Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Diskutiere Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was ein typischer Holzkohlegeschmack sein soll, ob es ihn überhaupt gibt und wenn ja, ob ich das wirklich...
G

Gast 61448

Gast
Bei Gas fehlt halt der typische Holzkohlegeschmack.
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was ein typischer Holzkohlegeschmack sein soll, ob es ihn überhaupt gibt und wenn ja, ob ich das wirklich möchte.

Der Geschmack kommt vom Grillgut, den sich bildenen Röstaromen und den Würzmischungen und das hast Du beim Gasgrill natürlich auch.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Lasst uns nicht über den Holzkohlegeschmack philosophieren 😆

Geschmacksunterschiede Pizza - Holzfeuer vs. Gas/Elektro

Da haben sich Profis bereits ausgetobt.

Gas/ Kohle/ - das kann man nicht immer selber aussuchen - äussere Gegebenheiten lassen nicht immer
offenes Feuer zu.
Wenn meine Nachbarin ihren Kugelfrosch mit Kohle anlässt - bekommen alle Hunger 😆 oder erblinden.... :cool:

Die Überwachung der Temp. ist ja unabhängig von der Energierzeugung/Brennstoff.

Nutzt ihr Grillthermometer?

veaupalatine

veaupalatine

Modell
F 700 GS
@ Topas: Im geräucherten Tofu waren schon Mandeln und Sesam. Er hat ihm noch eine Ingwer- Soja Marinade verpasst , scharf angebraten und ziehen lassen.

veaupalatine

veaupalatine

Modell
F 700 GS
@ Topas: Wir haben uns dieses Frühjahr einen neuen Gasgrill angeschafft. Kein Vergleich zu dem Teil , das wir vorher hatten. Die Temperatur lässt sich prima steuern. Du wirst sehen. Im Prinzip haben wir jetzt einen zweiten Backofen .

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Bei Tofu hatte ich letztens ( geräuchert ) etwas geschmackliche downlights 😆
Hab noch ein anders gewürten parat

mal schauen :cool:

Du nutzt also kein Grillthemometer?

veaupalatine

veaupalatine

Modell
F 700 GS
@ Topas : Für den Garraum reicht der Deckelthermometer. Wenn es ganz delikate Fleischstücke sind nimmt Göga das GrillThermometer vom „kleinen Franzosen“.

NettlingImp

NettlingImp

Modell
R1200GS K25
@ Topas : Ich hab ein Thermometer mit 2 Messfühlern. Nutze es aber eher selten, da ich bisher kaum grossen Braten gemacht habe. Wird sich aber wohl jetzt ändern. 😁

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Völlig klar, wer sich einen Dutch Oven zulegt, verwendet natürlich Kohlen. Auch wenn die Puristen jetzt wahrscheinlich aufjaulen werden, es ist und bleibt nun mal ein Schmorgericht, bei dem es auf die Hitzeeinwirkung ankommt - und das bekommt man im Backofen mit Ober-/Unterhitze genauso gut hin. Oder im Gasgrill, wenn man hat.

Statt eines klassischen DO mit Stelzenfüßen verwende ich mittlerweile Schmortöpfe, z.B. Le Creuset oder ähnliches.
Sehr richtig! Aber natürlich ist es beim Grill das archaische Erlebnis, das im Vordergrund steht. Früher hat man in der Pampa Feuer gemacht, den Topf gefüllt mit Fleisch, Gemüse und Kartoffeln mit den glühenden Stücken umhüllt und gewartet, bis es fertig war. Weber & Co. möchten natürlich ihre Waren an den Mann bringen und gerüchtweise gibt’s mittlerweile schon Karohemden und lange Bärte zum Umhängen dazu 🤣🤣🤣

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Klaus, kenne ich einen der so ausieht?

LG auch an den bärtigen!!
Das war jetzt nicht auf bekannte Persönlichkeiten gemünzt 🤣
Für mich persönlich gehören in den Gußeisentopf größere Fleischstücke hinein, kein kleingeschnippeltes Gemüse, ganze Kartoffeln, etwas Fett und höchstens ein Schuss Wein. Viele machen aber so eine Art Eintopf, wo alles schwimmt.

Kommt für mich nicht in Frage aber warum nicht, vieles im Leben ist Geschmackssache. Ich sehe das aber in der „historischen Tradition“ der Zubereitung, schmeckt mir einfach besser.

Zuletzt bearbeitet:
mossoma

mossoma

Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Der Bärtige, macht das auch im Jahr 2021 noch so......:cool:

Feuer.......aus Buchenholz......Eiserne Pfannen.......

Und geschmacklich ein Traum, wenn die Flammen das Fleisch küssen und der Rauch leicht daran vorbei zieht

Tom der auch mit Gas grillt

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Sehr richtig! Aber natürlich ist es beim Grill das archaische Erlebnis, das im Vordergrund steht. Früher hat man in der Pampa Feuer gemacht, den Topf gefüllt mit Fleisch, Gemüse und Kartoffeln mit den glühenden Stücken umhüllt und gewartet, bis es fertig war. Weber & Co. möchten natürlich ihre Waren an den Mann bringen und gerüchtweise gibt’s mittlerweile schon Karohemden und lange Bärte zum Umhängen dazu 🤣🤣🤣
Ok - du magst Weber & Co. nicht - hattest du ja des öfteren schon geschrieben - hab ich notiert 😆

Weber & Co. wurde von mir ja noch nicht genannt - Pampa auf der Dachterasse / Garten/ Balkon ?
Nicht immer gewollt oder machbar...
Aber ich mag das auch :)

Daheim ist mir das aber zu umfangreich... daher DO - schön diskret - ohne indirekt die Nachbarn einzuladen.
Jeder, wie er mag.
Richtig archaisch oder Karohemd - ist mir da Latte.... mein Besuch kennt keine Kleiderordnung.
Ob der DO von - wem auch immer gefertigt wird....

Als WOK werde ich eh die Thaiwoks testen, die mit dem runden Boden - die passen evtl. in die GBS Ausbuchtung.
Auf einen normalen Rost - keine Chance - und extra ein Loch stemmen? Nöööö.... 🤣

Bleibt die Frage nach dem Grillthermometer... so archaisch mit schätzen - iss nicht mein Ding 🙂

Zwei hab ich mal verglichen...
Grillthermometer

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Perfekt zum Löffeln 😝👍😎
schön schlotzig :cool:
Apropos ".....das archaische Erlebnis, das im Vordergrund steht. Früher hat man in der Pampa Feuer gemacht, den Topf gefüllt mit Fleisch, Gemüse und Kartoffeln mit den glühenden Stücken umhüllt und gewartet, bis es fertig war. "

Grillst du im Freien oder auf Balkon/Terasse?

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ok - du magst Weber & Co. nicht - hattest du ja des öfteren schon geschrieben - hab ich notiert 😆
Das ist so nicht richtig. Ich mag die Grillerei, Weber als größter Anbieter steht nur stellvertretend.
Weber hat ein perfektes Marketing und versucht Leute für seine Produkte zu begeistern. Was ich persönlich für überflüssig halte sind Zubereitungsformen, für die man schlicht und ergreifend keinen Griller benötigt. Aber wie schon erwähnt: der Erlebnisfaktor ist natürlich mit einem „Grillgerät“ größer als mit dem Backofen in der Küche. Mich als „Traditionalisten“ erreicht das Weber Marketing halt nicht.

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Alles OK - ich koche gerne im Freien... probiere gerne neue Rezepte aus und lasse mich gerne von neuen (alten)
Methoden inspirieren... dafür hab ich schon Mühe, an der 125er meiner Tochter einen Gepäckträger, anstelle
der Haltegriffe zu montieren - und dann noch ein Givi TC drauf 🤪

Dann lieber in die Kochstube - gern im Freien....😀

Dazu kommt noch der Faktor Zeit....

G

Gast 32829

Gast
Salü

Gestern mal was neues versucht, Zander:

20210828_182246[1].jpg

Eine Panade aus Butter, zerdrückten Pinienkernen, Brotwürfel (ohne Rinde), Limettenrinde, gehackte Pfefferminzblätter, Gewürze und etwas Olivenöl um das ganze geschmeidig zu machen.

20210828_182309[1].jpg

Die Panade dann auf die gesalzenen und mit etwas Dill bestreuten Filet gestrichen.

20210828_182858[1].jpg

Als Beilage ein rotes Radicchio Risotto mit Milch und Rahm, habe das Rezept in einem Kochbuch gesehen,
und mir gedacht das ich das mal ausprobieren müsse, es war gut, aber ein Kassenschlager wird das nicht bei uns.

20210828_190843[1].jpg

7 / 8 Minuten im Ofen bei 240 Grad.

20210828_192715[1].jpg

Tellerbild für Mossoma. :victory:

20210828_192930[1].jpg

Der Zander war mit der gschmackigen Kruste ein Gedicht !

20210828_192941[1].jpg

Und sehr saftig war er auch.

20210828_193130[1].jpg

Habe gestern als ich mich im Keller etwas umgeschaut habe noch eine halbe Flasche gefunden die nicht dort gelagert war wo sie eigentlich hin gehört hätte, deshalb auch schon so alt, man konnte ihn noch trinken.

20210828_193944[1].jpg

Josef

Thema:

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Auspuff BOS Desert Fox Black Edition mit EG BE für BMW R 1250 GS

Auspuff BOS Desert Fox Black Edition mit EG BE für BMW R 1250 GS: Verkaufe BOS Auspuff Desert Fox Black Edition für BMW R 1250 GS / Aventure Bj. 2018-2023 Euro 4/5. 585€ VHB. Mit Original Zubehör und...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Für GS 1150 - Verkleidungsscheibe / Windschutzscheibe

Für GS 1150 - Verkleidungsscheibe / Windschutzscheibe: Ich verkaufe eine Verkleidungsscheibe / Windschutzscheibe für eine BMW GS 1150 Die Scheibe hat eine ungefähre Größe von ca. 40 x 40 cm. Da auf...
  • Fußrastengummis für vordere Rasten ADV

Fußrastengummis für vordere Rasten ADV: Hallo, hat jemand eine Idee wo ich noch diese Gummi`s her bekomme? Ali oder so ? Das einzigste Angebot hab ich bei Hornig gesehen. Sagt mir...
  • Schalter für Zusatzscheinwerfer

Schalter für Zusatzscheinwerfer: in den Tiefen des Internets habe ich so etwas gefunden: OEM BMW 61318522455. Gibt es für unsere Motorräder eine Möglichkeit, das zu verwenden...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kippständer/Hauptständer für R1200GS Adv., R12

Kippständer/Hauptständer für R1200GS Adv., R12: Ich verkaufe privat einen gebrauchten originalen Hauptständer (Kippständer) für BMW R 1200 GS, Adventure, Bj 2012, R12. Der Hauptständer ist für...
  • Kippständer/Hauptständer für R1200GS Adv., R12 - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Auspuff BOS Desert Fox Black Edition mit EG BE für BMW R 1250 GS

Auspuff BOS Desert Fox Black Edition mit EG BE für BMW R 1250 GS: Verkaufe BOS Auspuff Desert Fox Black Edition für BMW R 1250 GS / Aventure Bj. 2018-2023 Euro 4/5. 585€ VHB. Mit Original Zubehör und...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Für GS 1150 - Verkleidungsscheibe / Windschutzscheibe

Für GS 1150 - Verkleidungsscheibe / Windschutzscheibe: Ich verkaufe eine Verkleidungsscheibe / Windschutzscheibe für eine BMW GS 1150 Die Scheibe hat eine ungefähre Größe von ca. 40 x 40 cm. Da auf...
  • Fußrastengummis für vordere Rasten ADV

Fußrastengummis für vordere Rasten ADV: Hallo, hat jemand eine Idee wo ich noch diese Gummi`s her bekomme? Ali oder so ? Das einzigste Angebot hab ich bei Hornig gesehen. Sagt mir...
  • Schalter für Zusatzscheinwerfer

Schalter für Zusatzscheinwerfer: in den Tiefen des Internets habe ich so etwas gefunden: OEM BMW 61318522455. Gibt es für unsere Motorräder eine Möglichkeit, das zu verwenden...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kippständer/Hauptständer für R1200GS Adv., R12

Kippständer/Hauptständer für R1200GS Adv., R12: Ich verkaufe privat einen gebrauchten originalen Hauptständer (Kippständer) für BMW R 1200 GS, Adventure, Bj 2012, R12. Der Hauptständer ist für...
  • Oben