Der Ride Alone ist wegen eines technischen Defekts gestürzt

Diskutiere Der Ride Alone ist wegen eines technischen Defekts gestürzt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; au ha, übel. So wie das aussieht, Tunnel am Getriebeausgang zum Kardantunnel gebrochen, kann man Bitumenstreifen auf der Straße, schlagartiger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Joerg1952

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
204
Ort
Wesseling
Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 86.000
au ha, übel.
So wie das aussieht, Tunnel am Getriebeausgang zum Kardantunnel gebrochen, kann man Bitumenstreifen auf der Straße, schlagartiger platter Reifen ausschließen.
Da ist was wesentlich Gravierendes passiert.

Aber die Kardanwelle fixiert auf den Aufnahmen Getriebausgangs und Endantrieb kann doch in diesem Zustand nicht einfach rausrutschen und den Tunnel zerschlagen.

Aber alles meine Meinung und spekulativ.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.737
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Bei 09:47..09:48 sieht man noch etwas und das ist nicht wirklich gut (für den Fahrer).

In der Mitte der Strasse hat es einen Bitumenstreifen. Dieser ist durchgängig in der Strassenmitte, längs zur Fahrtrichtung. Zufällig beim Übfahren dieses Streifens beginnt die Drehzahl rapide anzusteigen und das Fahrzeug verliert die Kontrolle.

Kann es allenfalls sein, dass durch die starke Beschleunigung, welche da ja auch stattfand, der Reifen auf diesem Längsstreifen zu Rutschen begann und so diese Pendelbewegung auslöste -> Stichwort "Highsider"?
Einzig dieses komische Absacken des Hecks und die davonfliegenden Teile sprechen dem entgegen.

Ja, das ist Spekulation. Aber mir ist das tatsächlich erst jetzt aufgefallen. Und es ist immer ein herantasten, es gibt nicht ein "Ah, das ist die Ursache", es ist immer ein Ja, könnte sein.
Ich bin schon mehrmals über solche in Fahrtrichtung verlaufende Bitumenstreifen gefahren....wenn das Hinterrad unter Last steht (Vortrieb) dreht das Rad durch.......wie sich jetzt die Fahrzeugelektronik dazu positioniert weiß ich nicht.....wenn dann der Grip plötzlich wieder vorhanden ist.....dann können solche Schlingerbewegungen sehr wohl auftreten. Ich hab das schon selbst so "Erfahren", mit meiner 1250 GS als auch mit einigen anderen Fahrzeugen die gar nicht so "Save" in der Elektronik aufgestellt sind wie die BMW R 1250 GS HP z.B.

Nun, vielleicht sind doch einige der gut sichtbaren Beschädigungen auch zum Teil durch den eigentlichen Sturz enstanden.

Das Qualmen am Hinterrad könnte auch durch einen schlagartig wieder vorhandenen Grip entstanden sein (vorher drehte es ja vielleicht auf dem Bitumenstreifen durch).

Und dann noch eine Frage, der hintere Sensor am Rad wird bei Ausbau der Kardanwelle u. a. komplett ausgebaut. Vielleicht hat der was damit zu tun wenn die Drehzahl nicht mehr richtig ermittelt werden kann. Vielleicht war die Elektronik durch das "Durchdrehen" des Hinterrad und plötzlich einsetzendem Grip überfordert weil zu träge.....und alles hat verückt gespielt.

Beim Gasgeben und somit Vortrieb ist er ja wohl doch auf diesen Bitumenstreifen gekommen.....was dann passieren kann geht verdammt schnell.

Das wäre dann wirklich eine Verkettung von Umständen, welche so wohl nicht sehr oft vorkommen.

Ihn hat es dann getroffen......aber, es sind und bleiben alles nur Spekulationen......ein absoluter Nachweis wird wahrscheinlich nicht zu erbringen sein.

Letztendlich ist der Fahrer das schwächste Glied in der Kette und wird hier die Hauptlast aller Schäden tragen....wobei die Gesundheit mit keinem Geld dieser Welt ersetzt werden kann.
 
yr1

yr1

Dabei seit
20.06.2020
Beiträge
284
Dieser Unfall war kein Fahrfehler, jede Wette.
Ich kenne den Mann zwar nicht, hab mir nur seine Videos ab und zu angesehen aber das war kein Fahrfehler oder Bitumenstreifen.

Hier ist massiv was gebrochen oder abgefallen und eher wie nicht menschliches Versagen.

@ ridealone: die GS hat dir besser gestanden ;)
hoffe du findest deinen Spaß am biken wieder
 
J

Joerg1952

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
204
Ort
Wesseling
Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 86.000
Dieser Unfall war kein Fahrfehler, jede Wette.
Ich kenne den Mann zwar nicht, hab mir nur seine Videos ab und zu angesehen aber das war kein Fahrfehler oder Bitumenstreifen.

Hier ist massiv was gebrochen oder abgefallen und eher wie nicht menschliches Versagen.

@ ridealone: die GS hat dir besser gestanden ;)
hoffe du findest deinen Spaß am biken wieder
genau meine Meinung.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.264
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.264
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Und dieses Stück Metall erscheint mir auch zentral, denn zum Zeitpunkt wo es weg geflogen sein muss (aufgrund der Lage), war die Maschine noch stabil und unauffällig -> siehe Video.
Durch das Beschleunigen will das Heck an sich nach oben, dadurch entstehen am Tunnelgelenk hinten zum HAG grosse Kräfte.

  • Gibt es Bilder vom Kardantunnel, also insbesondere aus dem Bereich des HAG? Und vorne von der Schwingenlagerung?
  • Gibt es Bilder der Kardanwelle (ausser jenes mit dem Teildefekt des Kreuzgelenkes)?

Es wird immer komplexer und mir erscheint es, als sei da eine Verkettung von Ursachen vorhanden. Dank Video sieht man ja, dass die Drehzahl hoch geht, aber erst nachdem das Fahrzeug instabil wird. D.h. die Verbindung zum Hinterrad muss da unterbrochen gewesen sein. Denkbar ist, dass aufgrund des Bitumen-Längsstreifens das ASR am Hinterrad eingriff (via Bremse?) und so die Kraft am Gelenk zu gross wurde? Dann müsste das Gelenk aber vorgeschädigt sein, denn eigentlich sollte es die aushalten. Vorgeschädigt z.B. bei einer Inspektion der Kardanwelle -> anstatt sanft Abklappen ohne Rad wird unter Last abgeklappt bzw. das HAG fällt runter und staucht das Gelenk (aber das ist nur eine ganz wilde und üble Vermutung!).Fakt ist, dieses Stück Alu vom Kardantunnel ist zentral, sowohl vom Fundort, als auch vom Zeitpunkt (aufgrund des Fundortes).

Nein, einen Fahrfehler kann man definitiv ausschliessen. Allenfalls war es grosses Glück, dass der Unfall dort geschah und nicht sonst wo! Und ja, der Bitumenstreifen mag auch einen Teil dazu beigetragen haben, er war aber nicht ursächlich.

Ich denke, es sind nun so ziemlich alle Möglichkeiten erörtert worden. Mehr wird nicht via Ferndiagnose möglich sein, aber aufgrund der vielen Informationen täte ich da BMW als Hersteller nicht frühzeitig aus der Verantwortung lassen. Dieses Aluteil darf nicht brechen.

Und übrigens: Viele Beschädigungen können auch erst durch den Sturz selbst entstanden sein. Da wird es schwer dies zu widerlegen. Ich täte da erstmal nur die eindeutigen Teile betrachten.
 
Grafschafter

Grafschafter

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
386
Ort
Euskirchen
Modell
R 1250 GS Adventure HP BJ 2020
Nun muss ich mich hier auch mal äußern:
Die Kardanwelle ist am Getriebeausgang auseinander gebrochen. Das Teil auf der Straße kommt vom Kardantunnel vom Lager links. Das sieht man an den Bildern 1 und 2 und dabei ist der Getriebeausgang mit abgebrochen, siehe Bild 3 und 4. Beim Abklappen des HAG ist die Kardanwelle oben am Getriebe aus dem Sicherungsring gerutscht und das ist dem Monteur nicht aufgefallen beim zusammen bauen. Dadurch ist die Kardanwelle beim starken Beschleunigung nach hinten gerutscht, das Kreuzgelenk aus der Mittellage gekommen und zerbrochen. Der Kardantunnel vorne links ist dadurch komplett zerstört worden. Damit hatte die Schwinge links vorne keine Führung mehr und das Motorrad wurde instabil. Die Schwinge ist nach links oben geschlagen und das Rad hat die Schleifspuren im Radlauf hinterlassen.
IMG_8338.jpg
IMG_8340.JPG
IMG_8337.jpg
IMG_8336.jpg
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.264
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Somit ist der Sachverhalt geklärt. Danke!

Nun passt alles. Plötzliches Absenken des Hecks, Alu, usw.
 
Ridealone

Ridealone

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2019
Beiträge
234
Ort
Sauerland
Modell
R 1250 GSA TB, F 800 GS
Ich kann euch leider keine aktuellen Bilder des Kardans nach dem Unfall geben, da dieser immer noch irgendwo beim Gutachter verlieben ist. Zum Zeitpunkt des Unfalls lag sie leider auf der linken Seite, somit konnte mein Zeuge auch keine besseren Bilder machen. In der Aufregung vergisst man auch vieles und die Erste Hilfe stand im Vordergrund. Es existieren bestimmt noch weitere Fotos die von der Polizei und SV gemacht wurden. Diese liegen mir aber (noch) nicht vor. Ob irgendeine Schraube noch vorhanden war, kann ich ebenfalls nicht beantworten. Die Maschine habe ich auch erst wieder im obigen Zustand wiedergesehen..

Bin jetzt frame für frame abgegangen und sehe z.B. auch das Kreuzgelenk wegfliegen, wenn mich nicht alles täuscht.
Einen Kugelkäfig eines Kagers, wie man ihn auch auf dem Foto oben sehen kann und ein Gleitlager ? Funken sieht man auch ganz leicht, sowie etwas blauen Rauch.


Bild9.jpg



Bild0.jpg

Bild1.jpg

Bild01.jpg

Bild001.jpg

Bild0001.jpg

Bild3.jpg

Bild4.jpg

Bild5.jpg
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.943
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Beim Abklappen des HAG ist die Kardanwelle oben am Getriebe aus dem Sicherungsring gerutscht und das ist dem Monteur nicht aufgefallen beim zusammen bauen. Dadurch ist die Kardanwelle beim starken Beschleunigung nach hinten gerutscht, das Kreuzgelenk aus der Mittellage gekommen und zerbrochen.
...kann die Welle - sofern die Schwinge intakt ist - auf den zwei Verzahnungen soweit wandern das sie abrutscht?
Ich hätte spontan vermutet nein.
Ist die Ausgangswelle abgeschert oder wurde diese zur Begutachtung demontiert?

@Ridealone ...die Bilder sind - Videotechnisch gesehen - der Hammer, wer hätte das vor ein paar Jahren gedacht :grosse-augen:
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joerg1952

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
204
Ort
Wesseling
Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 86.000
Hallo Grafschafter,

hervorragend, danke für die Erklärungen. Sehr plausibel alles.

Aber ein Punkt ist mir nicht klar. wie funktioniert das mit dem Sicherungsring ? Bei der Montage muss der doch irgendwie draufgesteckt werden oder ist der im Kardangelenk dauerhaft eingelassen ?

Ich habe eine BMW Repair Manual DVD von der 1200 RS und gerade die Arbeitsschritte nachverfolgt. Von einem Sicherungsring steht da nichts.

Danke
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.737
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Die Beschreibung von "Grafschafter" hat die für michdie größte Logik.....da ist etwas dran. Das würde ich als "Geschädigter" mal dem Gutachter so vortragen. Der ist ja auch nur ein Mensch und sieht vor lauter Bäume vielleicht auch den Wald nicht mehr. Es geht hier um so viel, das würde ich so machen!

Damit ist es kein Problem der Produkthaftung seitens BMW sondern einfach nur menschliches Versagen eines Mitarbeiters in der ausführenden Werkstatt.

Obwohl es schwer sein wird.....Recht haben und Recht bekommen war schon immer sehr schwierig.
 
RomanS

RomanS

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
338
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS ADV
Eigentlich wollte ich dazu gar nichts schreiben und ich möchte mich auch an keinen Spekulationen beteiligen. Aber jetzt muss ich doch was loswerden.

@ride alone: Bei all der Sch... . Sei Deinem Schutzengel dankbar. Wir wissen alle, was hätte passieren können. Ich hatte mal ähnliches mit meiner 100 GS. Gottseidank kein Gegenverkehr.

Seit ich Dein Video gesehen habe, stellt sich manchmal ein ungutes Gefühl ein, wenn ich losfahre.

Hoffentlich bekommst Du / und bekommen auch wir Antworten was, warum geschehen ist.

Ich wünsche Dir alles Gute 🤗
 
Grafschafter

Grafschafter

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
386
Ort
Euskirchen
Modell
R 1250 GS Adventure HP BJ 2020
Hallo Grafschafter,

hervorragend, danke für die Erklärungen. Sehr plausibel alles.

Aber ein Punkt ist mir nicht klar. wie funktioniert das mit dem Sicherungsring ? Bei der Montage muss der doch irgendwie draufgesteckt werden oder ist der im Kardangelenk dauerhaft eingelassen ?

Ich habe eine BMW Repair Manual DVD von der 1200 RS und gerade die Arbeitsschritte nachverfolgt. Von einem Sicherungsring steht da nichts.

Danke
Der Sicherungsring ist in der Kardanwelle und rastet in der Nut von dem Getriebewellenausgang
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.264
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Das bei der Montage der Kardan vorne abgerutscht ist und aus Versehen nicht ganz aufgeschoben wurde, kann ich mir durchaus vorstellen und es erklärt dann den ganzen Ablauf perfekt. Vermutlich waren nur noch wenige mm im Eingriff und das hat dann irgendwann nicht mehr gereicht (beim Beschleunigen). So wie es Grafschafter erklärt.
Aber Sicherungsring hat es dort keinen, braucht es an sich auch nicht.

Edit: Grafschafter hat es nun korrekt erläutert. Ist ein Sprengring, fix verbaut.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.264
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Für jene, die das nicht kennen:

Kardanwelle - BMW K51 (R 1200 GS Adv., R 1250 GS Adv.) R 1250 GS Adv. (0J51, 0J53) (0J51) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

1633365566893.png


Der Sprengring muss keine Kräfte übertragen, er definiert nur die korrekte Lage. Und zudem sichert er diese.


Allerdings hätte ich da für BMW einen Verbesserungsvorschlag, sofern die korrekte Einbautiefe der Welle derart kritisch sein kann! Anstelle des Sprengringes wäre wohl eine Bohrung mit einem Sicherungssplint die sicherere Methode?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Ride Alone ist wegen eines technischen Defekts gestürzt

Der Ride Alone ist wegen eines technischen Defekts gestürzt - Ähnliche Themen

  • Connected Ride App Speichermedium=Extern wird ignoriert

    Connected Ride App Speichermedium=Extern wird ignoriert: Hallo, dieses Thema wurde schon mal in einem der 1000en Beiträge zur Ride App behandelt. Allerdings gibt es keinen eindeutigen Thread speziell...
  • BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?

    BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?: Hallo, ich habe im September/Oktober aus mangels Alternativen an einer R1300GS für ca. 1000km mein Pixel 9 im Cradle verwendet und überlege...
  • Fragen zu tomtom rider 500

    Fragen zu tomtom rider 500: Servus, Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Hab vor kurzem ein gebrauchtes tomtom rider 500 erworben. Wie kann ich am Navi sehen welche...
  • kurviger de TomTom Rider 410

    kurviger de TomTom Rider 410: Servus Plane meine Touren mit Kurviger de und expotiere es auf mein TomTom 410. Einstellung bei der planung ist , Unbefestigte Straßen...
  • Cardo Packtalk Neo koppeln

    Cardo Packtalk Neo koppeln: Guten Morgen, dies ist meine erste Frage hier: Ich möchte mein neuen Cardo Packtalk Neo mit dem Cardo Scala Rider G9X meiner Freundin koppeln...
  • Cardo Packtalk Neo koppeln - Ähnliche Themen

  • Connected Ride App Speichermedium=Extern wird ignoriert

    Connected Ride App Speichermedium=Extern wird ignoriert: Hallo, dieses Thema wurde schon mal in einem der 1000en Beiträge zur Ride App behandelt. Allerdings gibt es keinen eindeutigen Thread speziell...
  • BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?

    BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?: Hallo, ich habe im September/Oktober aus mangels Alternativen an einer R1300GS für ca. 1000km mein Pixel 9 im Cradle verwendet und überlege...
  • Fragen zu tomtom rider 500

    Fragen zu tomtom rider 500: Servus, Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Hab vor kurzem ein gebrauchtes tomtom rider 500 erworben. Wie kann ich am Navi sehen welche...
  • kurviger de TomTom Rider 410

    kurviger de TomTom Rider 410: Servus Plane meine Touren mit Kurviger de und expotiere es auf mein TomTom 410. Einstellung bei der planung ist , Unbefestigte Straßen...
  • Cardo Packtalk Neo koppeln

    Cardo Packtalk Neo koppeln: Guten Morgen, dies ist meine erste Frage hier: Ich möchte mein neuen Cardo Packtalk Neo mit dem Cardo Scala Rider G9X meiner Freundin koppeln...
  • Oben