Der Ride Alone ist wegen eines technischen Defekts gestürzt

Diskutiere Der Ride Alone ist wegen eines technischen Defekts gestürzt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das Video des Kardanschadens wurde von Ridealone wieder entfernt,er wird schon seine Gründe dafür haben.Kurz nach der Videoveröffentlichung wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GSkuh1100

GSkuh1100

Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
121
Ort
Berlin
Modell
R1100 GS/R1200GS ADV Rallye
Das Video des Kardanschadens wurde von Ridealone wieder entfernt,er wird schon seine Gründe dafür haben.Kurz nach der Videoveröffentlichung wurde ihn hier im Forum
Clickbaiting unterstellt bzw.das Thema mit dem berühmten Sack Reis verglichen.
Das Bike hatte gerade die 20000er Inspektion hinter sich und dabei wurde auf Wunsch des Halters die Kardanwelle überprüft auf Rost.180 km später gab es diesen besagten Schaden und vom Sturz eine ausgekugelte Schulter sowie ein gebrochenes Schienbein.
Ich wünsche Ridealone gute Besserung ,seelisch und körperliche Genesung und weniger Dummschwätzerei hier im Forum!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.078
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Dieser Beitrag wäre, nach meiner Meinung, "besser" gelaufen, wenn von Anfang an ein vernünftiger Einstieg gefunden worden wäre. Mit dem gewählten wurde dem Ridealone ein Bärendienst erwiesen. Leider.

Alles andere ist gesagt.
 
Eisenbart

Eisenbart

Dabei seit
22.05.2021
Beiträge
17
Ort
Unterfranken
Modell
1250 GS
Glück gehabt und gute Besserung an dieser Stelle dem Verunfallten.

Das Versagen von Bauteilen ist nicht lustig, am Fahrwerk inakzeptabel.
Aber Hersteller rechnen und testen schon umfangreich und sind nicht naiv unterwegs. Zumindest ist das immer noch meine Auffassung.

Was ich mich gefragt habe bei den schlimmen Bildern des Unfalls:

Ist es die schiere Kraft der modernen Boxer, die hier ein Problem an solchen Wellen mit zwei Kreuzgelenken darstellen? Der Rost ist nicht schön aber auch überschaubar, die Problematik brechender Gelenke ist dagegen gefährlich.
An den alten, schwächeren Monolever-BMW gab es da doch diese Probleme nicht?
An den alten, erstmals mit zwei Kreuzgelenken seit Paralever-GS ist doch noch nie ein Kardantunnel zerschmettert worden?

Insgesamt geht es doch nicht um Kosten und schmierige Hände, kann jeder kaufen was er für sich als passend ansieht (Kette/Kardan/ZR).

Halten muss der Antrieb oder zumindest beherrschbar bleiben. Eine verschlissene Kette bringt dich noch ein viele km mit wenig Leitung, eine gerissene ist seltener geworden.
Das neuerdings zu lesende Versagen von HAG/Kardan schwierig zu bewerten. Da geht es schnell über von "Bruch" zu zerschlagener Einarmschwinge. Der Regelfall nach x-km ist es nicht, das würde doch schnell die Runde machen.

Die HAG/Kardanwellen wachsen nicht in der Auslegung mit den Leistungs/Drehmoment-Gewinnen von Modell zu Modell oder ist es von den Luftis zu den LC zu massiveren Kardanwellen gekommen? Wie soll dem begegnet werden, wenn die Leistung und das Drehmoment weiter wachsen?
Hallo in die Runde,
als erstes auch von mir gute Besserung an @Ridealone.
Ich denke es hat nicht primär mit der Leistung der Boxer zu tun, sondern wohl vorrangig mit dem Eindringen und Stehenbleiben von Wasser in den Kardantunnel und nachfolgend der damit verbundenen „Sauna“ im Kardantunnel. Durch die dann mit der Zeit unweigerlich einsetzende Korrosion ist ggf. ein Längenausgleich der Kardanwelle im Hinterachsgetriebe eingeschränkt (schlimmstenfalls komplett unterbunden) und ebenso die Funktion der Kreuzgelenke. Der fehlende Längenausgleich macht sich dann bei Fahrwerksbewegungen negativ bemerkbar und es kommt Spannung auf den Kardan, das hintere Kreuzgelenk und/oder das Hinterachsgetriebe. Im Fall eines „festen“ Kreuzgelenkes sieht die Sache dann nicht besser aus. Im Fahrbetrieb könnten dann durch die enormen Spannungen ggf. solche Schäden (wie bei RideAlone) die Folge sein.

Bis zu dem Video habe ich auch gedacht, das ist alles Panikmache, jetzt werde ich auf jeden Fall meine Werkstatt anweisen bei der 10000-er Inspektion da hinein zu schauen und mir Bilder zu machen. Sollte nichts sein, zahle ich die Aktion, aber im Fall von Feuchtigkeit und Rost muss von Seiten des Händlers bzw. BMW gehandelt werden. Die Sache hat mich auf jeden Fall sehr nachdenklich gemacht, da es zwar bisher wenige bekannte Fälle sind, aber eben nicht nur „der Einzelfall“.

Also dann nochmal gute Besserung @Ridealone, werd schnell wieder fit und dann gibt es hoffentlich bald wieder bessere Nachrichten und schönere Videos von dir. Mich würde auch einmal interessieren, ob deine GS Kollegen aus den Videos jetzt alle schon einmal ihre Kardanwellen geprüft haben. Es sind ja doch einige GS-en in deinem Bekanntenkreis.

Viele Grüße
Eisenbart
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Meine Meinung: Diese betriebene Angstmacherei wird mit solchen Videos nur forciert. Nach meiner Meinung ist das ein Ziemlicher Blödsinn und Ridealone hat nun seine Antwort gelöscht. Ich denke es ist besser so, denn durch den Rostansatz am Zahnkranz passiert sowas nicht. Hier wurden Dinge vermischt.
Mit Spekulationen sollten wir uns etwas zurückhalten, bis die Ursache geklärt ist.
Das Bike hatte gerade die 20000er Inspektion hinter sich und dabei wurde auf Wunsch des Halters die Kardanwelle überprüft auf Rost. 180 km später gab es diesen besagten Schaden
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.690
Ort
Rheinland
Meine Meinung: Diese betriebene Angstmacherei wird mit solchen Videos nur forciert. Nach meiner Meinung ist das ein Ziemlicher Blödsinn und Ridealone hat nun seine Antwort gelöscht. Ich denke es ist besser so, denn durch den Rostansatz am Zahnkranz passiert sowas nicht. Hier wurden Dinge vermischt.

Mit Spekulationen sollten wir uns etwas zurückhalten, bis die Ursache geklärt ist.
Hallo
du schreibst das man sich mit Spekulationen Zurückhalten soll ( warum eigentlich) schreibst aber selber deine (spekulative Meinung)
Du spekulierst das Korrosion am Zahnkranz nicht mitverantwortlich am Kardanbruch ist, ich hingegen würde diese Möglichkeit durchaus mit in Betracht ziehen.

Nachdem ich gelernt habe, das die eigentliche Kardanwelle bei der LC keinen Längenausgleich ( Schiebemuffe) besitzt sondern lediglich als ganzes etwas in der Verzahnung wandert ist es für mich durchaus vorstellbar wenn diese mögliche und notwendige Bewegung durch Korrrosion eingeschränkt oder unterbunden wird, das die Kardanwelle ordentlich unvorhergesehne Last in axialer Richtung bekommt und dann irgendwann dadurch zerstört wird.

gruß
gstommy68
 
Ridealone

Ridealone

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2019
Beiträge
234
Ort
Sauerland
Modell
R 1250 GSA TB, F 800 GS
Muss mich wohl doch nochmal dazu äußern, da ich mich nicht klar genug dazu ausgedrückt habe und es zu Missverständnissen gekommen ist. Ich habe lediglich auf Pinkys Beitrag geantwortet, dass meine eigene (negative) Erfahrung mit dem Kardan ausgereicht habe und das Problem an sich für mich nicht gravierend ist, solange der Kardan nicht auseinander fliegt und / oder es diesbezüglich zu einem Sturz kommt.

Ein großer Anteil meiner Entscheidung zur GS war damals eben genau dieser, angeblich wartungsfreie und relativ „sorgenfreie“ Endantrieb, den BMW seit Jahrzehnten verbaut und entsprechende Erfahrungen darin gesammelt hat. Für mich galt die 1250er als ausgereift, bis ich dieses Thema hier entdeckt habe – hätte ich das hier niemals gelesen… Dieses Thema rief in mir, wie bei vielen anderen auch, eine gewisse Unruhe hervor – die Google Bildersuche tat ihr übriges..

Da ich als Laie nicht selber solche Arbeiten am Endantrieb vornehmen wollte und riesen Respekt davor habe, die Maschine dazu noch in der Garantie ist, habe ich mich entschlossen vorsorglich den Antrieb kontrollieren zu lassen. Eben genau aus dem Grund, um Schäden oder sogar einen Sturz zu vermeiden. Die Fotos hier schockierten mich sehr und ließen mir keine Ruhe, also habe ich zur 20 Tkm Inspektion den Zusatzauftrag in einer NL erteilt den Kardan auf Rostbefall zu kontrollieren. Nach Angaben des Servicemitarbeiters und Beweisfoto, welches gemacht wurde, war die Kardanwelle im Bereich Winkelgetriebe absolut in Ordnung. Nach ca. 180 Km flog sie mir dann auseinander. Das ist Fakt. Es kann natürlich ein blöder Zufall gewesen sein, ein Materialfehler oder der Rückruf ( BMW Motorrad startet Rückruf-Aktion: Gefahr am Hinterrad ) betrifft nicht nur die genannten Modelljahre. Aber wie gesagt, das müssen und sollten nur die dafür zuständigen ausgebildeten Personen mit Fachwissen klären. Ich persönlich kann und darf nur mitteilen was mir passiert ist. Alles andere wäre nicht sinnig und rufschädigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.261
Ort
Sauerland
Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Würde ja gerne bei den internen Gesprächen Deines Werkstattpersonals Mäuschen spielen wollen!

In der Kurzversion passierte:
Antrieb bisher unauffällig- es erging Auftrag zur präventiven Überprüfung- Zerlegung in der Werkstatt- keine Auffälligkeiten- Zusammenbau...,
und dann dieser leidige Vorfall unmittelbar nach Übergabe des Bikes.

Da drängen sich schon Fragen mit natürlich auch viel Raum für Spekulationen auf!


Dir gute Besserung, ignoriere die Stänkerer und halt uns bitte auf Stand!👍

Sauerlandgruß,
Andreas
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.290
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Muss mich wohl doch nochmal dazu äußern, da ich mich nicht klar genug dazu ausgedrückt habe und es zu Missverständnissen gekommen ist. Ich habe lediglich auf Pinkys Beitrag geantwortet, dass meine eigene (negative) Erfahrung mit dem Kardan ausgereicht habe und das Problem an sich für mich nicht gravierend ist, solange der Kardan nicht auseinander fliegt und / oder diesbezüglich zu einem Sturz kommt.

Ein großer Anteil meiner Entscheidung zur GS war damals eben genau dieser, angeblich wartungsfreie und relativ „sorgenfreie“ Endantrieb, den BMW seit Jahrzehnten verbaut und entsprechende Erfahrungen darin gesammelt hat. Für mich galt die 1250er als ausgereift, bis ich dieses Thema hier entdeckt habe – hätte ich das hier niemals gelesen… Dieses Thema rief in mir, wie vielen anderen, eine gewisse Unruhe hervor – die Google Bildersuche tat ihr übriges..

Da ich als Laie nicht selber solche Arbeiten am Endantrieb vornehmen wollte und riesen Respekt davor habe, die Maschine dazu noch in der Garantie ist, habe ich mich entschlossen vorsorglich den Antrieb kontrollieren zu lassen. Eben genau aus dem Grund, um Schäden oder sogar einen Sturz zu vermeiden. Die Fotos hier schockierten mich sehr und ließen mir keine Ruhe, also habe ich zur 20 Tkm Inspektion den Zusatzauftrag in einer NL erteilt den Kardan auf Rostbefall zu kontrollieren. Nach Angaben des Servicemitarbeiters und Beweisfoto, welches gemacht wurde, war die Kardanwelle im Bereich Winkelgetriebe absolut in Ordnung. Nach ca. 180 Km flog sie mir dann auseinander. Das ist Fakt. Es kann natürlich ein blöder Zufall gewesen sein, ein Materialfehler oder der Rückruf ( BMW Motorrad startet Rückruf-Aktion: Gefahr am Hinterrad ) betrifft nicht nur die genannten Modelljahre. Aber wie gesagt, das müssen und sollten nur die dafür zuständigen ausgebildeten Personen mit Fachwissen klären. Ich persönlich kann und darf nur mitteilen was mir passiert ist. Alles andere wäre nicht sinnig und rufschädigend.
Könnte es ja auch sein, dass da bei der Kontrolle Mist gebaut wurde und deswegen die Welle auseinanderbrach?
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Was kann man da falsch machen? Insbesondere eine Werkstatt, die den Kardan nur inspiziert?
 
Okolonze

Okolonze

Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
410
Ort
Holzwickede
Modell
R1250GS
Bingo. Das wäre jetzt auch meine Antwort auf die Frage gewesen. Das ist eine 10.1 hoch feste Schraube mit Mikroverkapselung. Wenn die fliegen geht, haut es dir hinten alles auseinander icl. Sturz.
Bin sehr gespannt wie es weiter geht.
Wenn also (rein hypothetisch) jemand nach der Kardankontrolle die gleiche Schraube (nun ohne die Wirkung der Mikroverkapselung) wieder zum Einbau benutzt.....dann könnte diese sich lösen (z.B. nach 180 km)....mit den dann von Dir beschriebenen Folgen ? 😳
 
G

Gast 35536

Gast
Mein Fehler war wohl darauf zu vertrauen das alle Schrauben festen Sitz haben. Besonders diese hier im Bild mit Nr. 3 gekennzeichnet die übrigens laut Rechnung auch gewechselt wurde. Aber wie gesagt, das sollen die Fachleute klären.
Warum wurde die Schraube überhaupt getauscht...???
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.290
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Das gezeigte Bild ist aber nicht der Kardantunnel bzw. die Schraube hat damit nichts zu tun. Das ist die Drehmomentstütze! Ohne diese scshaukelt die Fuhre halt wie früher beim Beschleunigen hoch, mehr passiert da nicht.
 
G

Gast 35536

Gast
Das gezeigte Bild ist aber nicht der Kardantunnel bzw. die Schraube hat damit nichts zu tun. Das ist die Drehmomentstütze! Ohne diese scshaukelt die Fuhre halt wie früher beim Beschleunigen hoch, mehr passiert da nicht.
Nee,sieh dir die Konstruktion mal genau an,die Strebe verhindert ein abklappen des HAG...
 
Ridealone

Ridealone

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2019
Beiträge
234
Ort
Sauerland
Modell
R 1250 GSA TB, F 800 GS
Warum wurde die Schraube überhaupt getauscht...???
Weil es anscheinend Vorschrift ist. Dazu standen noch 2x M8x30 drauf die am am Bremssattel getauscht wurden. Entweder, weil ich hinten neue Bremsbeläge bekommen habe oder/und der Sattel zum abklappen demontiert wurde / musste. Ich weiß jetzt nicht, ob man die Beläge auch so wechsel kann, wie bei den vorderen Brembos an der 1200er.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.130
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn also (rein hypothetisch) jemand nach der Kardankontrolle die gleiche Schraube (nun ohne die Wirkung der Mikroverkapselung) wieder zum Einbau benutzt.....dann könnte diese sich lösen (z.B. nach 180 km)....mit den dann von Dir beschriebenen Folgen ? 😳
Ich möchte mich aus weiteren Spekulationen hier raushalten. DA wird soviel unsinniges und falsches in einen Topf geworfen was absolut nicht Zielführend ist. Wir werden das Ergebnis erfahren 🤷‍♂️
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Ride Alone ist wegen eines technischen Defekts gestürzt

Der Ride Alone ist wegen eines technischen Defekts gestürzt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Connectet Ride Creadle

    Connectet Ride Creadle: Hallo, verkaufe wenig benutztes Connectet Ride Creadle für 130€ incl. versichertem Versand, Abholung in Wolfsburg möglich. Bin doch bei meinem...
  • Suche BMW Ride Navigator

    BMW Ride Navigator: Hallo Suche mit Rechnung und ohne Beschädigung. Bitte anbieten mit Preis Danke
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Ich verkaufe ein BMW Connected Ride Cradle. selbst hier im Forum gebraucht gekauft. Mein Verkaufspreis ist 80€ plus Versand. Alles funktioniert...
  • Lone rider MotoCase - Das ultimative Top Case auf einem Rallye Gepäckträger?

    Lone rider MotoCase - Das ultimative Top Case auf einem Rallye Gepäckträger?: Hallo GS Freunde, Hat von euch jemand schon einmal das Top Case von LoneRider auf einer Rallye Gepäckbrücke montiert, denn laut Homepage ist dies...
  • Erledigt Connected Ride Cradle

    Connected Ride Cradle: Angeboten wird ein neuwertiges Connected Ride Cradle Preis inkl. Versand mit Sendungsverfolgung: €145,-
  • Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Connectet Ride Creadle

    Connectet Ride Creadle: Hallo, verkaufe wenig benutztes Connectet Ride Creadle für 130€ incl. versichertem Versand, Abholung in Wolfsburg möglich. Bin doch bei meinem...
  • Suche BMW Ride Navigator

    BMW Ride Navigator: Hallo Suche mit Rechnung und ohne Beschädigung. Bitte anbieten mit Preis Danke
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Ich verkaufe ein BMW Connected Ride Cradle. selbst hier im Forum gebraucht gekauft. Mein Verkaufspreis ist 80€ plus Versand. Alles funktioniert...
  • Lone rider MotoCase - Das ultimative Top Case auf einem Rallye Gepäckträger?

    Lone rider MotoCase - Das ultimative Top Case auf einem Rallye Gepäckträger?: Hallo GS Freunde, Hat von euch jemand schon einmal das Top Case von LoneRider auf einer Rallye Gepäckbrücke montiert, denn laut Homepage ist dies...
  • Erledigt Connected Ride Cradle

    Connected Ride Cradle: Angeboten wird ein neuwertiges Connected Ride Cradle Preis inkl. Versand mit Sendungsverfolgung: €145,-
  • Oben