Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Diskutiere Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Lensa mid Schbätzle Die Belohnung nach einem eng getakteten Vormittag (Zahnarzt, Fitnessstudio, Schleifen und Füllern der XV-Lackteile) Den...
R

Reincarnator

c943a61f-bb5b-4865-bb36-dec7cb25c17b.jpg

Lensa mid Schbätzle

Die Belohnung nach einem eng getakteten Vormittag (Zahnarzt, Fitnessstudio, Schleifen und Füllern der XV-Lackteile)
Den Schwäbischen Linseneintopf habe ich am Tag vorher frisch selbst gemacht. Linsen sind ein perfekter Eiweißlieferant.

Man nehme:
2 Kartoffeln
1 große Karotte
1/4 Knollensellerie
1 Zwiebel
2 Scheiben Gelderländer Bauchspeck
300g Tellerlinsen
Essig
Salz
Pfeffer
Zucker
Maggi-Würze

Gemüse klein, Speck in grobe Würfel schneiden. Speck in einem großén Topf etwas auslassen, Gemüse dazu, kurz anschwitzen, die Tellerlinsen und zunächst etwa 3l Wasser zugeben. Einen EL Maggi, 1 1/2 EL Salz, ein EL Zucker, eine halbe Tasse Essig zugeben und 50-60 min. zugedeckt köcheln lassen. Immer wieder Wasser nachfüllen, die Linsen quellen um den Faktor 10.

Schmeckt einen Tag später noch besser, denn die Linsen quellen noch nach.
Auf frischen (ich war faul und habe die von Bürger genommen) Spätzle anrichten und ein paar heiße Saiten mit Senf dazu.

Jetzt schpannt dr Ranza.

Das ist natürlich ein Haufen Zeug, gut 8 Portionen, kann man hervorragend portionsweise vacuumiert einfrieren.

rd07

rd07

R

Reincarnator

War da leider nicht im Angebot.
Gegrillter Fisch (Tuna, red snapper, Spieße) und Garnelen. Dazu Reis. Diverse Burger und wraps, Getränke mit und ohne Alkohol und aus Trinknüssen.

Die Insel(gruppe) ist bekannt für den größten Pflanzensamen der Welt. Und für den tödlichsten, denn wenn einem eine coco de mer auf die Birne fällt, schaut man aus den Rippen, wie der Affe aus dem Käfig.

Beau Vallon Beach, Mahé, Seychelles.
Schön dort. Wäre ich jetzt auch lieber.

R

Reincarnator

Fürs Strandbarbecuefeeling auch auf der heimischen Terrasse (Holzkohlegrill vorausgesetzt) genial ist Jerk Chicken. Gibt's auf Jamaica an fast jeder Ecke.

Man nehme:
Huhn/Hühnchen. Idealerweise alles, Schlegel, drumsticks, flügel, Brust. Oder ein halbes Hähnchen mit einer schweren Pfanne platt hauen. Dann mit einem spitzen Messer mehrmals die Haut einstechen.

Morgens Knoblauch, Frühlingszwiebel, Chili (Mutige nehmen Habaneros), Limettensaft, Ingwer, Pflanzenöl, Sojasauce, Salz, Pfeffer zu einer dickflüssigen Marinade mixen und die Hähnchenteile damit einreiben.

Zudecken, in den Kühlschrank. Abends den Holzkohlgrill anfeuern, das Fleisch eine Stunde vor dem Grillen aus dem Kühler nehmen und bei ordentlich Hitze scharf anbraten. Wenn's verbrannt aussieht, ist es genau richtig.

Aus der Hitze auf die Seite ziehen und noch etwas nachgaren lassen, einstweilen dicke Scheiben frische Ananas auf die Stäbe legen, auf denen das jerk Hühnchen war und kurz angrillen.

Serviert wird mit Limettenspalten und Reis. Gegessen wird mit der Hand.

Stir it up! Yo man!

IMAG3751.jpg IMAG3772.jpg IMAG3794.jpg

PS: Dem lifeguard an den YS-falls hätte ich beinahe ein Motorrad verkauft. Leider redete der von Jamaica-Dollars und ich von USD :D

Windcbx

Windcbx

Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
@Reincarnator : Bei Bedarf auf die Linsen noch etwas Essig und Zucker. Dann wird es richtig schwäbisch. :zwinkern: Für alle Nichtschwaben: kann man wirklich essen 🥘:o

Aber jetzt zur heutigen kurzen Küche:

44286EED-50E3-4D46-A175-CD7433008B55.jpeg

Fenchel-Orangensalat: 1/2 Fenchel, 1 filetierte Orange 🍊, 1/2 kleine Zwiebel 🧅, 1 Zweig Rosmarin, etwas Orangensaft, weißer Balsamico, etwas Olivenöl, Salz, Pfeffer und heute etwas Chilliöl.
Alles in feine Scheiben schneiden, Rosmarin hacken, mindestens 1/2 h marinieren. Je länger um so milder wird der Fenchel (den nicht alle mögen).

Und jetzt das anschließende Kontrastprogram:
4158058A-CE5B-4EF9-BD8F-AB48F9EC9D16.jpeg

Eigentlich ein „Weihnachtsmarktessen“: Schwäbische Schupfnudeln mit 🥓 Speck und Sauerkraut. Auch lecker.

Grad kam der Nachbar und hat den „Biosprit“ gebracht. :eekek: Auf die Nachfrage bei meiner Frau: “wofür ist das Zeug?“ kam die Antwort: Für den Eierlikör! :dance:
FE482CD6-20E9-4AE2-93AC-B39DB52635C6.jpeg

Ich denk dann an Euch, wenn der 🥚 Eierlikör fertig ist.
Gruß Sturmi

G

Gast 31894

Gast
Fenchel gabs am Sonntag,
Schupfnudeln morgen, nur lass ich die noch etwas länger "brägeln"

LG

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Da fehlt aber was! Wo ist der Riesling?🥂
Sauvignon Blanc passt auch ganz gut 😉

Bei uns gibt’s Selchfleischknödel mit Kraut. Die Getränkefindung ist noch nicht abgeschlossen…

… und wird wahrscheinlich so enden (bei meiner Frau): einen Almdudler mit warmen Wasser verdünnt oder einen Ribiselsaft mit warmen Wasser…

G

Gast 32829

Gast
Sauvignon Blanc passt auch ganz gut 😉

Bei uns gibt’s Selchfleischknödel mit Kraut. Die Getränkefindung ist noch nicht abgeschlossen…

… und wird wahrscheinlich so enden (bei meiner Frau): einen Almdudler mit warmen Wasser verdünnt oder einen Ribiselsaft mit warmen Wasser…
Zu den Muscheln gab es was sehr feines aus dem Ösiland:

Sauvignon blanc Rosen

Von den Muscheln habe ich leider vergessen Bilder zu machen, die ganzen > 2 Kg sind weg,
gut vom Abfall könnte ich noch. :smokerx:

Und zum Dessert brachte einer der Herren das hier mit:

20211215_223151[1].jpg

Dazu hatte ich noch dunkle Truffes gekauft.

Su...uperlecker war die Kombination !

Josef

Thema:

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche - Ähnliche Themen

• Suche Fahrersitz Touratech, normale Höhe für 1200GS ( K 25 )

Fahrersitz Touratech, normale Höhe für 1200GS ( K 25 ): Ich suche eine Sitzbank, Fahrer, Touratech für die R1200GS 2008 ; gerne gebraucht aber in ordentlichem Zustand Andreas
  • Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS

Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS: Hallo, Jungs und Mädels Möchte euch mein neues Vario Topcase von Aliexpress zeigen, da ich schon immer so etwas suchte, und vielleicht auch der...
  • Erledigt Carpuride 702 inkl. 3-D Halter für Apple CarPlay oder Android Auto

Carpuride 702 inkl. 3-D Halter für Apple CarPlay oder Android Auto: Hallo, ich verkaufe hier ein voll funktionsfähiges CarPuride 702. (Bedienung per Touch) Guter Zustand, Gerät wurde nach Kauf mit einer Schutzfolie...
  • Biete Bekleidung Motorrad Bekleidung für Kinder

Motorrad Bekleidung für Kinder: Hallo Zusammen, wir würden gerne ein paar Teile verkaufen da unser Junior sie nicht braucht. Jacke Größe 38 / Marke Pro Biker: 20,00Euro Bei...
  • Zubehör für den BMW Tankrucksack für die R1300 GS ADV

Zubehör für den BMW Tankrucksack für die R1300 GS ADV: Hallo, ich habe die Suchfunktion verwendet, aber da kommen 54 Seiten und ich kann das nicht alles durchlesen. Sorry also, wenn ich evtl.hier...
  • Zubehör für den BMW Tankrucksack für die R1300 GS ADV - Ähnliche Themen

• Suche Fahrersitz Touratech, normale Höhe für 1200GS ( K 25 )

Fahrersitz Touratech, normale Höhe für 1200GS ( K 25 ): Ich suche eine Sitzbank, Fahrer, Touratech für die R1200GS 2008 ; gerne gebraucht aber in ordentlichem Zustand Andreas
  • Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS

Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS: Hallo, Jungs und Mädels Möchte euch mein neues Vario Topcase von Aliexpress zeigen, da ich schon immer so etwas suchte, und vielleicht auch der...
  • Erledigt Carpuride 702 inkl. 3-D Halter für Apple CarPlay oder Android Auto

Carpuride 702 inkl. 3-D Halter für Apple CarPlay oder Android Auto: Hallo, ich verkaufe hier ein voll funktionsfähiges CarPuride 702. (Bedienung per Touch) Guter Zustand, Gerät wurde nach Kauf mit einer Schutzfolie...
  • Biete Bekleidung Motorrad Bekleidung für Kinder

Motorrad Bekleidung für Kinder: Hallo Zusammen, wir würden gerne ein paar Teile verkaufen da unser Junior sie nicht braucht. Jacke Größe 38 / Marke Pro Biker: 20,00Euro Bei...
  • Zubehör für den BMW Tankrucksack für die R1300 GS ADV

Zubehör für den BMW Tankrucksack für die R1300 GS ADV: Hallo, ich habe die Suchfunktion verwendet, aber da kommen 54 Seiten und ich kann das nicht alles durchlesen. Sorry also, wenn ich evtl.hier...
  • Oben