Jan-Gerd
Nicht mehr oder weniger als XR...
So unterschiedlich sind die Empfindungen......
Die XR ist ein geiles Teil. Power satt. Meine Bedenken sind meine fehlende Reife.
Mit dem Teil fähre ich fast immer unbewusst in einem Bereich, der den Führerschein gefährdet.
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Sehr gut hat mir der Wasserboxer allerdings in der RS gefallen. Die hat mir bei einer ausgiebigen Probefahrt richtig Spass gemacht.
Da ist es kein Wunder, dass die XR der GS in engeren Kurven jagen kaum das Wasser reichen kann (zuzüglich der Geometrie mit der agileren Kippfreudigkeit), während die XR demgegenüber nach oben raus eher davon geht.
Kleine Korrektur....das Ziel liegt inzwischen nur bei 8 Punkte.Und äußerst gefährlich ist das Potential zum Erreichen des 18-Punkte-Ziels.
Sowas von Scheißegal was hinten rauskommt. Wir sind nicht auf dem Nürburgring, noch muß man sich mit 160PS Boliden messen. Die GS ist ein Tourer, keine Proll Rennmaschine aus Nippon. Muss sich nicht können.Leistungsdiagramme vergleichen ist immer schön und gut, aber sagt nicht unbedingt was darüber aus, wass dann tatsächlich hinten rauskommt. Die Endübersetzung bleibt schlicht unberücksichtigt.
Motorrad Messwerte:
Durchzug 6. Gang.
S1000XR
60-100: 3,3 sek.
100-140: 3,3 sek.
140-180: 3,5 sek.
R1200GS LC
60-100: 3,4 sek.
100-140: 3,8 sek.
140-180: 5,2 sek.
Klar ist das eher "normaler Landstraßen" und "Autobahnbereich", aber zeigt dennoch, dass die XR bei niedrigen Drehzahlen nicht so schwach ist, wie hier manche meinen. Siehe 6. Gang 60-100.
Außerdem habe ich für die XR noch folgendes gefunden, auch bei Motorrad:
Durchzug 1./2./3. Gang Bergauf, 25-75km/h:
2,0 / 2,8 / 3,9 sek.
Von der LC hab ich leider nur Messwerte vom Alpenmasters, aber da wurde Bergauf mit Sozius gefahren.
2. Gang, 25-75km/h = 4 sek.
Lässt sich also schlecht vergleichen.
Könnte ohne Sozius aber gleichwertig, evtl. auch leicht schneller sein.
Aber keinesfalls mit erheblicher Überlegenheit, wenn man mich fragt.
Der Hauptvorteil der Boxer-GS (egal welche) in engem Geläuf liegt meiner Meinung nach auch nicht am drehmomentstarken Motor, sondern immer noch am Telelever, damit liegt das Teil halt wie ein Brett in jeglicher Art von Kurven.
Jepp, wir elitären GS-Fahrer stehen da natürlich drüber.Also, keine Stammtischgespräche ala 0auf100. Wir sind hier in einer gaaaanz anderen Klasse.
Mit der SuperDuke haben sie mich im Oktober 2016 "erwischt".
Zu schnell, zu doof und auf dem Hinterrad. Heisst in der Schweiz - Game Over. Da ich das ganze Jahr 2017 zu Fuss verbracht ....
Gruss Floh
Ich glaube der letzte Satz sagt vieles.Macht die GS auch Laune auf der Hausstrecke?
Mir bleibt neben Arbeit, Familie, Hund und Hobby nicht immer die Zeit, die ich gerne hätte....
Danke für die Erfahrungsberichte...
Stimmt,Oh nee... bitte nicht mit Kosten anfangen.
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Genau, ein Zweitmotorrad würde sich da anbieten um die gesparte Kohle zu versemmeln.Bin zwar auch keiner, der dies zur Entscheidungsgrundlage beim Kauf eines Spaßgerätes macht, allerdings freut es einen dann doch, wenn man das gesparte Geld anderweitig ausgeben kann.
Gruß Thomas
Oh nee... bitte nicht mit Kosten anfangen.
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Da wird der Themenstarter ins grübeln kommen wie Er das unter einen Hut bringen soll. Seine Ansprüche sind da schon um einiges geringer.Hey, kann nur sagen Freitags mal schnell in die Arbeit fahren ca. 5 min, nach der Arbeit kurzer Ausflug 40km um die Koffer zu holen, Samstag in der Früh von Wien nach Genua (1100km) und dann 2 Wochen Korsika. Danach durch die Dolomiten wieder nach Wien zurück. Kaum war ich in Wien ..nächste Tour planen 1 Woche später. Wien die Donau entlang in den Schwarzwald und weil schon dort; mal schnell nach Frankreich ins Elsass und wieder nach Wien. Hatte aber 10 Tage Zeit dafür. KAUF DAS TEIL ES IST GEIL !!!!!
OK einziger Nachteil beim umfallen tuts 30 cm höher mehr weh. Alte Bikes von mir Honda X4, Jamaha 1300 XJR,Honda XR, 900er Buldor
.PS Meine GS bekommst Du nicht, denn die geb ich nicht mehr her! (Na ja eventuell reizt mich die Adventure) Mike
1 grössere Reise von 4-7 Tagen
5 mittlere Tagesreisen von rund 500-700 km
Unzählige kürzere Spass- und Entspannungsrunden von 1 - 4 Stunden
Mir bleibt neben Arbeit, Familie, Hund und Hobby nicht immer die Zeit, die ich gerne hätte....
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Das ist ja mit der GS das Schöne: die Spontanität.Hey, kann nur sagen Freitags mal schnell in die Arbeit fahren ca. 5 min, nach der Arbeit kurzer Ausflug 40km um die Koffer zu holen, Samstag in der Früh von Wien nach Genua (1100km) und dann 2 Wochen Korsika. Danach durch die Dolomiten wieder nach Wien zurück. Kaum war ich in Wien ..nächste Tour planen 1 Woche später. Wien die Donau entlang in den Schwarzwald und weil schon dort; mal schnell nach Frankreich ins Elsass und wieder nach Wien. Hatte aber 10 Tage Zeit dafür. KAUF DAS TEIL ES IST GEIL !!!!!
OK einziger Nachteil beim umfallen tuts 30 cm höher mehr weh. Alte Bikes von mir Honda X4, Jamaha 1300 XJR,Honda XR, 900er Buldor
.PS Meine GS bekommst Du nicht, denn die geb ich nicht mehr her! (Na ja eventuell reizt mich die Adventure) Mike
Jetzt weiß ich, warum ich jährlich nur auf 25 - 30 Tkm komme.Das ist ja mit der GS das Schöne: die Spontanität.
Keine Kettenpflege, volltanken (falls nicht nach der letzten Tour gemacht), Taschen in die Varios und ab geht's. Und wenn's unterwegs regnet - shitegal, hat nen Kardan. Wenn die Koffer wieder ab sind, ne heiße Runde über die Hausstrecke.