Das Zitat aus Gerds HP ist für mich sehr interessant
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Fertigungsproblem?
Verblüfft war ich, als ich feststellte, dass bei einer nagelneuen Welle die Kreuzgelenke, entgegen der reinen Lehre, nicht in einer Ebene lagen sondern um etwa einen "halben Zahn" (~12°) verdreht sind. Einige Kollegen bestätigten dies aus eigener Anschauung.
Die Anfrage bei BMW erbrachte im ersten Anlauf nicht einmal eine Antwort, im zweiten ein unsachliches Gelabere von "Toleranzen, Fertigungspräzision und Zuliefervereinbarungen", eine dritte lautete "die sind jetzt immer um 20 Grad verdreht" (ohne Erklärung und mit falscher "Grössenangabe").
Nach mehrmaligem, gemeinsamen Nachdenken mit dem netten Mitarbeiter eines Herstellers (der zuerst auch "wie bitte??" äusserte) ergibt sich eine einfache Lösung des Phänomens: Im Betrieb unter Last wird die Welle im elastischen Schwingungsdämpfer (der kommt bei der reinen Lehre nicht vor!) etwas verdreht und dann liegen die Gelenke in einer Ebene!