbeleckt und „frei“ von Vorurteilen. Der neue Motor ist der Hammer. Klar fehlt ein wenig die Geräuschkulisse des 1250gers. Der Quickshifter ist, so mein Eindruck leichtgängiger geworden. Der Auspuff klingt wirklich flacher. Aber ich bin nach 3-4 Stunden auf meiner NineT eher über die Geräusche (taub) genervt. So spar ich mir die Ohrpropfen. Hat also auch Gutes. Und wenn ich mir vorstelle, eine tagelanger oder gar wochenlange Tour zu bestreiten und das ganze noch mit dem Trend des leiseren (inkl. Fahrverbote z. B. Südtirol oder Österreich) sehe, stört mich dies auch nicht wirklich.
Mit den Bedienungseinheiten kam ich dank der Erfahrung mit der R sofort klar. Auch die Zuordnung der Tasten auf die „Schnelltaste“ am Griff ist eine gute Lösung. Eine hab ich gleich für das Windschild belegt. Und es bewegt sich doch 😎.
Meine alte 6er Navi passt auch, also brauch ich im Moment noch nichts Moderneres.
Das Windschild ist absolut geil. Ich saß mit 200 noch aufrecht bei hochgefahrenen Schild. Das kenne ich von meiner Urban anders 🫢. Ich werde allerdings die hohen Komfortsitz haben. Ich hoffe das deshalb auch keine Verwirbelung auftreten werden (bin 1,87 cm). Für mich ist der Blick nach vorne nicht eingeschränkt und auch die schlanke Silhouette ist toll geworden., Wie geschrieben, das „Alte“ fand ich einfach zu fett. Und die gab es bekanntlich noch fetter…

Oh, es gibt auch Kritikpunkte 😇;
Aus meiner Sicht, wäre statt dieses blöden Fachs, mehr Tank-Volumen sinnvoller und wer in Gottesnamen benötigt eigentlich eine Beleuchtung im Koffer 😝. Diese konnte ich nicht sehen, habe aber auch Varios bestellt. Und sicher werden die nicht abfallen 🫣.

Ihr merkt, ich bin immer noch sehr zufrieden über meinen Kauf und werde das hübsche Stück schon in 14 Tagen bekommen.

LG vom Zipfel und gerade kommt die Sonne raus 🌞
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OidaMo

OidaMo

Dabei seit
28.08.2023
Beiträge
194
Ort
Landkreis FS
Modell
R1300GS 03/2024
Kurz und knapp:
Nach knapp 5tkm verfestigt sich der durchweg positive Eindruck.
95% mit Sozia sehr gutes und stabiles Fahrwerk.
Ich fahre Dynamic -2 und mit Koffer/Gepäck -1
Sehr präzises Handling.
Bremse ist nach ein Einfahrzeit mindestens auf Vorgängerniveau. Kein Grund zum Klagen.
Die Lenkererhöhung (Enduropaket) passt bei mir sehr gut und der Tankrucksack passt, ohne einen Schalter zu betätigen.
Alle elektronischen Helferlein an Board und im Einsatz. Ich würde die Konfiguration nochmal bestellen.
Ein wenig, aber wirklich nur ein wenig,nervend ist
die nicht funktionierde automatische Rückstellung des Tageskilometer 2. In meiner Konfiguration Handy TFT bei manueller Rückstellung, während der Fahrt, ist die die Bluetooth Verbindung unterbrochen und dauert anschließend ziemlich lange für die erneute Verbindung.
Die Koffer habe ich mittlerweile auch genützt,
in Verbindung mit den Wunderlich Innentaschen.
Der Deckel muss kräftig zugedrückt werden, ansonsten spring er auf. Insgesamt eine gute Lösung, wenn man darauf achtet, dass der Deckel wirklich geschlossen ist. Und wasserdicht werden die Koffer niemals sein, was ja auch nicht versprochen wurde.
Der Spritverbrauch liegt über der 1250er, weil es erforderlich ist mindestens 1-2 Gänge niedriger zu fahren. Stört mich persönlich aber nicht im Geringsten.
Freu mich bereits auf unseren 3 wöchigen Urlaub.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.268
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Und wasserdicht werden die Koffer niemals sein, was ja auch nicht versprochen wurde.
Lese immer mal so quer mit, kann das sein das die Koffer nicht wasserdicht sind? Also meine 20 Jahre alten08-15 Variokoffer der 650er sind mit den original-Dichtungen immer noch 100% dicht. Selbst nach mehrfachen Umfallern im Gelände.
 
OidaMo

OidaMo

Dabei seit
28.08.2023
Beiträge
194
Ort
Landkreis FS
Modell
R1300GS 03/2024
Lese immer mal so quer mit, kann das sein das die Koffer nicht wasserdicht sind? Also meine 20 Jahre alten08-15 Variokoffer der 650er sind mit den original-Dichtungen immer noch 100% dicht. Selbst nach mehrfachen Umfallern im Gelände.
Ist meine subjektive Meinung.
Der Deckel ist labil und verformt sich ziemlich stark.

Der Deckel ist ja stark gewölbt und dieser Raum möchte ja auch genützt werden.
Schließt man den Koffer verformt sich der Deckel.
Eventuell liegt es an dem Nutzungsverhalten von mir.
Und ich brauche kein Licht im Koffer!
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.607
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Der Spritverbrauch liegt über der 1250er, weil es erforderlich ist mindestens 1-2 Gänge niedriger zu fahren. Stört mich persönlich aber nicht im Geringsten.
Freu mich bereits auf unseren 3 wöchigen Urlaub.
Hat die 13er so wenig Druck, das die längere Übersetzung das fahren in Gang 4 und 5 wirklich erforderlich macht?
Eigentlich müsste sie dank der längeren Übersetzung doch sogar weniger brauchen können als die 12.5er, die ja bekanntlich recht kurz übersetzt ist (was gut für Sprints im 6. ist, aber vordergründig nicht für den Spritverbrauch).
 
OidaMo

OidaMo

Dabei seit
28.08.2023
Beiträge
194
Ort
Landkreis FS
Modell
R1300GS 03/2024
Hat die 13er so wenig Druck, das die längere Übersetzung das fahren in Gang 4 und 5 wirklich erforderlich macht?
Eigentlich müsste sie dank der längeren Übersetzung doch sogar weniger brauchen können als die 12.5er, die ja bekanntlich recht kurz übersetzt ist (was gut für Sprints im 6. ist, aber vordergründig nicht für den Spritverbrauch).
Ich hab mir weder der 1250er noch die 1300er wegen der Leistung angeschafft.
Und die 1250er ist ein sehr gutes Moped.
Mir persönlich liegt die 1300er aber ein Ticken besser.
Und ich hab gerade auf den protokollierten Fahrten meine maximale Drehzahl "überprüft"
7413 U/min sind mein Maximum.
Und da musste ich eine 1250er am Penser Joch überholen..
Nein Späßle gemacht.
War ne Multistrada..
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
809
Der Kurzhuber der die Drehfreude erhöht kostet etwas Elastizität untenrum. 50 im 4. war auf der Alten normal. Geht auf der Neuen zwar auch, 3. fühlt sich aber besser an. Dito 80 im Sechsten. Man ist auf der Neuen da lieber im 5.

Druck wäre nicht das Thema, eher der mechanische Rundlauf. Klassisches Motorenbau Dilemma. BMW hat mit dem Wechsel auf den Kurzhuber ds ein klares Statement gesetzt.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.607
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
12.5er mit Spochtfahrwerk schleift sicher später als die Normalo- oder tiefer Variante. Bei 49° hört meine Risikobereitschaft auf der 12.5er GSA auf (ohne Schleifen der Serien-Fußrasten, aftermarket-Rasten mit Pöppeln dran schleifen dann fröhlich die Angstnippel weg )
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!

    Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!: Hole das Thema, mit Preisreduzierung, mal wieder hoch :D Moin zusammen, wegen Umstieg auf andere Navilösung verkaufe ich hier mein Carpe-Iter...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU

    BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU: Biete einen neuen Scheinwerferschutz komplett mit Montagematerial 28 Euro zzgl Versand 4,50
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

    BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

    Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

    NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!

    Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!: Hole das Thema, mit Preisreduzierung, mal wieder hoch :D Moin zusammen, wegen Umstieg auf andere Navilösung verkaufe ich hier mein Carpe-Iter...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU

    BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU: Biete einen neuen Scheinwerferschutz komplett mit Montagematerial 28 Euro zzgl Versand 4,50
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

    BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

    Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

    NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Oben