Die GS als Spassmotorrad

Diskutiere Die GS als Spassmotorrad im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na da bin ich gespannt. Die hat dann variable Ventilsteuerung und nen Steuerkardan.
moldo29

moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Na da bin ich gespannt. Die hat dann variable Ventilsteuerung und nen Steuerkardan.
 
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der_brauni

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Nö Mike.
Da ist die Dreckskette latürnich auch Mist, Königswelle oder Zahnräder wären besser.
Trotzdem kleiner aber feiner Unterschied:
Die Kette dort muss nicht dauernd vom Nutzer nachgespannt oder geschmiert werden, und hält in der Regel ein Motorradleben lang, wenn's blöd läuft sogar länger als der Kardan, und sabbert die Felgen nicht voll.
Gegen eine solche Kette als Endantrieb hätte ich nigs.

Gruß Thomas
 
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moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Also mit nem Handelsüblichen Kettenöler gibt das auch keine Sauerei und den Behälter muss ich alle 5000-6000 Kilometer mal nachfüllen. Das ist vom Aufwand her überschaubar.

Ich hatte auch einige Mopeds mit Kardan und die R120R-LC meiner besseren Hälfte steht noch in der Garage. Der Kardan ist auch eine feine Sache bei der man sich um gar nix kümmern muss. Gibt aber auch klare Nachteile.
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ok, das kannte ich nicht. Naja, hab jetzt aber schon wieder nen Öler dran.

Geht fix anzubauen, macht seinen Dienst ohne Probleme, jault nicht und löst sich nicht in Brösel auf :cool:
 
walterld

walterld

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Ich bin doch immer überrascht um welche Themen "gestritten" wird.
Gefällt mir und meinem Geldbeutel ein Motorrad, dann kaufe ich es, hat es eine Kette,gut: wo ist das Problem ?

Gefällt mir und meinem Geldbeutel ein Motorrad, dann kauf ich es, hat es einen Kardan, gut: wo ist das Problem ?

Die Vergleiche sind ziemlich an den Haaren herbeigezogen, denn selten (oder gar nicht) hat man EIN identisches Modell mit der Entscheidung Kette oder Kardan.

Ich fahre sowohl die 1250 Bandit als auch die GS und bin sowohl mit Kardan und Kette glücklich und mache mir überhaupt keinen Gedanken über den Antrieb. Sowohl die Kette als auch den Kardan kann man mit entsprechender Fahrweise verschleißtötend fahren.

Achso Thema
Die GS ist ein tolles Spaßmotorrad in allen Lebenslagen und die Bandit ist ein tolles Motorrad in allen Lebenslagen.
 
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Bergler

Bergler

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Allen Unkenrufen zum Trotz ist und bleibt ein Kardan eine ganz feine Sache.
Die Probleme des Kardans werden hier von den Kettenfans nur allzu gerne in den Vordergrund gestellt, gilt es doch den "überheblichen und selbstgefälligen" BMW-Fanboys einmal ihre Grenzen aufzuzeigen. Einer hat zu diesem Thema sogar schon eine Umfrage erstellt, um nachzuweisen, welche Fehlkonstruktion der Kardan der GS doch ist, doch leider ist das Ganze in die Hose gegangen, es vereckten zwar eine gewisse Anzahl HAGs, allerdings im Vergleich zur Gesamtzahl nur ein verschwindend kleiner Anteil.
Aber so ist nun mal GS-Forum, wer Begeisterung für seine GS zeigt, verdient es nicht besser und kriegt sofort die Schaufel übers Hirn.
Ja, die Lobhudelei über BMW und die GS hat einigen Berufskritikern hier wohl sehr große Pein bereitet.

Übrigens Rudi, deine Einlassungen zu Kette und Kettenöler lasse ich nicht gelten, das klingt mir viel zu sachlich und ist mir deshalb suspekt.

Die von mir gemachten Erfahrungen sind genau gegenteiliger Art zu denen von Roge. Bekannte und Kumpels mit Kardan haben keine Probleme, dafür kenne ich zwei Fälle, wo es stattdessen die Ketten zerbröselt hat. Ein Kumpel mit ner 1200er Bandit hatte während einer Trentino-Tour nicht nur regelmäßig die Kette fetten, sondern auch täglich die selbige nachspannen müssen. Auch die oftmals genannte Lebensdauer von bis zu 50 tsd km scheint mir übertrieben oder nur in Ausnahmefällen möglich. Auch da habe ich bisher andere Erfahrungen gemacht, welche eher im Bereich dessen liegt, was qpower geschrieben hat.

Und um den Faden mal wieder zu finden, auch für mich ist die Art des Hinterradantriebs nicht entscheidend für die Wahl des Moppeds, sondern der Spaßfaktor den es bietet. Und da bietet eine GS jede Menge, und dabei ist es egal (bitte jetzt aufmerken Ewan) wie weit bzw. kurz man fährt.

Trotzdem muss ich es nochmal wiederholen und ich sage es zum letzten Mal:
Kardan ist super, Kette ist Mist! Basta! Merkt euch das endlich mal.

Gruß Thomas

PS: Wo ist eigentlich Jonny, wenn man ihn braucht?
Dein Post sagt genug, darum lass ich es gut sein.

P.S. der Einer bin ich :smoke:.
 
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Bazinga

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Grade mal nichts
Also mit nem Handelsüblichen Kettenöler gibt das auch keine Sauerei und den Behälter muss ich alle 5000-6000 Kilometer mal nachfüllen. Das ist vom Aufwand her überschaubar.
WAS??
Die fahre ich ja bei einer kleinen Wochenendtour!

Nee, da bleib ich lieber beim Kardan.
Keinen Bock alle 5000 bis 6000 ( oder alle paar Stunden) den Behälter nachzufüllen und immer einen 5 Liter Kanister Öl bei jeder kleineren Tour mitzunehmen.
Geht ja gaaar net!
 
GSLudwig

GSLudwig

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R1250GSA, und andere.
Nee, da bleib ich lieber beim Kardan.
Keinen Bock alle 5000 bis 6000 ( oder alle paar Stunden) den Behälter nachzufüllen und immer einen 5 Liter Kanister Öl bei jeder kleineren Tour mitzunehmen.
Geht ja gaaar net!
Bleibt doch alles beim alten. Früher hat man halt 5 Liter Öl für den Motor mitgenommen und nun halt für den Kettenöler. :rolleyes:
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
WAS??
Die fahre ich ja bei einer kleinen Wochenendtour!

Nee, da bleib ich lieber beim Kardan.
Keinen Bock alle 5000 bis 6000 ( oder alle paar Stunden) den Behälter nachzufüllen und immer einen 5 Liter Kanister Öl bei jeder kleineren Tour mitzunehmen.
Geht ja gaaar net!
Du bist dann ja alle 8-10 Wochen Freundlichen um das Kardanöl tauschen zu lassen. Das ist ja nervig. Aber bei BMW ja durchaus sinnvoll. Fertiggebaut werden die ja ehr selten.



Ich muss auch Gott sei Dank keine 5 Liter Öl mitnehmen, da nur 30ml in den Behälter passen. Das passt in ein Taschentuch, dass ich dann immer nur schnell über dem Behälter auswinden muss. Da bin ich doch mit meinem 30ml Öl ganz gut bedient, oder?
 
moldo29

moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ich fahre und schmiere beim Fahren..... :riesigfreu::yeahh::riesigfreu::yeahh::riesigfreu::yeahh:
 
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der_brauni

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Nur mal so als Erinnerung, worum es hier mal ging:
Die GS hat sich in mein Herz geschlichen .. die Probefahrt hat alles noch verstärkt.. doch bin ich am grübeln.

Der Grund ist relativ einfach - die GS ist ein Reisemotorrad. Meine Motorradfahrten pro Jahr belaufen sich auf rund
12 000km.

1 grössere Reise von 4-7 Tagen
5 mittlere Tagesreisen von rund 500-700 km
Unzählige kürzere Spass- und Entspannungsrunden von 1 - 4 Stunden

Macht die GS auch Laune auf der Hausstrecke? Ist ein Reisemotorrad nicht übertrieben wenn man "nur" 1 Reise damit unternimmt? Macht Ihr auch teilweise eher kürzere Fahrten? Mir bleibt neben Arbeit, Familie, Hund und Hobby nicht immer die Zeit, die ich gerne hätte....

Wie seht ihr das ?

Danke für die Erfahrungsberichte...
Gruß Thomas
 
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mikels

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Ich kann’s auch nicht sagen, hatte auch länger keine GS und habe alles immer vermisst was ich bei der GS verflucht habe.
Dann habe ich mir letztes Jahr im Herbst eine dazu gekauft. nun gehe ich mit dem Gedanken schwanger meine geliebte
K13s zu verkaufen, bzw. die beiden Mottoräder gegen eine LC zu tauschen.
Aber ich will eigentlich die WC behalten.
Mal sehen was mein kleines Gehirn noch so ausbrütet, es bleibt halt immer spannend.

Gruss Mike
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Wenn sich die GS in Dein Herz geschlichen hat, dann kaufst Dir eine oder sagst "schleich di" zu der in deinem Herzerl.

So einfach ist das. Ob du damit zur Eisdiele um die Ecke fährst oder einmal um die Welt bleibt dann Dir überlassen. Wieso sollte es nicht möglich sein damit nur ein paar Kilometer zu fahren.
 
walterld

walterld

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Macht die GS auch Laune auf der Hausstrecke?
Ein eindeutiges JA.
Du wirst die Hausstrecken ausdehnen, erstaunt sein was "so" alles noch geht, deine Kurvengeschwindigkeit erhöhen.
Eine Stunde später nach Hause kommen als du geplant hast und mit einem breiten Grinsen im Gesicht mit dem Hund Gassi gehen.
 
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Die GS als Spassmotorrad

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