Grafschafter
Ihr dürft hier nicht alles durcheinander schmeißen. Es geht hier nur um die k50/51.
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Sorry, hatte nur nach einer Erklärung für das falsche Bild im ETK gesucht.Ihr dürft hier nicht alles durcheinander schmeißen. Es geht hier nur um die k50/51.
Ja.Sorry, hatte nur nach einer Erklärung für das falsche Bild im ETK gesucht. Um wieder zum Thema zu kommen: Nochmal meine Frage zur K50/51: Wenn die Welle vorne mit dem Sicherungsring nicht in der Nut einrastet, lässt sich dann tatsächlich das HAG wieder vollständig hochklappen?
SInd ja nur 7 Beiträge und sie sind auch nicht komplett fremd zum Thema. Insofern täte ich belassen. Es hilft vielleicht dem einen oder anderen für das Verständnis?Soll ich nicht lieber die Beiträge 196 bis 203 wieder löschen ?
@Grafschafter
@achimL
oder gibt es hier noch etwas zu klären, so dass es sich lohnt diese in einen eigenen Thread auszulagern ?
Meinetwegen kannst Du sie gerne löschen - lenkt doch vom eigentlichen Thema ab.Soll ich nicht lieber die Beiträge 196 bis 203 wieder löschen ?
@Grafschafter
@achimL
oder gibt es hier noch etwas zu klären, so dass es sich lohnt diese in einen eigenen Thread auszulagern ?
ÜberredetSInd ja nur 7 Beiträge und sie sind auch nicht komplett fremd zum Thema. Insofern täte ich belassen. Es hilft vielleicht dem einen oder anderen für das Verständnis?
Warum schreibt ihr so etwas in letzter Zeit immer wieder in die Threads und teilt uns diese Anregung nicht per Meldung mit ?Warum ist dieser wichtige und interessante Thread eigentlich im Kapitel Smalltalk und Offtopic ?
BMW wirbt damit, daß kein Längenausgleich der Kardanwelle nötig sei, was, wenn die Drehpunkte der Gelenke und Drehachsen des Kardangehäuses fluchten, auch (in gewissem Maße) zutrifft!Das Kardanwelle Ende, das auf HAG Eingangswelle geschoben ist, scheint mir von der Führungslänge knapp zu sein.
Wurde da min. 2,5 x d betrachtet ?
Ansonsten wird bei der Längsbewegung das Ding dort haken, dann kommt eine Axialkraft in den Kardan, und wenn der Kardan nicht gerade ist, eine Querkraft auf der Getriebe Eingangswelle an.
Wie gross die Querkraft ist, hängt davon ab, wie stark es hakt bzw. welches Drehmoment (und damit Reibkraft) in der Längenausgleichsverzahnung gerade wirkt, und wie stark der Kardan geneigt ist.
Ob damit die Getriebeausgangswelle abgeschossen werden kann, oder vor-ermüdet wird, kann Ich nicht beurteilen.
Auf jeden Fall scheint mir diese Kardan Lösung, mit Längenausgleich auf HAG Eingangswelle, diesbezüglich eine schlechtere Lösung zu sein, als wenn der Ausgleich im mittleren Bereich des Kardan stattfindet.
Bestimmt kostenmässig deutlich billiger (2 Axial Verzahnungen anstatt 3) aber für die Funktion suboptimal.
Desto wichtiger ist es meiner Meinung nach dass die Längenausgleichsverzahnung auf HAG Eingangswelle korrekt geschmiert und rostfrei bleibt.
BMW mach in diese Richtung aber nicht viel: Wenig Fett, kein 100% effektiver Faltenbalg.
O.T.dem MX5
Ob die Qualität von Anfang an an die einer 1250 rankommt möchte ich mal bezweifeln ,)Jetz wäre zu definieren, welche Probabilität es gibt dass das ganze vorkommt.
Oder auf die R1300GS warten, das soll ja dort anders werden ?
Ich hatte mal geschrieben, diesen Schwachpunkt der 1250 wird mich NICHT verhindern trotzdem eine zu kaufen.
Das wäre imemr nocht richtig, ...hätte Ich inzwischen nicht eine MX5 gekauft !
Fazit: Jetzt werde Ich doch keine 1250 kaufen, nicht wegen dem Kardan, aber wegen doublette mit dem MX5
Und so kann Ich gemutlich mal eine Saison warten, was meine Ingenieur Kollege von BMW diesbezüglich an der 1300 verbessern werden
Besser ist dasInzwischen gibt es ja einiges an Input zur möglichen Ursache, aber dennoch sind und bleiben es alles zunächst nur mehr oder weniger realistische Spekulationen, die naturgemäß natürlich auch mächtig verunsichern und bei Einzelnen Panik im Hinblick auf das eigene Bike schüren können.
Ich bin mächtig gespannt auf das faktisch belegte Endergebnis, welches uns Ridealone nach Abschluss aller Untersuchungen hier hoffentlich mitteilen wird. Bis dahin werde ich meinen Stuhl erst mal entspannt weiterfahren und es genießen, und auch mein aufgrund der nebenan gepflegten Rost-Berichte zunächst gefasster Entschluss, die 'Kundigen' beim nächsten Serice präventiv mal auf die Kardanwelle schauen zu lassen, ist vorerst auf Eis gelegt.