So, hallo Zusammen, ich steige dann mal quer ein. Es regnet gerade in Ostholstein und ich wollte schon letzte Woche dieses kurze Statement schreiben. Nicht das es mir zu mühsam wäre 3.847+ Posts durchzustöbern. Die habe ich sporadisch gemacht. Letztendlich geht es um einzelne Fahreindrücke und Meinungen.
Ich habe vergangene Woche meine Probefahrt nachgeholt. 330 Kilometer in Mecklenburg abgerissen und auch mal die BAB mitgenommen. Sie fährt sich, wie sie fahren soll finde
ich. Leichtgängig in der Kurven und wendig auf den Landstraßen. Gesessen habe ich übrigens auch gut. Die Einstellungen der Federung habe ich erst mal nicht ausprobiert. Und was hat der Motor für einen DRUCK! Vorab, ich bin kein Techniker und fahre seit gut 10 Jahren (NineT gekauft) wieder sehr aktiv. Den ein oder anderen aus dem Forum kenne ich deshalb auch persönlich, von etlichen Treffen. Fast alle fahren nebenbei eine GS. Wie sagt man, man trifft sich immer 2 mal im Leben
.
Ich hatte mir die R1250 vor 2 Jahren zugelegt, um damit große Touren (Gepäck) mit anstehenden Gedanken zur Rente zu absolvieren. Die GS`sen fand ich bisher ausgesprochen hässlich und mächtig, weshalb diese dazu auch nicht in Frage kam! Ich möchte betonen, dass dies meine Meinung ist! Sei’s drum, die NEUE ist filigraner und schlanker geworden
. Und genau deshalb wurde ich bereits im Oktober angefixt. Die Trophy stach mir bei der Einführung direkt ins Auge. Die Tramuntana viel dagegen gleich durch
. Ich habe dann Anfang Januar bestellt und bin guter Hoffnung bereits in 14 Tage zu fahren
. Allen schlechten Meldungen über das noch junge Modell zum trotze!
Nun zum eigentlich „Bericht“. Man muss vorweg schicken, das ich die 1250 GS ja nur mal 2 Stunden Probe gefahren bin und mich dann, aufgrund des tollen Motors, für die R (E5) entschieden habe. Ich bin also weitgehend unbeleckt und „frei“ von Vorurteilen. Der neue Motor ist der Hammer. Klar fehlt ein wenig die Geräuschkulisse des 1250gers. Der Quickshifter ist, so mein Eindruck leichtgängiger geworden. Der Auspuff klingt wirklich flacher. Aber ich bin nach 3-4 Stunden auf meiner NineT eher über die Geräusche (taub) genervt. So spar ich mir die Ohrpropfen. Hat also auch Gutes. Und wenn ich mir vorstelle, eine tagelanger oder gar wochenlange Tour zu bestreiten und das ganze
noch mit dem Trend des leiseren (inkl. Fahrverbote z. B. Südtirol oder Österreich) sehe, stört mich dies auch nicht wirklich.
Mit den Bedienungseinheiten kam ich dank der Erfahrung mit der R sofort klar. Auch die Zuordnung der Tasten auf die „Schnelltaste“ am Griff ist eine gute Lösung. Eine hab ich gleich für das Windschild belegt. Und es bewegt sich doch
.
Meine alte 6er Navi passt auch, also brauch ich im Moment noch nichts Moderneres.
Das Windschild ist absolut geil. Ich saß mit 200 noch aufrecht bei hochgefahrenen Schild. Das kenne ich von meiner Urban anders 🫢. Ich werde allerdings die hohen Komfortsitz haben. Ich hoffe das deshalb auch keine Verwirbelung auftreten werden (bin 1,87 cm). Für mich ist der Blick nach vorne nicht eingeschränkt und auch die schlanke Silhouette ist toll geworden., Wie geschrieben, das „Alte“ fand
ich einfach zu fett. Und die gab es bekanntlich noch fetter…
Oh, es gibt auch Kritikpunkte
;
Aus meiner Sicht, wäre statt dieses blöden Fachs, mehr Tank-Volumen sinnvoller und wer in Gottesnamen benötigt eigentlich eine Beleuchtung im Koffer
. Diese konnte ich nicht sehen, habe aber auch Varios bestellt. Und sicher werden die nicht abfallen 🫣.
Ihr merkt, ich bin immer noch sehr zufrieden über meinen Kauf und werde das hübsche Stück schon in 14 Tagen bekommen.
LG vom Zipfel und gerade kommt die Sonne raus