Völlig klar, wer sich einen Dutch Oven zulegt, verwendet natürlich Kohlen. Auch wenn die Puristen jetzt wahrscheinlich aufjaulen werden, es ist und bleibt nun mal ein Schmorgericht, bei dem es auf die Hitzeeinwirkung ankommt - und das bekommt man im Backofen mit Ober-/Unterhitze genauso gut hin. Oder im Gasgrill, wenn man hat.
Statt eines klassischen DO mit Stelzenfüßen verwende ich mittlerweile Schmortöpfe, z.B. Le Creuset oder ähnliches.
Ob Kohlen / Gas / Holzkohle spielt für mich eigentlich keine grosse Rolle.
Der DO ist ja eh geschlossen, was die Thematik Röstaromen beendet
Schmorrbraten - hier hätte man genauso gut ein ganzes Stück Fleisch nehmen können oder wie in diesem Fall - geschichtet, was die
Möglichkeit gibt das Fleisch interessant zu aromatisieren.
Die Schichtung verbindet im besten Fall viele Aromen miteinander.
Ich neige beim Grillen ja eh dazu keine Saucen oder Marinaden in der Vorbereitung zu verwenden.
Aber das macht ja jeder individuell.
Und sorgt zudem für viele interessante Variationen - zum Nachmachen
Zum Thema Hitzeeinwirkung zurück.
Im normalen Herd die richtige Temperatur exakt über Stunden zu halten, ist sicher ein geschätztes Unterfangen.
Teure - neuere Herde sind da sicher besser geeignet - stehen aber nicht immer zur Verfügung.
Unser - gestern entsorgter - alter Grill - war, was das Thema Temperaturkontrolle anbelangt - ein big fail.
Zu seiner Entschuldigung muss ich aber sagen, dass er vor 8 Jahren? - so in etwa angeschafft wurde, um mal schnell
ein Steak, Lachs oder etwas Gemüse draufzuwerfen - kompakte Abmessungen - leicht zu verschieben - 7..5 kg Gas - fertig.
Die meisten Grilladen waren eigentlich gut - für Schwiegereltern und Freunde
ich war halt immer am rotieren, weil max. 4 - selten 6 Personen
zu versorgen waren....
Und ich mache auch einen Unterschied zwischen - hat super geschmeckt und war auf den Punkt!
Hitze gleichmässig steuern zu können, dazu in einem Schmorrtopf (DO) der ja einiges an Masse mitbringt die Temperatur zu überwachen, macht ihr
¨sicherlich nicht Pi x Daumen?"
Nächste Woche wird der neue Grill geliefert und ich möchte genau für das Thema Temperaturüberwachung ein Grillthermometer anschaffen.
Da ich mittels zwei Brennern das Grillgut befeuern kann - oder eben nur einseitig - möchte ich einerseits die KT im Auge behalten - max. bei
drei verschiedenen Grillstücken und andererseits die Garraumtemperatur im Auge behalten.
Gas ist da sicher leichter zu steuern, als Holzkohle oder EB. Ob Gas konstanter die Temp. hält?
Auf das Thermometer im Deckel ist idR kein Verlass.
Evtl. kann ja jemand seine Erfahrungen hier einbringen....