Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Weil man mit der Neigungsverstellung noch weiter vorgebeugt ist und die Sozia sich nicht mehr anschmiegen kann. Sitzt dann wie ein Fremdkörper mit...
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.492
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
nein, ich habe keine Lenkerhöhung, aber hier geht es um den Sitz bzw. dessen Einstellung.

Weshalb ist die Neigungsverstellung, Zitat " Im Sozius Betrieb sicher kontraproduktiv. Im Grunde sinnlos."?

Eine kleine Begründung könnte helfen.
Weil man mit der Neigungsverstellung noch weiter vorgebeugt ist und die Sozia sich nicht mehr anschmiegen kann. Sitzt dann wie ein Fremdkörper mit grossem Spalt zum Fahrer hin hinten drauf.

Abhilfe schafft die OEM Lenkererhöhung (3cm) nur etwas. Wirklich bringen tut es die Erhögung von AC Schnitzer (sicher auch Wunderlich, Voigt, Gilles), wo der Lenker ca. 3cm höher und 2,5cm näher kommt. AC Schnitzer habe ich ausprobiert. Fährt sich genial, Bike ist noch handlicher, sofort 2° mehr Schräglage geschafft. Man sitzt so aufrecht wie auf der 1250. Allerdings kann man fast alle TRS vergessen (Lenkeinschlag), Handy am Lenker sowieso. Und zumindest die AC Schnitzer sieht auf dem Bock RICHTIG bescheiden aus.....
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.480
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Morgen steht mein 1250er beim großen Service und ich bekomme für die Zeit eine 1300er zum Fahren geliehen. Sollten sich so 3 Stunden ausgehen.

Dann kann ich auch hier wichtig mitreden.:smoke::bounce:
hoffentlich hat sie schon ein paar km auf der Uhr und die EK hinter sich ;)
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
798
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Ausgedehnte Probefahrt erledigt. Sie hatte mehr oder minder alles verbaut.

Wo fange ich an? 🤔

Ich bin 182cm mit ca. 100kg und vom Sitzgefühl/Ergonomie passte sie sehr gut, wenngleich der Kniewinkel ein bisschen zu spitz war (keine Ahnung welcher Sitz). Durch Landstraßen/Kurvengeläuf wuselt die 1300er schon erstklassig, erinnerte mich ein bisschen an meine alte Supermoto.
Zeitweise kam mir die GS wie ein kleines Moped vor.

Fahrwerk ist sehr gut, beide Dämpfungen war auf 0 - habe mich damit allerdings zu wenig auseinander gesetzt - nur ab und an von Road auf Dynamic und zurück.

Überraschend guter Windschutz. Rentnerlift finde ich super.

Schaltassi spürbar harmonischer als auf meiner 1250er GS (wobei beim heutigen Service der SA zurück gesetzt wurde und bei der 200km Heimfahrt deutlich besser funktionierte).

Jetzt zum Motor:

Leistungsabgabe superb, zieht klasse an und durch, ein echtes Sahnestück!!!

WENN, ja wenn dieses absolut FURCHTBARE hochfrequente Säuseln nicht wäre... wirklich schlimm und für mich DER Grund, die GS nicht zu kaufen. Ich habe schon einen Tinitus, ich brauche nicht noch einen. :poop::facepalm:

Ich muss auch zugeben, dass der Sound beim Anlassen und Fahren bei meiner 1250er um Welten besser und erwachsener klingt, obwohl stellenweise schon fast zu laut, dennoch....

Anschließend hatte ich ein ausführliches Gespräch mit dem Verkäufer und auch mit dem Werkstattleiter, beide waren, was das Säuseln betrifft, meiner Ansicht.

Interessant in diesem Zusammenhang: die kommende 1300 Adventure soll einen anderen Motor haben als die 1300GS (anders konstruiert) - mal sehen, wie der sich verhalten wird.

Fazit für mich: im großen und ganzen ist die 1300 GS ein echt geiles Moped, fährt sich wie ein Fahrrad, liefert alles, was man so bräuchte und erschließt mit Sicherheit neue Kundschaft, schon allein aus Ergonomiegründen.
Leider geht für mich der Motor gar nicht, das hat mich alle 10km mehr genervt, bis ich am Ende froh war, absteigen zu können. Leider, denn stellenweise hatte ich den Gedanken "Alter, die musst du haben" - vor allem beim Kurvenwetzen.

:smoke:
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
826
Also dad mit dem anderen Motor halte ich jetzt für ein arges Gerücht. War bisher nie so und wäre wohl viel zu teuer. Grösster mit bekannter Unterschied der je zwischen Adv und normal verbaut wurde war die leichtere KW zu beginn der LC. Hoffen kann man ja immer, glauben würd ichs erst wenn ichs sähe.

Kannst dir ja mal überlegen was da Auspuffseitig möglich wäre. Und die Ohren werden auch nicht mehr besser…😉

Aber hat schon was. Das Sounderlebnis ist nicht mehr so imposant. Hat auf längerer Fahrt aber durchsus auch Vorteile. Zudem scheint mir sind die mechanischen Geräusche nach 1400 km etwas dezenter geworden. Oder ich hab mich einfach schon daran gewöhnt.
 
Motoface

Motoface

Dabei seit
08.02.2023
Beiträge
294
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R1300GS Trophy, ex R1250GS, 1200Multi, VTR, ZX6R, Bandit, GPZ
Deiner Schilderung nach wird sie dir bestimmt noch ne weile durch den Kopf gehen.
Könnte mir gut vorstellen das du sie bald dein Eigen nennst :-)
Zumindest war das bei mir so. Am Anfang gut, ok aber meine 1250er fühlt sich doch besser an.
Nach der 2. Probefahrt wieder das gleiche gedacht und trotzdem 4 Wochen später zugeschlagen als eine in der NL stand :lalala:
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
798
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Also dad mit dem anderen Motor halte ich jetzt für ein arges Gerücht.
Die Aussage war in etwa so: Der Werkstattleiter war auf Weiterschulung bei BMW und dort hat er den Motor der ADV gesehen, seiner Meinung nach eine andere Konstruktion. Ich glaube ihm das erstmal, denn als ich vor 1 Jahr die 1250GS gekauft habe, meinte er auch, dass ne ASA kommen wird (er hatte es als Automatik bezeichnet).

Wie dem auch sei, im Herbst sind wir schlauer.
Hat auf längerer Fahrt aber durchsus auch Vorteile.
Ja, da bin ich voll bei dir. Im Grunde gehen mir laute Motorräder voll auf den Senkel, vor allem, wenn es ein typisches 4Zyl Gekreische über Drehzahl ist. Da sind die 2Zyl Böller durchaus im Vorteil. Bei der 1300GS sehe ich das so: wäre das Gesäusel nicht, wäre es perfekt. Im 6. dreht sie ja auch weniger als die 1250 - perfekt fürs Reisen.

Deiner Schilderung nach wird sie dir bestimmt noch ne weile durch den Kopf gehen.
Könnte mir gut vorstellen das du sie bald dein Eigen nennst :-)
Jedenfalls warte ich das Erscheinen der ADV ab. Am Ende des Monats machen wir ne große Dolomiten Tour - im September geht's dann noch nach Bosnien (oder Baltikum) - dann sehen wir weiter.
 
G

Gast 61448

Gast
Der Ex-BMW Chef Schramm hat in einem seiner letzten Interviews ausgeschlossen, dass Modellvarianten (auch nicht die M) einen anderen Motor bekommen.

Zum Geräusch des 1300 Motors - ja es nervt am Anfang, aber entweder legt sich das mit der Laufleistung oder es stört einen nicht mehr. Sei zuversichtlich, das ist kein No-Go.

Mir ist der bassige und extrem laute Auspuffsound der 1250GS deutlich mehr auf den Senkel gegangen.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
917
Hallo,

WENN, ja wenn dieses absolut FURCHTBARE hochfrequente Säuseln nicht wäre...
meinst Du das Säuseln im Leerlauf so wie K1600? Geht leider weg, mit gefällt es. Ansonsten wüsste ich nicht was Sache ist. Mit geschlossenem Helm höre ich Wind und Ansauglärm.

Gruss
Alex
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
798
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Vielleicht ist "anderer Motor" zu weit formuliert, es reicht ja schon , wenn es in Details Anpassungen gibt.

Wie auch immer, im Herst fahr ich die Teile nochmal.
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
798
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Hallo,



meinst Du das Säuseln im Leerlauf so wie K1600? Geht leider weg, mit gefällt es. Ansonsten wüsste ich nicht was Sache ist. Mit geschlossenem Helm höre ich Wind und Ansauglärm.

Gruss
Alex
Im Leerlauf ist mir das nicht aufgefallen. Könnte auch gut sein, dass es das Ansauggeräusch ist. Jedenfalls ist es in einem für mich sehr störenden Frequenzbereich.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.596
Modell
R 1300 GS Triple Black
Es wird mit bestimmt keinen anderen Motor geben für die ADV. Der neue 1300er Motor wird ja genauso in der R, RS und RT verbaut, da wird man nicht Geld verpulvern, nur um der ADV einen einzigartigen Motor zu verpassen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.175
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es wird mit bestimmt keinen anderen Motor geben für die ADV. Der neue 1300er Motor wird ja genauso in der R, RS und RT verbaut, da wird man nicht Geld verpulvern, nur um der ADV einen einzigartigen Motor zu verpassen.
Einzigartig braucht der ja gar nicht zu sein. Die Menge an Gleichteilen kann ja durchaus erheblich sein. Und da die GSA wohl die Hälfte der GS Bestellungen ausmacht? Durchaus eine Überlegung wert. Vor allem in Bezug auf die Wettbewerber.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.964
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Edit: Mist ich dachte das wäre der 1300 Adventure Thread - passte hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
767
Der Ex-BMW Chef Schramm hat in einem seiner letzten Interviews ausgeschlossen, dass Modellvarianten (auch nicht die M) einen anderen Motor bekommen.

Zum Geräusch des 1300 Motors - ja es nervt am Anfang, aber entweder legt sich das mit der Laufleistung oder es stört einen nicht mehr. Sei zuversichtlich, das ist kein No-Go.

Mir ist der bassige und extrem laute Auspuffsound der 1250GS deutlich mehr auf den Senkel gegangen.
Da stimme ich Dir voll zu - man gewöhnt sich sehr schnell an das Motorgeräusch, das mit Laufleistung auch angenehmer/unauffälliger wird. Die Gewöhnung ist n.m.M. hier ausschlaggebend.
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
798
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Die Frage ist, wie lange dauert es, bis eine eventuelle Gewöhnung eintritt? Eine 1300GS für 4 Tage ausleihen kostet ca. €700.-
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Biete R 1250 GS Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Biete R 1250 GS Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Oben