Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Diskutiere Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Von Maronen verstehe ich nichts. Aber Dein Rotkraut und vor allem das Hirschgulasch sehen fantastisch aus. Und es ist richtiges Rotkraut mit...
R

Reincarnator

Von Maronen verstehe ich nichts. Aber Dein Rotkraut und vor allem das Hirschgulasch sehen fantastisch aus.

Und es ist richtiges Rotkraut mit ausgewogener Säure. Es gibt genug Leute, die den Unterschied zum (faden) Blaukraut nicht kennen.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Passt sehr gut, zu Rotkraut....Maroni an Caramellsauce...

G

Gast 31894

Gast
Esskastanien,
mach ich als Beilage wie gebrannte Mandeln, aber nicht stark glasiert.
Pfanne, Wasser ca. 100 ml, Zucker ca 100 gr, Zimt, evtl. Vanillezucker.
Alles in der Pfanne langsam glasieren, wenn der Zucker aufgelöst ist.

LG

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ja, es wird auch süsslich....
Aber zu einem "Pfeffer, Knöpfli, Rotkraut mit Apfelschnitzen, ne Birne mit Preiselbeeren" ergibt das einen herrlichen Geschmack...

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Von Maronen verstehe ich nichts. Aber Dein Rotkraut und vor allem das Hirschgulasch sehen fantastisch aus.

Und es ist richtiges Rotkraut mit ausgewogener Säure. Es gibt genug Leute, die den Unterschied zum (faden) Blaukraut nicht kennen.
Grundsätzlich sind "Rotkraut/Rotkohl" und "Blaukraut/Blaukohl" nur regional unterschiedliche Namen (es gibt noch mehr davon) für das gleiche Gewächs und haben nichts mit der (regional möglicherweise unterschiedlichen) Zubereitung zu tun. Sollte man nicht über einen Kamm scheren ;).

Uli

R

Reincarnator

Da muss ich Dir ausnahmsweise widersprechen.

Zwar ist das Ausgangsprodukt "Gemüsekohl" (Brassica oleracea) im Grunde dasselbe, allerdings ist die Färbung geringfügig von der Bodenbeschaffenheit und hauptsächlich von der Art der Zubereitung abhängig. Von daher unterscheidet der Feinschmecker durchaus in Rotkraut und Blaukraut und ich bin sicher, Bernd weiß was ich meine, denn er hat offensichtlich Rotkohl gemacht, mit Apfel und Essig.

Diese blaurotgrüne Kohlsorte reagiert fast wie Lackmus:

Arbeitet der Koch eher basisch (Salz, Natron) wird das Kraut blau. Das ist Schonkost und wichtig bei Menschen, die ein Problem mit Säure haben. Bei Säurezugabe (Salz, Essig, Apfel, Zucker, Lorbeer) färbt es sich rot. Obwohl man in unserer Region den Rotkohl meiste Blaukraut nennt, unterscheide ich eine Stufe weiter, ob ich ihn als Blaukraut oder als Rotkohl zubereite. Das ist der feine Unterschied. Und keinesfalls über einen Kamm zu scheren.

edit:
Ich habe hierzu noch was gefunden:
Der Unterschied zwischen Rotkohl und Blaukraut

R

Randyacres

nd selbst in H habe ich ihn regelmäßig gesehen (Norma),
es gibt in Beelitz -wie überall- mittlerweile Großlandwirte, die rundum alles an Feldern aufkaufen, was geht und Produktionsüberhänge und niedrigere Qualitäten (beim Spargel meist eh kosmetisch) an Discounter verkaufen, weil es eben schneller geht und sich trotz der niedrigen Preise mehr lohnt, als sich auf den Wochenmarkt oder an den Straßenrand zu stellen.

Einen Norma habe ich nirgendwo greifbar. Evtl. vermarkten die mehr Beelitzer, das weiß ich nicht. Ich finde den hier auschließlich beim Lidl und das leider meist in fragwürdiger Qualität, total überlagert. Wenn man aber Glück hat, ist was recht frisches da und dann wird gekauft. Meist hat er aber welchen aus NRW, den ich mal besser, mal weniger gut finde und aus dem hessischen Ried, der meist sehr gut ist. Dann haben sie auch Bruchsaler, der klasse ist.

Durch Zufall habe ich vor drei Jahren bei einem Pfälzer Bauern auf dem Flohmarkt ein paar Kilo gekauft, weil sie klasse aussehen. Leider habe ich ihn und seinen Junior nie wieder irgendwo getroffen, denn das war der beste Spargel, den ich je hatte.

Mir wäre es aber eigentlich lieber, adR zu kaufen, wobei das vermutlich bei ökologischen Fußabdruck nicht wirklich entscheidend ist

R

Randyacres

Ich kann Beelitzer Spargel nicht beurteilen, halte es aber für sehr vernünftig, wenn Beelitzer Spargel in Beelitz gegessen wird, Schwetzinger in der Rhein-Neckar-Gegend und der Löß-Spargel aus dem Gäu eben hier. Wobei Bruseler (Bruchsal) Spargelhöfe auch hiesige Wochenmärkte beschicken.
das erzähl mal den regionalen Bauern, die dann nur noch max. die Hälfte absetzen könnten. Die haben mittlerweile Erträge, das geht auf keine Kuhhaut mehr. In der Region würden die das nie los.

Früher war Spargel knapp und dadurch auch teuer. Als ich ca. 10 Jahre alt war, hat meine Mutter mich losgeschickt, Spargel kaufen, ist also 50 Jahre her. "Aber nur, wenn er nicht mehr als 20 DM das Kilo kostet" hat sie gesagt. Es ist sehr schwer, hier in der Saison Spargel zu finden, der mehr als das kostet. Das Mittel liegt bei ca. 8, vielleicht 9 Euro das Kilo. Riesenmengen, schlechte Bezahlung, aber das ist regional leider nicht unterschiedlich.

Auch ist es ökologisch vermutlich eher vetretbar, große Mengen in einem Laster zu verschicken und dann die letzte Meile in die Märkte, als jeweils 100 Kilo an die Spargelbude zu schicken, die dann die Kunden speziell dafür auch noch anfahren müssen. Ist doch leider beim online shoppen auch so. Fahre ich für den Kauf einer Hose in die Stadt, ist das viel schlimmer, als mir die zu bestellen.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Spargel oder generell Gemüse - auch adR - wird durch Lohndumping so günstig

Ist jetzt ein wenig neben dem eigentlichen Toppic - wird aber immer gerne als Qualitätsmerkmal gebracht.

AdR heisst nicht unbedingt, dass alles toll erwirtschaftet wird.

Mir ist letztens ein Erntehelfer aus Rumänien untergekommen... kein Wort unserer Sprache mächtig..

Als Dolmetscher fungierte seine "Chefin" aha... ich schaute dann mal nach, wo er arbeitet...

Einer der gössten Gemüsezüchtern adR...

Wohnen? Bei seiner Chefin... aha... aber nicht allein... die ganze Mannschaft...

Der Lohn?... unteridisch - dafür bekommt man keine heimischen Mitarbeiter... Sicherlich gibt es Ausnahmen beim L - Ausweis

Vermutlich ist es in D`Land ähnlich.

R

Randyacres

(welche Züchtung? Deine Worte)
such Dir was aus. Keine Ahnung, was die anbauen. Verschiedene Spargelsorten | spargeltreff.de

Vergangenes Jahr habe ich mal wieder in Kronberg Erdbeeren gekauft und meiner Lieblings Erdbeerprinzessin dort gesagt, dass ich die Erdbeeren in der vergangenen Woche nicht so toll fand wie sonst. Sie erzählte mir, dass sie bis zu 14 Sorten anbauen, um den Ertrag auf einen möglichst langen Zeitraum strecken zu können und dass die alle unterschiedlich schmecken. So viel anders wird das beim Spargel nicht sein. Bei den Kartoffeln gibt es ja auch nicht nur die Linda, oder?

R

Randyacres

in vielen Gegenden Europas leider durch Lohnsklaverei.

Beim Spargel würde ein gerechter/angemessener Lohn für die Stecher dort nur ca. 0,20 - 0,50 Euro Mehrpreis/KG ausmachen, habe ich vergangenes Jahr von einem Gewerkschafter gehört. Ist doch ein Witz, oder?

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
such Dir was aus. Keine Ahnung, was die anbauen. Verschiedene Spargelsorten | spargeltreff.de

Vergangenes Jahr habe ich mal wieder in Kronberg Erdbeeren gekauft und meiner Lieblings Erdbeerprinzessin dort gesagt, dass ich die Erdbeeren in der vergangenen Woche nicht so toll fand wie sonst. Sie erzählte mir, dass sie bis zu 14 Sorten anbauen, um den Ertrag auf einen möglichst langen Zeitraum strecken zu können und dass die alle unterschiedlich schmecken. So viel anders wird das beim Spargel nicht sein. Bei den Kartoffeln gibt es ja auch nicht nur die Linda, oder?
was der Markt verlangt - wird angebaut

Angebot und Nachfrage... so ist der Markt - schon immer gewesen

Bei Saatgut , grad Kartoffeln - herrschen mafiöse Strukturen

Thema:

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche - Ähnliche Themen

• Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS

Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS: Hallo, Jungs und Mädels Möchte euch mein neues Vario Topcase von Aliexpress zeigen, da ich schon immer so etwas suchte, und vielleicht auch der...
  • Erledigt Carpuride 702 inkl. 3-D Halter für Apple CarPlay oder Android Auto

Carpuride 702 inkl. 3-D Halter für Apple CarPlay oder Android Auto: Hallo, ich verkaufe hier ein voll funktionsfähiges CarPuride 702. (Bedienung per Touch) Guter Zustand, Gerät wurde nach Kauf mit einer Schutzfolie...
  • Biete Bekleidung Motorrad Bekleidung für Kinder

Motorrad Bekleidung für Kinder: Hallo Zusammen, wir würden gerne ein paar Teile verkaufen da unser Junior sie nicht braucht. Jacke Größe 38 / Marke Pro Biker: 20,00Euro Bei...
  • Zubehör für den BMW Tankrucksack für die R1300 GS ADV

Zubehör für den BMW Tankrucksack für die R1300 GS ADV: Hallo, ich habe die Suchfunktion verwendet, aber da kommen 54 Seiten und ich kann das nicht alles durchlesen. Sorry also, wenn ich evtl.hier...
  • Erledigt SW-Motech Kartenfach für EVO Tankrucksack - DIN A4

SW-Motech Kartenfach für EVO Tankrucksack - DIN A4: Biete ein SW-Motech Kartenfach für EVO Tankrucksack - DIN A4. Gebraucht mit Gebrauchsspuren Versand: 6,19 EUR DHL versichert VB 10EUR -reserviert-
  • SW-Motech Kartenfach für EVO Tankrucksack - DIN A4 - Ähnliche Themen

• Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS

Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS: Hallo, Jungs und Mädels Möchte euch mein neues Vario Topcase von Aliexpress zeigen, da ich schon immer so etwas suchte, und vielleicht auch der...
  • Erledigt Carpuride 702 inkl. 3-D Halter für Apple CarPlay oder Android Auto

Carpuride 702 inkl. 3-D Halter für Apple CarPlay oder Android Auto: Hallo, ich verkaufe hier ein voll funktionsfähiges CarPuride 702. (Bedienung per Touch) Guter Zustand, Gerät wurde nach Kauf mit einer Schutzfolie...
  • Biete Bekleidung Motorrad Bekleidung für Kinder

Motorrad Bekleidung für Kinder: Hallo Zusammen, wir würden gerne ein paar Teile verkaufen da unser Junior sie nicht braucht. Jacke Größe 38 / Marke Pro Biker: 20,00Euro Bei...
  • Zubehör für den BMW Tankrucksack für die R1300 GS ADV

Zubehör für den BMW Tankrucksack für die R1300 GS ADV: Hallo, ich habe die Suchfunktion verwendet, aber da kommen 54 Seiten und ich kann das nicht alles durchlesen. Sorry also, wenn ich evtl.hier...
  • Erledigt SW-Motech Kartenfach für EVO Tankrucksack - DIN A4

SW-Motech Kartenfach für EVO Tankrucksack - DIN A4: Biete ein SW-Motech Kartenfach für EVO Tankrucksack - DIN A4. Gebraucht mit Gebrauchsspuren Versand: 6,19 EUR DHL versichert VB 10EUR -reserviert-
  • Oben