B
Brundi
Der schaut aber sehr lecker aus!!
Grüße
Brundi
Der schaut aber sehr lecker aus!!
War (ist) er auch.Der schaut aber sehr lecker aus!!
Grüße
Brundi
Mein Göga behauptet immer, mit den Keksen könnte man auch einen Esbit Kocher betreiben. Hat das mal jemand ausprobiert?Absolut kein Problem!:
Uli (der noch heute BW EPAs der 60er problemlos "verdaut"/"genießt! und nicht versteht, warum das -definitiv alte- Zeug keinen hohen Stellenwert hat.
Dehydriert (zu praktisch 100% Wasser entzogen), durch intensive UV-Bestrahlung praktisch jeglicher Verkeimung entzogen, durch Erhitzung über den "Wohlfühlpunkt!" von Bakterien erhitzt, ...)
Ist die Bremer Version "Grünkohl mit Pinkel" leider war das der Rest.Grünkohl......wenn ja, den hab ich noch nie gegessen....schaut guat aus
Tom der früher seinen Kachelofen mit altem Brot beheizt hat
altes Brot rezept - Google SucheGrünkohl......wenn ja, den hab ich noch nie gegessen....schaut guat aus
@mossomaGrünkohl......wenn ja, den hab ich noch nie gegessen....schaut guat aus
Grünkohlrezepte am Besten machen, wenn der Frost über den Kohl gegangen ist.@mossoma
Den Grünkohl waschen und in kleine Stücke zupfen. Sonnenblumenöl in einen großen Topf geben. Das Kassler in Würfel schneiden. In den Topf geben und auslassen. In der Zwischenzeit die Zwiebeln schälen und würfeln.
Anschließend die Zwiebeln zum Kassler geben, anschwitzen und den Grünkohl dazu. Alles gut umrühren und mit der Fleischbrühe ablöschen. Mit Salz würzen. Das ganze bei geschlossenem Deckel ca. 20 Minuten kochen lassen bis der Grünkohl weich ist. Kurz vor Schluss mit Senf abschmecken und umrühren.
Die Pinkelwürste kurz bevor der Grünkohl weich ist, dazu geben und im Grünkohl heiß werden lassen.
Zur gleichen Zeit die Kartoffeln schälen, würfeln und im Salzwasser zum Kochen bringen. Alles gar kochen.
Die Pinkelwurst kann man auch durch Schinkenwurst o.Ä. ersetzen
OK ich vergaß.Grünkohlrezepte am Besten machen, wenn der Frost über den Kohl gegangen ist.
Alternativ kann man den Kohl auch über Nacht in die Gefriertruhe geben.
Ah ein "Le rond" ! Haben wir auch seit letztem Jahr. Der Platz dafür wird im Frühling fertig, freuen uns schon drauf!!! Letztes Wochenende haben wir uns in Wolfach für die nächsten 12 Monate mit Schinken und Speck eingedeckt. Kalt geräuchert, wie es kein Metzger mehr freiwillig macht, da zu unwirtschaftlich. Zusammen sind das ca 10 Kg. Hoffentlich reicht es!Morgenstund hat Brot im Mund...
Gestern habe ich meine Brotteige angesetzt und über Nacht gehen lassen, die Backstube morgens ein bischen eingefroren
...
wünsche guten Appetit !Ah ein "Le rond" ! Haben wir auch seit letztem Jahr. Der Platz dafür wird im Frühling fertig, freuen uns schon drauf!!! Letztes Wochenende haben wir uns in Wolfach für die nächsten 12 Monate mit Schinken und Speck eingedeckt. Kalt geräuchert, wie es kein Metzger mehr freiwillig macht, da zu unwirtschaftlich. Zusammen sind das ca 10 Kg. Hoffentlich reicht es!
Anhang anzeigen 393438
Anhang anzeigen 393439
Im Hannoveraner Raum verwendet man anstelle der Pinkelwurst (einer Grützwurst, also Hafergrütze enthaltend) die Bregenwurst (auch Brägenwurst, eine rohe o. leicht geräucherte Mettwurst), ansonsten bleibt's beim Rezept. Bregenwurst habe ich als Kind noch in der alten Form mit Bregen = Hirn gegessen, Hirn darf aber schon lange nicht mehr verwendet werden (außer ev. in England, wo man Hirn von kranken Schafen an Rindviecher verfüttert, krankes Volk!).@mossoma
Den Grünkohl waschen und in kleine Stücke zupfen. Sonnenblumenöl in einen großen Topf geben. Das Kassler in Würfel schneiden. In den Topf geben und auslassen. In der Zwischenzeit die Zwiebeln schälen und würfeln.
Anschließend die Zwiebeln zum Kassler geben, anschwitzen und den Grünkohl dazu. Alles gut umrühren und mit der Fleischbrühe ablöschen. Mit Salz würzen. Das ganze bei geschlossenem Deckel ca. 20 Minuten kochen lassen bis der Grünkohl weich ist. Kurz vor Schluss mit Senf abschmecken und umrühren.
Die Pinkelwürste kurz bevor der Grünkohl weich ist, dazu geben und im Grünkohl heiß werden lassen.
Zur gleichen Zeit die Kartoffeln schälen, würfeln und im Salzwasser zum Kochen bringen. Alles gar kochen.
u
Die Pinkelwurst kann man auch durch Schinkenwurst o.ä. ersetzen
Wenn einer von euch beiden (hoffentlich nicht mehr ) Vegetarier ist, könnte das reichen .Ah ein "Le rond" ! Haben wir auch seit letztem Jahr. Der Platz dafür wird im Frühling fertig, freuen uns schon drauf!!! Letztes Wochenende haben wir uns in Wolfach für die nächsten 12 Monate mit Schinken und Speck eingedeckt. Kalt geräuchert, wie es kein Metzger mehr freiwillig macht, da zu unwirtschaftlich. Zusammen sind das ca 10 Kg. Hoffentlich reicht es!
Anhang anzeigen 393438
Anhang anzeigen 393439
Weingut Knoll, da hatte ich auch schon das Vergnügen den trinken zu dürfen.Wenn es einen Gott gibt, dann wohnt er in der Wachau!
@TOM: die kann man schon trinken
Anhang anzeigen 393469
heisst was?Tom der morgen seine 30 tägige Dienstzuteilung beendet