Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; also an die Klangkulisse von meiner GS was der Motor bzw. Antriebseinheit aktuell produziert bei 3500 - 4000 im ersten bis dritten Gang (als ob...
GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
also an die Klangkulisse von meiner GS was der Motor bzw. Antriebseinheit aktuell produziert bei 3500 - 4000 im ersten bis dritten Gang (als ob Steine auf eine Blech vibrieren) werde ich mich nicht gewöhnen können. Das ist ein absoluter Killer, völlig unannehmbar. Aktuell ist das auch der Grund warum ich sie auch noch nicht auf 17 Zoll gestellt habe. Weiß nicht ob ich da nochmal über 3.000,- EUR für investieren soll. Die Klangkulisse meiner 1300er ist ein absoluter Spaßkiller bei dem Mopped.

Werde meiner 1300er noch ein paar km geben, wenn sich da nichts ändert bis 5000 - 7500 km muss ich wirklich mal sehen wie es weitergeht mit dem Mopped. Eigentlich will ich sie nicht abgeben. Vom sitzen, Fahrwerk, Optik und rennen tut der Motor ja auch gut, wirklich klasse! Nur dieses Geräusch / Klang vom Motor bzw. Antriebseinheit killt jede Fahrfreude ☹

Wobei die GS1300 wohl auch unterschiedliche Geräusche produzieren, entweder man hat Glück oder Pech so wie es aussieht.

Mal sehen ob ich das Geräusch mal irgendwie aufgenommen bekomme.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ohrenstöppel (+ MP3) wären keine Alternative?

Damit ertrage ich sogar das Geklirre und Gekollere meiner 1250! :cool:

Von einer 1300er würde ich mir keine Soundverbesserung versprechen, wobei der Klang in der Vorbeifahrt für mich gut wirkte (hatte in der Pfalz etliche Vorbeifahrten von 1300ern, der Bestand muss schon riesig sein!)

GS80XR

GS80XR

Modell
Der Auspuff hat seit Auslieferung gefühlt auch was nachgelegt vom Ton, dass passt. Vielleicht könnte ich mit dem geklappere vom Motor auch leben wenn man nicht immer das Gefühl dabei hat, da ist irgendwas kaputt.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Damit ertrage ich sogar das Geklirre und Gekollere meiner 1250! :cool:
So gehe ich auch bei meiner 1250er vor und komme damit soweit über die Runden.
1200 LC und vor allem meine herrliche S1000XR (€3) musste ich jeweils nach vielen tausend Kilometern abgeben, weil die Geräusch-Kulisse einfach nicht mehr auszuhalten war (ok, leichter Tinnitus links war vorhanden).
"Schönsaufen" bringt auf Dauer nix, die Geräusche werden nicht durch Zauberhand verschwinden. Eher werden sie mit zunehmender Laufleistung (1200 LC) noch schlimmer.
Also: 1-2 Saisons zuwarten, dann Entschluss!

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Die Frage ist, wie lange dauert es, bis eine eventuelle Gewöhnung eintritt? Eine 1300GS für 4 Tage ausleihen kostet ca. €700.-
Ausleihen, um sich an das Geräusch zu gewöhnen?
Solange du nicht in den Laden gehst, um sie zu bestellen, bist du offensichtlich nicht so weit. Es gibt keinen Zwang eine 1300 GS zu kaufen. 😉

Mechu10

Mechu10

Modell
BMW R 1250 RT MÜ
Ich fahre auch schon jahrelang mit speziellen Moped-Stöpseln und das eliminiert jegliche störenden Geräusche ohne das Notwendige zu überhören. Zudem ist es mehr als sinnvoll, da ohne Gehörschäden quasi programmiert sind (vor allem wegen den Windgeräuschen).
P.S. bei der 1300er habe ich bei den bisherigen Probefahrten so eigentlich gar nichts als störend empfunden.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Heute, auf den Weg in die Werkstatt zum Update und zurück hatte ich meine Ohrstöpsel vergessen. Bis vor wenigen Jahren habe ich nie welche getragen.

Das Motor- und reine Getriebegeräusch war nicht übermäßig laut oder unangenehm. Aufgefallen ist mir, dass die Schaltvorgänge mit Kupplung deutlicher zu hören waren als u. a. auf meiner 1250er. Dennoch funktioniert die Schaltung mit und ohne Quickshifter einwandfrei und zuverlässig.
Wenn überhaupt ein leichtes Getriebeheulen bei ca. 110 Km/h zu hören ist, wird dies ganz schnell durch die üblichen Windgeräusche übertönt.
Das Motorgeräusch ist unauffällig, auch kein Knistern o. ä..

Klonk - war mir mit Ohrstöpseln kaum aufgefallen.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Der Auspuff hat seit Auslieferung gefühlt auch was nachgelegt vom Ton, dass passt. Vielleicht könnte ich mit dem geklappere vom Motor auch leben wenn man nicht immer das Gefühl dabei hat, da ist irgendwas kaputt.
Das ist Dein erster Boxer, wenn ich das richtig mitbekommen habe?

Könnte an den abstehenden Zylindern liegen, da dringen die Geräusche vom Ventiltrieb viel leichter zum Fahrer durch, als wenn da noch der Tank samt Airbox dazwischen ist.

Zuletzt bearbeitet:
GS80XR

GS80XR

Modell
Ich fahre auch schon jahrelang mit speziellen Moped-Stöpseln und das eliminiert jegliche störenden Geräusche ohne das Notwendige zu überhören. Zudem ist es mehr als sinnvoll, da ohne Gehörschäden quasi programmiert sind (vor allem wegen den Windgeräuschen).
P.S. bei der 1300er habe ich bei den bisherigen Probefahrten so eigentlich gar nichts als störend empfunden.
ja mit dem Stöpseln sollt ich mir auch mal angewöhnen, alleine schon von den Windgeräuschen.

Dieses Geräusch zwischen 3.500 und 4.000 U/min scheinen ja auch nicht alle zu haben. Gönne es jeden der es nicht hat. Nur wenn man selbst davon betroffen ist, lässt es halt einen schon Grübeln ob da wirklich alles so funktioniert wie es sich der Hersteller gedacht hat.

Das Geräusch ist deutlich wahrnehmbar und hört sich absolut ungesund an. Außerhalb des Bereiches ist es weg.

Darüber gibt es eigentlich nur ein turbinenartigen Klang wenn ich Gas geben. Den finde ich aber eigentlich ganz cool ;)

Aurian

Aurian

Wir sind halt in einem sehr subjektiven Bereich.

Ich pers. bin froh ist die neue etwas ruhiger als die 12LC. Momentan heulen die MAA so erbärmlich (fahren aber geil) das ich vom Getriebe eh nicht soviel höre. Schiebebetrieb in höheren Drehzahlen erzeugt ein leichtes Singen, vermutlich bedingt durch die neu gerade Verzahnten Räder im Getriebe.

Ansonsten passts für mich recht gut. Kann aber gut verstehen wenn man das anders empfindet.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ähnliches kann mit einem anderen Helm, anderen Scheiben und unzähligen Zusatzteilen passieren. Dann ist immer noch ungewiss wie nach z. B. 10.000 Km die Geräuschkulisse ist.

Es gibt auch andere schöne und sogar gute Mopeds.

Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
Ähnliches kann mit einem anderen Helm, anderen Scheiben und unzähligen Zusatzteilen passieren. Dann ist immer noch ungewiss wie nach z. B. 10.000 Km die Geräuschkulisse ist.

Ich hatte auf der R1250GS ein hässliches, hartes Vibrationsgeräusch immer bei genau 2500 Touren. Echt nervig, weil man diese Drehzahl mehrmals hat, wenn man anfährt und durchschaltet. Die Ursache war schnell gefunden: Resonanzschwingungen des Innenkotflügels (Zubehörteil, nicht von BMW) über dem Hinterrad. Das Teil flog dann sofort wieder runter. Dann lieber dreckige Stiefel.

Gruß - Pendeline

C

ChrisAUT

Modell
22' R1250GSA

Keine Frage.

Meine GS ist jetzt mein zweiter Boxer nach einer 1200er RS. Die jeweiligen Motoren waren dem Konzept entsprechend was deren Geräuschkulisse betrifft.

Grundsätzlich möchte ich bei der GS bleiben, 1300 hätte eigentlich alles, was ich möchte bzw mir meine ADV nicht bietet, aber...

Mir will ehrlich gesagt kein anderes Moped so schnell einfallen, das einer GS in ihrer Gesamtheit nahe kommt. Für mich!

B

bonnietc

Modell
Noch R1250 RS, ab Juli R1300GS
Keine Frage.

Meine GS ist jetzt mein zweiter Boxer nach einer 1200er RS. Die jeweiligen Motoren waren dem Konzept entsprechend was deren Geräuschkulisse betrifft.

Grundsätzlich möchte ich bei der GS bleiben, 1300 hätte eigentlich alles, was ich möchte bzw mir meine ADV nicht bietet, aber...

Mir will ehrlich gesagt kein anderes Moped so schnell einfallen, das einer GS in ihrer Gesamtheit nahe kommt. Für mich!
In einem neuen Vergleichstest auf der 1000PS Seite schneidet die Honda AfricaTwin gut ab. Eventuell ne Alternative.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
...die hat er doch schon als GSA..wenn die Avatarbeschreibung so stimmt...

Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!

Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!: Hole das Thema, mit Preisreduzierung, mal wieder hoch :D Moin zusammen, wegen Umstieg auf andere Navilösung verkaufe ich hier mein Carpe-Iter...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU

BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU: Biete einen neuen Scheinwerferschutz komplett mit Montagematerial 28 Euro zzgl Versand 4,50
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!

Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!: Hole das Thema, mit Preisreduzierung, mal wieder hoch :D Moin zusammen, wegen Umstieg auf andere Navilösung verkaufe ich hier mein Carpe-Iter...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU

BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU: Biete einen neuen Scheinwerferschutz komplett mit Montagematerial 28 Euro zzgl Versand 4,50
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Oben