Die GS als Spassmotorrad

Diskutiere Die GS als Spassmotorrad im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich frage mich grade wie das die millionen von motorradfahrer die mit einer kette unterwegs sind auf die reihe bekommen.:rolleyes:
Gerdos

Gerdos

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Wolfgang.A

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Das beschreibt die Vorgänge von 30Tkm also etwa 10 Jahre eines durchschnittlichen GS-Fahrers :)
 
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Gast 16234

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Lieber Gerdos, mit Einsatz eines Kettenölers (und der kostet wirklich nicht die Welt) sieht das ganze so aus:

am Anfang der Saison hebt man mit dem Spitzel des Stiefels die Kette an, prüft damit die Spannung, und befindet sie für gut
Mitte der Saison das selbe nochmal und man weiss, ok, im Winter sollte ich vielleicht mal nachspannen, was einen immensen Arbeitsaufwand von unglaublichen 4 Minuten darstellt (2 Minuten gehen für das isotonische Getränk drauf, man will sich ja nicht überlasten und muss ja die ganzen nötigen Mineralstoffe nachfüllen)

das ganze macht man je nach Laufleistung 2-5 Jahre lang, bis ein komplett neuer Antriebssatz um ca 150 € fällig wird, 30-50TKm sind ganz normal....


also überhaupt kein Problem, schon gar nicht mit einem "ß"

PS: ich hab auch Kardan, bin also kein missionarischer Kettenverfechter
 
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Gast 11390

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Hier mal meine Erfahrungswerte über viele Jahre, Kardan parallel Kette gefahren

Wenn ich dir sage das die heutigen Ketten, vorausgesetzt ich fahre nicht nur auf dem Hinterrad, selbst bei PS-Boliden, problemlos 30/40-50 Km halten können. Zwischen 1000-2000 km einmal 1min. Sprühen, und alle 4-5000km ca. 20min. eine Komplett- Kettenreinigung durchführen das wars. Und je nach Kettenfettqualität gibt es kaum noch Rückstände auf den Felgen.:)

Wenn ich so an meine Kardanbetriebenen Motorräder zurückdenke....... einmal jährlich Kardanöl gewechselt, je nach Bj. mal mehr o. weniger Aufwand jedenfalls immer länger als Kette einsprühen, bei einigen meiner Kumpels hatte es den Kardan zerbrösselt, für das was der ganze Kram damals gekostet hatte…….da kannst du sehr viele Ketten für wechseln.

Aber gar keine Frage ein Kardan ist was feines, nur würde ich heutzutage mein Motorradkauf nicht mehr vom Antriebstrang abhängig machen.:p
 
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Bergler

Bergler

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Hier mal meine Erfahrungswerte über viele Jahre, Kardan parallel Kette gefahren

Wenn ich dir sage das die heutigen Ketten, vorausgesetzt ich fahre nicht nur auf dem Hinterrad, selbst bei PS-Boliden, problemlos 30/40-50 Km halten können. Zwischen 1000-2000 km einmal 1min. Sprühen, und alle 4-5000km ca. 20min. eine Komplett- Kettenreinigung durchführen das wars. Und je nach Kettenqualität gibt es kaum noch Rückstände auf den Felgen.:)

Wenn ich so an meine Kardanbetriebenen Motorräder zurückdenke....... einmal jährlich Kardanöl gewechselt, je nach Bj. mal mehr o. weniger Aufwand jedenfalls immer länger als Kette einsprühen, bei einigen meiner Kumpels hatte es den Kardan zerbrösselt, für das was der ganze Kram damals gekostet hatte…….da kannst du sehr viele Ketten für wechseln.

Aber gar keine Frage ein Kardan ist was feines, nur würde ich heutzutage mein Motorradkauf nicht mehr vom Antriebstrang abhängig machen.:p

Ist vollkommen am Thema vorbei, und da mach ich schön weiter ;).

Das mit dem zerbröselten Kardan wird hier nicht gerne gelesen, und dass die Ketten
bei so wenig Pflege so lange halten auch nicht :cool:.
 
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Gast 35536

Gast
Naja, mit der Laufleistung der Kette bin ich mir da nicht so sicher...die Kette an der Gladius,73 PS, meiner Frau war nach 24000 Km, trotz sehr guter Pflege,am Ende.
Letztens stand ich neben einer neuen Africa Twin,Ich kam mit dem Fahrer ins Gespräch,beim Fachsimpeln fielen mir einige defekte O-Ringe an der Kette auf, nach 7000 km,angeblich kein Dampfstrahler und regelmässige Pflege...nein Danke,da fahr ich lieber mit viel Spaß mit meinem ultimativen Fahrspassgerät GS TÜ...
 
Gerdos

Gerdos

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Mein kumpel mit der xjr hat auch einen kettenoiler, leider war das röhrchen zur kette im letzten urlaub nicht richtig ausgerichtet, warum auch immer :-( dumm gelaufen. Sie war brot trocken der oiler fast leer! Habe aber sonst keine aktuellen erfahrungen mit kette, glauben tue ich es nicht, 30-50tkm vielleicht beim blümchen pflücken und großmutters pflege :-)
Wie auch immer, eine kette braucht ständig zuwendung ein kardan nicht dafür wirds sehr teuer wenn was ist!
Wenn sonst alles passt würde mich aber eine kette auch nicht unbedingt vom kauf abhalten, hat vor und nachteile, z.b der lastwechsel ist wesentlich geringer, geringere ungefederte massen ...!

@a..rudi
fahrrad war vor 30 jahren schon lange geschichte! Meine kettenerfahrungen beziehen sich auf z.b. gpz550 gsx750r ...und hören sagen!
Damals war es mir sehr lastig, trotz teurer did ketten.. ständig am sprühen, spannen, kontrolieren, felgen putzen..!
Und je mehr man angast desto schlimmer wars! Wenn sie einmal angefangen haben sich zu längen gings dann auch ganz schnell bis sie hinüber waren!
 
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Gast 11390

Gast
Habe aber sonst keine aktuellen erfahrungen mit kette, glauben tue ich es nicht, 30-50km vielleicht beim blümchen pflücken und großmutters pflege :-)
Das steht dir natürlich frei was du Glaubst oder auch nicht, war halt meine Erfahrung mit Kette, und Blümchenpflückermodus:o...... naja du darfst gerne halt machen solltest du im Schwarzwald mal vorbei kommen.:Augenzwinkern_2:
 
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der_brauni

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Allen Unkenrufen zum Trotz ist und bleibt ein Kardan eine ganz feine Sache.
Die Probleme des Kardans werden hier von den Kettenfans nur allzu gerne in den Vordergrund gestellt, gilt es doch den "überheblichen und selbstgefälligen" BMW-Fanboys einmal ihre Grenzen aufzuzeigen. Einer hat zu diesem Thema sogar schon eine Umfrage erstellt, um nachzuweisen, welche Fehlkonstruktion der Kardan der GS doch ist, doch leider ist das Ganze in die Hose gegangen, es vereckten zwar eine gewisse Anzahl HAGs, allerdings im Vergleich zur Gesamtzahl nur ein verschwindend kleiner Anteil.
Aber so ist nun mal GS-Forum, wer Begeisterung für seine GS zeigt, verdient es nicht besser und kriegt sofort die Schaufel übers Hirn.
Ja, die Lobhudelei über BMW und die GS hat einigen Berufskritikern hier wohl sehr große Pein bereitet.

Übrigens Rudi, deine Einlassungen zu Kette und Kettenöler lasse ich nicht gelten, das klingt mir viel zu sachlich und ist mir deshalb suspekt.

Die von mir gemachten Erfahrungen sind genau gegenteiliger Art zu denen von Roge. Bekannte und Kumpels mit Kardan haben keine Probleme, dafür kenne ich zwei Fälle, wo es stattdessen die Ketten zerbröselt hat. Ein Kumpel mit ner 1200er Bandit hatte während einer Trentino-Tour nicht nur regelmäßig die Kette fetten, sondern auch täglich die selbige nachspannen müssen. Auch die oftmals genannte Lebensdauer von bis zu 50 tsd km scheint mir übertrieben oder nur in Ausnahmefällen möglich. Auch da habe ich bisher andere Erfahrungen gemacht, welche eher im Bereich dessen liegt, was qpower geschrieben hat.

Und um den Faden mal wieder zu finden, auch für mich ist die Art des Hinterradantriebs nicht entscheidend für die Wahl des Moppeds, sondern der Spaßfaktor den es bietet. Und da bietet eine GS jede Menge, und dabei ist es egal (bitte jetzt aufmerken Ewan) wie weit bzw. kurz man fährt.

Trotzdem muss ich es nochmal wiederholen und ich sage es zum letzten Mal:
Kardan ist super, Kette ist Mist! Basta! Merkt euch das endlich mal.

Gruß Thomas

PS: Wo ist eigentlich Jonny, wenn man ihn braucht?
 
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Gast 11390

Gast
50tkm waren von mir vill. etwas überspannt, 40tkm hatte ich mit einem kettensatz auch schon zusammen. wie gesagt es gibt im kettenbereich auch qualitätsunterschiede, aber egal wir hatten hier ja auch ein anderes thema

ich habe ja geschrieben das kardan eine feine sache ist.:cool:
 
Gerdos

Gerdos

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.. und Blümchenpflückermodus:o...... naja du darfst gerne halt machen solltest du im Schwarzwald mal vorbei kommen.:Augenzwinkern_2:
Hab schon mit bekommen das du gerne flott unterwegs bist, :o macht mir immer eine riesen freude mit schnellen erfahrenen jungs unterwegs zu sein :D War auch nicht auf dich bezogen, sondern allgemein darauf wie man es "vielleicht" schafft so viele km auf eine kette zu fahren!
Sind höchst wahrscheinlich 03-06 mai, mit ein paar jungs wieder im schwarzwald, ein guter guide wäre klasse :rolleyes: ich geb laut wenns soweit ist und wenn ich weiß wo wir hausen werden! Aus welcher ecke kommst du?
Das soll jetzt keine herrausforderung zum schwanzvergleich sein, würde mich wirklich freuen!
 
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moldo29

moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Trotzdem muss ich es nochmal wiederholen und ich sage es zum letzten Mal:
Kardan ist super, Kette ist Mist! Basta! Merkt euch das endlich mal.

Gruß Thomas

PS: Wo ist eigentlich Jonny, wenn man ihn braucht?
Das ist aber schon böse gegenüber der Kette. Ohne Ketten würde auch die GS nicht wirklich laufen. Im Zylinder ist die Kette dann wieder ok?? Das die GS dann noch eine Steuerkette (Teilenummer 11318551937) und keinen Steuerkardan in den Zylindern hat
 
CAryaSil

CAryaSil

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Das ist aber schon böse gegenüber der Kette. Ohne Ketten würde auch die GS nicht wirklich laufen. Im Zylinder ist die Kette dann wieder ok?? Das die GS dann noch eine Steuerkette (Teilenummer 11318551937) und keinen Steuerkardan in den Zylindern hat
Warten wir das 2019er Model mal ab ;)
 
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