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Andi#87
Bist Du Dir da ganz sicher? Ich sehe das nicht soDie Kardanwelle darf sich oben nicht verschieben
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Bist Du Dir da ganz sicher? Ich sehe das nicht soDie Kardanwelle darf sich oben nicht verschieben
Da bist du im Irrtum oben muss sie fest sein wie beschriebenBist Du Dir da ganz sicher? Ich sehe das nicht so. Die obere Verzahnung ist genau so gefettet wie die untere und hat nur einen Ansschlag richtung Motorgehäuse. Die beiden Verzahnungen können also munter (oben und unten) je nach Bedarf auf igren Längsverzahnungen hin und her wandern, so lange bis eine ihren Anschlag erreicht....
Die Länge der Verzahnung ergibt sich aus der Kraftübertragung, die Länge stellt eine ausreichende Führung für das Kreuzgelenk dar, ohne diese Führung würde das Kreuzgelenk abklappen unter Belastung bzw. verkeilen. Die Position hinten am HAG ergibt sich dann automatisch durch die Fixierung von vorne. Die von Graftschaft erwähnten 2.7mm Verschiebung sind da absolut im Toleranzbereich für hinten. Es macht auch mehr Sinn die Fixierung am Getriebe vorzunehmen, denn so bleibt die Welle drin, wenn man am HAG etwas machen muss. Wäre sie hinten fixiert, dann müsste man vorne immer aufwändig einfädeln.Bist Du Dir da ganz sicher? Ich sehe das nicht so. Die obere Verzahnung ist genau so gefettet wie die untere und hat nur einen Ansschlag richtung Motorgehäuse. Die beiden Verzahnungen können also munter (oben und unten) je nach Bedarf auf igren Längsverzahnungen hin und her wandern, so lange bis eine ihren Anschlag erreicht....
Richtig. Dadurch ist das Kreuzgelenk auseinander gebrochenDie Länge der Verzahnung ergibt sich aus der Kraftübertragung, die Länge stellt eine ausreichende Führung für das Kreuzgelenk dar, ohne diese Führung würde das Kreuzgelenk abklappen unter Belastung bzw. verkeilen. Die Position hinten am HAG ergibt sich dann automatisch durch die Fixierung von vorne. Die von Graftschaft erwähnten 2.7mm Verschiebung sind da absolut im Toleranzbereich für hinten. Es macht auch mehr Sinn die Fixierung am Getriebe vorzunehmen, denn so bleibt die Welle drin, wenn man am HAG etwas machen muss. Wäre sie hinten fixiert, dann müsste man vorne immer aufwändig einfädeln.
Schau Dir das Video mal an...speziell den Bereich wo die obere Verzahnung geschmiert wird....Also ich sehe das (dort) andersDa bist du im Irrtum oben muss sie fest sein wie beschrieben
Andi, bei 15:27 sieht man doch sehr gut, wie die Keilverzahnung extra angefast ist, so dass der Sprengring da drĂĽber kann und danach in der Nut liegt. Diese Nut wĂĽrde ansonsten keinerlei Sinn ergeben und eines weiss ich: Kein Hersteller macht solche Nuten einfach nur zum Spass. Abgesehen davon, dass der Mittelpunkt des Kreuzgelenkes wirklich im Drehpunkt der Schwinge sein sollte.Schau Dir das Video mal an...speziell den Bereich wo die obere Verzahnung geschmiert wird....Also ich sehe das (dort) anders
Vom Werk aus ist da kein Fett dran oben und was andere im Video machen ist egal ich selbst modifizieren auch Kardan und mache dann auch fett dran aber nur damit kein Rost entstehtSchau Dir das Video mal an...speziell den Bereich wo die obere Verzahnung geschmiert wird....Also ich sehe das (dort) anders
Im November modifiziere ich zwei Kardangehäuse mit Kardanwellen dann kann ich dir gerne Bescheid sagen dass du vorbeikommst und du dir das in natura anschaustTja...ich denke das dass Ausdiskutieren hier zu keinem Ergebnis führt. Man müsste das am Modell (ausgebauter Kardan mit Schwinge) beäugen.
Und schon garnicht ist das eine Streitbasis. Und aus den Ursächlichkeiten für den Unfall möchte ich mich eh raushalten....
Genau so ist es, beim Ausbau der GS 1250er, der 1200 LC Kardanwelle und auch der 1200 TÜ Welle braucht es einen kräftigen Ruck um die Rastung des Seegerringes zu überwinden.Da bist du im Irrtum oben muss sie fest sein wie beschrieben
Das wäre ganz toll...so weit ist es bis zu Dir nicht...Im November modifiziere ich zwei Kardangehäuse mit Kardanwellen dann kann ich dir gerne Bescheid sagen dass du vorbeikommst und du dir das in natura anschaust
Super ich sage dir Bescheid wenn die MotorräderDas wäre ganz toll...so weit ist es bis zu Dir nicht...![]()
Was genau modifizierst Du da?Im November modifiziere ich zwei Kardangehäuse mit Kardanwellen dann kann ich dir gerne Bescheid sagen dass du vorbeikommst und du dir das in natura anschaust
Das ist nicht nur ein Anschlag, das muß auf dem Sprengring einrasten, nur dann ist es in der richtigen Position.Bist Du Dir da ganz sicher? Ich sehe das nicht so. Die obere Verzahnung ist genau so gefettet wie die untere und hat nur einen Ansschlag richtung Motorgehäuse. Die beiden Verzahnungen können also munter (oben und unten) je nach Bedarf auf igren Längsverzahnungen hin und her wandern, so lange bis eine ihren Anschlag erreicht....
...auf den Bildern sieht man aber das hintere Kreuzgelenk fliegen, oder?Die Ausgangswelle ist abgebrochen weil die Kardanwelle aus der Mittellage gekommen ist