Der Ride Alone ist wegen eines technischen Defekts gestürzt

Diskutiere Der Ride Alone ist wegen eines technischen Defekts gestürzt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Durch die Bilder und durch das Thema hier bin ich überhaupt auf die Idee gekommen den Kardan kontrollieren zu lassen. Bitte genau zuhören. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ridealone

Ridealone

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA TB, F 800 GS
In dem letzten Video sieht man aber dass er total verrostet war. Kenne die 2 Videos schon länger und bin deswegen jetzt auch am grübeln.
Durch die Bilder und durch das Thema hier bin ich überhaupt auf die Idee gekommen den Kardan kontrollieren zu lassen. Bitte genau zuhören. Das sage ich auch im Video. Meiner war laut Foto welches mir die Werkstatt gezeigt hatte völlig in Ordnung. Der Unfall passierte daher nicht aufgrund von Rost! Ob durch starken Rostbefall etwas ähnliches passieren kann, weiß ich nicht - ich wollte nur auf Nummer sicher gehen....

D

dd2ren

Modell
R 1250 Gs Adv
Achso. Das habe ich dann wohl falsch verstanden. Hatte mich schon gewundert wie der in so kurzer Zeit so aussehen kann 😂

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Durch die Bilder und durch das Thema hier bin ich überhaupt auf die Idee gekommen den Kardan kontrollieren zu lassen. Bitte genau zuhören. Das sage ich auch im Video. Meiner war laut Foto welches mir die Werkstatt gezeigt hatte völlig in Ordnung. Der Unfall passierte daher nicht aufgrund von Rost! Ob durch starken Rostbefall etwas ähnliches passieren kann, weiß ich nicht - ich wollte nur auf Nummer sicher gehen....
klingt nach einem Fehler in der Werkstatt

Zagato

Zagato

Modell
1200GS TÜ TB 2011 / 701 HVA Enduro 2020 / 900MHR 1983
An der Kardanwelle selbst, sehe Ich nicht was die Ursache gewesen sein könnte. Ich denke die Bruchstellen, Verformungen am Kardan etc... sind eher alle Konsequenzen von irgend was anderes.
Sogar die Verzahnungen sehen gut aus (ausser den Reibrost, klar).

AMGaida

AMGaida

Modell
BMW R 1250 GS HP
Hier im Thread ging´s bislang um Rost am Kardangelenk bzw an der Verzahnung.

Das der Unfall von Ridealone hier mit ins Spiel gebracht wird, halte ich für etwas daneben. Es suggeriert die schlimmsten Folgen durch Rost am Zahnkranz des Kardans, obwohl es in diesem Fall erstmal nichts damit zu tun hat.
Das unterschreibe ich... Einige auch aktuelle Beiträge zeigen, dass es schnell durcheinander gebracht werden kann.

Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass die Angst (ein Hoch auf Panik aus dem Internet) überhaupt erst hier entstanden ist und vermutlich, eventuell und vielleicht der Unfall in Folge unsauberer Arbeit in der Werkstatt entstanden ist.

Inhaltlich gibt es keine Verbindung mit diesem Unfall und ich denke man sollte das richtigerweise in einen eigenen Faden werfen!

Leverkuser

Leverkuser

Modell
GS 1200 lc
Hallo zusammen,
@Ridealone
kannst Du Fotos des Kardans einstellen.Am besten von beiden Seiten.
VG

Ridealone

Ridealone

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA TB, F 800 GS
Hallo zusammen,
@Ridealone
kannst Du Fotos des Kardans einstellen.Am besten von beiden Seiten.
VG
Das Foto von meinem wurde mir nur vom Servicemitarbeiter gezeigt. Nach dem Unfall habe ich meinen Kardan nicht mehr gesehen. Der Motor und der gesamte Antrieb gingen zur genauen Untersuchung in ein Labor. Bis auf den Kardan steht nun alles als großes Puzzle bei mir in der Garage.

Ridealone

Ridealone

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA TB, F 800 GS
Das unterschreibe ich... Einige auch aktuelle Beiträge zeigen, dass es schnell durcheinander gebracht werden kann.

Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass die Angst (ein Hoch auf Panik aus dem Internet) überhaupt erst hier entstanden ist und vermutlich, eventuell und vielleicht der Unfall in Folge unsauberer Arbeit in der Werkstatt entstanden ist.

Inhaltlich gibt es keine Verbindung mit diesem Unfall und ich denke man sollte das richtigerweise in einen eigenen Faden werfen!
Sehe ich auch so. Trotzdem gibt es für mich eine gewisse Verbindung zwischen diesem Thema und meinem Unfall. Wenn ich hier nicht reingeschaut hätte, würde meine Maschine noch ganz sein ;)

Und nun bitte wieder Ontopic. Bin wieder weg :wavespin:

Zagato

Zagato

Modell
1200GS TÜ TB 2011 / 701 HVA Enduro 2020 / 900MHR 1983
Sehe ich auch so oder es war ein Materialfehler der zufällig zu dem Zeitpunkt aufgetreten ist.. Wie z.B. :
BMW Motorrad startet Rückruf-Aktion: Gefahr am Hinterrad
Meine war allerdings Bj 04.2019
Es steht dort:
...Aufgrund des Fehlers kann der Lagerzapfen reißen, wodurch sich die Schraubverbindung der Schwinge zum Winkelgetriebe lösen kann. Dadurch kann es zu einer Berührung mit den Speichen des Hinterrades kommen. Im schlimmsten Fall droht ein Sturz. Bei den betroffenen Fahrzeugen wird der Lagerzapfen ersetzt.....

=> Dann solde Ridealone auf sein Felgen Spuren sehen, oder ? Warum jetzt nur der Kardan im Labor geblieben ist, ist für mich ein Wunder: Die Ursache steckt ja vielleicht (und für mich vermutlich) nicht zwingend im Kardan selbst.

Mod.edit: bitte am eigentlichen Thema Rost orientieren....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Ich habe mir (wurde mir zufällig von youtube angeboten) das Video von Ride Alone angeschaut.

Insbesondere ab 09:45, da wo er stürzt.
Als mechanisch vorbelasteter Mensch (aka Ing.) sehe ich da nicht den Kardan als Ursache, sondern da ist ganz klar (auch wenn das allenfalls andere anders sehen mögen) etwas anderes die Ursache.
Man schaue das Video sehr genau an, dann nimmt man die Fakten aus dem Video und schon kommt man der Sache vermutlich sehr nahe.

1. Fahrfehler ist da keiner.
2. Das Fahrzeug lief seit dem Service, wo offenkundig der Kardan kontrolliert wurde und mit Bilder auch dokumentiert ist, ca. 100km.
3. Um den Kardan zu kontrollieren und zu fotografieren muss der Kardantunnel bzw. das HAG abgeklappt werden.
4. Um das HAG abzuklappen, muss
a) die Drehmomentabstützung entfernt werden (also die Schraube)
b) das Hinterrad entfernt werden (aufgrund des Gewichts)
5) Im Video der Rückkamera sieht man gleichzeitig mit dem Schlingern des Hinterrades ganz klar Kunststoffteile
6) Diese Kunststoffteile sind im Video als grosse Stücke erkennbar und zwar VOR dem Sturz!

Nimmt man diese Fakten, dann ergibt sich da zwangsläufig ein sehr plausibler Hergang:
  • Der Spritzschutz hinten dürfte die Kunststoffteile verursacht haben -> Frage: Ist der Schutz noch existent?
  • Ein schlingerndes Hinterrad könnte durch eine im Kardantunnel wild umherschlagende Welle verursacht werden, aber wieso zerbröselt dann schon da der Spritzschutz? Denn das Rad wird durch den Kardantunnel in der Flucht gehalten und der Spritzschutz ist am HAG festgemacht! Das ist so unmöglich.
  • Eine umherschlagende Welle würde letztlich den Kardantunnel zerstören, dieses Schadensbild würde man auch noch nach einem heftigen Sturz erkennen -> Spuren der Welle im Tunnel.
  • Plausibel ist etwas anders: z.B. ein nicht länger festsitzendes Hinterrad (Radschrauben), welches durch das zu grosse Spiel eiert und so den Spritzschutz zerlegt (sehr plausibel)! oder allenfalls eine komplett losgelöste Kardanabstützung bzw. deren Schraube (fehlt diese?). Dadurch würde aber das Fahrzeug noch nicht eiern, sondern erst bei der Beschleunigung hochsteigen -> Lifteffekt, kennt man von früher bei Kardanfahrzeugen. Brechen oder sonst etwas täte da nicht geschehen.

Fazit:
Ich gehe da von einem krassen Fehler der Werkstatt aus, die haben wohl die Schrauben am Hinterrad nicht/falsch angezogen! Aber dass da der Kardan schuld sein sollte: Das täte ich nie und nimmer glauben wollen, nicht aufgrund der Videodaten.

Okolonze

Okolonze

Modell
R1250GS
Ich habe mir (wurde mir zufällig von youtube angeboten) das Video von Ride Alone angeschaut.

Als mechanisch vorbelasteter Mensch (aka Ing.) sehe ich da nicht den Kardan als Ursache, sondern da ist ganz klar (auch wenn das allenfalls andere anders sehen mögen) etwas anderes die Ursache.
Man schaue das Video sehr genau an, dann nimmt man die Fakten aus dem Video und schon kommt man der Sache vermutlich sehr nahe.

1. Fahrfehler ist da keiner.
2. Das Fahrzeug lief seit dem Service, wo offenkundig der Kardan kontrolliert wurde und mit Bilder auch dokumentiert ist, ca. 100km.
3. Um den Kardan zu kontrollieren und zu fotografieren muss der Kardantunnel bzw. das HAG abgeklappt werden.
4. Um das HAG abzuklappen, muss
a) die Drehmomentabstützung entfernt werden (also die Schraube)
b) das Hinterrad entfernt werden (aufgrund des Gewichts)
5) Im Video der Rückkamera sieht man gleichzeitig mit dem Schlingern des Hinterrades ganz klar Kunststoffteile
6) Diese Kunststoffteile sind im Video als grosse Stücke erkennbar und zwar VOR dem Sturz!

Nimmt man diese Fakten, dann ergibt sich da zwangsläufig ein sehr plausibler Hergang:
  • Der Spritzschutz hinten dürfte die Kunststoffteile verursacht haben -> Frage: Ist der Schutz noch existent?
  • Ein schlingerndes Hinterrad könnte durch eine im Kardantunnel wild umherschlagende Welle verursacht werden, aber wieso zerbröselt dann schon da der Spritzschutz? Denn das Rad wird durch den Kardantunnel in der Flucht gehalten und der Spritzschutz ist am HAG festgemacht! Das ist so unmöglich.
  • Eine umherschlagende Welle würde letztlich den Kardantunnel zerstören, dieses Schadensbild würde man auch noch nach einem heftigen Sturz erkennen -> Spuren der Welle im Tunnel.
  • Plausibel ist etwas anders: z.B. ein nicht länger festsitzendes Hinterrad (Radschrauben), welches durch das zu grosse Spiel eiert und so den Spritzschutz zerlegt (sehr plausibel)! oder allenfalls eine komplett losgelöste Kardanabstützung bzw. deren Schraube (fehlt diese?). Dadurch würde aber das Fahrzeug noch nicht eiern, sondern erst bei der Beschleunigung hochsteigen -> Lifteffekt, kennt man von früher bei Kardanfahrzeugen. Brechen oder sonst etwas täte da nicht geschehen.

Fazit:
Ich gehe da von einem krassen Fehler der Werkstatt aus, die haben wohl die Schrauben am Hinterrad nicht/falsch angezogen! Aber dass da der Kardan schuld sein sollte: Das täte ich nie und nimmer glauben wollen, nicht aufgrund der Videodaten.
Klingt schon alles sehr plausibel, was Du sagst, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die Werkstatt die Radschrauben falsch angezogen hat. Wieso sollten die überhaupt gelöst worden sein ? Ein Reifenwechsel hat zu dem Zeitpunkt nicht stattgefunden.

Wenn das mit dem schlingernden Rad so stimmt wie Du sagst, dann könnte das Problem ja schon etwas zurückliegen (letzter Radwechsel - nicht bei BMW!) und die Parallelität mit dem Nachschauen des Kardans nur zufällig sein und nix mit dem Unfall zu tun haben. Möglich wärs.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Klingt schon alles sehr plausibel, was Du sagst, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die Werkstatt die Radschrauben falsch angezogen hat. Wieso sollten die überhaupt gelöst worden sein ? Ein Reifenwechsel hat zu dem Zeitpunkt nicht stattgefunden.
Vieleicht liest Du Dir den Beitrag von Jakob nochmal durch. Da ist deine Frage beantwortet/Aussage wiederlegt

hollimoto

hollimoto

Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
Kannst Du bitte kurz den # nennen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Jakob schreibt doch oben ganz klar, das man zur Kontrolle des Kardans das Winkelgetriebe abklappen muss und das wegen dem Gewicht das Hinterrad raus muss.... :facepalm:

hollimoto

hollimoto

Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
.... Lese gerade am Handy, für Dich lieber @Andi#87 mache ich gerne mein Laptop an.... Persönlich kennen wir uns nicht, aber im Forum kann ich Dich und Deine Meinungen eigentlich sehr gut leiden.... Nur manchmal und wirklich nur ein kleines bisschen erinnerst Du mich sehr stark an meine Ex-Frau 😉😉😉

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018

...das Video kann man ja auch gaaaanz (0,25 fach) langsam ansehen auf youtube:

• ich sehe zu Beginn des Überholvorgangs einen kurzen Wheelie 09:47
  • im Moment des aufsetzen des Vorderrades fangen die Vibrationen an (Windschild)
  • das ganze passiert im 3. Gang zu Beginn bei ca. 4500 UMin
  • im Moment als die Vibrationen losgehen schnellt die Drehzahl hoch bis zum roten Bereich
  • die Geschwindigkeit fällt rapide, der Fahrer fällt mit dem Oberkörper vor
  • die linke Hand zieht, soweit man das sieht, nicht die Kupplung
  • Hinterrad ist bei 14:13 noch an seinem Platz (zumindest nicht ganz weggeflogen)
  • die fliegenden Plastikteile sehen nach dem Innenkotflügel aus, nicht nach dem Eislöffel
  • ein loses Rad / -schrauben kann jeder 08/15 Schrauber erkennen und dann wäre die Ursache geklärt

Ein loses Rad / -schrauben scheidet somit aus, oder?

[Edit] ...bis zum Ende sieht man Drehzal und Geschwindigkeit im Display, ob das zusammenpasst für den 3. bei der 12,5er :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Moin,

wir sollten rostige Kardanwellenenden bzw. -verzahnungen von Unfällen jeglicher Art trennen. Bisher ist hier nirgends ein Zusammenhang zwischen einen Unfall und den Befunden bzgl Rost hergestellt worden, nur entsprechende Fragen und Vermutungen wurden aufgestellt.

Wenn wir beim Rost und dessen Ursache bleiben, dann geht es maximal noch um die Manschette. Das alles hat nichts mit Panik zu tun sondern einfach damit, dass es an der GS ggf. etwas gibt, was man zur eigenen Beruhigung nachgucken bzw nachgucken lassen kann.

Ich bin auch von einem rostigen Kardan betroffen. Deswegen mache ich keine Panik und meine Beiträge dazu auch nicht als solche verstanden wissen.

Also nocheinmal: Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Danke.

Pinky

Pinky

Eben, wie ich #774 bereits sagte ....
Hier im Thread ging´s bislang um Rost am Kardangelenk bzw an der Verzahnung.

Das der Unfall von Ridealone hier mit ins Spiel gebracht wird, halte ich für etwas daneben. Es suggeriert die schlimmsten Folgen durch Rost am Zahnkranz des Kardans, obwohl es in diesem Fall erstmal nichts damit zu tun hat.
Der Kardan wurde vorher in der Werkstatt auf Wunsch des Fahrers geprüft und für gut befunden. Es wurden auch Bilder davon gemacht. Ob beim Zusammenbau ein Montagefehler passiert ist, bleibt Spekulation. Selbst wenn, hat es nichts mit dem Thema hier zu tun.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Ride Alone ist wegen eines technischen Defekts gestürzt

Der Ride Alone ist wegen eines technischen Defekts gestürzt - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Connectet Ride Creadle

Connectet Ride Creadle: Hallo, verkaufe wenig benutztes Connectet Ride Creadle für 130€ incl. versichertem Versand, Abholung in Wolfsburg möglich. Bin doch bei meinem...
  • Suche BMW Ride Navigator

BMW Ride Navigator: Hallo Suche mit Rechnung und ohne Beschädigung. Bitte anbieten mit Preis Danke
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

BMW Connected Ride Cradle: Ich verkaufe ein BMW Connected Ride Cradle. selbst hier im Forum gebraucht gekauft. Mein Verkaufspreis ist 80€ plus Versand. Alles funktioniert...
  • Lone rider MotoCase - Das ultimative Top Case auf einem Rallye Gepäckträger?

Lone rider MotoCase - Das ultimative Top Case auf einem Rallye Gepäckträger?: Hallo GS Freunde, Hat von euch jemand schon einmal das Top Case von LoneRider auf einer Rallye Gepäckbrücke montiert, denn laut Homepage ist dies...
  • Erledigt Connected Ride Cradle

Connected Ride Cradle: Angeboten wird ein neuwertiges Connected Ride Cradle Preis inkl. Versand mit Sendungsverfolgung: €145,-
  • Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Connectet Ride Creadle

Connectet Ride Creadle: Hallo, verkaufe wenig benutztes Connectet Ride Creadle für 130€ incl. versichertem Versand, Abholung in Wolfsburg möglich. Bin doch bei meinem...
  • Suche BMW Ride Navigator

BMW Ride Navigator: Hallo Suche mit Rechnung und ohne Beschädigung. Bitte anbieten mit Preis Danke
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

BMW Connected Ride Cradle: Ich verkaufe ein BMW Connected Ride Cradle. selbst hier im Forum gebraucht gekauft. Mein Verkaufspreis ist 80€ plus Versand. Alles funktioniert...
  • Lone rider MotoCase - Das ultimative Top Case auf einem Rallye Gepäckträger?

Lone rider MotoCase - Das ultimative Top Case auf einem Rallye Gepäckträger?: Hallo GS Freunde, Hat von euch jemand schon einmal das Top Case von LoneRider auf einer Rallye Gepäckbrücke montiert, denn laut Homepage ist dies...
  • Erledigt Connected Ride Cradle

Connected Ride Cradle: Angeboten wird ein neuwertiges Connected Ride Cradle Preis inkl. Versand mit Sendungsverfolgung: €145,-
  • Oben