moldo29
- Dabei seit
- 19.08.2012
- Beiträge
- 4.325
- Modell
- Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Na da bin ich gespannt. Die hat dann variable Ventilsteuerung und nen Steuerkardan.
Also mit nem Handelsüblichen Kettenöler gibt das auch keine Sauerei und den Behälter muss ich alle 5000-6000 Kilometer mal nachfüllen. Das ist vom Aufwand her überschaubar.
bei richtiger Anwendung funktioniert es klasse
Nutze ich bei meiner 800er GS auch.Oder das hier bei richtiger Anwendung funktioniert es klasse
HKS-Czech - Kettenpflege vom Spezialisten
Dein Post sagt genug, darum lass ich es gut sein.Allen Unkenrufen zum Trotz ist und bleibt ein Kardan eine ganz feine Sache.
Die Probleme des Kardans werden hier von den Kettenfans nur allzu gerne in den Vordergrund gestellt, gilt es doch den "überheblichen und selbstgefälligen" BMW-Fanboys einmal ihre Grenzen aufzuzeigen. Einer hat zu diesem Thema sogar schon eine Umfrage erstellt, um nachzuweisen, welche Fehlkonstruktion der Kardan der GS doch ist, doch leider ist das Ganze in die Hose gegangen, es vereckten zwar eine gewisse Anzahl HAGs, allerdings im Vergleich zur Gesamtzahl nur ein verschwindend kleiner Anteil.
Aber so ist nun mal GS-Forum, wer Begeisterung für seine GS zeigt, verdient es nicht besser und kriegt sofort die Schaufel übers Hirn.
Ja, die Lobhudelei über BMW und die GS hat einigen Berufskritikern hier wohl sehr große Pein bereitet.
Übrigens Rudi, deine Einlassungen zu Kette und Kettenöler lasse ich nicht gelten, das klingt mir viel zu sachlich und ist mir deshalb suspekt.
Die von mir gemachten Erfahrungen sind genau gegenteiliger Art zu denen von Roge. Bekannte und Kumpels mit Kardan haben keine Probleme, dafür kenne ich zwei Fälle, wo es stattdessen die Ketten zerbröselt hat. Ein Kumpel mit ner 1200er Bandit hatte während einer Trentino-Tour nicht nur regelmäßig die Kette fetten, sondern auch täglich die selbige nachspannen müssen. Auch die oftmals genannte Lebensdauer von bis zu 50 tsd km scheint mir übertrieben oder nur in Ausnahmefällen möglich. Auch da habe ich bisher andere Erfahrungen gemacht, welche eher im Bereich dessen liegt, was qpower geschrieben hat.
Und um den Faden mal wieder zu finden, auch für mich ist die Art des Hinterradantriebs nicht entscheidend für die Wahl des Moppeds, sondern der Spaßfaktor den es bietet. Und da bietet eine GS jede Menge, und dabei ist es egal (bitte jetzt aufmerken Ewan) wie weit bzw. kurz man fährt.
Trotzdem muss ich es nochmal wiederholen und ich sage es zum letzten Mal:
Kardan ist super, Kette ist Mist! Basta! Merkt euch das endlich mal.
Gruß Thomas
PS: Wo ist eigentlich Jonny, wenn man ihn braucht?
WAS??Also mit nem Handelsüblichen Kettenöler gibt das auch keine Sauerei und den Behälter muss ich alle 5000-6000 Kilometer mal nachfüllen. Das ist vom Aufwand her überschaubar.
Bleibt doch alles beim alten. Früher hat man halt 5 Liter Öl für den Motor mitgenommen und nun halt für den Kettenöler.Nee, da bleib ich lieber beim Kardan.
Keinen Bock alle 5000 bis 6000 ( oder alle paar Stunden) den Behälter nachzufüllen und immer einen 5 Liter Kanister Öl bei jeder kleineren Tour mitzunehmen.
Geht ja gaaar net!
Du bist dann ja alle 8-10 Wochen Freundlichen um das Kardanöl tauschen zu lassen. Das ist ja nervig. Aber bei BMW ja durchaus sinnvoll. Fertiggebaut werden die ja ehr selten.WAS??
Die fahre ich ja bei einer kleinen Wochenendtour!
Nee, da bleib ich lieber beim Kardan.
Keinen Bock alle 5000 bis 6000 ( oder alle paar Stunden) den Behälter nachzufüllen und immer einen 5 Liter Kanister Öl bei jeder kleineren Tour mitzunehmen.
Geht ja gaaar net!
Gruß ThomasDie GS hat sich in mein Herz geschlichen .. die Probefahrt hat alles noch verstärkt.. doch bin ich am grübeln.
Der Grund ist relativ einfach - die GS ist ein Reisemotorrad. Meine Motorradfahrten pro Jahr belaufen sich auf rund
12 000km.
1 grössere Reise von 4-7 Tagen
5 mittlere Tagesreisen von rund 500-700 km
Unzählige kürzere Spass- und Entspannungsrunden von 1 - 4 Stunden
Macht die GS auch Laune auf der Hausstrecke? Ist ein Reisemotorrad nicht übertrieben wenn man "nur" 1 Reise damit unternimmt? Macht Ihr auch teilweise eher kürzere Fahrten? Mir bleibt neben Arbeit, Familie, Hund und Hobby nicht immer die Zeit, die ich gerne hätte....
Wie seht ihr das ?
Danke für die Erfahrungsberichte...
Ein eindeutiges JA.Macht die GS auch Laune auf der Hausstrecke?
"gehen" wird eindeutig überbewertet........mit dem Hund Gassi gehen.