Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eine kurze Frage zu meiner Beobachtung heute: es war die erste richtige Ausfahrt nach der Einfahrkontrolle, d.h das erste mal regelmässig höher...
Motoface

Motoface

Dabei seit
08.02.2023
Beiträge
294
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R1300GS Trophy, ex R1250GS, 1200Multi, VTR, ZX6R, Bandit, GPZ
Eine kurze Frage zu meiner Beobachtung heute:

es war die erste richtige Ausfahrt nach der Einfahrkontrolle, d.h das erste mal regelmässig höher drehen wie 5000u/min.
Jetzt hab ich mal bei dem sonnigen Wetter auf der Strasse spasseshalber den Rainmodus ausprobiert.
Da hat sich beim rausbeschleunigen im 2. Gang das Vorderrad etwas von der Fahrbahn erhoben.
Dachte eigentlich das der Rainmodus die Leistung drosselt um so besser auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle zu haben. Ich war ehrlichgesagt etwas verdutzt wie heftig die 13er nach vorne ist.

Bin ich da etwas zu empfindlich oder ist das einfach so?
Wenn zu meiner Ausführung irgendwelche Angaben fehlen sollten um sich ein Bild davon zu machen dann lasst mich das bitte wissen.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
826
Tja, die 13er ist halt noch kastriert ein Dampfhammer…😉
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.125
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Würde ich im Rain-Modus, den ich nie nutze, für unmöglich halten. Die Track-Control (DTC) greift sehr früh ein und Wheelie wird unterdrückt.

Ein leichtes Wheelie fängt erst im Dynamik an, vorher nicht.
 
GSGuenter

GSGuenter

Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
640
Ort
Mir im Süden
Modell
R1300GS
12.5er mit Spochtfahrwerk schleift sicher später als die Normalo- oder tiefer Variante. Bei 49° hört meine Risikobereitschaft auf der 12.5er GSA auf (ohne Schleifen der Serien-Fußrasten, aftermarket-Rasten mit Pöppeln dran schleifen dann fröhlich die Angstnippel weg )
Ich habe auch die 1250 mit Sportfahrwerk. Da hat am Monte Bondone bei 50 Grad nichts gestreift.
IMG_8436.png
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.125
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Motoface ; auch im serienmäßigen Road-Modus hebt die 1300er nicht das Vorderrad. Zumindest meine nicht!

Speziell im Rain-Modus setzt die Regelung sehr früh ein. Sollte das bei deiner 1300er nicht so sein, würde ich gelegentlich beim Händler vorfahren.

Im Road-Modus getestet?
 
Motoface

Motoface

Dabei seit
08.02.2023
Beiträge
294
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R1300GS Trophy, ex R1250GS, 1200Multi, VTR, ZX6R, Bandit, GPZ
Nein, im Road Modus hab ich das noch nicht getestet ob sie das VR hebt.
Es war nur vom Gefühl her kein grosser Unterschied zwischen Road und Dynamic Modus wobei ich die beide nicht voll ausgereizt habe.
Das war der Grund warum ich mal auf Rain bin um den Unterschied zu merken.... und dann wars wie oben beschrieben
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.125
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Für mich ist der Unterschied zwischen Road und Dynamic deutlich bei jedem kleinen Gasdreh zu spüren, auch wenn ich nicht digital fahre.

Probiere den Wheelie zuerst im Road und anschließend im Dynamic-Modus. Im Dynamic-Modus geht es relativ leicht nach oben. Brauche ich nicht.
 
Motoface

Motoface

Dabei seit
08.02.2023
Beiträge
294
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R1300GS Trophy, ex R1250GS, 1200Multi, VTR, ZX6R, Bandit, GPZ
bei der nächsten Fahrt probiere ich das mal in Rain, Road und Dynamic aus und wenn keine merklicher Unterschied festzustellen ist dann fahr ich zu meinem :smile:
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.590
Ort
Bayern
Modell
BMW
Falscher Thread: Es geht doch nur um die 1250er?
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.480
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
nö es geht um alle Boxer GS, ansonsten reißerischer Titel, viel Gerede mit nix neuem, eigentlich ein typisches Video von Ihm.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.492
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
was verstellt man mit dem Hebel , Höhe , Neigung …. Härte wie soll das gehen 😏
Heute noch mal ausprobiert, Hebel nach vorne umgelegt: die Sitzmulde ist weniger ausgeprägt, auf den letzten Zentimetern des Sitzes kommt man höher. Somit erhöht sich die Neigung nach vorne. Im Sozius Betrieb sicher kontraproduktiv. Im Grunde sinnlos.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.125
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Heute noch mal ausprobiert, Hebel nach vorne umgelegt: die Sitzmulde ist weniger ausgeprägt, auf den letzten Zentimetern des Sitzes kommt man höher. Somit erhöht sich die Neigung nach vorne. Im Sozius Betrieb sicher kontraproduktiv. Im Grunde sinnlos.
habe ich auf der 1300er noch nie getestet, aber weshalb - aus deiner Sicht - sinnlos?

Ich habe bisher immer, sofern möglich, die etwas mehr vorderradorientiere Sitzhaltung bevorzugt.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.492
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
habe ich auf der 1300er noch nie getestet, aber weshalb - aus deiner Sicht - sinnlos?

Ich habe bisher immer, sofern möglich, die etwas mehr vorderradorientiere Sitzhaltung bevorzugt.
Die hast du eh, hast doch deine Lenkereröhungen nicht verbaut, oder ?
 
G

Gast 61448

Gast
Der Tipp mit der Sitzverstellung von @GS-Swiss ist gut, ich habe das gestern während meiner 300 km Tour mal ausprobiert. Für mich ist es eine Varianz, wenn Dir der Hintern bei Halbzeit wehtut, stellst Du um und kannst den Rest des Tages fahren.

Aber auch mit der anderen Sitzposition schmerzt der Hintern irgendwann, also nichts was man fest einstellt und nicht wieder umstellt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.125
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die hast du eh, hast doch deine Lenkereröhungen nicht verbaut, oder ?
nein, ich habe keine Lenkerhöhung, aber hier geht es um den Sitz bzw. dessen Einstellung.

Weshalb ist die Neigungsverstellung, Zitat " Im Sozius Betrieb sicher kontraproduktiv. Im Grunde sinnlos."?

Eine kleine Begründung könnte helfen.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Biete R 1250 GS Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Biete R 1250 GS Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Neue Themen

    Oben