Der Ride Alone ist wegen eines technischen Defekts gestürzt

Diskutiere Der Ride Alone ist wegen eines technischen Defekts gestürzt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nein die Kardanwelle kann nicht ganz abrutschen, sie kommt nur aus der Mittellage
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grafschafter

Grafschafter

Modell
R 1250 GS Adventure HP BJ 2020
...kann die Welle - sofern die Schwinge intakt ist - auf den zwei Verzahnungen soweit wandern das sie abrutscht?
Ich hätte spontan vermutet nein.
Ist die Ausgangswelle abgeschert oder wurde diese zur Begutachtung demontiert?

@Ridealone ...die Bilder sind - Videotechnisch gesehen - der Hammer, wer hätte das vor ein paar Jahren gedacht :grosse-augen:
Nein die Kardanwelle kann nicht ganz abrutschen, sie kommt nur aus der Mittellage

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das davonfliegende Kreuzgelenk sagt eigentlich ziemlich viel.

Ob es die Ursache für den gebrochenen Kardantunnel war, oder auch umgekehrt, durch den Kardantunnel verursacht, das ist halt die Frage....
Und auch, warum es eigentlich gebrochen ist.....

Grafschafter

Grafschafter

Modell
...kann die Welle - sofern die Schwinge intakt ist - auf den zwei Verzahnungen soweit wandern das sie abrutscht?
Ich hätte spontan vermutet nein.
Ist die Ausgangswelle abgeschert oder wurde diese zur Begutachtung demontiert?

@Ridealone ...die Bilder sind - Videotechnisch gesehen - der Hammer, wer hätte das vor ein paar Jahren gedacht :grosse-augen:
Die Ausgangswelle ist abgebrochen weil die Kardanwelle aus der Mittellage gekommen ist

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Nein die Kardanwelle kann nicht ganz abrutschen, sie kommt nur aus der Mittellage
Genau, wenn das vordere Kreuzgelenk nicht ausreichend durch die Keilverzahnung geführt wird, überträgt sie zwar noch eine bestimmte Menge an Kraft, wird dann aber aufgrund des Gelenkes und der Kräft z.B. beim Beschleunigen aus der Flucht gedrückt. Und schwupps....Rest sieht man im Video.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Und zudem:

BMW sollte dringend die RepROM und die Werkstätten diesbezüglich besser dokumentieren / informieren

Der Einbau ist offenbar sicherheitskritisch und verlangt da etwas mehr als nur "bis zum Anschlag einschieben". Der Sprengring ist auch ein Anschlag!

Da frage ich mich sogar, inwiefern man den Fehler tatsächlich der Werkstatt oder doch BMW anlasten kann (und auch andere Hersteller kochen da mit lauwarmen Wasser. Aber meiner Meinung nach ist die Reparaturanweisung nicht korrekt formuliert. Wenn, dann sollte das heissen "über den Sprengring vollständig bis zum Anschlag" oder ähnlich. Oder "bis der Sprengring einrastet" etc...

Vatta

Vatta

Modell
1200GS LC TB
Es ist interessant, hier mitzulesen und dem Ridealone wünsche ich erstmal eine gute Besserung.

Aber sagt mal, kann mir mal einer erklären was passiert, wenn diese Schraube verloren geht? In einer Situation unter "Volllast" bzw. deutlichem Beschleunigen. Ich bin in diesen Dingen eher Laie, würde aber gerne verstehen. Aus Laiensicht gefragt: Könnte im Endantrieb so viel Bewegung entstehen, dass die von Grafschafter beschriebene Kettenreaktion ihren Lauf nimmt? Außer Hinterrad ausbauen und diese Schraube lösen, braucht es doch nichts um das Hinterachsgetriebe abzuklappen.

Screenshot 2021-10-04 185211.gif

Ridealone

Ridealone

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA TB, F 800 GS
Ich bin da absoluter Laie und kann dazu nicht viel beitragen, aber ich bedanke mich hier an der Stelle bei allen, die das Bild- und Filmmaterial analysieren. Die gewonnen Informationen werde ich meinem Anwalt weiterleiten.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die Kardanwelle wird gestaucht und der Reifen wandert nach oben. Der Vorbesitzer meiner GS hatte einen Innenkotflügel montiert und diese Schraube nicht richtig festgeschraubt.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Es ist interessant, hier mitzulesen und dem Ridealone wünsche ich erstmal eine gute Besserung.

Aber sagt mal, kann mir mal einer erklären was passiert, wenn diese Schraube verloren geht? In einer Situation unter "Volllast" bzw. deutlichem Beschleunigen. Ich bin in diesen Dingen eher Laie, würde aber gerne verstehen. Aus Laiensicht gefragt: Könnte im Endantrieb so viel Bewegung entstehen, dass die von Grafschafter beschriebene Kettenreaktion ihren Lauf nimmt? Außer Hinterrad ausbauen und diese Schraube lösen, braucht es doch nichts um das Hinterachsgetriebe abzuklappen.

Anhang anzeigen 441452
Beim Beschleunigen würde das Heck dann hoch gehen, so wie es früher der Fall war, als man noch kein Paralever einsetzte. Sobald aber die Beschleunigung weg bleibt, sackt das System in sich zusammen. Man muss sich das so vorstellen: Die Kardanwelle bzw. dessen Verzahnung (im Bild sichtbar) "drückt" das Rad nach unten -> Heck geht hoch. Der Effekt ist von der Grösse der Beschleunigung abhängig und muss auch noch gegen das Fahrzeuggewicht ankämpfen. Somit ist alles möglich, von hochgehen, stabil bis tiefgehen möglich. Aber aufgrund des Videos mit doch eher grosser Beschleunigung kann von einem Hochgehen ausgegangen werden.
Ja, dadurch könnte die Kardanwelle auch ausfädeln, das ist denkbar, aber nur solange wie sie nicht vollständig auf die Getriebeausgangswelle gesteckt ist. Ist sie vollständig gesteckt, dann passiert das nicht. Zudem würde dann die Distanz bzw. die Länge der Kardanwelle verkürzt, so dass die Kardanwelle nicht ausfädelt -> Drehpunkt um den roten Pfeil.
Im vorliegenden Fall wurde aber Beschleunigt und das Heck ging tief. Ob die Schraube noch vorhanden ist, weiss nur Ridealone.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Die Kardanwelle wird gestaucht und der Reifen wandert nach oben. Der Vorbesitzer meiner GS hatte einen Innenkotflügel montiert und diese Schraube nicht richtig festgeschraubt.
Na ja, dadurch, dass die Kardanwelle das Schwingenlager zerstört, verliert das Hinterrad die Führung und auch die Abstützung durch das Federbein ist dahin. Dann schlingert es und federt voll ein.
Könnte also schon passen.

Zagato

Zagato

Modell
1200GS TÜ TB 2011 / 701 HVA Enduro 2020 / 900MHR 1983
Würde auch sagen dass Ohne Schraube, durch die Verzahnungskräfte, das HAG in Uhr gegen Seite sich verdreht, also den hinteren faltenbalg "Schliesst"

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Nachdem, was ich hier alles so gelesen habe, weiss ich eins: mein HAG/ Kardangehäuse lasse ich nicht grundlos - einfach nur um mal
so eben nachzuschauen - öffnen...

Eigentlich hatte ich dies beim nächsten Service mal so eingeplant - reine Neugier 🤔

Dank der vielen Beiträge hier - sehe ich davon lieber ab...

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die Schraube muss fest sein und mit Schraubensicherung und keine billige Chinaschraube sondern 10.9.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Die Schraube muss fest sein und mit Schraubensicherung und keine billige Chinaschraube sondern 10.9.
Schraubensicherung ist wegen wechselnder Belastung -> Losvibrieren. Schraubensicherung ist nur dazu da und nicht um Kräfte aufzunehmen. Die Schraube ist auf Scherung beansprucht. Das hat mit billig Chinaschraube nichts zu tun (allenfalls kommt die Schraube sogar aus China...).
Der Paralever wird sowohl auf Druck (Gas zu) und auf Zug (Gas auf) belastet. Allerdings sind diese Belastungen überschaubar.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Der Einbau ist offenbar sicherheitskritisch und verlangt da etwas mehr als nur "bis zum Anschlag einschieben". Der Sprengring ist auch ein Anschlag!
Das tät ich mal anzweifeln. Der einzige Grund, warum dieser Sprengring angebracht ist, ist eine Längenbegrenzung der Kardanwelle auf der Ausgangswelle. Damit eben die Kardanwelle nicht am Motorgehäuse anschlägt. Und die Verschiebe Länge (oben und unten) sind lockere 4cm....

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Das tät ich mal anzweifeln. Der einzige Grund, warum dieser Sprengring angebracht ist, ist eine Längenbegrenzung der Kardanwelle auf der Ausgangswelle. Damit eben die Kardanwelle nicht am Motorgehäuse anschlägt. Und die Verschiebe Länge (oben und unten) sind lockere 4cm....
Das kann tatsächlich sein, ich muss das beim nächsten Mal genauer anschauen. Allerdings macht dieser Sprengring nur im erwähnten Fall Sinn, andernfalls könnte man die Kardanwelle auch im Gelenk anschlagen lassen und bräuchte dazu keinen extra Sprengring. Ich gehe davon aus, dass der Sprengring zur lockeren Fixierung (längs bzw. beim Ausbau) der Welle dient, so wie von Grafschafter beschrieben. Aber wie gesagt, ich werde da beim nächsten Ausbau gezielt darauf achten.
Wobei eines dann auch gesagt sein müsste: Wenn Deine Annahme stimmt, dann ist dies geradezu eine Umkehr der Ursache, dann kann das Kardangelenk nicht abkippen unter Belastung und dann wird das klar sichtbare Kreuzgelenk wieder unerklärlich. Ebenso der Bruch am Gelenk.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Der Sprengring auf der Kardanwelle dient meiner Meinung nach klar dazu, den in Position zu bringen, wo er in keiner der beiden Richtungen abwandern kann.

Was für mich auch logisch wäre.
Anschlagsbegrenzung ebenso wie Abwanderungsbegrenzung

Grafschafter

Grafschafter

Modell
Die Kardanwelle darf sich oben nicht verschieben Weil das Kreuzgelenk in der Mitte des Knickgelenk der Schwinge sein muss. Der Ausgleich unten beträgt 2,7 mm von ein und aus Federung und nicht mehr.
IMG_8345.jpg

Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Die Kardanwelle darf sich oben nicht verschieben Weil das Kreuzgelenk in der Mitte des Knickgelenk der Schwinge sein muss. Der Ausgleich unten beträgt 2,7 mm von ein und aus Federung und nicht mehr.
Danke Dir, das mit dem Schwingendrehpunkt hatte ich noch vergessen zu erwähnen 👍

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Ride Alone ist wegen eines technischen Defekts gestürzt

Der Ride Alone ist wegen eines technischen Defekts gestürzt - Ähnliche Themen

• Connected Ride App Speichermedium=Extern wird ignoriert

Connected Ride App Speichermedium=Extern wird ignoriert: Hallo, dieses Thema wurde schon mal in einem der 1000en Beiträge zur Ride App behandelt. Allerdings gibt es keinen eindeutigen Thread speziell...
  • BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?

BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?: Hallo, ich habe im September/Oktober aus mangels Alternativen an einer R1300GS für ca. 1000km mein Pixel 9 im Cradle verwendet und überlege...
  • Fragen zu tomtom rider 500

Fragen zu tomtom rider 500: Servus, Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Hab vor kurzem ein gebrauchtes tomtom rider 500 erworben. Wie kann ich am Navi sehen welche...
  • kurviger de TomTom Rider 410

kurviger de TomTom Rider 410: Servus Plane meine Touren mit Kurviger de und expotiere es auf mein TomTom 410. Einstellung bei der planung ist , Unbefestigte Straßen...
  • Cardo Packtalk Neo koppeln

Cardo Packtalk Neo koppeln: Guten Morgen, dies ist meine erste Frage hier: Ich möchte mein neuen Cardo Packtalk Neo mit dem Cardo Scala Rider G9X meiner Freundin koppeln...
  • Cardo Packtalk Neo koppeln - Ähnliche Themen

• Connected Ride App Speichermedium=Extern wird ignoriert

Connected Ride App Speichermedium=Extern wird ignoriert: Hallo, dieses Thema wurde schon mal in einem der 1000en Beiträge zur Ride App behandelt. Allerdings gibt es keinen eindeutigen Thread speziell...
  • BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?

BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?: Hallo, ich habe im September/Oktober aus mangels Alternativen an einer R1300GS für ca. 1000km mein Pixel 9 im Cradle verwendet und überlege...
  • Fragen zu tomtom rider 500

Fragen zu tomtom rider 500: Servus, Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Hab vor kurzem ein gebrauchtes tomtom rider 500 erworben. Wie kann ich am Navi sehen welche...
  • kurviger de TomTom Rider 410

kurviger de TomTom Rider 410: Servus Plane meine Touren mit Kurviger de und expotiere es auf mein TomTom 410. Einstellung bei der planung ist , Unbefestigte Straßen...
  • Cardo Packtalk Neo koppeln

Cardo Packtalk Neo koppeln: Guten Morgen, dies ist meine erste Frage hier: Ich möchte mein neuen Cardo Packtalk Neo mit dem Cardo Scala Rider G9X meiner Freundin koppeln...
  • Oben