Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ach ja, meiner wird morgen geliefert. Klanglich ein kleiner Rückschritt aber optisch eine Augenweide....
Michael_GS1200

Michael_GS1200

Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
115
Modell
R 1300 GS
Ach ja, meiner wird morgen geliefert. Klanglich ein kleiner Rückschritt aber optisch eine Augenweide....
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
303
Ich fange den originalen sehr angenehm vom Klang und nicht so nervig. Ebenso der Akra - sehr entspanntes Fahren. :bier:
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
303
Durch den riesigen Kat kann auf der 1300er eben ein kleiner Endtopf montiert werden. Optisch natürlich schöner als ein riesendrum Auspuff. Allerdings ist es somit fast egal welcher Endtopf drauf ist… da kannst nicht mehr viel (legal) rausholen. Das ist der Nachteil.

was mich mehr irritiert ist die Angabe, dass die Dinger mehr Leistung haben sollen :schulterzucken:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61448

Gast
Durch den riesigen Kat kann auf der 1300er eben ein kleiner Endtopf montiert werden. Optisch natürlich schöner als ein Riesendrum Auspuff. Allerdings ist es somit fast egal welcher Endtopf drauf ist… da kannst nicht mehr viel (legal) rausholen. Das ist der Nachteil.
Für mich überwiegt ganz eindeutig der Vorteil des kleineren ESD, eine eventuelle Mehrleistung ist mir bei 145 Serien-PS völlig wurscht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.270
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es bleibt nach wie vor dabei:

Ein Zubehör-Endschalldämpfer für die 1300er wird fast ausschließlich wegen der Optik gekauft. Vielleicht noch wegen eines eventuell geringeren Gewichtes.
Leistungsmäßig, ohne zusätzliche Änderungen, keinesfalls vorteilhaft.
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
303
Ich wüsste auch nicht, wo die Leistungsverbesserung herkommen soll - absoluter Quatsch!
 
tipotino

tipotino

Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
295
Modell
R1300GS TB
Ich fange den originalen sehr angenehm vom Klang und nicht so nervig. Ebenso der Akra - sehr entspanntes Fahren. :bier:
Das ist eine gute Nachricht. Habe ihn vorrangig wegen der Optik bestellt und hatte ehrlich gesagt gehofft, dass er nicht unbedingt lauter ist als der Serientopf. Der wirklich angenehm klingt auf Dauer.
Müsste morgen auch eintreffen.
 
J

JanW.

Dabei seit
22.10.2023
Beiträge
40
Mein Akrapovic soll auch morgen ankommen.
Habe den originalen Endtopf schon demontiert und habe das Motorrad eben ohne Endtopf gestartet.
Der Endschalldämpfer schluckt doch noch viel Sound, aus dem Vorschalldämpfer kommt richtig Krach raus.
 
Michael_GS1200

Michael_GS1200

Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
115
Modell
R 1300 GS
Die Engländer sind da schon erfinderisch, aber schaut selbst:

 
speedzwo

speedzwo

Dabei seit
21.02.2024
Beiträge
69
Ort
Niederösterreich
Modell
R 1300 GS
Der Verkäufer sitzt in Italien. Ich hab gerade mal die AGBs gelesen. Im Grunde ist es wie bei Ali. Wenn‘s nichts ist, kann man die Kohle abschreiben. Rücksendung trägt der Käufer, was grundsätzlich auch kein Problem ist. Versicherter Versand nach Italien, kann man bei 50€ Warenwert wohl auch lassen. In Italien gibt es noch Telegramme. Wieder was gelernt. Ich denke noch mal drüber nach.

Käufer hat die Möglichkeit, das Recht auf Rücktritt vom Vertrag innerhalb von 10 (zehn) Arbeitstagen ab dem Erhalt der auf der Website gekauften Produkte auszuüben.
Der Rücktritt muss per Einschreiben mit Rückschein erfolgen. Die Mitteilung kann innerhalb der gleichen Frist auch per Telegramm, Telefax bzw. E-Mail erfolgen, sofern diese per Einschreiben mit Rückschein innerhalb von 48 (achtundvierzig) Stunden danach bestätigt wird;
Ich habe das Teil heute bestellt und werde berichten!
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.191
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Unter Last geht ja auch beim normalen Pott die Klappe auf. Auch beim Video in Beitrag #609 hört es sich im Stand wesentlich angenehmer, da tiefer an und das hochtönige rasseln vom Motor nicht da ist wenn die Klappe auf ist im Stand. Bei hohen Drehzahlen bzw. Geschwindigkeiten wird sich eh nichts ändern (sie wird also da auch nicht zu einer Krawalltüte ) da ja dann sowieso die Klappe auf ist (egal ob mit oder ohne Stecker). Was mal wieder bestätigt das die reine db Zahl auch nicht alles ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.191
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
- gelöscht versehentlich gedoppelt
[/QUOTE]
 
tipotino

tipotino

Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
295
Modell
R1300GS TB
Da ist das Ding. Gefühlt wiegt er nix.
Bin auf den Anbau und die Soundprobe gespannt. Optik ist schonmal👌
 

Anhänge

Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
483
Ort
BaWü
Da ist das Ding. Gefühlt wiegt er nix.
Bin auf den Anbau und die Soundprobe gespannt. Optik ist schonmal👌
..ganz ehrlich... mich überzeugt der jetzt auch optisch nicht so wirklich.. sieht dem der MS V4 sehr ähnlich.. nagelneu und schon so dreckig :wink:
Wie hier schon hundertmal geschrieben - soundtechnisch geben sich die Töpfe nichts - optisch Geschmacksache - und dafür 850,-- ausgeben.. ich glaube das wird mein 1. Mopped das den originalen Topf behalten darf...
 
tipotino

tipotino

Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
295
Modell
R1300GS TB
Allein die Optik war mir das Geld wert.
Krawalltüte wollte ich eh nicht.
Ob man das Geld ausgeben will, kann ja jeder für sich entscheiden.
Ich bin sehr zufrieden.
Und die Fettfinger sind auch weg!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.397
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Allein die Optik war mir das Geld wert.
Krawalltüte wollte ich eh nicht.
Ob man das Geld ausgeben will, kann ja jeder für sich entscheiden.
Ich bin sehr zufrieden.
Komisch, ich finde den originalen besser von der Optik. Allein schon, wenn ich dieses riesige „Akrapovic“ lese, ne ne
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Biete R 1300 GS Kofferhaltersatz original BMW neu

    Kofferhaltersatz original BMW neu: Hochwertiger Halter aus Aluminium Magnetkupplung für elektrische Funktionen der Koffer Optimal integriert inkl. Schrauben 500,- Euro
  • Kofferhaltersatz original BMW neu - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Biete R 1300 GS Kofferhaltersatz original BMW neu

    Kofferhaltersatz original BMW neu: Hochwertiger Halter aus Aluminium Magnetkupplung für elektrische Funktionen der Koffer Optimal integriert inkl. Schrauben 500,- Euro
  • Oben