Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Diskutiere Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Durch das Durchtrennen der Sehne, zieht sich das Fleisch vom Knochen hoch, so kann nichts verbrennen. Ist also bei diesem Rezept nicht notwendig...
balu67

balu67

Modell
R 12 GS Rallye, R12R
Beim Frosten achte ich darauf, dass die Ware tadellos ausschaut.
Allein, um etwaigen Qualitätsverlust durch die Kälte - vorzubeugen.

Die Spargelcremesuppe bereite ich traditionell aus den ausgekochten Schaklen und Endstücken zu.
Erst zum Schluss gebe ich die Hauptstücke dazu, die Köpfe nur etwa drei Minuten, die haben dann noch Biss.
Mit Weisswein / Butter abschmecken.

Grillen - nur den Grünen, hat einfach mehr Aroma und... kurze Garzeiten, schmeckt sogar roh.
Was unserer Kochweise sehr entgegen kommt. :smile:
B-Spargel ist einfach nur krumm und kann dann nicht für 25 Euro je kg verkauft werden. Qualitativ ohne Einschränkung. Suppe immer nur aus Resten, es wird immer alles verarbeitet.
Weisser Spargel in der Aluschale auf dem Gasgrill wird butterzart bei gleichzeitiger wunderbarer Bräune. Ein Gedicht, so meine Spargelliebhaberin. Der grüne war jahrelang ihr Favorit, hat sich aber geändert, schon lange keinen wirklich guten mehr bekommen. So, das Schweinefilet im Speckmantel mit Kartoffelspalten ist in Kürze soweit , lautet die Mitteilung. Keine Fotos, bei uns ist am Tisch Telefonfreie Zone

R

Reincarnator

Spargel gibt es bei uns ab Mitte April und ausschließlich erntefrisch vom Spargelhof Hiller im benachbarten Bondorf.

Die Lößböden bei uns geben dem Spargel ein besonderes Aroma, schmeckt mir besser als der Bruseler, außerdem ist er garantiert erntefrisch. Wir stützen das lokale Handwerk und die Landwirtschaft, kaufen fast ausschließlich aus der Region.

Wer den Spargel von Hillers kennt, wird kein Glas mehr aufmachen. Und wenn die Spargelsaison rum ist, gibts auch keinen Spargel mehr. Umso mehr freut man sich auf die nächste Saison.

Die Fotos habe ich gemacht, weil das bei dem von mir angesprochenen Thema "Garen im Römertopf" gewünscht wurde und ich es versprochen habe.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
... vor dem Genuss - die Zerteilung 🙃

Mango - Knofi - Rübli - Champignons .- Chinakohl.... bisschen Chili

Hähnchenschenkel ausgelöst und filetiert - mariniert

Gemüse anschwitzen - mit Austernsauce und Kokosmilch ablöschen

kurz vor Garende den Kohl auflegen...

Das Fleisch separat anbraten - heiss und kurz.

dazu einen Tropfen vom Roten....

en guete ☺

R

Randyacres

Und wenn die Spargelsaison rum ist, gibts auch keinen Spargel mehr.
so halten wir das auch, ebenso mit Erdbeeren und was weiß ich alles noch.

Ich bin seit Kindheit Spargelfan und muss leider sagen, dass obwohl ja jeder seinen regionalen Spargel bevorzugt, ich unserem den aus der Gegend um Schwetzingen, aber noch viel mehr den aus dem märkischen Sand aus Beelitz vorziehe. Gibts aber nur selten

R

Randyacres

Braunschweiger Spargel - wie früher ☺
man kann sich mittlerweile eigentlich bei den Regionen kaum noch festlegen, zu viele Züchtungen gibt es, die natürlich unterschiedlich schmecken. Dazu dann noch unterschiedliche Böden und die Verwirrung ist komplett. Trotzdem deutlich besser als vor 50 Jahren, als man zwischen holzig, bitter, oder holzig und bitter wählen konnte ;o)

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
früher - war nicht alles besser 😝

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
so halten wir das auch, ebenso mit Erdbeeren und was weiß ich alles noch.

Ich bin seit Kindheit Spargelfan und muss leider sagen, dass obwohl ja jeder seinen regionalen Spargel bevorzugt, ich unserem den aus der Gegend um Schwetzingen, aber noch viel mehr den aus dem märkischen Sand aus Beelitz vorziehe. Gibts aber nur selten
Nö, jedenfalls nicht in Beelitz und Umgebung ;), und selbst in H habe ich ihn regelmäßig gesehen (Norma), und das, obwohl H selber von Spargel en masse umgeben ist. Wobei der Beelitzer Spargel" (welche Züchtung? Deine Worte) unzweifelhaft gut ist, aber guten Spargel habe ich auch andernorts, z.B.am Bodensee, genossen.

Uli

Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ein 10 Jahre alter Riesling, das muss ein Genuss sein, mein "Neid" sei euch sicher. :wink:

Josef, der bis jetzt nur vom Hirtzberger nur gutes gehört hat, aber noch nie kosten konnte.
Der schmeckt nur mir und meinem Schwiegervater 😝 Schon sehr speziell, gerade dieser, wobei die „Smaragde“ sehr gut lager- und reifefähig sind. Ich trinke normalerweise auch diese Kategorie sehr jung, bin kein Freund gereifter Weißweine.

Wenn du Hirtzberger probieren möchtest, fang mit dem „Rotes Tor Federspiel“ an, ein sehr guter Grüner Veltliner in der Bezahlbarkategorie.

R

Reincarnator

Ich kann Beelitzer Spargel nicht beurteilen, halte es aber für sehr vernünftig, wenn Beelitzer Spargel in Beelitz gegessen wird, Schwetzinger in der Rhein-Neckar-Gegend und der Löß-Spargel aus dem Gäu eben hier. Wobei Bruseler (Bruchsal) Spargelhöfe auch hiesige Wochenmärkte beschicken.

Welchen Sinn soll es machen, ein Edelgewächs durch die gesamte Republik zu karren? Davon müssen wir unter anderem abkommen. Wir bemühen uns, saisonal und regional zu kochen und zu essen. Wenn Erdbeeren, mit Fungiziden besprüht- damit sie nicht schimmeln, aus Tunesien hierher geflogen werden, stimmt was nicht mehr.

Bei uns wachsen wunderbare "Breschtleng" in der Ortenau und im Gäu, Herrenberg-Kayh ist eine Hochburg von Kirschen und Spargel kommt aus Bondorf. Und da alles seine Saison hat, ist es auch immer abwechslungsreich.

Wenn ich "Bayerisch Kraut" mache, kommt der Weißkohl dazu ebenso vom regionalen Erzeuger, wie die "Nürnberger" Bratwürstl vom hiesigen Dorfmetzger. Da haben die Schweine noch Namen und zwar nicht "Tönnies"
Der beste Spitzkohl für z.B. Krautwickel oder Sauerkraut wächst auf den Fildern östlich von Stuttgart.

Spargel aus dem Glas - sorry Leute. Nicht meins. Und der hat auf einer echten Pizza ebensowenig was zu suchen wie Dosen-Ananas. Das können meinetwegen die Amis futtern und von Hawaii träumen. Da wehrt sich schon mein Magen.

Was ich mir weitgehend abgewöhnt habe, ist der Genuss von Alkohol zum Essen. Egal ob ein spezielles Bier, irgendein toll "ausgebauter" Wein, der "im Abgang an Brombeere und Schokolade erinnert", zu einem guten Essen passt für mich am Besten Wasser. Auch unsere Kinder trinken keinen Alkohol zum Essen. Ein kaltes Hefeweizen im Sommer oder zum Grillen verachte ich nicht, auch mal einen Württemberger Trollinger-Lemberger oder einen Badischen Spätburgunder in gemütlicher Runde, aber wenn ich schöne Röst- und Gemüsearomen auf der Zunge habe, will ich nicht Brombeere und Schokolade dazu. Was "begleitende Weine" betrifft, bin ich bekennender Vollbanause.

bf303796-ade9-49b1-bc02-14ecb4c278dc.jpg

Ich habe noch eine Flasche "Scherzinger Batzenberg" aus dem Jahr 1989 im Keller. Sonderabfüllung für die Wasserschutzpolizei BaWü. Das war der Trostpreis für den letzten Platz 1993 bei der 6. Int. Polizeiregatta Bodensee, bei meinem Regattadebut mit einer alten Superdorade (das ist ein Kielbootstyp).

Zweifellos längst ungenießbar, aber ich habe es nie übers Herz gebracht, den aufzumachen. Ist eine Erinnerung.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche - Ähnliche Themen

• Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS

Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS: Hallo, Jungs und Mädels Möchte euch mein neues Vario Topcase von Aliexpress zeigen, da ich schon immer so etwas suchte, und vielleicht auch der...
  • Erledigt Carpuride 702 inkl. 3-D Halter für Apple CarPlay oder Android Auto

Carpuride 702 inkl. 3-D Halter für Apple CarPlay oder Android Auto: Hallo, ich verkaufe hier ein voll funktionsfähiges CarPuride 702. (Bedienung per Touch) Guter Zustand, Gerät wurde nach Kauf mit einer Schutzfolie...
  • Biete Bekleidung Motorrad Bekleidung für Kinder

Motorrad Bekleidung für Kinder: Hallo Zusammen, wir würden gerne ein paar Teile verkaufen da unser Junior sie nicht braucht. Jacke Größe 38 / Marke Pro Biker: 20,00Euro Bei...
  • Zubehör für den BMW Tankrucksack für die R1300 GS ADV

Zubehör für den BMW Tankrucksack für die R1300 GS ADV: Hallo, ich habe die Suchfunktion verwendet, aber da kommen 54 Seiten und ich kann das nicht alles durchlesen. Sorry also, wenn ich evtl.hier...
  • Erledigt SW-Motech Kartenfach für EVO Tankrucksack - DIN A4

SW-Motech Kartenfach für EVO Tankrucksack - DIN A4: Biete ein SW-Motech Kartenfach für EVO Tankrucksack - DIN A4. Gebraucht mit Gebrauchsspuren Versand: 6,19 EUR DHL versichert VB 10EUR -reserviert-
  • SW-Motech Kartenfach für EVO Tankrucksack - DIN A4 - Ähnliche Themen

• Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS

Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS: Hallo, Jungs und Mädels Möchte euch mein neues Vario Topcase von Aliexpress zeigen, da ich schon immer so etwas suchte, und vielleicht auch der...
  • Erledigt Carpuride 702 inkl. 3-D Halter für Apple CarPlay oder Android Auto

Carpuride 702 inkl. 3-D Halter für Apple CarPlay oder Android Auto: Hallo, ich verkaufe hier ein voll funktionsfähiges CarPuride 702. (Bedienung per Touch) Guter Zustand, Gerät wurde nach Kauf mit einer Schutzfolie...
  • Biete Bekleidung Motorrad Bekleidung für Kinder

Motorrad Bekleidung für Kinder: Hallo Zusammen, wir würden gerne ein paar Teile verkaufen da unser Junior sie nicht braucht. Jacke Größe 38 / Marke Pro Biker: 20,00Euro Bei...
  • Zubehör für den BMW Tankrucksack für die R1300 GS ADV

Zubehör für den BMW Tankrucksack für die R1300 GS ADV: Hallo, ich habe die Suchfunktion verwendet, aber da kommen 54 Seiten und ich kann das nicht alles durchlesen. Sorry also, wenn ich evtl.hier...
  • Erledigt SW-Motech Kartenfach für EVO Tankrucksack - DIN A4

SW-Motech Kartenfach für EVO Tankrucksack - DIN A4: Biete ein SW-Motech Kartenfach für EVO Tankrucksack - DIN A4. Gebraucht mit Gebrauchsspuren Versand: 6,19 EUR DHL versichert VB 10EUR -reserviert-
  • Oben