bezetausoer
Das ist eine interessante Einstellung (die ich nicht teile). Aus welchem Grund kommst du zu dieser Ansicht?Ich bin nach wie vor der Meinung, daß unser aller Ende vorherbestimmt ist und die Stunde feststeht.
Das ist eine interessante Einstellung (die ich nicht teile). Aus welchem Grund kommst du zu dieser Ansicht?Ich bin nach wie vor der Meinung, daß unser aller Ende vorherbestimmt ist und die Stunde feststeht.
Nein, die Erste war nach 63.000Km im Anfangsstadium zu verenden: wohl Montage- oder Materialfehler. Die Zweite war bei 276.000Km am Ende: das fällt bei mir unter "Verschleiß"!....also praktisch alle 100.000 km eine neue Welle?
Gibt es Bilder von den ausgetauschten Teilen?
Moped auf den Hauptständer und schauen, ob sich das Hinterrad rastfrei dreht. Gibt es Punkte, wo es schwerer und dann wieder leichter dreht, sollte man sich Gedanken machen.@Bonsai woran merkt man dass der Kardan am „ absterben „ ist? Meine hat jetzt fast 70.000
Jo, .... möchte ich nur noch ergänzen: Motor aus, Leerlauf drin, Bremssattel etwas nach innen zur Felge schieben (damit die Beläge nicht mehr an der Scheibe schleifen) und von Hand das Rad gleichmäßig durchdrehen ...Moped auf den Hauptständer und schauen, ob sich das Hinterrad rastfrei dreht. Gibt es Punkte, wo es schwerer und dann wieder leichter dreht, sollte man sich Gedanken machen.
Gruß,
maxquer
Sieht man die von außen und wenn nicht, wie kommt man da dran? Muss die Kardanwelle zerlegt werden?
- Nadellager der Kardanwellen Kreuzgelenke vorne u. hinten auf Verschleiß, Korrosion,...
Meine tiefe Überzeugung "pro Kardan" wurde soeben nachhaltig zerstört...Um einigermaßen sorglos, also lebensbedrohlichen Kardanausfällen vorbeugend, weiterzufahren, hieße das zumindest folgendes regelmäßig zu kontrollieren:
Bin gespannt wie lange BMW die Argumentation eines inspektions- u. wartungsfreien Kardanantriebes aufrecht halten kann u. will?!
- Gummi Manschette vorne u. hinten auf Verformung, richtigen Sitz, Risse, Löcher,...
- Nadellager der Kardanwellen Kreuzgelenke vorne u. hinten auf Verschleiß, Korrosion,...
- Verzahnung an Getriebeausgang u. HAG-Eingang auf Verschleiß, Korrosion, entsprechende Schmierung,...
- Richtige Position der Kardanwelle am Getriebeausgang, Zustand Sicherungsring,...
- ?
Bin ich voll bei Dir!Wie ich schon geschrieben habe, wenn die Kardanwelle nicht im Sicherungsring sitzt gehen die Kräfte auf die Gelenke und brechen.
Das halte ich ebenfalls für viel wahrscheinlicher, als eine Schädigung des Nadellagers durch Rost bei einem Kilometerstand von 18.500 Km. Das Gutachten ist sich offenbar sicher, daß ein Schaden im Nadellager vorgelegen hat.Wie ich schon geschrieben habe, wenn die Kardanwelle nicht im Sicherungsring sitzt gehen die Kräfte auf die Gelenke und brechen.