Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Weil man mit der Neigungsverstellung noch weiter vorgebeugt ist und die Sozia sich nicht mehr anschmiegen kann. Sitzt dann wie ein Fremdkörper mit...
Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
nein, ich habe keine Lenkerhöhung, aber hier geht es um den Sitz bzw. dessen Einstellung.

Weshalb ist die Neigungsverstellung, Zitat " Im Sozius Betrieb sicher kontraproduktiv. Im Grunde sinnlos."?

Eine kleine Begründung könnte helfen.
Weil man mit der Neigungsverstellung noch weiter vorgebeugt ist und die Sozia sich nicht mehr anschmiegen kann. Sitzt dann wie ein Fremdkörper mit grossem Spalt zum Fahrer hin hinten drauf.

Abhilfe schafft die OEM Lenkererhöhung (3cm) nur etwas. Wirklich bringen tut es die Erhögung von AC Schnitzer (sicher auch Wunderlich, Voigt, Gilles), wo der Lenker ca. 3cm höher und 2,5cm näher kommt. AC Schnitzer habe ich ausprobiert. Fährt sich genial, Bike ist noch handlicher, sofort 2° mehr Schräglage geschafft. Man sitzt so aufrecht wie auf der 1250. Allerdings kann man fast alle TRS vergessen (Lenkeinschlag), Handy am Lenker sowieso. Und zumindest die AC Schnitzer sieht auf dem Bock RICHTIG bescheiden aus.....

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Morgen steht mein 1250er beim großen Service und ich bekomme für die Zeit eine 1300er zum Fahren geliehen. Sollten sich so 3 Stunden ausgehen.

Dann kann ich auch hier wichtig mitreden.:smoke::bounce:
hoffentlich hat sie schon ein paar km auf der Uhr und die EK hinter sich ;)

C

ChrisAUT

Modell
22' R1250GSA
Ausgedehnte Probefahrt erledigt. Sie hatte mehr oder minder alles verbaut.

Wo fange ich an? 🤔

Ich bin 182cm mit ca. 100kg und vom Sitzgefühl/Ergonomie passte sie sehr gut, wenngleich der Kniewinkel ein bisschen zu spitz war (keine Ahnung welcher Sitz). Durch Landstraßen/Kurvengeläuf wuselt die 1300er schon erstklassig, erinnerte mich ein bisschen an meine alte Supermoto.
Zeitweise kam mir die GS wie ein kleines Moped vor.

Fahrwerk ist sehr gut, beide Dämpfungen war auf 0 - habe mich damit allerdings zu wenig auseinander gesetzt - nur ab und an von Road auf Dynamic und zurück.

Überraschend guter Windschutz. Rentnerlift finde ich super.

Schaltassi spürbar harmonischer als auf meiner 1250er GS (wobei beim heutigen Service der SA zurück gesetzt wurde und bei der 200km Heimfahrt deutlich besser funktionierte).

Jetzt zum Motor:

Leistungsabgabe superb, zieht klasse an und durch, ein echtes Sahnestück!!!

WENN, ja wenn dieses absolut FURCHTBARE hochfrequente Säuseln nicht wäre... wirklich schlimm und für mich DER Grund, die GS nicht zu kaufen. Ich habe schon einen Tinitus, ich brauche nicht noch einen. :poop::facepalm:

Ich muss auch zugeben, dass der Sound beim Anlassen und Fahren bei meiner 1250er um Welten besser und erwachsener klingt, obwohl stellenweise schon fast zu laut, dennoch....

Anschließend hatte ich ein ausführliches Gespräch mit dem Verkäufer und auch mit dem Werkstattleiter, beide waren, was das Säuseln betrifft, meiner Ansicht.

Interessant in diesem Zusammenhang: die kommende 1300 Adventure soll einen anderen Motor haben als die 1300GS (anders konstruiert) - mal sehen, wie der sich verhalten wird.

Fazit für mich: im großen und ganzen ist die 1300 GS ein echt geiles Moped, fährt sich wie ein Fahrrad, liefert alles, was man so bräuchte und erschließt mit Sicherheit neue Kundschaft, schon allein aus Ergonomiegründen.
Leider geht für mich der Motor gar nicht, das hat mich alle 10km mehr genervt, bis ich am Ende froh war, absteigen zu können. Leider, denn stellenweise hatte ich den Gedanken "Alter, die musst du haben" - vor allem beim Kurvenwetzen.

:smoke:

Aurian

Aurian

Also dad mit dem anderen Motor halte ich jetzt für ein arges Gerücht. War bisher nie so und wäre wohl viel zu teuer. Grösster mit bekannter Unterschied der je zwischen Adv und normal verbaut wurde war die leichtere KW zu beginn der LC. Hoffen kann man ja immer, glauben würd ichs erst wenn ichs sähe.

Kannst dir ja mal überlegen was da Auspuffseitig möglich wäre. Und die Ohren werden auch nicht mehr besser…😉

Aber hat schon was. Das Sounderlebnis ist nicht mehr so imposant. Hat auf längerer Fahrt aber durchsus auch Vorteile. Zudem scheint mir sind die mechanischen Geräusche nach 1400 km etwas dezenter geworden. Oder ich hab mich einfach schon daran gewöhnt.

Motoface

Motoface

Modell
R1300GS Trophy, ex R1250GS, 1200Multi, VTR, ZX6R, Bandit, GPZ
Deiner Schilderung nach wird sie dir bestimmt noch ne weile durch den Kopf gehen.
Könnte mir gut vorstellen das du sie bald dein Eigen nennst :-)
Zumindest war das bei mir so. Am Anfang gut, ok aber meine 1250er fühlt sich doch besser an.
Nach der 2. Probefahrt wieder das gleiche gedacht und trotzdem 4 Wochen später zugeschlagen als eine in der NL stand :lalala:

C

ChrisAUT

Modell
22' R1250GSA
Also dad mit dem anderen Motor halte ich jetzt für ein arges Gerücht.
Die Aussage war in etwa so: Der Werkstattleiter war auf Weiterschulung bei BMW und dort hat er den Motor der ADV gesehen, seiner Meinung nach eine andere Konstruktion. Ich glaube ihm das erstmal, denn als ich vor 1 Jahr die 1250GS gekauft habe, meinte er auch, dass ne ASA kommen wird (er hatte es als Automatik bezeichnet).

Wie dem auch sei, im Herbst sind wir schlauer.
Hat auf längerer Fahrt aber durchsus auch Vorteile.
Ja, da bin ich voll bei dir. Im Grunde gehen mir laute Motorräder voll auf den Senkel, vor allem, wenn es ein typisches 4Zyl Gekreische über Drehzahl ist. Da sind die 2Zyl Böller durchaus im Vorteil. Bei der 1300GS sehe ich das so: wäre das Gesäusel nicht, wäre es perfekt. Im 6. dreht sie ja auch weniger als die 1250 - perfekt fürs Reisen.

Deiner Schilderung nach wird sie dir bestimmt noch ne weile durch den Kopf gehen.
Könnte mir gut vorstellen das du sie bald dein Eigen nennst :-)
Jedenfalls warte ich das Erscheinen der ADV ab. Am Ende des Monats machen wir ne große Dolomiten Tour - im September geht's dann noch nach Bosnien (oder Baltikum) - dann sehen wir weiter.

G

Gast 61448

Gast
Der Ex-BMW Chef Schramm hat in einem seiner letzten Interviews ausgeschlossen, dass Modellvarianten (auch nicht die M) einen anderen Motor bekommen.

Zum Geräusch des 1300 Motors - ja es nervt am Anfang, aber entweder legt sich das mit der Laufleistung oder es stört einen nicht mehr. Sei zuversichtlich, das ist kein No-Go.

Mir ist der bassige und extrem laute Auspuffsound der 1250GS deutlich mehr auf den Senkel gegangen.

N

Nibelunge

Hallo,

WENN, ja wenn dieses absolut FURCHTBARE hochfrequente Säuseln nicht wäre...
meinst Du das Säuseln im Leerlauf so wie K1600? Geht leider weg, mit gefällt es. Ansonsten wüsste ich nicht was Sache ist. Mit geschlossenem Helm höre ich Wind und Ansauglärm.

Gruss
Alex

C

ChrisAUT

Modell
22' R1250GSA
Vielleicht ist "anderer Motor" zu weit formuliert, es reicht ja schon , wenn es in Details Anpassungen gibt.

Wie auch immer, im Herst fahr ich die Teile nochmal.

C

ChrisAUT

Modell
22' R1250GSA
Hallo,

meinst Du das Säuseln im Leerlauf so wie K1600? Geht leider weg, mit gefällt es. Ansonsten wüsste ich nicht was Sache ist. Mit geschlossenem Helm höre ich Wind und Ansauglärm.

Gruss
Alex
Im Leerlauf ist mir das nicht aufgefallen. Könnte auch gut sein, dass es das Ansauggeräusch ist. Jedenfalls ist es in einem für mich sehr störenden Frequenzbereich.

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Es wird mit bestimmt keinen anderen Motor geben für die ADV. Der neue 1300er Motor wird ja genauso in der R, RS und RT verbaut, da wird man nicht Geld verpulvern, nur um der ADV einen einzigartigen Motor zu verpassen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Es wird mit bestimmt keinen anderen Motor geben für die ADV. Der neue 1300er Motor wird ja genauso in der R, RS und RT verbaut, da wird man nicht Geld verpulvern, nur um der ADV einen einzigartigen Motor zu verpassen.
Einzigartig braucht der ja gar nicht zu sein. Die Menge an Gleichteilen kann ja durchaus erheblich sein. Und da die GSA wohl die Hälfte der GS Bestellungen ausmacht? Durchaus eine Überlegung wert. Vor allem in Bezug auf die Wettbewerber.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Edit: Mist ich dachte das wäre der 1300 Adventure Thread - passte hier nicht.

Zuletzt bearbeitet:
GSRolf

GSRolf

Der Ex-BMW Chef Schramm hat in einem seiner letzten Interviews ausgeschlossen, dass Modellvarianten (auch nicht die M) einen anderen Motor bekommen.

Zum Geräusch des 1300 Motors - ja es nervt am Anfang, aber entweder legt sich das mit der Laufleistung oder es stört einen nicht mehr. Sei zuversichtlich, das ist kein No-Go.

Mir ist der bassige und extrem laute Auspuffsound der 1250GS deutlich mehr auf den Senkel gegangen.
Da stimme ich Dir voll zu - man gewöhnt sich sehr schnell an das Motorgeräusch, das mit Laufleistung auch angenehmer/unauffälliger wird. Die Gewöhnung ist n.m.M. hier ausschlaggebend.

C

ChrisAUT

Modell
22' R1250GSA
Die Frage ist, wie lange dauert es, bis eine eventuelle Gewöhnung eintritt? Eine 1300GS für 4 Tage ausleihen kostet ca. €700.-

Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!

Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!: Hole das Thema, mit Preisreduzierung, mal wieder hoch :D Moin zusammen, wegen Umstieg auf andere Navilösung verkaufe ich hier mein Carpe-Iter...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU

BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU: Biete einen neuen Scheinwerferschutz komplett mit Montagematerial 28 Euro zzgl Versand 4,50
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!

Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!: Hole das Thema, mit Preisreduzierung, mal wieder hoch :D Moin zusammen, wegen Umstieg auf andere Navilösung verkaufe ich hier mein Carpe-Iter...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU

BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU: Biete einen neuen Scheinwerferschutz komplett mit Montagematerial 28 Euro zzgl Versand 4,50
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Oben