Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Diskutiere Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bei uns öfters mal im Einsatz. :giggle: Josef
mossoma

mossoma

Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Tja, meine
Ich werde es schon hinbekommen. Am Römertopf reizt mich, dass man kaum Arbeit und keine Sauerei hat.

Entrée Flädlessuppe
Vorspeise Vitello Tonnato
Hauptgang 1: Ente aus dem Römertopf (da kommen zu der Ente nur drei Zwiebeln, Salz, Petersilie und Rosmarin)
Hauptgang 2: Hähnchenschenkel auf Wurzelgemüse im Emaillebräter
Apfelrotkohl und Serviettenknödel
Später: Bratäpfel mit Rosinen (in Portwein aufgekocht) auf Vanilleeis

Wir machen alles selbst und frisch. Ob Suppe (aus Fleischknochen und frischem Marktgemüse), die Pfannkuchen für die Flädle, die in Weißwein und Brühe vorsichtig gegarte Kalbsnuss und das Tonnato mit Kapern, Zitrone und Sardellen. Nur der Thun kommt aus der Dose und statt fetter Mayo nehme ich Miracel Whip fettreduziert. Den Rotkohl schneide, koche und würze ich, die Serviettenknödel macht meine Frau. Selbst das Eis kommt aus der eigenen Eismaschine.
Bilder für das Forum nicht vergessen

Tom der Silvester ein 10 Gänge Menü kocht

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Tja, meine

Bilder für das Forum nicht vergessen

Tom der Silvester ein 10 Gänge Menü kocht
Sylvester werde ich auch min. 10 Gänge (auf den Pott ;)) haben!
Anstatt der 10 "Gänge" wird es wohl, Tradition, und der relativen Nähe zur See geschuldet, so um die 10 verschiedene Meeresbewohner in allen denkbaren Zubereitungsarten geben.
Zumeist vorgefertigt ;).
Z.B.

20211221_232331[1].jpg

so (mein heutiger "Beifang" am Fischstand im Edeka :)).

Uli

DirtySanchez

DirtySanchez

Bin mir nicht ganz sicher, ob wir von demselben Kochgerät schreiben.

Ein Dutch oven ist ein Eisenteil, das man auf ein Feuer stellt. So etwas habe ich in meiner outdoor_Küche

Ein Römertopf ist ein Kochgerät, hergestellt bei der Fa. Römertopf, ehemals Ransbach Keramik in Ransbach-Baumbach in der Südpfalz und wird nur im Backofen verwendet. Den Namen "Römertopf" hat HP Münch 1967 geschützt und mit dem aus Ton hergestellten Kochgerät in den 70ern eine Bewegung ausgelöst.

Meine Mutter hatte einen. Der tönerne Bräter muss vor dem Gebrauch gewässert werden und kommt immer in den kalten Backofen. Gegart wird bei 200 Grad. Ich habe zwei (2l und 3,5l) gekauft und will am 25. in dem großen eine Ente und danach in dem kleinen Bratäpfel machen.
Daher die Frage, wer das kennt und evtl. ein paar Insidertipps hat. Das Internet habe ich schon gefragt.
Ich hab so ein Ding und benutze es ab und an, um darin Karelienbraten zu machen oder Huhn in Gorgonzola. Zu deiner Suche nach Tips kann ich aber vermutlich nicht viel beitragen.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Bin mir nicht ganz sicher, ob wir von demselben Kochgerät schreiben.

Ein Dutch oven ist ein Eisenteil, das man auf ein Feuer stellt. So etwas habe ich in meiner outdoor_Küche

Ein Römertopf ist ein Kochgerät, hergestellt bei der Fa. Römertopf, ehemals Ransbach Keramik in Ransbach-Baumbach in der Südpfalz und wird nur im Backofen verwendet. Den Namen "Römertopf" hat HP Münch 1967 geschützt und mit dem aus Ton hergestellten Kochgerät in den 70ern eine Bewegung ausgelöst.

Meine Mutter hatte einen. Der tönerne Bräter muss vor dem Gebrauch gewässert werden und kommt immer in den kalten Backofen. Gegart wird bei 200 Grad. Ich habe zwei (2l und 3,5l) gekauft und will am 25. in dem großen eine Ente und danach in dem kleinen Bratäpfel machen.
Daher die Frage, wer das kennt und evtl. ein paar Insidertipps hat. Das Internet habe ich schon gefragt.
du hast es ja schon selbst geschrieben - im geschlossenen / gewässertem Römertopf gart das Fleisch und trocknet auch nicht aus - perfektes Mikroklima.
Damit die Ente eine krosse Pelle bekommt, muss man am Schluss den Deckel entfernen.
So wurde bei uns früher das Geflügel immer zubereitet. Vorteil - Ofen bleibt sauber 😝
so ein Teil - in gross....
Rezepte gibt es sicher zu hauf - was die Temperatur / Garzeit anbelangt. eigentlich recht unspektakulär.

Wenn du deine Familie überraschen möchtest...

Packe die Ente in einen Mantel aus Ton 😊

Die Aufmerksamkeit ist dir gewiss 👍

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Irgendwer sagte mal , Kaffee müsste sein
Heiß wie die Hölle
Schwarz wie der Teufel
und Süß wie die Sünde.

Gruß Thomas
Der war vorher noch nie in Italien 🇮🇹 😝
Meine Frau amüsiert sich immer über mich, dass ich wegsehe, wenn in amerikanischen Filmen „Kaffee“ getrunken wird - diese dunkle Plörre in den riesen Tassen.

Bikerscout

Bikerscout

Modell
R1200GS LC Ralley
Irgendwer sagte mal , Kaffee müsste sein
Heiß wie die Hölle
Schwarz wie der Teufel
und Süß wie die Sünde.

Gruß Thomas

oder auf italienisch
caldo come l'inferno,
nero come il diavolo,
puro come un angelo
e dolce come l'amore.

R

Reincarnator

du hast es ja schon selbst geschrieben - im geschlossenen / gewässertem Römertopf gart das Fleisch und trocknet auch nicht aus - perfektes Mikroklima.
Damit die Ente eine krosse Pelle bekommt, muss man am Schluss den Deckel entfernen.
So wurde bei uns früher das Geflügel immer zubereitet. Vorteil - Ofen bleibt sauber 😝
so ein Teil - in gross....
Rezepte gibt es sicher zu hauf - was die Temperatur / Garzeit anbelangt. eigentlich recht unspektakulär.

Wenn du deine Familie überraschen möchtest...

Packe die Ente in einen Mantel aus Ton 😊

Die Aufmerksamkeit ist dir gewiss 👍
Genauso stelle ich mir das vor. Vorausgesetzt, die beiden Römertöpfe werden heute oder morgen noch geliefert. Letzte Woche bestellt. Sonst geht's in den normalen Bräter.

Heiligabend hab ich noch keinen Plan, evtl. gehen wir einfach zu Iannis und Roula, unseren Freunden, die ihr griechisches Lokal im Februar leider endgültig schließen, zum Essen. Es gilt 2G+ (seit November geboostert)

Am Vormittag des 24. bin ich im Fitnessstudio, am Nachmittag schnappe ich mein MTB, früher war's eine Enduro. Ich habe zum Sonnenuntergang am 24.12. seit 2013 ein festes Ritual.

Am 1. Feiertag o.g. Menu im engsten Familienkreis mit den beiden Töchtern Schwiegersohn, Enkel und meiner Mutter, Silvester (der mit "y" ist ein Kater oder Rambo-Darsteller) fällt die ebenfalls traditionelle Bewirtung und Feier mit Freunden aus. Omikron lässt grüßen, wir können das nicht riskieren.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Weihnachten lassen wir uns bekochen.... die Berliner Verwandtschaft / Freunde.... nehmen uns das ab 👍

Thema:

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche - Ähnliche Themen

• Suche Fahrersitz Touratech, normale Höhe für 1200GS ( K 25 )

Fahrersitz Touratech, normale Höhe für 1200GS ( K 25 ): Ich suche eine Sitzbank, Fahrer, Touratech für die R1200GS 2008 ; gerne gebraucht aber in ordentlichem Zustand Andreas
  • Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS

Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS: Hallo, Jungs und Mädels Möchte euch mein neues Vario Topcase von Aliexpress zeigen, da ich schon immer so etwas suchte, und vielleicht auch der...
  • Erledigt Carpuride 702 inkl. 3-D Halter für Apple CarPlay oder Android Auto

Carpuride 702 inkl. 3-D Halter für Apple CarPlay oder Android Auto: Hallo, ich verkaufe hier ein voll funktionsfähiges CarPuride 702. (Bedienung per Touch) Guter Zustand, Gerät wurde nach Kauf mit einer Schutzfolie...
  • Biete Bekleidung Motorrad Bekleidung für Kinder

Motorrad Bekleidung für Kinder: Hallo Zusammen, wir würden gerne ein paar Teile verkaufen da unser Junior sie nicht braucht. Jacke Größe 38 / Marke Pro Biker: 20,00Euro Bei...
  • Zubehör für den BMW Tankrucksack für die R1300 GS ADV

Zubehör für den BMW Tankrucksack für die R1300 GS ADV: Hallo, ich habe die Suchfunktion verwendet, aber da kommen 54 Seiten und ich kann das nicht alles durchlesen. Sorry also, wenn ich evtl.hier...
  • Zubehör für den BMW Tankrucksack für die R1300 GS ADV - Ähnliche Themen

• Suche Fahrersitz Touratech, normale Höhe für 1200GS ( K 25 )

Fahrersitz Touratech, normale Höhe für 1200GS ( K 25 ): Ich suche eine Sitzbank, Fahrer, Touratech für die R1200GS 2008 ; gerne gebraucht aber in ordentlichem Zustand Andreas
  • Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS

Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS: Hallo, Jungs und Mädels Möchte euch mein neues Vario Topcase von Aliexpress zeigen, da ich schon immer so etwas suchte, und vielleicht auch der...
  • Erledigt Carpuride 702 inkl. 3-D Halter für Apple CarPlay oder Android Auto

Carpuride 702 inkl. 3-D Halter für Apple CarPlay oder Android Auto: Hallo, ich verkaufe hier ein voll funktionsfähiges CarPuride 702. (Bedienung per Touch) Guter Zustand, Gerät wurde nach Kauf mit einer Schutzfolie...
  • Biete Bekleidung Motorrad Bekleidung für Kinder

Motorrad Bekleidung für Kinder: Hallo Zusammen, wir würden gerne ein paar Teile verkaufen da unser Junior sie nicht braucht. Jacke Größe 38 / Marke Pro Biker: 20,00Euro Bei...
  • Zubehör für den BMW Tankrucksack für die R1300 GS ADV

Zubehör für den BMW Tankrucksack für die R1300 GS ADV: Hallo, ich habe die Suchfunktion verwendet, aber da kommen 54 Seiten und ich kann das nicht alles durchlesen. Sorry also, wenn ich evtl.hier...
  • Oben