Der Ride Alone ist wegen eines technischen Defekts gestürzt

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Ridealone

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Der Reifen ist noch völlig intakt. Der Motor verbleibt natürlich bis Abschluss bei mir, evtl. geht er in den Besitz der Versicherung über.
Das Heck ging durch das Gas geben etwas runter.
Federbein schließe ich aus, weil daran nicht gearbeitet wurde. 23 Monate lief sie ja perfekt.. bis zum Tag nach dem Service inkl. Kardankontrolle.
20210621_151718.jpg

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Dann kommt nun aber doch noch eine Frage: Hattest Du sowas verbaut
Hinterradabdeckung

Und falls ja: Ist der noch ganz und sind die Schrauben noch im HAG (also sind diese noch vorhanden)? Eine gehört bzw. ist da an der Drehmomentstütze befestigt, die anderen am Bremssattel.
SInd eigentlich auch noch alle Radflanschschrauben vorhanden?
Und die Drehmomentstütze schaut absolut unverdächtig aus!
 
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Klausmong

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Das Rad kann somit nicht ab gewesen sein, sondern war auf der Nabe. Das Rad kann auch nicht vollständig am Innenkotflügel gestreift sein, dann müsste der bei der Geschwindigkeit deutlich zerstörter sein, er hat nur Schleifspuren und ist an einer Stelle ausgebrochen. Es schaut eher so aus, als sei da entweder etwas zwischen Rad und Innenkotflügel reingequetscht worden und dann zerfleddert (die Teile die da wegfliegen). Gleichzeitig ist aber auch ersichtlich, dass bevor da etwas wegfliegt das Heck nach unten geht. Nicht viel, aber so ca. 5cm dürften da schon sein. Daher nochmals meine Frage: Ist der reifen noch intakt und wie schauen die Spuren am Reifen aus? Wurde er aufgeschlitzt? Etc. Ein Reifenplatzer (plötzlicher Luftverlust) könnte ein ähnliches Schadensbild verursachen! Teilweise entstammen die Spuren ja erst nach dem Ereignis, u.a. vom Ausritt in die Botanik/Sturz. Zudem würde ein komplett druckloser Reifen wohl ein ähnliches Fahrverhalten wie im Video zeigen.
Wenn die Schrauben locker werden, schlägt das Rad ordentlich.
wobei ich mir trotzdem schwer vorstellen kann, das dies der Auslöser war.
 
Brauny

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@ Ridealone: Ich bin froh zu sehen (Video), dass es dir schon deutlich besser geht.
@ All: Nun wird wieder spekuliert. Wäre es nicht sinnvoll dieses ruhen zu lassen, bis ein verlässliches und rechtlich gültiges Gutachten vorliegt? Dauert halt, ist aber nicht zu ändern.
Gruß Brauny
 
lederkombi

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@ Ridealone: Ich bin froh zu sehen (Video), dass es dir schon deutlich besser geht.
@ All: Nun wird wieder spekuliert. Wäre es nicht sinnvoll dieses ruhen zu lassen, bis ein verlässliches und rechtlich gültiges Gutachten vorliegt? Dauert halt, ist aber nicht zu ändern.
Gruß Brauny
Letztlich spekuliert auch der Sachverständige, denn er war nicht dabei und nimmt das Schadensbild als Vorgabe. Dann werden die plausiblen und die nicht plausiblen Schlüsse gezogen. Mehr ist da auch nicht möglich und damit muss Mensch leben.
Wenn Morgen jemand stirbt, dann weiss man auch nicht mit Sicherheit woran dieser Mensch letztlich gestorben ist, das ist leider so und lässt sich auch nicht ändern (ist auch bei einem Flugzeugabsturz oder generell bei einem Ereignis so).

Mir wurde in jungen Jahren von einem "Sachverständigen" aka Experte nach einem Unfall vorgeworfen, dass ich zu viel Schräglage gehabt hätte und dadurch Benzin aufs Hinterrad getropft sei. Dadurch wäre ich dann ausgerutscht. Als junger Naivling hatte ich dies erst geglaubt. Erst durch gewisse Zweifel und Recherchen fand ich dann heraus, dass der Händler die Duplexbremse am Hinterrad falsch verbaut hatte (HR blockierte) und zudem an der Sturzstelle einige Tage zuvor ein Autounfall gewesen war, die Ölspuren waren noch ersichtlich. Aber leider war es da zu spät um das Gutachten umzukippen. Man lernt.
 
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Danke für die Bilder...

Das hochschnellen in den roten Bereich war der Moment als die Verbindung zwischen Motor und Endantrieb verloren ging. Die gezeigte Geschwindigekit war ebenfalls ab diesem Zeitpunkt nicht mehr korrekt - kurz vor dem Sturz kam auch die Meld. Fehler in der Motorsteuerung. Kupplung ziehen war also weniger sinnvoll.
...das mit der Kupplung ziehen hatte ich nur geschrieben, weil das die zweite Erklärung gewesen wäre warum Drehzahl und Geschwindigkeit auseinanderlaufen - keine Kupplung also Antrieb dahin.
 
manfred180161

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Ich denke, es wäre sinnvoll, dem Sachverständigen die Videos zukommen zu lassen.
Wenn man Glück hat und der Kerl will der Sache wirklich auf den Grund gehen statt nur schnell ein Gutachten runterschreiben, das in der Regel eh nicht angefochten wird, dann wäre das sicherlich hilfreich.
 
SQ18

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Ich behaupte kein 0815 Schrauber zu sein, aber ich kann handlose Radschrauben unmöglich erkennen, wie auch? BMW sollte da wieder entweder Sicherungsbleche oder Sicherungsdraht einführen. Dann kann man das erkennen, ja. Ansonsten: Absolut unmöglich.
...das Fahrzeug wurde nach dem Unfall zerlegt und untersucht - siehe Bilder - jeder 08/15 Schrauber merkt beim demontieren des Hinterrades ob die Schrauben angezogen waren, oder?
=> loses HR würde ich ausschließen
 
Orlando123

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Moin Forum, ich kenne "Ride Alone" nicht persönlich, jedoch habe ich viele seine VT Videos gesehen und war auch mal für kurze Mitglied einer WhatsApp-Gruppe bei dem er wohl federführend war bzw. noch ist.

Kein Mensch und auch er nicht verschuldet mit Absicht oder grob fahrlässig solch einen Unfall!
Er hat viel an seiner GS angebaut, er hat aber auch alle Inspektionen usw. fristgemäß machen lassen.
Sicherheitsrelevante Arbeiten hat er wohl glaube ich nur in einer BMW NL durchführen lassen.

Was immer er oder jeder anderer bei einer BMW NL in Auftrag gibt, egal was es ist, wenn die den Auftrag annehmen liegt die Haftung beim Ausführenden bzw. seiner Firma.

Ich persönlich glaube mittlerweile dass das Problem mit den Serviceleistungen und / oder beauftragten darüber hinaus gehenden Leistungen in Verbindung zu bringen ist.

Er ist 20.000 km mit dem Bike gefahren ohne das was passiert ist. ca. 180 km nach den ausgeführten Arbeiten kommt es zu diesem Unfall mit wahrscheinlich technischem Hintergrund.

Ich denke nicht das hier ein Produktfehler vorliegt und das BMW als Hersteller hier zur Verantwortung zu ziehen ist.

Das Problem liegt in der dafür verantwortlichen Ursache in den ausgeführten Leistungen.
 
lederkombi

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...das Fahrzeug wurde nach dem Unfall zerlegt und untersucht - siehe Bilder - jeder 08/15 Schrauber merkt beim demontieren des Hinterrades ob die Schrauben angezogen waren, oder?
=> loses HR würde ich ausschließen
Grundsätzlich stimme ich Dir da zu. Allerdings schaut die Momentstütze des Kardans auch perfekt aus. Zudem ist der Reifen gemäss Aussage auch noch in Ordnung. Da wird es dann nicht leicht, etwas für den Unfall ursächlich festzuhalten.

Was mich wirklich noch interessieren täte: Dieses abgebrochene Teil auf der Strasse:
  • wo lag es? (Entfernung zum Aufprallort etc.)
  • Woher stammt es? (Ist es tatsächlich, wie hier schon von jemandem geschrieben, ein Teil des Kardantunnelgelenkes?)

Denn eines ist ja klar:
  • Das Heck sackt sichtbar im Video ab BEVOR die Maschine zu schlingern beginnt
  • Der Innenkotflügel ist durch radiale Schleifspuren beschädigt, dies kann nur durch den Reifen erfolgt sein (->Absacken des Hecks)
  • Das Fahrzeug schlingert. Solches kann an sich nur bei beschädigtem Hinterrad (oder dessen Führung) geschehen -> Kreiselkräfte )
 
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Hansemann

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Ich trau mich fast nicht zu fragen, aber es gab doch mal einen Thread, bei dem es um einen ähnlichen Schaden ging, allerdings waren da Drahtspeichenräder montiert und der Schaden wurde durch die Hinterradbremse verursacht, die sich gelöst hatte. Hier sind wohl Alufelgen verwendet gewesen, könnte eine ähnliche Ursache nicht auch hier vorliegen? Ich seh nur Brocken hinten raus fliegen, kann die aber nicht zuordnen. Bilder der Hinterradbremse hab ich nicht gesehen, oder hab ich wieder zu dünn drüber gekuckt?
 
lederkombi

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...oder kurzzeitig blockierendem HR...
Schon, ja, aber das Fahrzeug schlingert. Bei blockiertem HR würde es nicht so schlingern, sondern es geht seitlich in eine Richtung weg. Wer das mal erlebt hat (mit vor ABS Maschine), weiss wie es tut. Die Frontkamera zeigt ja sehr schön, wie das Heck "eiern" muss. Das Video ist wirklich echt Gold wert. Einen derart komplexen Fall zu haben ohne Video wäre der Supergau (wobei es das ja auch so schon ist).
Dem blockierten HR widerspricht die Drehzahl des Motors, sieht man ja schön im Display. Die Drehzahl geht da plötzlich hoch, das kann an sich nur sein, wenn entweder die Verbindung zum HR irgendwo "fehlt" (Gang, Kardan). Ich denke, mit dem Fahrzeug und dem Video sollte die Ursache zu finden sein. Man müsste mal ausrechnen, ob 8'500rpm im 3. Gang tatsächlich den 78km/h entsprechen.

Screenshot nach dem "Ereignis" (3. Gang, ca. 8'500rpm, 78km/h) Komplett unmöglich bei vorhandener Verbindung Motor-Hinterrad.
1633340275840.png


Screenshot unmittelbar VOR dem "Ereignis" (3. Gang, ca. 4'000rpm, 86km/h). Dies ist plausibel und auch so wie ich es kenne.
1633340486142.png


Wir werden den Fall hier nicht lösen können, allenfalls etwas eingrenzen schon. Die Möglichkeiten für die Ursache sind auch gar nicht so riesig, es muss etwas mit der Radführung (inkl. Rad und Kardan) zu tun haben.
 
lederkombi

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Bei 09:47..09:48 sieht man noch etwas und das ist nicht wirklich gut (für den Fahrer).

In der Mitte der Strasse hat es einen Bitumenstreifen. Dieser ist durchgängig in der Strassenmitte, längs zur Fahrtrichtung. Zufällig beim Übfahren dieses Streifens beginnt die Drehzahl rapide anzusteigen und das Fahrzeug verliert die Kontrolle.

Kann es allenfalls sein, dass durch die starke Beschleunigung, welche da ja auch stattfand, der Reifen auf diesem Längsstreifen zu Rutschen begann und so diese Pendelbewegung auslöste -> Stichwort "Highsider"?
Einzig dieses komische Absacken des Hecks und die davonfliegenden Teile sprechen dem entgegen.

Ja, das ist Spekulation. Aber mir ist das tatsächlich erst jetzt aufgefallen. Und es ist immer ein herantasten, es gibt nicht ein "Ah, das ist die Ursache", es ist immer ein Ja, könnte sein.
 
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gibt es denn von dem Kardan/Kardangehäuse auch Fotos oder habe ich da was übersehen.
 
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Ich denke, es wäre sinnvoll, dem Sachverständigen die Videos zukommen zu lassen.
Wenn man Glück hat und der Kerl will der Sache wirklich auf den Grund gehen statt nur schnell ein Gutachten runterschreiben, das in der Regel eh nicht angefochten wird, dann wäre das sicherlich hilfreich.
Wurde vor der Anfertigung des Gutachtens an den SV übergeben, ebenfalls an meinen Anwalt.
 
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Dann kommt nun aber doch noch eine Frage: Hattest Du sowas verbaut
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Und falls ja: Ist der noch ganz und sind die Schrauben noch im HAG (also sind diese noch vorhanden)? Eine gehört bzw. ist da an der Drehmomentstütze befestigt, die anderen am Bremssattel.
SInd eigentlich auch noch alle Radflanschschrauben vorhanden?
Und die Drehmomentstütze schaut absolut unverdächtig aus!
War nicht verbaut. Halte ich nichts von..
 
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Was mich wirklich noch interessieren täte: Dieses abgebrochene Teil auf der Strasse:
  • wo lag es? (Entfernung zum Aufprallort etc.)
  • Woher stammt es? (Ist es tatsächlich, wie hier schon von jemandem geschrieben, ein Teil des Kardantunnelgelenkes?)
kt.jpg

IMG_20210427_211539_021.jpg


Das Teil lag ungefähr auf der Höhe wo das Foto gemacht wurde:

IMG_20210427_211531_794.jpg
 
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Hier müssen auch enorme Kräfte gewirkt haben. Der Tunnel ist am Getriebeausgang zum Kardantunnel gebrochen und es gibt in dem Bereich Schlagspuren am Rahmen:

InkedP90105000-bmw-r-1200-gs-bmw-motorrad-evo-paralever-10-2012-2123px_LI.jpg

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