Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Leute, sorry wenn ich das Topic kapere, aber -2 im ESA ist die komfortabelste Einstellung oder +2? ^^ Hab meine noch nicht. Kommt nächste Woche...
supasonic

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Leute, sorry wenn ich das Topic kapere, aber -2 im ESA ist die komfortabelste Einstellung oder +2? ^^ Hab meine noch nicht. Kommt nächste Woche mit Glück :)
 
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Heute die ersten 200 km gefahren ,
ja 🤗 läuft ganz gut , aber der Arsch tut weh 🥴
Hatte ich auch.. wollte da zuerst auch Wunderlich bestellen, aber ja nicht lieferbar. Dann erinnerte ich mich, dass man den Sitz in der Neigung verstellen kann. Also Fahrersitz ab und Hebel umgelegt. Nein, er wird hinten nur härter.. aber ist genau das, was es gebraucht hat. Gestern 300Km Tour und nix hat geschmerzt! Sitze jetzt hervorragend, hätte ich nicht gedacht. Kann nun getrost auf neue Sitze verzichten. Versucht das mal, Hebel hinten unten um Sitz um 180 Grad umklappen und man sitzt in der Tat viel besser, da Sitz härter wird.
 
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Leute, sorry wenn ich das Topic kapere, aber -2 im ESA ist die komfortabelste Einstellung oder +2? ^^ Hab meine noch nicht. Kommt nächste Woche mit Glück :)
-2 ist die weichste. Hab ich schon eingestellt bei ganz massiv miesen Strassen.
 
Aurian

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Je tiefer die Zahl desto tiefer die Druck- (und glaub auch Zugstufendämpfung). Also weicher, ja.

Was nun als komfortabler empfunden eird wäre was anderes. Bei weich schaukelt die Fuhre mehr, was manchen auf den Sack geht…
 
qtreiber

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Zug- und Druckstufendämpfung sind nicht getrennt einstellbar.

Eine allgemeingültige Aussage welche Einstellung, inklusive der Dämpfung, die optimalste ist, gibt es nicht. Mir reicht auf vielen Strecken auch Road in der Normalstellung 0. Mit allem Drum und dran kommen bestimmt 100Kg, eher einige mehr, auf das Moped.
 
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So, bei mir jetzt über 2000Km voll. Keine Vorkommnisse. Weder Fehlermeldungen noch Startprobleme. Läuft perfekt. 3x Startproblem hatte ich ja nur in den ersten 400Km, seither nicht mehr. Daher kann ich auch nicht sagen, ob die neuste Software was bringt.

Wo ich dabei bleibe, die Software hat noch nicht ganz den Stand der 1250er. Da braucht es noch etwas Feinschliff. Bei mir wäre das das Teillastruckeln. Auffällig bei so knapp über 50 im dritten Gang, da spürt man es gut. Fühlt sich so an, dass er leicht Gas gibt, dann merkt er, dass er ja nicht soll und dann Gas wieder zurück nimmt. Das kann via Software noch verfeinert werden. Auch zu spüren, wenn man leichte Steigung runter fährt und nur ganz ganz wenig am Gas ist. Sobald man ans Gas geht, ist es sofort weg. Wie gesagt, jetzt nicht störend, kleiner Schönheitsfehler, mehr nicht. Hatte jetzt die 1250er so nicht.

Was mir bei der 13er auffällt, ist auch folgendes Phänomen. Gerade auf der AB, wenn man so 130 fährt. Man hat immer das Gefühl, das Motorrad geht hoch und runter. Fast so wie ein Wiegeln. Schwer zu beschreiben, vielleicht kanns einer, dem das auch aufgefallen ist. Ist wie wenn man einem Gelenkbus nachfährt und dort geht das Heck ja auch immer hoch und runter. So gefühlt werden Bodenwellen verstärkt. Möglich, dass es an der anderen Fahrwerksgeometrie liegt, oder dass sie höher ist wie meine 1250er, die ab Werk tiefergelegt war. Auch möglich, dass es am aktiven Fahrwerk liegt, welches ja die Federung aufgrund eintauchen und ausfedern entsprechend sofort anpasst. Nicht dass es stört, ist auch keine Kritik, nur eine Feststellung.

Mit Getriebe komme ich auch perfekt klar, seit ich die Verbreiterung montiert habe. Schaltet sich so viel besser. SA funktioniert super, einfach nicht bei tiefen Drehzahlen. Steht so aber auch in der Anleitung. War bei der 1250er nicht anders. Am besten gehts ab 4000 aufwärts. Runterschalten geht butterweich und perfekt. Von daher sehr gut brauchbar. Was es geben kann, ist ein kleiner Ruck wenn man bei gleicher Geschwindigkeit den Gang wechselt und gleichzeitig am Gas ist. Bin aber auch da sicher, dass es noch ein Softwareupdate gibt, welches das noch perfektioniert. War ja bei der 1250er auch so.

Sonst bleib ich dabei, absolut super Maschine. Bisher wirklich sehr zufrieden und macht grossen Spass. Schub auch mehr als genug, der Dampfhammer unten raus auch wieder voll da, wenn man in Dynamic fährt. Da steht sie der 1250er in keinster Weise nach. Motor definitiv extrem geil. Auch Sound finde ich jetzt absolut Klasse. Gefällt mir mittlerweile noch wesentlich besser wie der von der alten. Dort war einfach ein heiden Lärm, aber nicht unbedingt schöner Sound. Der hier wirklich super. Auch wenn einer vorbeifährt, hört es sich super an. Schön bassiger Boxersound, wie man das auch erwartet. SC würde ich auch sofort wieder montieren.

Würde das schöne Teil sofort wieder kaufen. Bei der 1250er sagte ich immer, wenn die mal geklaut wird oder sonst in Brüche geht, hätte ich absolut keine mehr nachgekauft. Wie schon mal erwähnt, den 1250er Kauf hab ich mehrmals bereut. War für mich auch eine Maschine, die für mich nur reines Zweckgerät war, so wie ein VW Passat. Aber Null Emotionen. Das ist nun bei der 13er ganz anders. Da hab ich mittlerweile viele positive Emotionen und zum Fahren macht sie wirklich extrem Spass.
 
qtreiber

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Ein kleines Phänomen für mich ist, dass jeden Tag irgendetwas Neues auf den Tisch kommt. Jedem fällt etwas anderes auf, was ich nicht in Abrede stelle!

Dem Chris @GS-Swiss jetzt ein Teillastruckeln im dritten Gang und etwas Unruhe auf der Autobahn. Beides kann ich nach meinen relativ wenigen Fahrkilometern bisher nicht bestätigen und ich werde mit Sicherheit auch nicht explizit darauf achten. Machen wir uns hier so langsam nicht selbst verrückt? Ohne die Informationen, in erster Linie hier aus dem Forum und aus der Presse, wüsste ich vermutlich nichts von dem Anspringproblem und die Seitenkoffer funktionieren.

Logischerweise ist ein Forum für Hinweise dieser Art gut und auch wertvoll! Ich denke mir bei einigen Meldungen nur "ist das tatsächlich so wichtig, lohnt es sich darauf überhaupt zu achten?" Dazu gibt es sicherlich unterschiedliche Einstellungen.

Nur kurz getestet, aber auf der AB bei über 180/200 Km/h habe ich bisher kein stabileres Motorrad gefahren. Gut, in diese Gelegenheit komme ich nur selten, aber die 1300er lief wie auf Schienen, ohne Wackeln oder zu Zuckeln. Erstaunt war ich in diesen Geschwindigkeitsregionen über den hervorragenden Windschutz; besser als in niedrigeren. Nur ein Beispiel!

Ob z. B. der Endschalldämpfer im vierten Gang bei 5.500upm kurz einen Pups lässt (macht er nicht), wäre mir auch egal und kaum erwähnenswert. Macht er dies alle 500m sieht die Sache anders aus.

Nochmals: Es ist richtig und wichtig hier Auffälligkeiten zu beschreiben und u. a. Chris, mein Vorschreiber, hat daraus nicht sofort einen Weltuntergang und dringendst erforderlichen Rückruf mit sofortigem aus dem Verkehr nehmen gemacht.

Aktuell steht bei mir eine Sitzbankanpassung nicht weit oben auf der Liste.
 
Aurian

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@qtreiber: Das Zug- und Druckstufe nicht separat einstellbar sind ist klar. Was ich meinte war ob überhaupt beide Dämpfungen verstellbar sind oder nur auf Druck.

@GS Swiss: Guter Bericht👍
Bzl Software Reife bin ich voll bei dir. Konstantfahrruckeln habe ich auch, was ziemlich nervt. Hatte der Vorführer nicht. Zudem habe ich immer wieder Aussetzer des Tempomaten, Display zeigt dann Trmporegelung nicht verfügbar, im Display ist dann ein graues durchgestrichenes ACC Symbol.

Absolut grösster Mangel aber ist das Verhärten dds Bremsgebels bei einer Notbremsung. Habs in nem anderen Thread beschrieben. Hier bleibe ich mit dem Verkäufer dran.
 
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Ein kleines Phänomen für mich ist, dass jeden Tag irgendetwas Neues auf den Tisch kommt. Jedem fällt etwas anderes auf, was ich nicht in Abrede stelle!

Dem Chris @GS-Swiss jetzt ein Teillastruckeln im dritten Gang und etwas Unruhe auf der Autobahn. Beides kann ich nach meinen relativ wenigen Fahrkilometern bisher nicht bestätigen und ich werde mit Sicherheit auch nicht explizit darauf achten. Machen wir uns hier so langsam nicht selbst verrückt? Ohne die Informationen, in erster Linie hier aus dem Forum und aus der Presse, wüsste ich vermutlich nichts von dem Anspringproblem und die Seitenkoffer funktionieren.

Logischerweise ist ein Forum für Hinweise dieser Art gut und auch wertvoll! Ich denke mir bei einigen Meldungen nur "ist das tatsächlich so wichtig, lohnt es sich darauf überhaupt zu achten?" Dazu gibt es sicherlich unterschiedliche Einstellungen.

Nur kurz getestet, aber auf der AB bei über 180/200 Km/h habe ich bisher kein stabileres Motorrad gefahren. Gut, in diese Gelegenheit komme ich nur selten, aber die 1300er lief wie auf Schienen, ohne Wackeln oder zu Zuckeln. Erstaunt war ich in diesen Geschwindigkeitsregionen über den hervorragenden Windschutz; besser als in niedrigeren. Nur ein Beispiel!

Ob z. B. der Endschalldämpfer im vierten Gang bei 5.500upm kurz einen Pups lässt (macht er nicht), wäre mir auch egal und kaum erwähnenswert. Macht er dies alle 500m sieht die Sache anders aus.

Nochmals: Es ist richtig und wichtig hier Auffälligkeiten zu beschreiben und u. a. Chris, mein Vorschreiber, hat daraus nicht sofort einen Weltuntergang und dringendst erforderlichen Rückruf mit sofortigem aus dem Verkehr nehmen gemacht.

Aktuell steht bei mir eine Sitzbankanpassung nicht weit oben auf der Liste.
Nein nein, Fahrwerk ist nicht unruhig auf der AB, voll stabil wie du schreibst.. schrieb nur, dass mir aufgefallen ist, dass es immer gefühlt hoch und runter geht. Hat absolut nichts mit Stabilität zu tun, kritisiere es auch überhaupt nicht, ist nur eine Feststellung, die mir so bei noch keinem Motorrad aufgefallen ist. Überlegte gestern nur, was das Gefühl auslösen könnte. Ist absolut keine Kritik, kein Mangel, absolut nix dergleichen. Fahrwerk wirklich über jeden Zweifel erhaben und der grösste Fortschritt gegenüber der 1250er. Aber kann wirklich sein, dass es die Höhe ist. Meine 1250er war ja 3cm tiefer. Werde mal das Fahrwerk auf tief stellen und dann mal versuchen. Dann wäre sie ja identisch mit meiner ehemaligen 1250er. Aber nochmals, kein Mangel, nicht gefährlich, keine Kritik, nichts dergleichen. Nur eine reine Feststellung meinerseits.
 
qtreiber

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Habe ich bei dir auch nicht so aufgefasst! Alles gut!
 
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Werde mal das Fahrwerk auf tief stellen und dann mal versuchen.
Permanent tief geht nur im Enduro Modus, diesen habe ich so eingestellt, so dass ich bei umstellen auf Enduro eben permanent tief bin. Finde das Fahrwerk dann aber nicht so den Renner.
 
GSRolf

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Ein kleines Phänomen für mich ist, dass jeden Tag irgendetwas Neues auf den Tisch kommt. Jedem fällt etwas anderes auf, was ich nicht in Abrede stelle!

Dem Chris @GS-Swiss jetzt ein Teillastruckeln im dritten Gang und etwas Unruhe auf der Autobahn. Beides kann ich nach meinen relativ wenigen Fahrkilometern bisher nicht bestätigen und ich werde mit Sicherheit auch nicht explizit darauf achten. Machen wir uns hier so langsam nicht selbst verrückt? Ohne die Informationen, in erster Linie hier aus dem Forum und aus der Presse, wüsste ich vermutlich nichts von dem Anspringproblem und die Seitenkoffer funktionieren.

Logischerweise ist ein Forum für Hinweise dieser Art gut und auch wertvoll! Ich denke mir bei einigen Meldungen nur "ist das tatsächlich so wichtig, lohnt es sich darauf überhaupt zu achten?" Dazu gibt es sicherlich unterschiedliche Einstellungen.

Nur kurz getestet, aber auf der AB bei über 180/200 Km/h habe ich bisher kein stabileres Motorrad gefahren. Gut, in diese Gelegenheit komme ich nur selten, aber die 1300er lief wie auf Schienen, ohne Wackeln oder zu Zuckeln. Erstaunt war ich in diesen Geschwindigkeitsregionen über den hervorragenden Windschutz; besser als in niedrigeren. Nur ein Beispiel!

Ob z. B. der Endschalldämpfer im vierten Gang bei 5.500upm kurz einen Pups lässt (macht er nicht), wäre mir auch egal und kaum erwähnenswert. Macht er dies alle 500m sieht die Sache anders aus.

Nochmals: Es ist richtig und wichtig hier Auffälligkeiten zu beschreiben und u. a. Chris, mein Vorschreiber, hat daraus nicht sofort einen Weltuntergang und dringendst erforderlichen Rückruf mit sofortigem aus dem Verkehr nehmen gemacht.

Aktuell steht bei mir eine Sitzbankanpassung nicht weit oben auf der Liste.
Guter Punkt das mit den einzelnen Beobachtungen. Man kann das nicht geregelt bekommen, man kann es nur für sich "einordnen". Ich lese auch oft Sachen, die ich einfach nicht merke oder nicht nachvollziehen kann. Die blende ich dann einfach für mich aus - womit ich sie nicht in Abrede stellen will. Beispiele die ich nicht nachvollziehen kann: das "Geheule" von den Anakee Reifen, Startprobleme (da frage ich mich ob das evtl mit den Keyless Schlüsseln zu tun haben könnte), Dämpfungseinstellungen/Schaukeln (ich fahre immer Dyn Pro und wenns holprig wird kommt Enduro rein, allerdings immer solo, kaum Gepäck). Was ich zB nachvollziehen kann: Bremsen die sich einlaufen müssen und dennoch anders ansprechen, unbeleuchtete Schalter, sichererer Stand dank FW Absenkung, unnötige Kofferbeleuchtung + FWC, super ACC, kompakter, wendiger, stabiler zu fahren, ein klasse Gesamteindruck a la "würde ich sofort wieder kaufen".
In diesem Sinne ist es vermutlich gut wenn jeder genau das beiträgt was ihn nervt oder begeistert oder irritiert.
Am Dienstag bin ich nach 3 Wochen R13 Entzug zurück aus Wowa Urlaub in der Toskana (bitte um Beileid.. 🙃) , freue mich schon auf kleine, mittlere und grössere Ausflüge mit der R13.
 
Aurian

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Es gilt halt zu differenzieren zwischen klaren Fehlern (zB mit Meldung im Display), Dingen die so sind wie sie sind und auch so bleiben werden (zB bie neue Motorcharakteristik welche sich ua aus geändertem Bohrung/Hub Verhältnis und höherer Kompression ableiten) und schlussendlich Dingen die da sind, funktionieren aber aufgrund ihrer elektronischen Funktion via SW Verbesserungspotential haben. ZB
Quickshifter.

Fehler gehören behoben, fixe Eigenschaften muss man akzeptieren und auf Optimierungen darf man hoffen.
 
Igi

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Hatte ich auch.. wollte da zuerst auch Wunderlich bestellen, aber ja nicht lieferbar. Dann erinnerte ich mich, dass man den Sitz in der Neigung verstellen kann. Also Fahrersitz ab und Hebel umgelegt. Nein, er wird hinten nur härter.. aber ist genau das, was es gebraucht hat. Gestern 300Km Tour und nix hat geschmerzt! Sitze jetzt hervorragend, hätte ich nicht gedacht. Kann nun getrost auf neue Sitze verzichten. Versucht das mal, Hebel hinten unten um Sitz um 180 Grad umklappen und man sitzt in der Tat viel besser, da Sitz härter wird.
was verstellt man mit dem Hebel , Höhe , Neigung …. Härte wie soll das gehen 😏
 
Igi

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ja geht doch , durch den Hebel wird der Schaum innen hinten zusammengedrückt , ich bin gespannt …. wäre ja super 👍
 
Arik

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was verstellt man mit dem Hebel , Höhe , Neigung …. Härte wie soll das gehen 😏
Also ich glaube gelesen zu haben, dass man die Neigung verstellt. Stelle mir das so vor, dass unter dem Schaumstoff etwas umgeklappt wird. Fakt ist, dass man weiter nach vorne rutscht. Könnte auch sein, dass es härter wird. Mir passt das überhaupt nicht.
 
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…Dämpfungseinstellungen/Schaukeln (ich fahre immer Dyn Pro und wenns holprig wird kommt Enduro rein, allerdings immer solo, kaum Gepäck).
Verständnisfrage:
Wenns holprig wird… warst du im Gelände unterwegs?
Gemäss BA sollte dieser Modus nicht auf der Strasse angewendet werden. Wohl wegen dem Fehlen einiger Assistenzsysteme…?

Ich habe bei meinen bisherigen zwei Probefahrten (sorry, bin nur ein Unwissender😉) nur zwischen Road und Dynamic die Dämpfung verstellt, da nur auf der Strasse unterwegs.
Eine Tagesmiete steht bei mir noch aus.
Mir ist das Fahrwerk das absolut Wichtigste und ich möchte „Die Katze nicht im Sack“ kaufen.
 
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ja geht doch , durch den Hebel wird der Schaum innen hinten zusammengedrückt , ich bin gespannt …. wäre ja super 👍
Richtig. Bei der 1250er konnte man vorne und hinten Halter verdrehen und so Sitz höher oder tiefer stellen oder auch Neigung anpassen. Bei der 13er ist es quasi nur eine Klappe im Sitz drin im hinteren Teil, die im Sitz hoch geht und Schaumstoff presst. Optisch sieht man null Unterschied. In der Praxis wird es hinten einfach härter, mehr nicht. Jeder A ist natürlich anders. Mir war es genau das was gefehlt hat. Vorher zu tief und dadurch schnell schmerzen, jetzt nach 300km nichts. Man kann es ja ausprobieren, sehr einfach zu verstellen. Für mich jetzt so perfekt.
 
GSRolf

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Verständnisfrage:
Wenns holprig wird… warst du im Gelände unterwegs?
Gemäss BA sollte dieser Modus nicht auf der Strasse angewendet werden. Wohl wegen dem Fehlen einiger Assistenzsysteme…?

Ich habe bei meinen bisherigen zwei Probefahrten (sorry, bin nur ein Unwissender😉) nur zwischen Road und Dynamic die Dämpfung verstellt, da nur auf der Strasse unterwegs.
Eine Tagesmiete steht bei mir noch aus.
Mir ist das Fahrwerk das absolut Wichtigste und ich möchte „Die Katze nicht im Sack“ kaufen.
Also eine Katze im Sack wirst Du sicher nicht kaufen. Und nein, ich bin/war nicht im Gelände unterwegs, sondern auf ungeteerten bzw sehr schlecht geteerten Passstrassen, wo ich die schlagartig weichere Federung und sanftere Gasannahme zu schätzen weiss und auf jegliche Helferlein gerne verzichte. Ich komme noch aus einer Generation ohne ABS, integrale Bremsen etc. wo mich das nicht stört. Manche französische o. italienische Bergstasse ist voll Schlaglöcher, Wasserrinnen usw., da kommt halt Enduro rein. Vermutlich ginge auch Rain und Dyn Pro. In der BA muss BMW das ja schreiben weil es sonst zuviele gibt die dauernd im Enduro Modus rumfahren und sich dann beschweren wenn sie ihr Kurve nicht mehr geregelt kriegen.
Wenn Dir das Fahrwerk so wichtig ist dann rate ich Dir auf deiner Tagesmiete Road-Rain Dynamic-Enduro sorgfältig durch zu probieren besonders wie Fahrwerk und Gasannahme sich verändern.
Evtl erst mal Federeinstellung lassen und die Modi auf Gasannahme testen und dann ggf mit der Federverstellung rum spielen. Das steht bei mir auch noch aus...Deine Frage hat mich gerade motiviert, mir das selbst nochmal genauer anzuschauen. Mein Verhalten haben ich von meiner alten R12LC übernommen, ohne gross nachzudenken. Bei der R12LC war der Unterschied zw. Road/Rain/Dyn für mich nicht so gewaltig (ok, von R/R->Dyn schon etwas aggressiver...), aber Dyn<-->Enduro das hats für mich gebracht. Vermtl bin ich eher ein Grobmotoriker. 🙃
 
Aurian

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Richtig. Bei der 1250er konnte man vorne und hinten Halter verdrehen und so Sitz höher oder tiefer stellen oder auch Neigung anpassen. Bei der 13er ist es quasi nur eine Klappe im Sitz drin im hinteren Teil, die im Sitz hoch geht und Schaumstoff presst. Optisch sieht man null Unterschied. In der Praxis wird es hinten einfach härter, mehr nicht. Jeder A ist natürlich anders. Mir war es genau das was gefehlt hat. Vorher zu tief und dadurch schnell schmerzen, jetzt nach 300km nichts. Man kann es ja ausprobieren, sehr einfach zu verstellen. Für mich jetzt so perfekt.
Hab jetzt grad ne Runde gdreht und getestet. Habe die Kimfortsitzbank hoch. Tatsächlich hat der Sattel bisher relativ schnell angegangen zu zwicken. Mit umgelegtem Hebel ist es tatsächlich drutlich besser. Was da jetzt genau anders ist ist noch schwierig zu sagen. Halt einfach dass es besser ist…🤷🏼‍♂️

Habe allerdings nicht von Anfang an umgestellt, erst als es wieder anfing unbequem zu werden kam mir dieser Fred in den Sinn und dann hab ich für den Rest umgestellt.

Nächste Fahrt wird dann von Anfang an so getestet.
 
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