Der Ride Alone ist wegen eines technischen Defekts gestĂĽrzt

Diskutiere Der Ride Alone ist wegen eines technischen Defekts gestürzt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bist Du Dir da ganz sicher? Ich sehe das nicht so 🤷‍♂️. Die obere Verzahnung ist genau so gefettet wie die untere und hat nur einen Ansschlag...
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Andi#87

Andi#87

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Die Kardanwelle darf sich oben nicht verschieben
Bist Du Dir da ganz sicher? Ich sehe das nicht so 🤷‍♂️. Die obere Verzahnung ist genau so gefettet wie die untere und hat nur einen Ansschlag richtung Motorgehäuse. Die beiden Verzahnungen können also munter (oben und unten) je nach Bedarf auf igren Längsverzahnungen hin und her wandern, so lange bis eine ihren Anschlag erreicht....
 
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Und im Übertriebenen Sinne siehe Bild ist die Welle nicht im Ring ein gerastet läuft sie außer mittig und das geht aufs Kreuzgelenk
IMG_8345.jpg
 
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Bist Du Dir da ganz sicher? Ich sehe das nicht so 🤷‍♂️. Die obere Verzahnung ist genau so gefettet wie die untere und hat nur einen Ansschlag richtung Motorgehäuse. Die beiden Verzahnungen können also munter (oben und unten) je nach Bedarf auf igren Längsverzahnungen hin und her wandern, so lange bis eine ihren Anschlag erreicht....
Da bist du im Irrtum oben muss sie fest sein wie beschrieben
 
lederkombi

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Bist Du Dir da ganz sicher? Ich sehe das nicht so 🤷‍♂️. Die obere Verzahnung ist genau so gefettet wie die untere und hat nur einen Ansschlag richtung Motorgehäuse. Die beiden Verzahnungen können also munter (oben und unten) je nach Bedarf auf igren Längsverzahnungen hin und her wandern, so lange bis eine ihren Anschlag erreicht....
Die Länge der Verzahnung ergibt sich aus der Kraftübertragung, die Länge stellt eine ausreichende Führung für das Kreuzgelenk dar, ohne diese Führung würde das Kreuzgelenk abklappen unter Belastung bzw. verkeilen. Die Position hinten am HAG ergibt sich dann automatisch durch die Fixierung von vorne. Die von Graftschaft erwähnten 2.7mm Verschiebung sind da absolut im Toleranzbereich für hinten. Es macht auch mehr Sinn die Fixierung am Getriebe vorzunehmen, denn so bleibt die Welle drin, wenn man am HAG etwas machen muss. Wäre sie hinten fixiert, dann müsste man vorne immer aufwändig einfädeln.
 
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Die Länge der Verzahnung ergibt sich aus der Kraftübertragung, die Länge stellt eine ausreichende Führung für das Kreuzgelenk dar, ohne diese Führung würde das Kreuzgelenk abklappen unter Belastung bzw. verkeilen. Die Position hinten am HAG ergibt sich dann automatisch durch die Fixierung von vorne. Die von Graftschaft erwähnten 2.7mm Verschiebung sind da absolut im Toleranzbereich für hinten. Es macht auch mehr Sinn die Fixierung am Getriebe vorzunehmen, denn so bleibt die Welle drin, wenn man am HAG etwas machen muss. Wäre sie hinten fixiert, dann müsste man vorne immer aufwändig einfädeln.
Richtig. Dadurch ist das Kreuzgelenk auseinander gebrochen
 
lederkombi

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Schau Dir das Video mal an...speziell den Bereich wo die obere Verzahnung geschmiert wird....Also ich sehe das (dort) anders

Andi, bei 15:27 sieht man doch sehr gut, wie die Keilverzahnung extra angefast ist, so dass der Sprengring da drĂĽber kann und danach in der Nut liegt. Diese Nut wĂĽrde ansonsten keinerlei Sinn ergeben und eines weiss ich: Kein Hersteller macht solche Nuten einfach nur zum Spass. Abgesehen davon, dass der Mittelpunkt des Kreuzgelenkes wirklich im Drehpunkt der Schwinge sein sollte.
 
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Schau Dir das Video mal an...speziell den Bereich wo die obere Verzahnung geschmiert wird....Also ich sehe das (dort) anders

Vom Werk aus ist da kein Fett dran oben und was andere im Video machen ist egal ich selbst modifizieren auch Kardan und mache dann auch fett dran aber nur damit kein Rost entsteht
 
Andi#87

Andi#87

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Tja...ich denke das dass Ausdiskutieren hier zu keinem Ergebnis führt. Man müsste das am Modell (ausgebauter Kardan mit Schwinge) beäugen.
Und schon garnicht ist das eine Streitbasis. Und aus den Ursächlichkeiten für den Unfall möchte ich mich eh raushalten....
 
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Tja...ich denke das dass Ausdiskutieren hier zu keinem Ergebnis führt. Man müsste das am Modell (ausgebauter Kardan mit Schwinge) beäugen.
Und schon garnicht ist das eine Streitbasis. Und aus den Ursächlichkeiten für den Unfall möchte ich mich eh raushalten....
Im November modifiziere ich zwei Kardangehäuse mit Kardanwellen dann kann ich dir gerne Bescheid sagen dass du vorbeikommst und du dir das in natura anschaust
 
Paul1965

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Da bist du im Irrtum oben muss sie fest sein wie beschrieben
Genau so ist es, beim Ausbau der GS 1250er, der 1200 LC Kardanwelle und auch der 1200 TÜ Welle braucht es einen kräftigen Ruck um die Rastung des Seegerringes zu überwinden.
Umgekehrt muss die Kardanwelle bei der Montage auf die Getriebeausgangswelle mit einem Hammerschlag positioniert werden.
Die Schmierung der Getriebeausgangswelle zu
dem Kreuzgelenk verhindert ein festrosten der Teile.
Dem TE auch meine gut GenesungswĂĽnsche und dass er wieder Spass am Motorradfahren findet.
 
Klausmong

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Bist Du Dir da ganz sicher? Ich sehe das nicht so 🤷‍♂️. Die obere Verzahnung ist genau so gefettet wie die untere und hat nur einen Ansschlag richtung Motorgehäuse. Die beiden Verzahnungen können also munter (oben und unten) je nach Bedarf auf igren Längsverzahnungen hin und her wandern, so lange bis eine ihren Anschlag erreicht....
Das ist nicht nur ein Anschlag, das muĂź auf dem Sprengring einrasten, nur dann ist es in der richtigen Position.

Das von Dir Beschriebene "nur zum Anschlag einführen" könnte das Problem sogar auslösen.
 
yr1

yr1

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Schaut mal, dass gleiche System gibts beim Auto. Dieser Federring/Sprengring verhindert ein verrutschen an der Verzahnung.
@Grafschafter hat 100%tig Recht.

Dieser Ring ist sozusagen nicht ganz rund und drückt deshalb nach außen. Dadurch stützt er sich an der äußeren Verzahnung ab.
So ist die Kardanwelle gegen verrutschen gesichert.
Ist das nicht der Fall kann die Kardanwelle wandern, im schlimmsten Fall ist nicht genügend Auflagefläche vorhanden ( also auf der Verzahnung )
Dann gibt es eine Unwucht, ähnlich wie bei Rädern, kennt wohl jeder wenn das Lenkrad wackelt ... und das Unheil hat seinen Lauf genommen.

Never ever ein Fahrfehler und ein Gutachter wird das auch so sehen.
 

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yr1

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Die Werkstatt wird das ihrer Haftpflichtversicherung melden und der Schaden wird reguliert. Jede Wette ...

Gott sei Dank ist ridealone noch einigermaĂźen glimpflich davongekommen.

@Ridealone du bist auch ein Grund warum ich jetzt Gs fahre ;) bevor ich mir so einen Koffer gekauft habe habe ich jedes Video angesehen was ich im Netz so gefunden habe :)
 
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fwj

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Ich hatte die Kardanwelle auch erst kürzlich auseinander um nach Rost zu schauen. Mir scheint es unwahrscheinlich, dass die Welle oben soweit abrutschen kann, dass es zu einer Unwucht kommt und sich dann alles zerlegt. Aber wissen tue ich es natürlich nicht. Was aber, wenn einfach kein Öl im HAG war? Beim Abklappen läuft das aus, es sei denn, man verschließt die Sensorbohrung irgendwie. Ein fressendes HAG könnte bei 80kmh auch ein erhebliches Moment erzeugen, dass ein Kreuzgelenk zerlegen könnte. Oder nicht?
 
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