Ich habe mir (wurde mir zufällig von youtube angeboten) das Video von Ride Alone angeschaut.
Insbesondere ab 09:45, da wo er stürzt.
Als mechanisch vorbelasteter Mensch (aka Ing.) sehe ich da nicht den Kardan als Ursache, sondern da ist ganz klar (auch wenn das allenfalls andere anders sehen mögen) etwas anderes die Ursache.
Man schaue das Video sehr genau an, dann nimmt man die Fakten aus dem Video und schon kommt man der Sache vermutlich sehr nahe.
1. Fahrfehler ist da keiner.
2. Das Fahrzeug lief seit dem Service, wo offenkundig der Kardan kontrolliert wurde und mit Bilder auch dokumentiert ist, ca. 100km.
3. Um den Kardan zu kontrollieren und zu fotografieren muss der Kardantunnel bzw. das HAG abgeklappt werden.
4. Um das HAG abzuklappen, muss
a) die Drehmomentabstützung entfernt werden (also die Schraube)
b) das Hinterrad entfernt werden (aufgrund des Gewichts)
5) Im Video der Rückkamera sieht man gleichzeitig mit dem Schlingern des Hinterrades ganz klar Kunststoffteile
6) Diese Kunststoffteile sind im Video als grosse Stücke erkennbar und zwar VOR dem Sturz!
Nimmt man diese Fakten, dann ergibt sich da zwangsläufig ein sehr plausibler Hergang:
- Der Spritzschutz hinten dürfte die Kunststoffteile verursacht haben -> Frage: Ist der Schutz noch existent?
- Ein schlingerndes Hinterrad könnte durch eine im Kardantunnel wild umherschlagende Welle verursacht werden, aber wieso zerbröselt dann schon da der Spritzschutz? Denn das Rad wird durch den Kardantunnel in der Flucht gehalten und der Spritzschutz ist am HAG festgemacht! Das ist so unmöglich.
- Eine umherschlagende Welle würde letztlich den Kardantunnel zerstören, dieses Schadensbild würde man auch noch nach einem heftigen Sturz erkennen -> Spuren der Welle im Tunnel.
- Plausibel ist etwas anders: z.B. ein nicht länger festsitzendes Hinterrad (Radschrauben), welches durch das zu grosse Spiel eiert und so den Spritzschutz zerlegt (sehr plausibel)! oder allenfalls eine komplett losgelöste Kardanabstützung bzw. deren Schraube (fehlt diese?). Dadurch würde aber das Fahrzeug noch nicht eiern, sondern erst bei der Beschleunigung hochsteigen -> Lifteffekt, kennt man von früher bei Kardanfahrzeugen. Brechen oder sonst etwas täte da nicht geschehen.
Fazit:
Ich gehe da von einem krassen Fehler der Werkstatt aus, die haben wohl die Schrauben am Hinterrad nicht/falsch angezogen! Aber dass da der Kardan schuld sein sollte: Das täte ich nie und nimmer glauben wollen, nicht aufgrund der Videodaten.