Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sei aber so fair und unterscheide etwas. Motorräder mit Originalanlage die normal gefahren werden waren und sind noch nie ein Problem. So einfach...
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
771
Sei aber so fair und unterscheide etwas. Motorräder mit Originalanlage die normal gefahren werden waren und sind noch nie ein Problem. So einfach ist es.
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
576
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Sei aber so fair und unterscheide etwas. Motorräder mit Originalanlage die normal gefahren werden waren und sind noch nie ein Problem. So einfach ist es.
Doch. Jahrelang wurde in der Entwicklung und mit Lobbyismus geschaut, wie man die Regularien möglichst ausreizen und Auspuffanlagen legal möglichst laut bekommt. Das fällt uns jetzt auf die Füße. Für mich müssten Motorräder insgesamt wesentlich leiser sein. Wenn man sieht, was sich da bei Autos und den letzten 20 Jahren getan hat, dann ginge sicher auch mehr.
 
MaJa24

MaJa24

Dabei seit
21.10.2023
Beiträge
66
Ort
Bocholt
Modell
R1300GS
Bei SC tut sich auch was!
Die haben jetzt 5 verschiedene Optionen zur Auswahl! 3 Modelle für das originale Koffersystem und ohne.

Leider meckert seit neustem mein Virenscanner wenn ich in den Shop möchte. Gefährliche Verbindung! Da hat bestimmt meine Frau die Finger im Spiel! Damit ich nicht kaufe, aber da kommt sie leider zu spät! Habe schon Anfang Januar bestellt!

Dann lass ich mich mal überraschen, wann geliefert wird. Auf Nachfragen reagieren die schon gar nicht mehr :mad:
 
Rundling

Rundling

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
372
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Bei SC tut sich auch was!
Die haben jetzt 5 verschiedene Optionen zur Auswahl! 3 Modelle für das originale Koffersystem und ohne.

Leider meckert seit neustem mein Virenscanner wenn ich in den Shop möchte. Gefährliche Verbindung! Da hat bestimmt meine Frau die Finger im Spiel! Damit ich nicht kaufe, aber da kommt sie leider zu spät! Habe schon Anfang Januar bestellt!

Dann lass ich mich mal überraschen, wann geliefert wird. Auf Nachfragen reagieren die schon gar nicht mehr :mad:
Die können bereits liefern…🤗
 

Anhänge

G

Gast 61448

Gast
Von allen Zubehörtöpfen gefällt mir dieser SC noch am besten.

Ist das Logo aufgeklebt oder lackiert?
 
Kreidlermustang

Kreidlermustang

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
297
Ort
72178
Modell
R1300GS EZ-03/24
Bei SC tut sich auch was!
Die haben jetzt 5 verschiedene Optionen zur Auswahl! 3 Modelle für das originale Koffersystem und ohne.

Leider meckert seit neustem mein Virenscanner wenn ich in den Shop möchte. Gefährliche Verbindung! Da hat bestimmt meine Frau die Finger im Spiel! Damit ich nicht kaufe, aber da kommt sie leider zu spät! Habe schon Anfang Januar bestellt!

Dann lass ich mich mal überraschen, wann geliefert wird. Auf Nachfragen reagieren die schon gar nicht mehr :mad:
Der für Seitenkoffer hängt jetzt wohl mehr nach unten
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
531
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Habe den Origial BMW Auspuff drauf. Tönt eigentlich ganz passabel, vor allem wenn die Maschine warm ist. Aber bei der Fahrt geht das Auspuffgeräusch infolge der Motoren-Lautstärke ziemlich unter.
Wenn der Auspuff für die Umwelt trotzdem leiser ist (?) ist das für mich aber ok....
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.264
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mehrfach erwähnt: Meine Mitfahrer in Südfrankreich waren angenehm überrascht über den Auspuffsound meiner 1300er. Auch ich selbst konnte diesen in Fahrt hören. Nicht zu laut aber mit gutem Klang. Originalendschalldämpfer!

Ein Zubehörendschalldämpfer macht nach meinem Geschmack und Bewertung, dies gilt auch für die 1250er, hauptsächlich wegen der Optik und vielleicht noch wegen des eventuell geringeren Gewichts Sinn.

Mir gefällt der Original optisch gut; aber genau das ist immer Geschmacksache.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.482
Ort
Bayern
Modell
BMW
Bei hunderten an einem Sonntag fangen die Leute an, regelrechten Hass zu bekommen. Das ist also egal und deren Problem ?
Trifft es genau.
Gilt auch für all die Dödel, die an Bahnstrecken, Flughäfen, Autobahnen u.ä. dauerhaft zu leben gedenken.
Niemand zwingt sie dazu - Hütte verkloppen/neue Mietwohnung suchen, fertig.
Diese ewige Geheule: "Not in my backyard!"
Da gab es doch vor Jahren diesen schrägen Mistgabel-Jäger, der wie ein Derwisch auf den Asphalt gesprungen ist?
Muss er in 15 Jahren auch nicht mehr, da dann E-GS Standard sein wird.
Also: Erlösung in Sicht.
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
576
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion | Seite 29
Trifft es genau.
Gilt auch für all die Dödel, die an Bahnstrecken, Flughäfen, Autobahnen u.ä. dauerhaft zu leben gedenken.
Niemand zwingt sie dazu -
Wie arrogant und ignorant ist das denn?
Bahnstrecken, Flughäfen, Autobahnen dienen dem Allgemeinwohl. und Außerdem sind nicht zufällig die Grundstückpreise dort so, dass die meisten der dort Lebenden finanziell gar keine Alternative haben.
Wir reden hier nicht von einer Rennstrecke, sondern von öffentlichen Straßen auf dem Land, wo weniger als 1% der Benutzer der Straße für diesen Lärm verantwortlich sind.
Muss er in 15 Jahren auch nicht mehr, da dann E-GS Standard sein wird.
Also: Erlösung in Sicht.
Da würde ich dann zustimmen. Wenn es eine Lifewire-GS mit ordentlicher Reichweite schon gäbe, wäre ich dabei.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.953
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion | Seite 29

Wie arrogant und ignorant ist das denn?
Bahnstrecken, Flughäfen, Autobahnen dienen dem Allgemeinwohl.
Na nun rechne doch mal:
Wieviel Wochenenden hat die Motorradsaison wirklich?
Ca. 8 Monate × 4 Wochenenden = 64 Tage bzw. 96 Tage, wenn man Freitag mitzählt.
Und dann ziehen wir noch die Schlechtwettertage ab...
Was bleibt dann genau eigentlich übrig?

Eine Autobahn dröhnt 24-7. Auch Weihnachten.
Und ob die Einflugschneise mit den Billigreisefliegern zum Allgemeinwohl gehört...nun ja, definiere ich anders.
Dann fliegen nämlich auch die Motorradlärmaufreger in den Urlaub und gehen anderen auf den Geist. Ist aber in so einem Fall scheinbar egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.191
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Trifft es genau.
Gilt auch für all die Dödel, die an Bahnstrecken, Flughäfen, Autobahnen u.ä. dauerhaft zu leben gedenken.
Niemand zwingt sie dazu - Hütte verkloppen/neue Mietwohnung suchen, fertig.
Diese ewige Geheule: "Not in my backyard!"
Da gab es doch vor Jahren diesen schrägen Mistgabel-Jäger, der wie ein Derwisch auf den Asphalt gesprungen ist?
Muss er in 15 Jahren auch nicht mehr, da dann E-GS Standard sein wird.
Also: Erlösung in Sicht.
wäre ich mir nicht so sicher, ein Großteil will die Zweiradfahrer grundsätzlich weg haben, geht gar nicht zwingend um die Lautstärke. Auto wird sich natürlich nicht beschwert, da würde man dann ja am eigenen Ast sägen.

Wohne übrigens an einer sehr verkehrsreichen Verbindungsstraße in einer Großstadt. Wenn was wirklich nervt dann sind es Idioten in ihren Dosen mit ihrem DSG gefurze, ab und zu ist natürlich auch ein Moppedfahrer dabei der einen an der Waffel, hält sich aber in Grenzen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.264
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
an einige Lärmquellen gewöhnen sich Anwohner leichter als an andere. Vor allem dann, wenn diese nicht fast permanent beschallen.

Wer in weiter Landschaft schon mal spazieren gegangen ist und - notgedrungen - darauf lauscht welcher Lärm störender ist, z. B. Trecker, Lkw, Rasenmäher, Flugzeug in der Ferne oder ein bzw. mehrere Motorräder, wird den Unterschied erhören.
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
576
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Na nun rechne doch mal:
Wieviel Wochenenden hat die Motorradsaison wirklich?
Ca. 8 Monate × 4 Wochenenden = 64 Tage bzw. 96 Tage, wenn man Freitag mitzählt.
Und dann ziehen wir noch die Schlechwettertage ab...
Was bleibt dann genau eigentlich übrig?
Selbst wenn diese (Milchmädchen-)Rechnung stimmen würde, so zählt doch am Ende, ob man damit durchkommt. Und die Motorradfahrerlobby schwindet, die der Befürworte von Steckensperrungen steigt.
ich denke, wir Motorradfahrer und die Motorradhersteller täten besser daran, uns anzupassen, als umgekehrt auf Freiheit für die paar Lärmenthusiasten zu pochen. Sonst werden bald noch viel mehr Strecken gesperrt - worunter auch vernünftige Fahrer zu leiden haben.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
1.030
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja und was is denn mit Baumaschinen/Traktoren oder die höllisch lauten Benzinrasenmäher, Laubbläser, Kettensägen? Diese Dinger rauben mir jeweils auf der Terrasse den letzten Nerv! Da ist mir ein Motorrad viel lieber, das einfach schnell vorbei fährt. Aber meine lieben Nachbarn, die alle 3 Tage mit dem Benzin-Rasenmäher rumfräsen und rumlärmen müssen!! :mad:
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.191
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
an all die Scharfrichter hier, vermutlich macht der Kollege wenn er den Stecker verbaut hat beim fahren trotzdem weniger krach als viele hier mit einer Serienanlage :5moped:
 
BOSTROM

BOSTROM

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
477
Ort
Steiermark/Öst.
Modell
R1250 GS Rallye 2023
Ein Freund von mir hat in der Nähe eines Flughafens sehr günstig ein schönes Haus erstanden
Wenn ich zu Besuch bin denke ich mir sind gar nicht mehr so laut die Flieger aber sind schon deutlich zu hören und er sagt er hört die gar nicht mehr . Ich wohne auch ca 200 Meter bei einer Ausfahrtsstaße und jetzt geht es wieder los aber nach einigen Tagen gewöhnt man sich daran , ganz selten sind auch etwas lautere dabei aber fast zu 100% Modelle aus der USA
Die meisten 2 Räder sind nicht lauter wie die Autos wo es natürlich auch einige Ausreißer gibt
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.250
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ja und was is denn mit Baumaschinen/Traktoren oder die höllisch lauten Benzinrasenmäher, Laubbläser, Kettensägen? Diese Dinger rauben mir jeweils auf der Terrasse den letzten Nerv! Da ist mir ein Motorrad viel lieber, das einfach schnell vorbei fährt. Aber meine lieben Nachbarn, die alle 3 Tage mit dem Benzin-Rasenmäher rumfräsen und rumlärmen müssen!! :mad:
Endlich! Ich warte schon seit langem: Laubbläser, Rasenmäher. Das hatten wir schon lange nicht mehr. :bounce:
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Biete R 1300 GS Kofferhaltersatz original BMW neu

    Kofferhaltersatz original BMW neu: Hochwertiger Halter aus Aluminium Magnetkupplung für elektrische Funktionen der Koffer Optimal integriert inkl. Schrauben 500,- Euro
  • Kofferhaltersatz original BMW neu - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Biete R 1300 GS Kofferhaltersatz original BMW neu

    Kofferhaltersatz original BMW neu: Hochwertiger Halter aus Aluminium Magnetkupplung für elektrische Funktionen der Koffer Optimal integriert inkl. Schrauben 500,- Euro
  • Oben