Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Diskutiere Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich denke schon. Ist nicht genau definiert. Basics sind Kartoffeln, Rindfleisch und Spätzle sowie Suppengrün, also Sellerie, Karotten, Lauch und...
R

Reincarnator

Da würden die Zutaten nicht ganz stimmen.
Ich denke schon. Ist nicht genau definiert. Basics sind Kartoffeln, Rindfleisch und Spätzle sowie Suppengrün, also Sellerie, Karotten, Lauch und Zwiebel. Sellerie ist hier nicht dabei, dafür habe ich Kohlrabi, Blumenkohl und Bohnen reingegeben. Das ist eigentlich beliebig, je nachdem, welches Gemüse man mag, bzw. vorrätig hat. Knoblauch ist auch nach meinem Geschmack

R

Reincarnator

Es ist im Grunde auch so eine typisch schwäbische Eigenschaft. Der Schwabe wird ja gerne als geizig beschrieben, was aber falsch ist. Der Leitsatz heißt "Bei ons verkommt nix". Wir werfen nichts weg, das irgendwie noch verwertbar ist. Und wir denken rationell.

Das ist bei mir beim Kochen ähnlich wie beim Neuaufbau von Motorrädern, die keiner mehr will. Aus dem Vorhandenen wieder etwas Schönes machen. Mit möglichst geringem Kostenaufwand, aber viel Ideen und Liebe zum Detail.

Dafür gibt es auch einen kulinarischen Begriff: Die Awaruli-Küche. Genau das mache ich jetzt.

G

Gast 31894

Gast
Hi Stefan,
das anbraten vom Fleisch ist interessant, kannte ich noch nicht, hab´ bisher die Zwiebel ein bisschen angekokelt um die Brühe dunkel zu kriegen (> Zuckercouleur). Werde das mal ausprobieren.

LG

Bernd

DirtySanchez

DirtySanchez

Ich kenne und mache das nur plain oder vanilla wie man neudeutsch sagt, Fleisch, Kartoffeln und Spätzle. Suppengrün nehme ich auch nicht mehr zum Brühe machen, die mache ich nur mit Fleisch und Zwiebeln.

Aber es ist auch Geschmackssache und eine Frage der Gewohnheit.

Sieht auf jeden Fall lecker aus!

R

Reincarnator

Das Fleisch brate ich weniger wegen der Farbe an, sondern wegen der Röstaromen. Aber das ist Geschmackssache. Man kann beim Gaisburger Marsch etwas variieren, "klassisch" kommen neben Ochsenfleisch, Kartoffeln und Spätzle noch Markknochen und das "normale" Suppengemüse, das man ja überall zusammengebunden oder geschweißt bekommt, hinein. Das besteht eigentlich immer aus Knollensellerie, Lauch, Zwiebel und Karotte.

So steht's auch in nahezu jedem Rezept.
Gaisburger Marsch wie bei Oma von derstuttgarter | Chefkoch

Ich reibe auch gerne noch etwas Parmesan über den heißen Marsch, wie man auf dem letzten Bild sieht. Das ist nicht schwäbisch.

Und Jürgen, sehr richtig. Schließlich leben wir ja nicht vom Einnehmen, sondern vom Nichtausgeben.

R

Reincarnator

Bei "Suppenbund" fällt mir spontan auch noch ein sehr einfaches, aber sauleckeres Gericht ein, das sowohl im Sommer, als auch im Winter perfekt passt. Bei Karotten, Sellerie, Lauch und Co denkt man ja nicht sofort an Nordafrika, aber von da stammt es. Auch mein Freund Shokr, Küchenchef im Golden Beach Resort in Hurghada, kennt das Rezept, macht aber auch hervorragende schwäbische Spätzle. Hat in D und CH gelernt. Shokr ist ein begnadeter Koch und ich darf, immer, wenn wir das GBR besuchen, auch mal in die Küche "spicken".

shokr.JPG

Scharfe Tunesische Hühnersuppe:

1 frisches Huhn von guter Qualität
(Schweine- & Geflügelhof Maier, 72149 Remmingsheim)
3 Karotten
1 kl. Knollensellerie
2 Lauchstangen
100g Kritharaki *
2 TL Harissa **
4 EL Tomatenmark (ca. 80g)
Olivenöl

Huhn innen und außen waschen und in einem großen Topf mit (ca. 5l) Salzwasser je nach Größe 90-120 Minuten kochen.
Huhn herausnehmen (darf ruhig auseinanderfallen) und abkühlen lassen, die Brühe beiseite stellen.

Nicht zu wenig Olivenöl in den Topf geben und zunächst das Tomatenmark und das Harissa anbraten. Tomatenmark entwickelt fantastische Röstaromen, aber Vorsicht, es brennt auch schnell an. Das klein geschnittene Gemüse kurz mit anrösten und alles mit der Hühnerbrühe ablöschen und kochen.

Nach 20 Minuten die Kritharaki zugeben (100g sieht wenig aus für den großen Topf, aber die quellen gewaltig auf) und nochmal 8-10 Minuten kochen lassen.

Das Hühnerfleisch auslösen, in mundgerechte Stücke zupfen und schneiden und nur noch in die heiße Suppe geben. Nochmal abschmecken (Salz, mehr Harissa, wer's sehr scharf mag) Umrühren, fertig.

* Kritharaki (auch Orzo oder Manestra, ital. Risoni oder Risi) sind Reiskorngroße Nudeln
** Harissa ist eine aus dem Maghreb stammende scharfe Gewürzpaste aus frischen Chilis, Kreuzkümmel, Koriandersamen, Knoblauch, Salz und Olivenöl.

Gibt es bei uns im Dorf bei Feinkost Cengiz, da gibt es auch marktfrisches Gemüse.

ec47a29c-6892-4d81-b98a-a46d0b092c15.jpg

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Weiße Albas mit Spagetti in Butter und Parmesan geschwenkt. Ein Gedicht. Die weißen Albas sollte man aber nicht erhitzen. Die dunklen sind bei Wärme robuster. Ich muss mal wieder in die Kleinmarkthalle in FFM!
Die Weißen zu Tagliatelle, vorher noch aromatisieren mit Trüffelbutter/Trüffelcreme. Natürlich ohne Hitze und auch ohne Parmesan. Die Schwarzen zb dick hobeln und bei Huhn im Bachrohr unter die Haut schieben.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ich wollte ja mal Gans machen, wird wohl anders...

LG
Bei uns in der Familie lege ich als stimmberechtigtes Mitglied ständig ein Veto gegen Gans und Karpfen ein (Gans gibt’s im November). Meine Chancen auf Selchwürsteln mit Kraut (Tradition in Kärnten) werden allerdings vom Wiener Teil der Familie als gering eingeschätzt 🤣🤣 Also muss wahrscheinlich wieder ein Kompromiss gefunden werden. Fisch ja, aber die beste Ehefrau von allen hat eine Gräten Phobie, also würde das auf Seeteufel hinauslaufen…

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Sehr gute Alternative (für mich), findet bei der Gattin aber nur eingeschränkten Zuspruch. Wenn’s nach mir ginge: Steinbutt aus dem Atlantik, nur mit Meersalz, Pfeffer, Olivenöl und Zitrone.

R

Reincarnator

Red snapper ist was Feines.

Den bringe ich aber weniger mit Weihnachten in Verbindung, zumindest nicht mit Weihnachten auf der Nordhalbkugel. Hier schmeckt der ganz besonders. Auf Palmblättern über Holzkohle:

IMAG7730.jpg IMAG7731.jpg IMAG7734.jpg IMAG7736.jpg IMAG7702.jpg

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
... wenn nur Ungesundes - einen anblickt...

selbst... ist der Mann....😂

Thema:

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche - Ähnliche Themen

• Suche Fahrersitz Touratech, normale Höhe für 1200GS ( K 25 )

Fahrersitz Touratech, normale Höhe für 1200GS ( K 25 ): Ich suche eine Sitzbank, Fahrer, Touratech für die R1200GS 2008 ; gerne gebraucht aber in ordentlichem Zustand Andreas
  • Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS

Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS: Hallo, Jungs und Mädels Möchte euch mein neues Vario Topcase von Aliexpress zeigen, da ich schon immer so etwas suchte, und vielleicht auch der...
  • Erledigt Carpuride 702 inkl. 3-D Halter für Apple CarPlay oder Android Auto

Carpuride 702 inkl. 3-D Halter für Apple CarPlay oder Android Auto: Hallo, ich verkaufe hier ein voll funktionsfähiges CarPuride 702. (Bedienung per Touch) Guter Zustand, Gerät wurde nach Kauf mit einer Schutzfolie...
  • Biete Bekleidung Motorrad Bekleidung für Kinder

Motorrad Bekleidung für Kinder: Hallo Zusammen, wir würden gerne ein paar Teile verkaufen da unser Junior sie nicht braucht. Jacke Größe 38 / Marke Pro Biker: 20,00Euro Bei...
  • Zubehör für den BMW Tankrucksack für die R1300 GS ADV

Zubehör für den BMW Tankrucksack für die R1300 GS ADV: Hallo, ich habe die Suchfunktion verwendet, aber da kommen 54 Seiten und ich kann das nicht alles durchlesen. Sorry also, wenn ich evtl.hier...
  • Zubehör für den BMW Tankrucksack für die R1300 GS ADV - Ähnliche Themen

• Suche Fahrersitz Touratech, normale Höhe für 1200GS ( K 25 )

Fahrersitz Touratech, normale Höhe für 1200GS ( K 25 ): Ich suche eine Sitzbank, Fahrer, Touratech für die R1200GS 2008 ; gerne gebraucht aber in ordentlichem Zustand Andreas
  • Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS

Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS: Hallo, Jungs und Mädels Möchte euch mein neues Vario Topcase von Aliexpress zeigen, da ich schon immer so etwas suchte, und vielleicht auch der...
  • Erledigt Carpuride 702 inkl. 3-D Halter für Apple CarPlay oder Android Auto

Carpuride 702 inkl. 3-D Halter für Apple CarPlay oder Android Auto: Hallo, ich verkaufe hier ein voll funktionsfähiges CarPuride 702. (Bedienung per Touch) Guter Zustand, Gerät wurde nach Kauf mit einer Schutzfolie...
  • Biete Bekleidung Motorrad Bekleidung für Kinder

Motorrad Bekleidung für Kinder: Hallo Zusammen, wir würden gerne ein paar Teile verkaufen da unser Junior sie nicht braucht. Jacke Größe 38 / Marke Pro Biker: 20,00Euro Bei...
  • Zubehör für den BMW Tankrucksack für die R1300 GS ADV

Zubehör für den BMW Tankrucksack für die R1300 GS ADV: Hallo, ich habe die Suchfunktion verwendet, aber da kommen 54 Seiten und ich kann das nicht alles durchlesen. Sorry also, wenn ich evtl.hier...
  • Oben