Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Diskutiere Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das Wässern war ja aufgrund des Materials notwendig (alte, sehr alte Methode, kochen wie „die alten Römer“). Die Feuchtigkeitsabgabe nach innen...
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Stefan, mit wässern liegst Du schon mal richtig. Ob das aber mit Ente klappt, weiss ich nicht. Äpfel schon eher.
Das Wässern war ja aufgrund des Materials notwendig (alte, sehr alte Methode, kochen wie „die alten Römer“). Die Feuchtigkeitsabgabe nach innen während des Garprozesses ist vernachlässigbar. Heute nimmt man einen innen emaillierten Gußeisen Topf oder Bräter (zB von Le Creuset). Da hatte jemand vor vielen Jahren eine Marketingidee recht erfolgreich umgesetzt und vielen Hausfrauen so ein „unnötiges“ Ding verkauft. Gut, im Vergleich zu hochwertigen Brätern um die 250 Euro ist der „Römertopf“ ein Schnäppchen.

R

Reincarnator

Wenn es nicht an den Hygienevorschriften scheitern würde, hätte ich eine Backaktion für unsere Kliniken gestartet. Die wissen auch, wo sie Weihnachten verbringen.

R

Reincarnator

Das Wässern war ja aufgrund des Materials notwendig (alte, sehr alte Methode, kochen wie „die alten Römer“). Die Feuchtigkeitsabgabe nach innen während des Garprozesses ist vernachlässigbar. Heute nimmt man einen innen emaillierten Gußeisen Topf oder Bräter (zB von Le Creuset). Da hatte jemand vor vielen Jahren eine Marketingidee recht erfolgreich umgesetzt und vielen Hausfrauen so ein „unnötiges“ Ding verkauft. Gut, im Vergleich zu hochwertigen Brätern um die 250 Euro ist der „Römertopf“ ein Schnäppchen.
Auch ein Mythos.

Die ollen Römer haben damit nichts zu tun. Das wird zwar immer wieder erwähnt, stimmt aber nicht. Tatsächlich hat Hans-Peter Münch das 1967 entwickelt, nachdem er mit einer Tonvase experimentiert hat und sich als "Römertopf" patentieren lassen.

Die Frage, ob der Römertopf "unnötig" ist, war auch der Kern meine Anfrage hier. Ich habe noch keine Erfahrungen damit. Deshalb habe ich gefragt. Und ich gehe grundsätzlich davon aus, dass jemand, der etwas bewertet, sei es ein Motorrad oder ein Kochgerät, damit seine persönlichen Erfahrungen gemacht hat. Zumindest ich würde das sonst nicht machen.

Wie auch immer. Es hilft mir nicht weiter, welcher 250 Euro - Bräter die bessere Wahl ist. Ich koche im Römertopf (falls er rechtzeitig kommt). Danach kann ich auch berichten, ob das Teil unnötig ist, wie hier behauptet wird, oder eine vergessene Genialität, wie Gourmetkoch und Berater Otto Geisel meint.

Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
In Tongefäßen wurde schon in der Antike gekocht, die kannten damals Hr. Münch noch nicht. Ich warte noch auf jemanden, der versucht, sich Amphoren patentieren zu lassen.

Ich habe schon öfters in einem Römertopf (unglasiert) gekocht, das Ergebnis ist tadellos. Die Reinigung ist aufwändig, deshalb wurde er auch verschenkt. Wenn man den Topf in die Mitte des Esstisches stellt und sich jeder daraus was entnimmt, schaut das auch gut aus (archaisch).

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
in einen Mantel aus Ton
ollen Römer haben damit nichts zu tun
Das scheint insoweit korrekt zu sein, denn es waren
1640166294341.png

(c)Römertopf Keramik GmbH - Über uns

Omma hat früher sehr häufig im Römertopf gekocht und es war lecker.
Unser Römertopf hat eine ähnliche Geschichte wie @QVIENNA s Topf erfahren. :-)

Ob man Dampfgaren jetzt so macht oder lieber im Dampfgarer oder Bratschlauch oder was auch immer
und welcher Topf oder Bräter der Bessere oder Schlechtere ist, ist wahrscheinlich ähnlich diskutabel wie der Kauf einer BMW oder eine KTM.

Ich wünsche viel Erfolg beim Ausprobieren.

:-)

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Vielleicht ist es untergegangen. Ein einfaches aber äußerst effizientes Mittel für erfolgreiches Kochen ist der altbekannte Bratschlauch.
Einfach Fisch, Braten oder Geflügel würzen und zusammen mit z.B. Kartoffeln, Gemüse usw. in den Bratschlauch hinein. Die Enden verschließen, zwei drei kleine Löcher oben rein piksen und auf einem tiefen Backblech, ab in den Backofen. Es gart alles zusammen im eigenem Saft. Geht kaum besser und preiswerter. Wer noch nee Kruste oben drauf braucht, einfach Schlauch oben öffnen und mit etwas Oberhitze fertig braten. Ist saftig und gelingt eigentlich immer.

fff.JPG

Gruß Brauny

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Das scheint insoweit korrekt zu sein, denn es waren
Anhang anzeigen 456602
(c)Römertopf Keramik GmbH - Über uns
Ich darf hier noch ergänzend erwähnen 😉
dass die Etrusker durch die Römer erobert wurden und die etruskische Kultur in der römischen aufging - und somit auch die Garmethode, von der man annehmen kann, dass sie auch von den Römern weitergeführt wurde.

Etruskertopf ist halt klangtechnisch nicht so aufregend 😝

PS
Historisch betrachtet sind alle unsere Garmethoden alt (bis auf die Mikrowelle).
Ob man was ins Bananenblatt einwickelt oder in eine Salzkruste oder in Ton und dann mit Kohlen zudeckt, vom Prinzip immer dasselbe, jede Kultur hat da ihre Varianten. Wir nehmen halt Töpfe und unsere Kohle ist Elektrizität (oder Gas).

Zuletzt bearbeitet:
DirtySanchez

DirtySanchez

Ich darf hier noch ergänzend erwähnen 😉
dass die Etrusker durch die Römer erobert wurden und die etruskische Kultur in der römischen aufging - und somit auch die Garmethode, von der man annehmen kann, dass sie auch von den Römern weitergeführt wurde.

Etruskertopf ist halt klangtechnisch nicht so aufregend 😝

PS
Historisch betrachtet sind alle unsere Garmethoden alt (bis auf die Mikrowelle).
Ob man was ins Bananenblatt einwickelt oder in eine Salzkruste oder in Ton und dann mit Kohlen zudeckt, vom Prinzip immer dasselbe, jede Kultur hat da ihre Varianten. Wir nehmen halt Töpfe und unsere Kohle ist Elektrizität (oder Gas).
Huhn auf der Bierdose ist auch erst seit Erfindung der Bierdose möglich.... :lalala:

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
In Tongefäßen wurde schon in der Antike gekocht, die kannten damals Hr. Münch noch nicht. Ich warte noch auf jemanden, der versucht, sich Amphoren patentieren zu lassen.

Ich habe schon öfters in einem Römertopf (unglasiert) gekocht, das Ergebnis ist tadellos. Die Reinigung ist aufwändig, deshalb wurde er auch verschenkt. Wenn man den Topf in die Mitte des Esstisches stellt und sich jeder daraus was entnimmt, schaut das auch gut aus (archaisch).
Der alte Familien Römertopf wurd ja nur von Hand gewaschen.
Eingebranntes sorgte somit für eine echte Patina 😝
In etwa, wie hier

Verändert jedoch nicht das Kochergebnis.
Auf dem Tisch sieht es jedefalls gut aus, wobei wir in der Küche anrichten....

Für die Ente gilt es - wenn eine Kruste gewünscht wird - diese dann zum Schluss auf einen Rost zu legen, oder Deckel runter :smiley:

Thema:

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Akrapovic Auspuff Euro 5 für die 1250 GS

Akrapovic Auspuff Euro 5 für die 1250 GS: Hallo zusammen, Ich biete einen Akra Euro 5. Das Teil stammt von meiner 1250 GSA mit Fertigungsdatum 3/2023. Baue das Teil über das Wochenende ab...
  • Suche Suche einen Satz Kühlerblendentaschen für die GSA 1300

Suche einen Satz Kühlerblendentaschen für die GSA 1300: Hallo zusammen, ich suche auf diesem Weg die originalen Kühlerblendentaschen mit der Art-Nr.: 77495b30A76 BMW kann z.Zt. leider nicht liefern und...
  • Biete R 1300 GS MRA Tourenscheibe rauchgrau für R 1300 GS

MRA Tourenscheibe rauchgrau für R 1300 GS: Biete MRA Tourenscheibe rauchgrau für R 1300 GS mit ABE Die Scheibe ist neuwertig, wurde nur wenige Tage gefahren. Keine Beschädigungen oder...
  • Kann ich den Verriegelungsschieger des 3DAM Adapter auch für ein CRN benutzen?

Kann ich den Verriegelungsschieger des 3DAM Adapter auch für ein CRN benutzen?: Hallo zusammen, ich habe an meiner 1250iger GS den 3DAM Adapter für das Zumo XT verbaut (war beim Kauf so angebracht). Nun möchte ich mir den CRN...
  • Schutz für den Hauptrahmen

Schutz für den Hauptrahmen: Hallo Zusammen, Letztes Jahr hatte ich schon einmal dieses Thema angefragt. Zu dieser Zeit gab es fast keine Lösungen dafür… Nun ca. 1 1/2 Jahre...
  • Schutz für den Hauptrahmen - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Akrapovic Auspuff Euro 5 für die 1250 GS

Akrapovic Auspuff Euro 5 für die 1250 GS: Hallo zusammen, Ich biete einen Akra Euro 5. Das Teil stammt von meiner 1250 GSA mit Fertigungsdatum 3/2023. Baue das Teil über das Wochenende ab...
  • Suche Suche einen Satz Kühlerblendentaschen für die GSA 1300

Suche einen Satz Kühlerblendentaschen für die GSA 1300: Hallo zusammen, ich suche auf diesem Weg die originalen Kühlerblendentaschen mit der Art-Nr.: 77495b30A76 BMW kann z.Zt. leider nicht liefern und...
  • Biete R 1300 GS MRA Tourenscheibe rauchgrau für R 1300 GS

MRA Tourenscheibe rauchgrau für R 1300 GS: Biete MRA Tourenscheibe rauchgrau für R 1300 GS mit ABE Die Scheibe ist neuwertig, wurde nur wenige Tage gefahren. Keine Beschädigungen oder...
  • Kann ich den Verriegelungsschieger des 3DAM Adapter auch für ein CRN benutzen?

Kann ich den Verriegelungsschieger des 3DAM Adapter auch für ein CRN benutzen?: Hallo zusammen, ich habe an meiner 1250iger GS den 3DAM Adapter für das Zumo XT verbaut (war beim Kauf so angebracht). Nun möchte ich mir den CRN...
  • Schutz für den Hauptrahmen

Schutz für den Hauptrahmen: Hallo Zusammen, Letztes Jahr hatte ich schon einmal dieses Thema angefragt. Zu dieser Zeit gab es fast keine Lösungen dafür… Nun ca. 1 1/2 Jahre...
  • Oben