Die GS als Spassmotorrad

Diskutiere Die GS als Spassmotorrad im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nicht mehr oder weniger als XR...
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der_brauni

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R 1200 GS Bj 2006
So gesehen ja,
da die XR aber auch eine BMW ist, fällt es nicht so sehr auf:rolleyes:

Gruß Thomas
 
HaJü

HaJü

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.....
Die XR ist ein geiles Teil. Power satt. Meine Bedenken sind meine fehlende Reife.
Mit dem Teil fähre ich fast immer unbewusst in einem Bereich, der den Führerschein gefährdet.
.....
Sehr gut hat mir der Wasserboxer allerdings in der RS gefallen. Die hat mir bei einer ausgiebigen Probefahrt richtig Spass gemacht.
So unterschiedlich sind die Empfindungen.

Im Gegensatz zur 1150er RS ist die LC-RS kleiner geworden. Zusätzlich sind wir vom Platzangebot der GS recht verwöhnt. Für mich sind die 2 GSn auch unterschiedliche Motorräder. Aber im Zuge der Entwicklungen und Verbesserungen hat sich die LC seit dem 13er Modell recht gemausert. Mit dem Schaltassi und dem neuen Motor läuft das Teil echt gut.

Bei der XR ist es ähnlich wie bei der RS: sie ist uns "zu klein". Der Motor ist echt Sahne sowie auch das Getriebe mit dem Schaltassi. Aber mit der Leistung und der einhergehenden "Nervosität" ist die Fahrerei für mich nicht so entspannt wie mit der GS, am besten noch mit der K25. Und äußerst gefährlich ist das Potential zum Erreichen des 18-Punkte-Ziels.

Unterm Strich hält die GS für mich das beste Paket bereit.

Auch wenn einige Typen für mich nicht in Frage kommen, außer der RnineT und F<800xx habe ich alle Modelle gefahren und sie haben alle für sich gesehen Spaß gemacht
 
G

Gast 11390

Gast
Da ist es kein Wunder, dass die XR der GS in engeren Kurven jagen kaum das Wasser reichen kann (zuzüglich der Geometrie mit der agileren Kippfreudigkeit), während die XR demgegenüber nach oben raus eher davon geht.
:verwirrt_2:

Ich habe die Luft und auch GS-LC (15er) in allen Variationen über lange Zeiträume bewegt, ob Rennstrecke sehr schnelles Landstraßen räubern, oder auch längere Touren (Korsika/Sardinien/Seealpen ect.) war da alles dabei.:super:

Das die GS ein feines Motorrad ist bestreitet keiner, ist sehr agil, lässt sich auch für weniger geübte Fahrer doch Recht flott und einfach bewegen, ist bequem, kann reichlich Transportieren und wenn man sie nicht zu sehr strapaziert auch noch sparsam.

Die XR, auch wenn man es hier vill. nicht gerne hört, ist eigentlich in vielen Dingen ähnlich, Sitzposition (für Durchschnittliche Körpergröße) auch ganz gut, beim Windschutz gibt es da auch zig möglichkeiten, wobei hier.. weniger manchmal mehr ist, beim Gepäck/Sozia geht der Punkt klar an die GS wobei ich für meine Urlaubsfahrten mit der Gepäckunterbringung noch nie Probleme hatte. Spritverbrauch etwas mehr hält sich aber auch im Rahmen.:cool:

Ein 4 Zylinder muss man mögen das stimmt schon, aber bei der XR von unruhig, nervös, kreischend oder dass sie gar in engen Kurven nicht um die Ecken geht………. Sorry, aber da kann ich nur schmunzeln und denke mir halt mein Teil.:schrei::gaehn:

Wenn ich es nicht drauf habe nutzt auch ein 200 PS Bomber -..genauso wenig wie eine GS die manche überfordert:o , sieht man ja immer wieder in den Alpen wie auch auf versch. Rennstrecken.

Kann ich fahren kommt die Frage mit welcher ich flotter um die Ecken komme oder generell schneller fahre erst gar nicht auf, den die XR kann, auf das was es beim fahren letztendlich ankommt, alles ne´Ecke besser.:wink:

Fängt beim Motor an (logisch muss ich den anders als eine GS fahren), geht übers Schalten, bis hin zu den genialen Bremsen wo die GS hier klar das Nachsehen hat. Komme ich hier nicht schneller um die Ecken liegt es ganz klar am Fahrer und nicht am Motorrad.


Und für die ungläubigen, auch wenn die Zeitschriften, I-Net, Foren und sämtliche Leistungsdiagramme was anderes Berichten/darstellen, beim Fahren trennt sich dann die Spreu vom Weizen, wenn es einer kann müssen Pferdestärken vorhanden sein, mächtig Drehmoment alleine haben auch fette Harley´s:p
 
Kuh3

Kuh3

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Leistungsdiagramme vergleichen ist immer schön und gut, aber sagt nicht unbedingt was darüber aus, wass dann tatsächlich hinten rauskommt. Die Endübersetzung bleibt schlicht unberücksichtigt.

Motorrad Messwerte:
Durchzug 6. Gang.
S1000XR
60-100: 3,3 sek.
100-140: 3,3 sek.
140-180: 3,5 sek.

R1200GS LC
60-100: 3,4 sek.
100-140: 3,8 sek.
140-180: 5,2 sek.

Klar ist das eher "normaler Landstraßen" und "Autobahnbereich", aber zeigt dennoch, dass die XR bei niedrigen Drehzahlen nicht so schwach ist, wie hier manche meinen. Siehe 6. Gang 60-100.


Außerdem habe ich für die XR noch folgendes gefunden, auch bei Motorrad:
Durchzug 1./2./3. Gang Bergauf, 25-75km/h:
2,0 / 2,8 / 3,9 sek.

Von der LC hab ich leider nur Messwerte vom Alpenmasters, aber da wurde Bergauf mit Sozius gefahren.
2. Gang, 25-75km/h = 4 sek.
Lässt sich also schlecht vergleichen.
Könnte ohne Sozius aber gleichwertig, evtl. auch leicht schneller sein.
Aber keinesfalls mit erheblicher Überlegenheit, wenn man mich fragt.

Der Hauptvorteil der Boxer-GS (egal welche) in engem Geläuf liegt meiner Meinung nach auch nicht am drehmomentstarken Motor, sondern immer noch am Telelever, damit liegt das Teil halt wie ein Brett in jeglicher Art von Kurven.
Sowas von Scheißegal was hinten rauskommt. Wir sind nicht auf dem Nürburgring, noch muß man sich mit 160PS Boliden messen. Die GS ist ein Tourer, keine Proll Rennmaschine aus Nippon. Muss sich nicht können.

Gegen einen Baum kannst aber denoch mit der GS noch gut klatschen, egal ob 3,4 Sekunden oder 3,8 sek.

Also, keine Stammtischgespräche ala 0auf100. Wir sind hier in einer gaaaanz anderen Klasse.

Einfach aufsitzen, fahren und genießen.
 
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WorldEater

WorldEater

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Jajaja... ruhig Blut.
Aber wenn man schon anfängt mit "welche geht besser am Berg" und Leistungsdiagramme raussucht, dann gehört der objektive Vergleich halt dazu.

Ging schlicht darum, das der Mythos "4-Zylinder hat keinen Druck untenrum" nicht immer zutrifft.

Also, keine Stammtischgespräche ala 0auf100. Wir sind hier in einer gaaaanz anderen Klasse.
Jepp, wir elitären GS-Fahrer stehen da natürlich drüber.
Alle bescheiden bei der Schilderung ihrer Fahrkündte usw...
 
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*Topas*

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ich vermute mal, dass es der TE in Zukunft etwas "ruhiger" angehen lassen möchte - sich darum eher für die GS als Reisesemmel - als eine XR - als "Kickproduzent" entschieden hat.....

Mit der SuperDuke haben sie mich im Oktober 2016 "erwischt".
Zu schnell, zu doof und auf dem Hinterrad. Heisst in der Schweiz - Game Over. Da ich das ganze Jahr 2017 zu Fuss verbracht ....
Gruss Floh

aber wer weiss - noch scheint ja die Entscheidung nicht gefallen zu sein....:)
 
KAYs

KAYs

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Macht die GS auch Laune auf der Hausstrecke?
Mir bleibt neben Arbeit, Familie, Hund und Hobby nicht immer die Zeit, die ich gerne hätte....


Danke für die Erfahrungsberichte...
Ich glaube der letzte Satz sagt vieles.
Und den meisten hier wird das so gehen.
Ich kenne bisher seit nun genau 20 Jahren wie das so ist , wenn auch bisher nicht mit der GS.
(habe aber eine K100 und Ducati)
Vermutlich geht es der GS wie anderen Bikes auch:
Die meisten stehen DIE MEISTE Zeit in der gepflegten Garage.
Und die wirklichen Abenteurer (Reisewilligen) sind komplett auf Reisen eingestellt.
Die haben vermutlich keinen Hund und die Kinder sind groß.
Und die Frau muss ja wenn eine da ist, auch mitmachen wollen.. ja , dann fahren die GS auch über Jahre viele tausen km.
Sowas sieht dann nach 10 Jahren aber auch benutzt aus.
Wer 20J alte fast unbenutze Möppis kaufen will, muss dann anders orientieren.
Ich glaube du machst trotzdem nichts verkehrt.
Nicht dass du die nachher eine Susuki SV 650 kaufst und wehleidig jeder GS hinterherschaust..
Das Thema und das Gefühl dabei sind leider so individuell , dass das kein anderer außer Dir selbst wird ansatzweise beantworten können.
Rational haben die meisten Moppeds v.a. aufgrund der geringen Fahrleistung (viele GS haben nach 20 Jahren kaum 40..50TKM drauf) hohe bis sehr hohe km - Kosten.
Also lohnen tut es sich nie.
Eine 45 tkm GS aus 98 hat allein durch den (zwar geringen) Wertverfall 0,18 Euro Kosten je km produziert und je km außerdem 10 Cent Spritkosten dazu der Rest (Wartung bei BMW, - für 45tkm sparsam gerechnet bestimmt 800 - 1100,- gesamt-, Reifen - bestimmt 350,- gesamt ec.) liegst du - wie gesagt km - preislich locker auf Auto - Niveau mit 0,31 cent.
Das ist aber bei anderen Moppeds auch so. :(
 
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WorldEater

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Oh nee... bitte nicht mit Kosten anfangen.

Wer ein Motorrad "zum Spaß" kauft und nicht gerade noch in der Ausbildung oder Uni hockt, wird sich über die laufenden Kosten eher weniger Gedanken machen.
Zumal eine GS (als LC mehr denn je) eher am oberen Ende der Preisschiene rangiert.


Im Endeffekt kann eh nur die Probefahrt entscheiden, aber im großen und ganzen:"Ja, die GS taugt auf jeden Fall für die Hausstrecke/Reise im 'Mischbetrieb'."


Ganz davon abgesehen:
@Alle
Der Themenstarter hat hier schon seit gut 2 Tagen (Thema vor 3 Tagen erstellt) nicht mehr eingeschaut und wir haben schon 9 Seiten voll gemacht. Vielleicht sollten wir erstmal abwarten, ob er sich noch mal meldet, falls er nicht gleich schon der schieren Masse der Beitrag erschlagen wird... :biggrin:
 
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der_brauni

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Oh nee... bitte nicht mit Kosten anfangen.

.....
Stimmt,
andererseits ist auch unter der Beziehung die GS kein Spaßverderber, verglichen mit ähnlichen Moppeds der Mitbewerber....
berücksichtigt man nur die Unterhaltskosten, kann sich die GS sogar mit Mittelklasse-Motorräder anderer Hersteller messen.

Bin zwar auch keiner, der dies zur Entscheidungsgrundlage beim Kauf eines Spaßgerätes macht, allerdings freut es einen dann doch, wenn man das gesparte Geld anderweitig ausgeben kann.

Gruß Thomas
 
GSLudwig

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Bin zwar auch keiner, der dies zur Entscheidungsgrundlage beim Kauf eines Spaßgerätes macht, allerdings freut es einen dann doch, wenn man das gesparte Geld anderweitig ausgeben kann.

Gruß Thomas
Genau, ein Zweitmotorrad würde sich da anbieten um die gesparte Kohle zu versemmeln.:o
 
WorldEater

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In der Tat, so'ne GS ist nicht unbedingt kostenintensiv... das ist für mich aber eher positiver Nebeneffekt, als Kaufgrund.

Zweitmopped is' schon da... :cool:
KTM 1290 Adventure (1).jpg
 
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manfred180161

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Hat er jetzt gerade JEHOVA gesagt? *shock*

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
HaJü

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Das Fragen über das eine oder andere Modell gestellt werden und gerade von einem newbe wie Ewan, ist verständlich und daß da tausend Antworten kommen, wohl auch.

Die Antworten können aber nur ein vager Leitfaden sein. Der Interessent sollte für sich erstmal definieren, was bzw. wo er fahren will und ob solo oder mit Sozius/Sozia. Wie oben schon beschrieben, habe ich ziemlich alle Modelle gefahren, aber nicht alle passen in mein Schema. Zudem fahre ich 90-95% mit WBSVA, von daher muß es also auch passen. So ist z.B. die K16GT ein Motorrad mit einem super Motor, Leistung satt und ausreichend Platz für 2 Personen - tolles Teil
Aber ich fahre gerne kleine und kleinste Straßen und da wollte ich garantiert keine GT auf kleinen Sträßchen und Serpentinen wie im 3-Länder-Eck I-A-SVN um die Ecke wuchten. Auch wenn die F-Modell gut gehen, scheiden sie auch aus, weil sie zumindest keinen Kardan haben. Usw., usw.

Wenn die wesentliche Punkte festgelegt sind, mit jeder in Frage kommenden Maschine ausgedehnte Probefahrten machen. Ggf. sollte die Sozia, sofern Interesse ihrerseits vorhanden ist, mitfahren. Kommt man gemeinsam auf einen Nenner, macht das Motorradfahren umso mehr Spaß.

Und Kostenauflistung, -rechnung ???

Für 99,wieviel% der Fahrer ist das Motorrad, wie oben schon genannt, ein Spaßgerät ???
Also sind die Kosten eh vom Taschengeld zu bezahlen, oder
...
 
B

blechtrommel

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Hey, kann nur sagen Freitags mal schnell in die Arbeit fahren ca. 5 min, nach der Arbeit kurzer Ausflug 40km um die Koffer zu holen, Samstag in der Früh von Wien nach Genua (1100km) und dann 2 Wochen Korsika. Danach durch die Dolomiten wieder nach Wien zurück. Kaum war ich in Wien ..nächste Tour planen 1 Woche später. Wien die Donau entlang in den Schwarzwald und weil schon dort; mal schnell nach Frankreich ins Elsass und wieder nach Wien. Hatte aber 10 Tage Zeit dafür. KAUF DAS TEIL ES IST GEIL !!!!!
:wavespin:OK einziger Nachteil beim umfallen tuts 30 cm höher mehr weh. Alte Bikes von mir Honda X4, Jamaha 1300 XJR,Honda XR, 900er Buldor
.PS Meine GS bekommst Du nicht, denn die geb ich nicht mehr her! (Na ja eventuell reizt mich die Adventure) Mike
 
GSLudwig

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Hey, kann nur sagen Freitags mal schnell in die Arbeit fahren ca. 5 min, nach der Arbeit kurzer Ausflug 40km um die Koffer zu holen, Samstag in der Früh von Wien nach Genua (1100km) und dann 2 Wochen Korsika. Danach durch die Dolomiten wieder nach Wien zurück. Kaum war ich in Wien ..nächste Tour planen 1 Woche später. Wien die Donau entlang in den Schwarzwald und weil schon dort; mal schnell nach Frankreich ins Elsass und wieder nach Wien. Hatte aber 10 Tage Zeit dafür. KAUF DAS TEIL ES IST GEIL !!!!!
:wavespin:OK einziger Nachteil beim umfallen tuts 30 cm höher mehr weh. Alte Bikes von mir Honda X4, Jamaha 1300 XJR,Honda XR, 900er Buldor
.PS Meine GS bekommst Du nicht, denn die geb ich nicht mehr her! (Na ja eventuell reizt mich die Adventure) Mike
Da wird der Themenstarter ins grübeln kommen wie Er das unter einen Hut bringen soll. Seine Ansprüche sind da schon um einiges geringer.:cool:

1 grössere Reise von 4-7 Tagen
5 mittlere Tagesreisen von rund 500-700 km
Unzählige kürzere Spass- und Entspannungsrunden von 1 - 4 Stunden

Mir bleibt neben Arbeit, Familie, Hund und Hobby nicht immer die Zeit, die ich gerne hätte....

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HaJü

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Hey, kann nur sagen Freitags mal schnell in die Arbeit fahren ca. 5 min, nach der Arbeit kurzer Ausflug 40km um die Koffer zu holen, Samstag in der Früh von Wien nach Genua (1100km) und dann 2 Wochen Korsika. Danach durch die Dolomiten wieder nach Wien zurück. Kaum war ich in Wien ..nächste Tour planen 1 Woche später. Wien die Donau entlang in den Schwarzwald und weil schon dort; mal schnell nach Frankreich ins Elsass und wieder nach Wien. Hatte aber 10 Tage Zeit dafür. KAUF DAS TEIL ES IST GEIL !!!!!
:wavespin:OK einziger Nachteil beim umfallen tuts 30 cm höher mehr weh. Alte Bikes von mir Honda X4, Jamaha 1300 XJR,Honda XR, 900er Buldor
.PS Meine GS bekommst Du nicht, denn die geb ich nicht mehr her! (Na ja eventuell reizt mich die Adventure) Mike
Das ist ja mit der GS das Schöne: die Spontanität.
Keine Kettenpflege, volltanken (falls nicht nach der letzten Tour gemacht), Taschen in die Varios und ab geht's. Und wenn's unterwegs regnet - shitegal, hat nen Kardan. Wenn die Koffer wieder ab sind, ne heiße Runde über die Hausstrecke.

Bummeln, touren, heizen - mit der GS alles möglich


Und umfallen? DAS läßt man besser
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Das ist ja mit der GS das Schöne: die Spontanität.
Keine Kettenpflege, volltanken (falls nicht nach der letzten Tour gemacht), Taschen in die Varios und ab geht's. Und wenn's unterwegs regnet - shitegal, hat nen Kardan. Wenn die Koffer wieder ab sind, ne heiße Runde über die Hausstrecke.
Jetzt weiß ich, warum ich jährlich nur auf 25 - 30 Tkm komme.
Durch die langwierige Kettenpflege vor der Abfahrt komme ich nie zum Fahren.
Gottseidank, den bei Regen würde sich ja die Kette auflösen. :D
 
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