Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das „Problem“, kann man mit einem Schräglagentraining beseitigen. Auch wenn man den Winkel normal nicht braucht, kommt man, wenn es mal eng wird...
gstrecker

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Der Kurzhuber der die Drehfreude erhöht kostet etwas Elastizität untenrum. 50 im 4. war auf der Alten normal. Geht auf der Neuen zwar auch, 3. fühlt sich aber besser an. Dito 80 im Sechsten. Man ist auf der Neuen da lieber im 5.

Druck wäre nicht das Thema, eher der mechanische Rundlauf. Klassisches Motorenbau Dilemma. BMW hat mit dem Wechsel auf den Kurzhuber ds ein klares Statement gesetzt.
Hm, kurzhuber?
150 nm bei 6500 umin ca. 13er
146 nm bei 6250 umin ca. 1250er.
Woher hast du Deine Aussage?
Die 13er zieht halt nicht mit einen Traktorgefühl durch sondern eher sehr gleichmäßig und schnell.
 
Aurian

Aurian

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Kurzhuber hat mit dem Drehmoment nix zu tun. Es beschreibt das Verhältnis Hub zu Bohrung. Beim Kurzhuber ist dieses unterquadratisch, heisst Bohrung ist grösser als der Hub.

Vor- und Nachteile beider Konzepte findest du in der Literatur. Zusammen mit vielen anderen Parametern wie Kanalverhältnisse, Nockenprofile etc. bestimmt dies massgeblich die Charakteristik eines Motors über das Drehzahlband hinweg, bzw verändert dieses selbst.

Relevanter unterschied zum 1250 er ist der Wechsel vom Lang- zum Kurzhuber.
 
Larsi

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...
Relevanter unterschied zum 1250 er ist der Wechsel vom Lang- zum Kurzhuber.
Jeder 4V-Boxer ist ein Kurzhuber.
Bohrung über 100mm, Hub unter 75mm.

Edit:
Ok, die 1100er hatte nur 99mm Bohrung.
 
Aurian

Aurian

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Du hast recht, hier habe ich Mist erzählt. Sie war immer ein Kurzhuber. Korrekt ist das die 13 noch kurzhubiger geworden ist:

1250: 102.5 x 76
1300: 106,5 x 73

Genau diese Verschiebung zu noch kurzhubiger ergibt die veränderte Charakteristik.
 
I

Inot

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Denke eher die aktuelle Charakteristik ist ein Thema der Softwareabstimmung der Einspritzung und der Abstimmung der Kennlinie des Gasgriffes ( momentan für mich selbst in Dynamik zu wenig direkt).
Da gibt es sicher im Laufe der Zeit noch Nachbesserungen.
 
Aurian

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Unwahrscheinlich. Du kannst mit dem Drosselklappenkennfeld auf Punkte wie Ansprechverhalten oder Lastwechselreaktionen einwirken. Die Chatakteristik wie sich der Motor bei einer bestimmten Drehzahl und DK Einstellung verhält änderst du damit nicht.
 
I

Inot

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Rain, Road und Dynamik haben andere Kennlinien und auch eine andere Abstimmung des Gasgriffes. Dann kommt noch die TC dazu, welche früher oder später eingreift.
Dadurch erreichst du ein komplett unterschiedliches Ansprechen und Hochdrehverhalten vom Motor.
Darum machen sie das auch. Die Grundmechanik ist ja immer gleich.
 
Aurian

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Du erreichst damit unterschiedliches Ansprechen auf den Gasgriff, aber keine Veränderung der Motorcharakteristik an sich.
 
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Inot

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Wenn sie bei einem kleineren Drehwinkel am Gasgriff direkter kommt, da die Drosselklappe schneller aufmacht, ist das schon ein gefühlt anderes Ansprechen.
Was mich z.B. am meisten stört ist beim Anfahren, auch in Dynamik, der lange Weg bis was kommt. Zusätzlich habe ich die Angewohnheit beim Anbremsen einer Kehre bergab, beim Öffnen der Handbremse das Gas leicht anzulegen um den Lastwechsel in der Kehre wegzubekommen. Geht aktuell eher schlecht. Bin heute 300 km mit der Multi gefahren, da geht es perfekt. Ist kein Krankjammern der GS, aber da ist für mich abstimmungstechnisch noch Luft nach oben.
 
Aurian

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Klar, das Gasgefühl ist anders. Aber wenn ein Motor unter 2000 Umdrehungen unwillig ruckelt und erst ab 2000 1/min anfängt rund zu laufen dann kann das eGas hier nichts ändern. Man könnte hier die Kennfelder optimieren, der Rest ergibt sich aus der Summe der mechanischen und aerodynamischen Parameter. Und eine Faustregel ist je kurzhubiger desto weniger Elastizität. Auch weil die Steuerzeiten dann auf höhere Drehzahlen optimiert sind.

Mach dich mal schlau ob ein Powercommander auch in das DK Mapping eingreifen kann. Dann könntest du dein ganz persönliches Ansprechen aufs Gas haben.

Ich finde das Ansprechen der DK aif den Griff übrigens auch recht zahm.
 
I

Inot

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Klar, das Gasgefühl ist anders. Aber wenn ein Motor unter 2000 Umdrehungen unwillig ruckelt und erst ab 2000 1/min anfängt rund zu laufen dann kann das eGas hier nichts ändern. Man könnte hier die Kennfelder optimieren, der Rest ergibt sich aus der Summe der mechanischen und aerodynamischen Parameter. Und eine Faustregel ist je kurzhubiger desto weniger Elastizität. Auch weil die Steuerzeiten dann auf höhere Drehzahlen optimiert sind.

Mach dich mal schlau ob ein Powercommander auch in das DK Mapping eingreifen kann. Dann könntest du dein ganz persönliches Ansprechen aufs Gas haben.

Ich finde das Ansprechen der DK aif den Griff übrigens auch recht zahm.
Ziehe in Road einfach das Gas komplett auf. Dann gibt es auch spontane Leistung.
Das softe Ansprechen ist scheinbar einer einfacheren Fahrbarkeit geschuldet.
Ich bin kein Motorenprofi, kenne mich zwar, historisch jobbedingt, ganz gut im Getriebe und Antriebsbereich aus.
Wenn ich die Motorsteuerung machen müßte, würde ich einfach über die Drosselklappenöffnung gehen. Weiche Gaskennlinie langsame Öffnung der Drosselklappe mit sanfter Proression. Es gibt einen gefühlt langsamen Leistungsanstieg ohne irgendwelche Einspritz und Zündparameter zu ändern. Schnelles direktes Öffnen der Drosselklappen gibt einen schnellen Leistungsanstieg. Irgendwie wie ein Kurzhubgasgriff in jungen Jahren.
Vielleicht täusche ich mich. Vielleicht bist du tiefer in der Materie drinnen.
 
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Aurian

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Nein, du bist schon richtig. Damit kannst du gefühlt viel verändern. Aber du kannst damit nicht einem R18 Motor den Charakter der 1000 Vierers verleihen was das Verhalten über das Drehzahlband betrifft.

Das kurzhubiger machen des neuen Motors erlebst du aber sehr direkt. Wenns mir recht ist sind auch dir Einlassventile grösser geworden. Ebenfalls eine Massnahme die den Gaswechsel untenrum nicht fördert.

Er jubiliert jetzt aber in bisher unbekannte Drehzahlregionen hoch das er tatsächlich nun fast schon als Sportmotor durchgeht. Den Preis zahlt man aber im bereich bis 2000 Touren. Dort schüttelt und rumpelt es nun viel mehr, so das man gar nicht so gern in diesem Bereich ist. Weil man fühlt das dem Motor dirt nicht so wohl ist. Obwohl bereits mehr als genügend Kraft da ist.
 
GS80XR

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hier gings mit Bügel auf 51 und 52 Grad, die GS hier scheint auch nicht die Sportfederung zu haben.

 
gstrecker

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. Den Preis zahlt man aber im bereich bis 2000 Touren. Dort schüttelt und rumpelt es nun viel mehr, so das man gar nicht so gern in diesem Bereich ist. Weil man fühlt das dem Motor dirt nicht so wohl ist. Obwohl bereits mehr als genügend Kraft da ist.
irgendwie bekomme ich den Eindruck das wir nicht das gleiche Motorrad fahren obwohl r1300GS drauf steht. Bei meiner rumpelt nichts unter 2000 umin. Und dreht wie ein Boxer üblich ab praktisch Standgas hoch. Nur schneller wie früher.
 
Igi

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Heute die ersten 200 km gefahren ,
ja 🤗 läuft ganz gut , aber der Arsch tut weh 🥴
 
Gersil

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250km heute abgespult. Tip Top. Federung im Roadmodus auf +2 eingestellt, viel besser für mich als"0" Einstellung.
Was mich ein wenig irritiert ist die Verfärbung vom Krümmer. Links bedeutend mehr als rechts und das bei erst 250km.Ich weiß gibt bereits einen thread dazu, wollte es einfach anmerken.Sonst einfach g... zu fahren.
 
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