Der Ride Alone ist wegen eines technischen Defekts gestürzt

Diskutiere Der Ride Alone ist wegen eines technischen Defekts gestürzt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ihr dürft hier nicht alles durcheinander schmeißen. Es geht hier nur um die k50/51.
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Grafschafter

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Ihr dürft hier nicht alles durcheinander schmeißen. Es geht hier nur um die k50/51.
 
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Sorry, hatte nur nach einer Erklärung für das falsche Bild im ETK gesucht. Um wieder zum Thema zu kommen: Nochmal meine Frage zur K50/51: Wenn die Welle vorne mit dem Sicherungsring nicht in der Nut einrastet, lässt sich dann tatsächlich das HAG wieder vollständig hochklappen?
Ja.👍
 
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Gast29174

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Soll ich nicht lieber die Beiträge 196 bis 203 wieder löschen ?

@Grafschafter
@achimL

oder gibt es hier noch etwas zu klären, so dass es sich lohnt diese in einen eigenen Thread auszulagern ?
 
lederkombi

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Soll ich nicht lieber die Beiträge 196 bis 203 wieder löschen ?

@Grafschafter
@achimL

oder gibt es hier noch etwas zu klären, so dass es sich lohnt diese in einen eigenen Thread auszulagern ?
SInd ja nur 7 Beiträge und sie sind auch nicht komplett fremd zum Thema. Insofern täte ich belassen. Es hilft vielleicht dem einen oder anderen für das Verständnis?
 
Zagato

Zagato

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Die Kardanwelle Ende, die auf HAG Eingangswelle geschoben ist, scheint mir von der Führungslänge knapp zu sein.
Wurde da min. 2,5 x d betrachtet ?
Amsonst wird bei der längsbewegung das ding dort haken, dann kommt eine Axialkraft in den Kardan, und wenn der Kardan nicht gerade ist, eine Querkraft auf die Getriebe Eingangswelle an.
Wie gross die Querkraft ist, hängt ab, wie stark es hackt bzw. welchen Drehmoment (und damit Reibkraft) in Längenausgleichverzahnung gerade wirkt, und wie stark der Kardan geneigt ist.
Ob damit die Getriebausgangswelle abgeschossen werden kann, oder vor-ermüdet wird, kann Ich nicht beurteilen.

Auf jeden Fall scheint mir diese Kardan Lösung, mit längenausgleich auf HAG Eingangswelle, diesbezüglich eine schlechtere Lösung zu sein, als wenn der Ausgleich im mittleren Bereich des Kardan stattfinden.

Bestimmt kostenmässig deutlich billiger (2 Axial verzahnungen anstatt 3) aber für die Funktion suboptimal.

Desto wichtiger ist es meiner Meinung nach dass die längenausgleichverzahnung auf HAG Eingangswelle korrekt geschmiert und rostfrei bleibt.

BMW mach in diese Richtung aber nicht viel: Wenig Fett, kein 100% Effektiven Faltenbalg.
 
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Gast29174

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Warum ist dieser wichtige und interessante Thread eigentlich im Kapitel Smalltalk und Offtopic ?
Warum schreibt ihr so etwas in letzter Zeit immer wieder in die Threads und teilt uns diese Anregung nicht per Meldung mit ? :wink:

Das sich der Thread zu so einem technischen Thread entwickelt war sicher nicht vorhersehbar.

Thema wurde verschoben. Und der Umstand das Themen im „falschen“ Unterforum eingestellt werden verhindert das ich hier arbeitslos werde.:biggrin:
 
Uli G.

Uli G.

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Das Kardanwelle Ende, das auf HAG Eingangswelle geschoben ist, scheint mir von der Führungslänge knapp zu sein.
Wurde da min. 2,5 x d betrachtet ?
Ansonsten wird bei der Längsbewegung das Ding dort haken, dann kommt eine Axialkraft in den Kardan, und wenn der Kardan nicht gerade ist, eine Querkraft auf der Getriebe Eingangswelle an.
Wie gross die Querkraft ist, hängt davon ab, wie stark es hakt bzw. welches Drehmoment (und damit Reibkraft) in der Längenausgleichsverzahnung gerade wirkt, und wie stark der Kardan geneigt ist.
Ob damit die Getriebeausgangswelle abgeschossen werden kann, oder vor-ermüdet wird, kann Ich nicht beurteilen.

Auf jeden Fall scheint mir diese Kardan Lösung, mit Längenausgleich auf HAG Eingangswelle, diesbezüglich eine schlechtere Lösung zu sein, als wenn der Ausgleich im mittleren Bereich des Kardan stattfindet.

Bestimmt kostenmässig deutlich billiger (2 Axial Verzahnungen anstatt 3) aber für die Funktion suboptimal.

Desto wichtiger ist es meiner Meinung nach dass die Längenausgleichsverzahnung auf HAG Eingangswelle korrekt geschmiert und rostfrei bleibt.

BMW mach in diese Richtung aber nicht viel: Wenig Fett, kein 100% effektiver Faltenbalg.
BMW wirbt damit, daß kein Längenausgleich der Kardanwelle nötig sei, was, wenn die Drehpunkte der Gelenke und Drehachsen des Kardangehäuses fluchten, auch (in gewissem Maße) zutrifft!
Ein Kardangelenk hat einen Drehpunkt (in dem sich die Drehachsen des Gelenkes kreuzen), und der ist erstmal ortsfest bzgl. der antreibenden/angetriebenen Welle (ein Längenausgleich ist für die Kardanwelle selbst ggfs. erforderlich, nicht aber eine Verlagerung der Drehpunkte der Gelenke bzgl. der jeweiligen Wellen!).
Liegen die Drehpunkte der beiden Gelenke auf der jeweiligen Drehachse des Kardantunnels, ist (theoretisch, o.a. für definierte Zustände bzgl. der Arbeitstemperatur) kein Längenausgleich erforderlich.
Nur:
Woher weiß die Kardanwelle, wann dieser Zustand erreicht ist?
Wenn sie sich auf den Verzahnungen von Getriebeausgangswelle und HAG Eingangswelle frei bewegen könnte, klappt das so gar nicht, sie muss also wenigstens einseitig festgelegt werden, damit sie wenigstens da mit dem Kardangelenk-Drehpunkt auf der Drehachse des Kardantunnels liegt, womit der Sprengring in's Spiel kommt. Damit, mit dem Einrasten des Drahtsprengringes, wird eines der beiden Gelenke an der (fast ;)) richtigen Stelle fixiert, und das zweite nimmt automatisch die (fast) richtige Position ein. "Fast" richtig, weil sich, trotz aller Mühewaltung, geringfügige Abweichungen von Kardandrehpunkt und Drehachse des Kardantunnels ergeben können, sei es durch Fertigungstoleranzen, o.a. durch unterschiedliche Wärmedehnung von Tunnel u. Welle (u. Getriebegehäuse und Getriebeausgangswelle, u. Hi-Achsgehäuse u. Eingangswelle). Minimal, aber vorhanden.
Ergo:
Alles läuft sauber, solange die Toleranzen nicht überschritten werden. Ist aber das Gelenk auf der Getriebeausgangswelle nicht auf dem Sprengring/der Nut der Ausgangswelle eingerastet, gibt es große Differenzen, die zu starker Belastung des Gelenkes führen. Gleichzeitig wird dadurch ein Längenausgleich erforderlich, der dann auch über die Verzahnung auf der Hi-Achs Eingangswelle erfolgen muss (notgedrungen, wenn die Welle selbst keine Verschiebe-/Längenausgleichsmöglichkeit bietet).
Bereits jetzt gibt es erhebliche Kräfte, die auf die Gelenke wirken, weil die unterschiedlichen Drehpunkte/~achsen Längenausgleich und Kippwinkelausgleich erforderlich machen (Neee, geht nicht, funktioniert nur gestreckt :(). Ist ev. zus. die Verbindung zur Hi-Achs Eingangswelle festgegammelt, gibt's gar keinen Ausgleich mehr, aber sehr erhebliche Belastungen der Kardangelenke (und der Lager des Kardantunnels, u. des/der Gehäuse, u. der Ausgangs-/Eingangswellen/~Lager).
Das ist simple Mechanik (enthaltend Kinematik, Dynamik, Statik u. Kinetik ;)

Uli
PS
Das man metallische, mechanische Verbindungen wie die Verzahnungen schmiert, bedarf m. E. keiner Erörterung, das ist selbstverständlich (außer, einer der Reibungspartner ist Teflon, der andere poliert und "rostfrei", dann kann das ev. entfallen)
 
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Zagato

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Jetz wäre zu definieren, welche Probabilität es gibt dass das ganze vorkommt.
Oder auf die R1300GS warten, das soll ja dort anders werden ?

Ich hatte mal geschrieben, diesen Schwachpunkt der 1250 wird mich NICHT verhindern trotzdem eine zu kaufen.
Das wäre imemr nocht richtig, ...hätte Ich inzwischen nicht eine MX5 gekauft !
Fazit: Jetzt werde Ich doch keine 1250 kaufen, nicht wegen dem Kardan, aber wegen doublette mit dem MX5
Und so kann Ich gemutlich mal eine Saison warten, was meine Ingenieur Kollege von BMW diesbezüglich an der 1300 verbessern werden :tongue:
 
yr1

yr1

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Jetz wäre zu definieren, welche Probabilität es gibt dass das ganze vorkommt.
Oder auf die R1300GS warten, das soll ja dort anders werden ?

Ich hatte mal geschrieben, diesen Schwachpunkt der 1250 wird mich NICHT verhindern trotzdem eine zu kaufen.
Das wäre imemr nocht richtig, ...hätte Ich inzwischen nicht eine MX5 gekauft !
Fazit: Jetzt werde Ich doch keine 1250 kaufen, nicht wegen dem Kardan, aber wegen doublette mit dem MX5
Und so kann Ich gemutlich mal eine Saison warten, was meine Ingenieur Kollege von BMW diesbezüglich an der 1300 verbessern werden :tongue:
Ob die Qualität von Anfang an an die einer 1250 rankommt möchte ich mal bezweifeln ,)
Zudem mit dem Hintergrund evtl.die letzte Verbrenner GS zu werden.
Ich persönlich wollte eigentlich meine 18er Rallye behalten, jetzt schaue ich doch mal vorsichtig nach einer 1250er ...

Fast: Es bleibt spannend
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

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Der Scheiterhaufen für den armen Kerl (m/w/d) der hier den Endantrieb überprüft hat und vermeintlich die Kardanwelle nicht wieder korrekt montiert scheint ja schon fertig zu sein. Nun, wir werden vielleicht sehen wie es ausgeht.
Generell stelle ich mir folgende Frage:
Für die in 2013 erschienene R 1200 GS LC wurde der Antriebsstrang komplett neu entworfen. Sprich berechnet mit Sicherheitsreserven beaufschlagt und dann in Serie produziert. Baugleich bis heute?
Denn 2019 kamen mit dem 1250er Motor 16 Nm und 11 PS Mehrleistung dazu. Ich bin mir sicher, da hat mal ein Ingenieur rüber geschaut. Aber das Sicherheitspolster muss deutlich kleiner geworden sein.
 
maxquer

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Die Mehrleistung spielt keine Rolle. Das höhere Drehmoment ist ausschlaggebend, wobei 10% mehr eigentlich jedes Getriebebauteil ertragen sollte.

Gruß,
maxquer
 
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Gast29174

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Kommt hier bitte nicht zu sehr vom Thema ab :zwinkern: Merci !
 
langer-rudi

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R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Inzwischen gibt es ja einiges an Input zur möglichen Ursache, aber dennoch sind und bleiben es alles zunächst nur mehr oder weniger realistische Spekulationen, die naturgemäß natürlich auch mächtig verunsichern und bei Einzelnen Panik im Hinblick auf das eigene Bike schüren können.

Ich bin mächtig gespannt auf das faktisch belegte Endergebnis, welches uns Ridealone nach Abschluss aller Untersuchungen hier hoffentlich mitteilen wird. Bis dahin werde ich meinen Stuhl erst mal entspannt weiterfahren und es genießen, und auch mein aufgrund der nebenan gepflegten Rost-Berichte zunächst gefasster Entschluss, die 'Kundigen' beim nächsten Serice präventiv mal auf die Kardanwelle schauen zu lassen, ist vorerst auf Eis gelegt.
 
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Okolonze

Okolonze

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Inzwischen gibt es ja einiges an Input zur möglichen Ursache, aber dennoch sind und bleiben es alles zunächst nur mehr oder weniger realistische Spekulationen, die naturgemäß natürlich auch mächtig verunsichern und bei Einzelnen Panik im Hinblick auf das eigene Bike schüren können.

Ich bin mächtig gespannt auf das faktisch belegte Endergebnis, welches uns Ridealone nach Abschluss aller Untersuchungen hier hoffentlich mitteilen wird. Bis dahin werde ich meinen Stuhl erst mal entspannt weiterfahren und es genießen, und auch mein aufgrund der nebenan gepflegten Rost-Berichte zunächst gefasster Entschluss, die 'Kundigen' beim nächsten Serice präventiv mal auf die Kardanwelle schauen zu lassen, ist vorerst auf Eis gelegt.
Besser ist das 😉
 
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