Der Ride Alone ist wegen eines technischen Defekts gestĂĽrzt

Diskutiere Der Ride Alone ist wegen eines technischen Defekts gestürzt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bist Du Dir da ganz sicher? Ich sehe das nicht so 🤷‍♂️. Die obere Verzahnung ist genau so gefettet wie die untere und hat nur einen Ansschlag...
Status
FĂĽr weitere Antworten geschlossen.
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Die Kardanwelle darf sich oben nicht verschieben
Bist Du Dir da ganz sicher? Ich sehe das nicht so 🤷‍♂️. Die obere Verzahnung ist genau so gefettet wie die untere und hat nur einen Ansschlag richtung Motorgehäuse. Die beiden Verzahnungen können also munter (oben und unten) je nach Bedarf auf igren Längsverzahnungen hin und her wandern, so lange bis eine ihren Anschlag erreicht....

Grafschafter

Grafschafter

Modell
R 1250 GS Adventure HP BJ 2020
Und im Übertriebenen Sinne siehe Bild ist die Welle nicht im Ring ein gerastet läuft sie außer mittig und das geht aufs Kreuzgelenk
IMG_8345.jpg

Grafschafter

Grafschafter

Modell
Bist Du Dir da ganz sicher? Ich sehe das nicht so 🤷‍♂️. Die obere Verzahnung ist genau so gefettet wie die untere und hat nur einen Ansschlag richtung Motorgehäuse. Die beiden Verzahnungen können also munter (oben und unten) je nach Bedarf auf igren Längsverzahnungen hin und her wandern, so lange bis eine ihren Anschlag erreicht....
Da bist du im Irrtum oben muss sie fest sein wie beschrieben

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Die Länge der Verzahnung ergibt sich aus der Kraftübertragung, die Länge stellt eine ausreichende Führung für das Kreuzgelenk dar, ohne diese Führung würde das Kreuzgelenk abklappen unter Belastung bzw. verkeilen. Die Position hinten am HAG ergibt sich dann automatisch durch die Fixierung von vorne. Die von Graftschaft erwähnten 2.7mm Verschiebung sind da absolut im Toleranzbereich für hinten. Es macht auch mehr Sinn die Fixierung am Getriebe vorzunehmen, denn so bleibt die Welle drin, wenn man am HAG etwas machen muss. Wäre sie hinten fixiert, dann müsste man vorne immer aufwändig einfädeln.

Grafschafter

Grafschafter

Modell
Die Länge der Verzahnung ergibt sich aus der Kraftübertragung, die Länge stellt eine ausreichende Führung für das Kreuzgelenk dar, ohne diese Führung würde das Kreuzgelenk abklappen unter Belastung bzw. verkeilen. Die Position hinten am HAG ergibt sich dann automatisch durch die Fixierung von vorne. Die von Graftschaft erwähnten 2.7mm Verschiebung sind da absolut im Toleranzbereich für hinten. Es macht auch mehr Sinn die Fixierung am Getriebe vorzunehmen, denn so bleibt die Welle drin, wenn man am HAG etwas machen muss. Wäre sie hinten fixiert, dann müsste man vorne immer aufwändig einfädeln.
Richtig. Dadurch ist das Kreuzgelenk auseinander gebrochen

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Schau Dir das Video mal an...speziell den Bereich wo die obere Verzahnung geschmiert wird....Also ich sehe das (dort) anders

Andi, bei 15:27 sieht man doch sehr gut, wie die Keilverzahnung extra angefast ist, so dass der Sprengring da drĂĽber kann und danach in der Nut liegt. Diese Nut wĂĽrde ansonsten keinerlei Sinn ergeben und eines weiss ich: Kein Hersteller macht solche Nuten einfach nur zum Spass. Abgesehen davon, dass der Mittelpunkt des Kreuzgelenkes wirklich im Drehpunkt der Schwinge sein sollte.

Grafschafter

Grafschafter

Modell
Schau Dir das Video mal an...speziell den Bereich wo die obere Verzahnung geschmiert wird....Also ich sehe das (dort) anders

Vom Werk aus ist da kein Fett dran oben und was andere im Video machen ist egal ich selbst modifizieren auch Kardan und mache dann auch fett dran aber nur damit kein Rost entsteht

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Tja...ich denke das dass Ausdiskutieren hier zu keinem Ergebnis führt. Man müsste das am Modell (ausgebauter Kardan mit Schwinge) beäugen.
Und schon garnicht ist das eine Streitbasis. Und aus den Ursächlichkeiten für den Unfall möchte ich mich eh raushalten....

Grafschafter

Grafschafter

Modell
Tja...ich denke das dass Ausdiskutieren hier zu keinem Ergebnis führt. Man müsste das am Modell (ausgebauter Kardan mit Schwinge) beäugen.
Und schon garnicht ist das eine Streitbasis. Und aus den Ursächlichkeiten für den Unfall möchte ich mich eh raushalten....
Im November modifiziere ich zwei Kardangehäuse mit Kardanwellen dann kann ich dir gerne Bescheid sagen dass du vorbeikommst und du dir das in natura anschaust

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TĂś Lufti und ein paar Andere
Da bist du im Irrtum oben muss sie fest sein wie beschrieben
Genau so ist es, beim Ausbau der GS 1250er, der 1200 LC Kardanwelle und auch der 1200 TÜ Welle braucht es einen kräftigen Ruck um die Rastung des Seegerringes zu überwinden.
Umgekehrt muss die Kardanwelle bei der Montage auf die Getriebeausgangswelle mit einem Hammerschlag positioniert werden.
Die Schmierung der Getriebeausgangswelle zu
dem Kreuzgelenk verhindert ein festrosten der Teile.
Dem TE auch meine gut GenesungswĂĽnsche und dass er wieder Spass am Motorradfahren findet.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das ist nicht nur ein Anschlag, das muĂź auf dem Sprengring einrasten, nur dann ist es in der richtigen Position.

Das von Dir Beschriebene "nur zum Anschlag einführen" könnte das Problem sogar auslösen.

yr1

yr1

Schaut mal, dass gleiche System gibts beim Auto. Dieser Federring/Sprengring verhindert ein verrutschen an der Verzahnung.
@Grafschafter hat 100%tig Recht.

Dieser Ring ist sozusagen nicht ganz rund und drückt deshalb nach außen. Dadurch stützt er sich an der äußeren Verzahnung ab.
So ist die Kardanwelle gegen verrutschen gesichert.
Ist das nicht der Fall kann die Kardanwelle wandern, im schlimmsten Fall ist nicht genügend Auflagefläche vorhanden ( also auf der Verzahnung )
Dann gibt es eine Unwucht, ähnlich wie bei Rädern, kennt wohl jeder wenn das Lenkrad wackelt ... und das Unheil hat seinen Lauf genommen.

Never ever ein Fahrfehler und ein Gutachter wird das auch so sehen.

Anhänge

yr1

yr1

Die Werkstatt wird das ihrer Haftpflichtversicherung melden und der Schaden wird reguliert. Jede Wette ...

Gott sei Dank ist ridealone noch einigermaĂźen glimpflich davongekommen.

@Ridealone du bist auch ein Grund warum ich jetzt Gs fahre ;) bevor ich mir so einen Koffer gekauft habe habe ich jedes Video angesehen was ich im Netz so gefunden habe :)

F

fwj

Ich hatte die Kardanwelle auch erst kürzlich auseinander um nach Rost zu schauen. Mir scheint es unwahrscheinlich, dass die Welle oben soweit abrutschen kann, dass es zu einer Unwucht kommt und sich dann alles zerlegt. Aber wissen tue ich es natürlich nicht. Was aber, wenn einfach kein Öl im HAG war? Beim Abklappen läuft das aus, es sei denn, man verschließt die Sensorbohrung irgendwie. Ein fressendes HAG könnte bei 80kmh auch ein erhebliches Moment erzeugen, dass ein Kreuzgelenk zerlegen könnte. Oder nicht?

Status
FĂĽr weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Ride Alone ist wegen eines technischen Defekts gestĂĽrzt

Der Ride Alone ist wegen eines technischen Defekts gestĂĽrzt - Ă„hnliche Themen

• Connected Ride App Speichermedium=Extern wird ignoriert

Connected Ride App Speichermedium=Extern wird ignoriert: Hallo, dieses Thema wurde schon mal in einem der 1000en Beiträge zur Ride App behandelt. Allerdings gibt es keinen eindeutigen Thread speziell...
  • BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich fĂĽr Handykamera?

BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?: Hallo, ich habe im September/Oktober aus mangels Alternativen an einer R1300GS für ca. 1000km mein Pixel 9 im Cradle verwendet und überlege...
  • Fragen zu tomtom rider 500

Fragen zu tomtom rider 500: Servus, Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Hab vor kurzem ein gebrauchtes tomtom rider 500 erworben. Wie kann ich am Navi sehen welche...
  • kurviger de TomTom Rider 410

kurviger de TomTom Rider 410: Servus Plane meine Touren mit Kurviger de und expotiere es auf mein TomTom 410. Einstellung bei der planung ist , Unbefestigte StraĂźen...
  • Cardo Packtalk Neo koppeln

Cardo Packtalk Neo koppeln: Guten Morgen, dies ist meine erste Frage hier: Ich möchte mein neuen Cardo Packtalk Neo mit dem Cardo Scala Rider G9X meiner Freundin koppeln...
  • Cardo Packtalk Neo koppeln - Ă„hnliche Themen

• Connected Ride App Speichermedium=Extern wird ignoriert

Connected Ride App Speichermedium=Extern wird ignoriert: Hallo, dieses Thema wurde schon mal in einem der 1000en Beiträge zur Ride App behandelt. Allerdings gibt es keinen eindeutigen Thread speziell...
  • BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich fĂĽr Handykamera?

BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?: Hallo, ich habe im September/Oktober aus mangels Alternativen an einer R1300GS für ca. 1000km mein Pixel 9 im Cradle verwendet und überlege...
  • Fragen zu tomtom rider 500

Fragen zu tomtom rider 500: Servus, Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Hab vor kurzem ein gebrauchtes tomtom rider 500 erworben. Wie kann ich am Navi sehen welche...
  • kurviger de TomTom Rider 410

kurviger de TomTom Rider 410: Servus Plane meine Touren mit Kurviger de und expotiere es auf mein TomTom 410. Einstellung bei der planung ist , Unbefestigte StraĂźen...
  • Cardo Packtalk Neo koppeln

Cardo Packtalk Neo koppeln: Guten Morgen, dies ist meine erste Frage hier: Ich möchte mein neuen Cardo Packtalk Neo mit dem Cardo Scala Rider G9X meiner Freundin koppeln...
  • Oben