So, bei mir jetzt über 2000Km voll. Keine Vorkommnisse. Weder Fehlermeldungen noch Startprobleme. Läuft perfekt. 3x Startproblem hatte ich ja nur in den ersten 400Km, seither nicht mehr. Daher kann ich auch nicht sagen, ob die neuste Software was bringt.
Wo ich dabei bleibe, die Software hat noch nicht ganz den Stand der 1250er. Da braucht es noch etwas Feinschliff. Bei mir wäre das das Teillastruckeln. Auffällig bei so knapp über 50 im dritten Gang, da spürt man es gut. Fühlt sich so an, dass er leicht Gas gibt, dann merkt er, dass er ja nicht soll und dann Gas wieder zurück nimmt. Das kann via Software noch verfeinert werden. Auch zu spüren, wenn man leichte Steigung runter fährt und nur ganz ganz wenig am Gas ist. Sobald man ans Gas geht, ist es sofort weg. Wie gesagt, jetzt nicht störend, kleiner Schönheitsfehler, mehr nicht. Hatte jetzt die 1250er so nicht.
Was mir bei der 13er auffällt, ist auch folgendes Phänomen. Gerade auf der AB, wenn man so 130 fährt. Man hat immer das Gefühl, das Motorrad geht hoch und runter. Fast so wie ein Wiegeln. Schwer zu beschreiben, vielleicht kanns einer, dem das auch aufgefallen ist. Ist wie wenn man einem Gelenkbus nachfährt und dort geht das Heck ja auch immer hoch und runter. So gefühlt werden Bodenwellen verstärkt. Möglich, dass es an der anderen Fahrwerksgeometrie liegt, oder dass sie höher ist wie meine 1250er, die ab Werk tiefergelegt war. Auch möglich, dass es am aktiven Fahrwerk liegt, welches ja die Federung aufgrund eintauchen und ausfedern entsprechend sofort anpasst. Nicht dass es stört, ist auch keine Kritik, nur eine Feststellung.
Mit Getriebe komme ich auch perfekt klar, seit ich die Verbreiterung montiert habe. Schaltet sich so viel besser. SA funktioniert super, einfach nicht bei tiefen Drehzahlen. Steht so aber auch in der Anleitung. War bei der 1250er nicht anders. Am besten gehts ab 4000 aufwärts. Runterschalten geht butterweich und perfekt. Von daher sehr gut brauchbar. Was es geben kann, ist ein kleiner Ruck wenn man bei gleicher Geschwindigkeit den Gang wechselt und gleichzeitig am Gas ist. Bin aber auch da sicher, dass es noch ein Softwareupdate gibt, welches das noch perfektioniert. War ja bei der 1250er auch so.
Sonst bleib ich dabei, absolut super Maschine. Bisher wirklich sehr zufrieden und macht grossen Spass. Schub auch mehr als genug, der Dampfhammer unten raus auch wieder voll da, wenn man in Dynamic fährt. Da steht sie der 1250er in keinster Weise nach. Motor definitiv extrem geil. Auch Sound finde ich jetzt absolut Klasse. Gefällt mir mittlerweile noch wesentlich besser wie der von der alten. Dort war einfach ein heiden Lärm, aber nicht unbedingt schöner Sound. Der hier wirklich super. Auch wenn einer vorbeifährt, hört es sich super an. Schön bassiger Boxersound, wie man das auch erwartet. SC würde ich auch sofort wieder montieren.
Würde das schöne Teil sofort wieder kaufen. Bei der 1250er sagte ich immer, wenn die mal geklaut wird oder sonst in Brüche geht, hätte ich absolut keine mehr nachgekauft. Wie schon mal erwähnt, den 1250er Kauf hab ich mehrmals bereut. War für mich auch eine Maschine, die für mich nur reines Zweckgerät war, so wie ein VW Passat. Aber Null Emotionen. Das ist nun bei der 13er ganz anders. Da hab ich mittlerweile viele positive Emotionen und zum Fahren macht sie wirklich extrem Spass.