Die GS als Spassmotorrad

Diskutiere Die GS als Spassmotorrad im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; „...Vielleicht weil es der Wahrheit entspricht...schon mal darüber nachgedacht...“ Entspricht es nicht - höchstens der persönlichen...
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
„...Vielleicht weil es der Wahrheit entspricht...schon mal darüber nachgedacht...“

Entspricht es nicht - höchstens der persönlichen Wahrnehmung!!!

„Machen wir jetzt aus einer einfachen Frage einen unnötigen Leistungsthread ?“

Wer im Glashaus sitzt... Lies mal Deinen eigenen Beitrag 156!

:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.666
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Der einzige Fehler bei solchen Aussagen ist das Wörtchen "man".
 
G

Gast 35536

Gast
„...Vielleicht weil es der Wahrheit entspricht...schon mal darüber nachgedacht...“

Entspricht es nicht - höchstens der persönlichen Wahrnehmung!!!

„Machen wir jetzt aus einer einfachen Frage einen unnötigen Leistungsthread ?“

Wer im Glashaus sitzt... Lies mal Deinen eigenen Beitrag 156!

:p
:piep-piep:
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.243
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich frag mich gerade, wieviele von der Ur-K25 auf die MÜ, danach auf die TÜ und anschließend auf die K50 gewechselt haben.
Bestimmt nicht weil die jedes mal ein paar PS mehr hatten...

Gerade die K25 hat sich über die Jahre ja EXTREM verändert... :rolleyes:
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
843
Ort
Starnberg
Plastekoffer an einer GSA, ein NoGo für mich. Erst recht, wenn es 3 sind ;)
Die Funzeln unterm Emblem sind auch recht albern, die GSA ist doch kaum geeignet für Customizing, oder gibts noch Radhausinnenbeleuchtungen? :p
Und ob das geht. Die "Plastikkoffer" können ausgezogen werden. Geht mit Alukoffer ned.

Auch finde ich die Vario Plastikkoffer pflegeleichter und langlebiger. Die Alukoffer die ich einst an der ADV hatte, haben noch 2 Jahren weiße Flecken im Alu bekommen. Den Mist hab ich nie wieder rausbekommen.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Warum wird eigentlich immer, wenn es um Leistung geht, gebetsmühlenartig immer wieder erklärt, dass man mehr Leistung nicht braucht...
Weil es stimmt! Und das hat auch nichts mit einer Gruppenausfahrt oder der Hausstrecke zu tun. Die Moppeds in dieser Leistungsklasse sind schon so potent, dass man eh schon beim dreht am Gasgriff permanent den Lappen los ist.....somit BRAUCHT man definitv nicht mehr!


Ist das nicht völlig Wurscht?! Geht es nicht um SPASS? Jedenfalls hab ich auch mit mehr Leistung Spaß, ohne mich dafür zu schämen.....
Natürlich ist es wurscht, natürlich kann in einem freien Land jeder das kaufen, was ihm gefällt und das ist auch gut so! Dennoch sollte man den tatsächlichen Mehrwert beim Fahren nicht mit dem Mehrwert beim Fachsimpeln unter Moppedjüngern verwechseln. Bei letzteren hat nämlich oft nur der den Längsten, der die größte Zahl in dem Feld Leistung des Fahrzeugsscheins hat.


Der Wunsch nach mehr Leistung ist doch nichts Böses und ist nicht gleichbedeutend mit dem Wunsch immer „Erster“ sein zu müssen! wenn die BMW-Marketing-Leutchen hier mitlesen, gibts die nächste GS bestimmt wieder mit u100PS, weil mehr ja eh keiner braucht...:p
Wie oben schon gesagt, ist der Wunsch absolut nichts böses. Aber das ewige Schönreden der Vorzüge von noch mehr Leistung ist es. Das ist nämlich O-Ton der Marketingabteilung von Hersteller A, der natürlich sein Fahrzeug besser verkaufen will als Hersteller B. So wird Kaufinteresse erzeugt, weil der Kunde (wenn das marketing gut ist) dann nämlich glaubt, dass er das "braucht". Und zumindest KTM scheint das ja gut zu machen, wenn man schaut, wie oft hier die Minderleistung der GS "angeprangert" wird.

Was nützen mir 200PS, wenn die in den ersten 4 Gängen permanent von der tollen Traktionskontrolle weggeregelt werden??? Aber wenn ihr das braucht.....dann braucht ihr das wohl!;)


Gruß
Frank
 
G

Gast 30990

Gast
Eine GS mit 200PS steht hier auch sicher nicht zur Disposition aber es scheint doch auch viele GS Fahrer zu geben, die gern etwas mehr, als die momentanen 125PS hätten. Lese ich hier zumindest immer wieder.
Es müssen bei einer Reiseenduro auch nicht zwingend gleich 150-160PS sein, auch wenn die von z.B. KTM richtig lecker serviert werden.
Aber am Ende ist es doch immer besser, etwas zu haben, dabei aber nicht unbedingt zu brauchen, als etwas zu brauchen, was man nicht hat.
Bei der GS könnte ich mir eben 15-20PS mehr bei gleichem Gewicht gut vorstellen oder sie sollte 20kg abspecken. Mal schaun, was für 2019/2020 so vorgestellt wird.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Es ist ja nicht so, dass ich die ganze Diskussion hier nicht nachvollziehen könnte. Aber im Grunde ist das doch da irgendwann mal die Luft raus und es wird zu einer Diskussion fürs Winterloch.

Als die GS seinerzeit noch bei guten 90PS lag, waren auch alle zu frieden und hätte man damals gesagt, man könne die GS auch mit 125 PS bekommen, wäre es der 7te Himmel gewesen. Nun sind wir bei 125PS und rufen nach 140 oder 150PS, natürlich begründet,weil man das braucht oder weil es schön ist. Wenn wir die dann haben, werden wir nach 170 PS rufen. Weil man die DANN nämlich ebenso braucht, wie heute die 150PS.

DAS macht die Diskussion um die Leistung hier für mich obsolet.

Ich bekomme bei dem ganzen hin uns her auch immer das Gefühl, "man" meint, dass alle oder zumindest die meisten die Leistung wollen, der Markt das als verlangt. Auch da bin ich eben anderer Meinung, wie ich ob schon geschrieben habe. Ich glaube, es ist einfach eine gute Leistung der Marketingabteilungen, dass wir hier diese Diskussion führen. Denn wenn ich mir die vielen Teilnehmer hier anschaue, die immer so für ihre Lufti-TÜ-MÜ streiten, dann können es ja beiweiten nicht sooo viele sein, die die 150PS brauchen, oder?


Aber: Ich hätte die GS dennoch gekauft, selbst wenn sie 200PS gehabt hätte :D:D

Gruß
Frank
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
854
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
...
Als die GS seinerzeit noch bei guten 90PS lag, waren auch alle zu frieden .....
Gruß
Frank
Nein das stimmt nicht. Ich habe meine 2007er GS mit 95 PS deswegen verkauft. Es war einfach nervig auf der BAB von jedem normalen Familienwagen in einen ewigen K(r)ampf beim Überholen verwickelt zu werden.

Die magische Grenze von 200km/h muss ein Motorrad für mich spielend, deutlich und dauerhaft überschreiten können und das ging mit den 95 luftgekühlten PS nicht. Ich habe dann erst in 2015 wieder eine GS gekauft und bin damit allerdings jetzt absolut zufrieden. Weniger Leistung dürfte sie aber nicht haben.
 
G

Gast 35536

Gast
Ich habe ja wegen der schlechten Schaltung an meiner 14er lc wieder zurück zur 2010er Tü gewechselt....jetzt frage ich mich wie ich letzten 15tkm mit nur 110 PS die ganzen Alpenpässe überwinden konnte....lag vielleicht doch am Ultimate und V Power Sprit....Leute, die Leistung ist doch sowas von egal,ich möchte einfach nur schöne Touren mit netten Leuten fahren,Das geht sogar mit "nur 110 PS....
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nunja, auch mit 125 Pferden ist das mit "spielend über 200" so eine Sache.....:rolleyes:

Ob man es braucht, ist eine andere. Und da die Autos auch immer leistungsfähiger werden, ist das mit dem K(r)ampf ggü. den Büchsen auch nicht wirklich erbaulich, ich mag auf einer Enduro nicht wirklich ü 200 fahren. (denke da auch an den Hinterreifen und den Sprit :cool:)

Auf dem Supersportler war es dagegen einfach, in 7 Sekunden auf 200 und Spitze um 300, da gab es keine Fragen bzgl. der motorischen Vorherrschaft. Nur die restliche Fahrt war nicht ganz so entspannt...;)
 
J

Janni-Mann

Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
14
Diese Rubrik heißt „Spaßmotorad“und genau das ist die GS. Für die einen nur zum Einkaufen in der Sadt, für andere für Wochenendausfahrten und wieder für andere für eine Weltreise. Für jeden Anspruch ist die GS geeignet. Und alle Charaktere, die hier schreiben, passt sie sich sogar auch an. Exklusiv, bunt, außerhalb der Norm, wie man will.

Fahren und fahren lassen. GS!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.666
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Der einzige Fehler bei solchen Aussagen ist das Wörtchen "man".
Ich muss mich korrigieren ... auch das Wort "brauchen" ist in so einer Diskussion problematisch.
Noch schlimmer ist "brauchen/braucht" in Verbindung mit "man" ...

Aber wenn wir die Worte nutzen wollen, behaupte ich: "Man braucht" überhaupt kein Motorrad!
 
J

Janni-Mann

Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
14
( Ohne Worte für diesen Schwachsinn )
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.666
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
G

Gast 35536

Gast
Nee Nee....da muss man sich als KTM Fahrer ausgeben und dann gegen Orange wettern...hab ich im XT 1200 Forum schon probiert, geht wunderbar... ;)
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.802
Ort
BGL
Modell
Och, Aufmischen schafft man auch mit einer alten Transe... 🤪[emoji12]
Im Thread zu beleuchteten Schaltern haben sie sich noch immer nicht beruhigt.
 
Thema:

Die GS als Spassmotorrad

Oben