Der Ride Alone ist wegen eines technischen Defekts gestürzt

Diskutiere Der Ride Alone ist wegen eines technischen Defekts gestürzt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das ist eine interessante Einstellung (die ich nicht teile). Aus welchem Grund kommst du zu dieser Ansicht?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.930
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Hallo Bernd,
wie ich dazu komme? Ganz einfach.....
Auf meinem täglich Heimweg von der Arbeit komme ich an eine bestimmte Kreuzung (Ampel gesteuert).
Täglich stauen sich an dieser Kreuzung mal 20, mal 50 Fahrzeuge und ich fahre grundsätzlich mit dem Motorrad am Stau vorbei bis vor die Ampel.
An einem Tag stehen vor der Ampel nur drei Autos (vielleicht war ich früher oder später dran. Ich weiß nicht mehr) und ich fuhr nicht nach vorne sondern habe mich brav hinten angestellt.
Die Ampel schaltet auf grün, der Autofahrer ganz vorne schläft und braucht ca. 3 Sekunden bis er losfährt. In dem Moment kommt von rechts ein schwarzer Mercedes mit überhöhter Geschwindigkeit und fährt bei rot über die Kreuzung. Nur weil der erste Autofahrer geschlafen hat, ist nichts passiert und nur weil an diesem Tag nur drei Autos an der Ampel warteten und ich mich deshalb hinten angestellt habe, bin ich heute noch am Leben. Meine Zeit war an diesem Tag eben noch nicht gekommen.
Eines kannst Du mir glauben, ich bin über die Kreuzung gefahren, rechts auf den Parkplatz habe das Ganze nochmals Revue passieren lassen und eine Zigarette geraucht (vor 5 Jahren hatte ich dieses Laster noch).
Dann bin ich nachdenklich nach Hause gefahren.

Gruß
HG
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.789
Ort
Kreis RE
OK, das ist natürlich ein Ereignis das nachdenklich stimmen kann, aber davon abzuleiten, dass "die Stunde" eines Jeden vorbestimmt ist halte ICH FÜR MICH für abwegig. Aber da ist halt "jeder Jeck anners".

...links/rechts im vorfahrtberechtigten Bereich guck ich IMMER bei geöffneten Bahnschranken, der Bahn kann man einfach nicht trauen...:wink:
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.479
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
....also praktisch alle 100.000 km eine neue Welle?

Gibt es Bilder von den ausgetauschten Teilen?
Nein, die Erste war nach 63.000Km im Anfangsstadium zu verenden: wohl Montage- oder Materialfehler. Die Zweite war bei 276.000Km am Ende: das fällt bei mir unter "Verschleiß"!
Steht aber in meinem 300.000Km-Bericht!
Und @ Sanne: wie man den sich ankündigenden Exitus feststellen/kontrollieren kann, auch!

LG vom GS- Flüsterer
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.479
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Moped auf den Hauptständer und schauen, ob sich das Hinterrad rastfrei dreht. Gibt es Punkte, wo es schwerer und dann wieder leichter dreht, sollte man sich Gedanken machen.

Gruß,
maxquer
Jo, .... möchte ich nur noch ergänzen: Motor aus, Leerlauf drin, Bremssattel etwas nach innen zur Felge schieben (damit die Beläge nicht mehr an der Scheibe schleifen) und von Hand das Rad gleichmäßig durchdrehen ...
 
Ridealone

Ridealone

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2019
Beiträge
234
Ort
Sauerland
Modell
R 1250 GSA TB, F 800 GS
Heute kam das Gutachten per Post. Die wichtigsten Auszüge aus dem Gutachten stelle ich dem Thema zum Abschluss zur Verfügung und zu welchem Entschluss das Gutachten gekommen ist. Ein Fehler bzw. nicht erkennen eines Fehlers am Antrieb ist der Werkstatt gegenüber nicht zweifelsfrei beweisbar. Ursache ist laut Gutachten Feuchtigkeit und Korrosion an den Nadellagern die Grundursache des Kardanbruches.
 

Anhänge

  • 972,6 KB Aufrufe: 1.193
  • 1 MB Aufrufe: 1.187
  • 1.006,9 KB Aufrufe: 1.167
  • 936 KB Aufrufe: 1.185
  • 1.005,2 KB Aufrufe: 1.057
  • 794,1 KB Aufrufe: 1.026
  • 1.006,7 KB Aufrufe: 1.014
  • 1.010,3 KB Aufrufe: 1.052
  • 946,5 KB Aufrufe: 1.046
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.260
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
-gelöscht,
...Sorry, hätte ERST alles lesen sollen 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
776
Starkes Stück mit dem Lagerschaden. Das darf nicht passieren. Das das Lager vorne betroffen ist also das Nadellager beim Getriebeausgang ist schon verwunderlich, oder habe ich das falsch verstanden?
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.247
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Oha. Nach dem Lesen der Auszüge aus dem Gutachten und die darin beschriebene Möglichkeit die Nadellager der Kreuzgelenke prüfen zu können, kann einem ja Angst und Bange werden, wie das wohl beim eigenen Töff aussehen mag.
 
JoeB

JoeB

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
202
Ort
Graz Umgebung, Austria
Modell
BMW R 1250 GSA HP, 2020 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
Um einigermaßen sorglos, also lebensbedrohlichen Kardanausfällen vorbeugend, weiterzufahren, hieße das zumindest folgendes regelmäßig zu kontrollieren:
  • Gummi Manschette vorne u. hinten auf Verformung, richtigen Sitz, Risse, Löcher,...
  • Nadellager der Kardanwellen Kreuzgelenke vorne u. hinten auf Verschleiß, Korrosion,...
  • Verzahnung an Getriebeausgang u. HAG-Eingang auf Verschleiß, Korrosion, entsprechende Schmierung,...
  • Richtige Position der Kardanwelle am Getriebeausgang, Zustand Sicherungsring,...
  • ?
Bin gespannt wie lange BMW die Argumentation eines inspektions- u. wartungsfreien Kardanantriebes aufrecht halten kann u. will?!
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.260
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Um einigermaßen sorglos, also lebensbedrohlichen Kardanausfällen vorbeugend, weiterzufahren, hieße das zumindest folgendes regelmäßig zu kontrollieren:
  • Gummi Manschette vorne u. hinten auf Verformung, richtigen Sitz, Risse, Löcher,...
  • Nadellager der Kardanwellen Kreuzgelenke vorne u. hinten auf Verschleiß, Korrosion,...
  • Verzahnung an Getriebeausgang u. HAG-Eingang auf Verschleiß, Korrosion, entsprechende Schmierung,...
  • Richtige Position der Kardanwelle am Getriebeausgang, Zustand Sicherungsring,...
  • ?
Bin gespannt wie lange BMW die Argumentation eines inspektions- u. wartungsfreien Kardanantriebes aufrecht halten kann u. will?!
Meine tiefe Überzeugung "pro Kardan" wurde soeben nachhaltig zerstört...:eekek:
 
G

Gast55295

Gast
Mich würde auch sehr interessieren, wie sich BMW gegenüber Ridealone verhält.
 
JoeB

JoeB

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
202
Ort
Graz Umgebung, Austria
Modell
BMW R 1250 GSA HP, 2020 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
Wie ich schon geschrieben habe, wenn die Kardanwelle nicht im Sicherungsring sitzt gehen die Kräfte auf die Gelenke und brechen.
Bin ich voll bei Dir!
Interessanterweise wurde diese "Ausfalls-Möglichkeit" im Gutachten nicht bewertet/kommentiert/ausgeschlossen?!
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wie ich schon geschrieben habe, wenn die Kardanwelle nicht im Sicherungsring sitzt gehen die Kräfte auf die Gelenke und brechen.
Das halte ich ebenfalls für viel wahrscheinlicher, als eine Schädigung des Nadellagers durch Rost bei einem Kilometerstand von 18.500 Km. Das Gutachten ist sich offenbar sicher, daß ein Schaden im Nadellager vorgelegen hat.
Bei der Prüfung in der Werkstatt soll es aber keine Auffälligkeiten am Gelenk gegeben haben.
Frage an die Experten:
Wenn das Ding nach 100km auseinder fliegt, hätte man dann nicht was merken müssen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Ride Alone ist wegen eines technischen Defekts gestürzt

Der Ride Alone ist wegen eines technischen Defekts gestürzt - Ähnliche Themen

  • Connected Ride App Speichermedium=Extern wird ignoriert

    Connected Ride App Speichermedium=Extern wird ignoriert: Hallo, dieses Thema wurde schon mal in einem der 1000en Beiträge zur Ride App behandelt. Allerdings gibt es keinen eindeutigen Thread speziell...
  • BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?

    BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?: Hallo, ich habe im September/Oktober aus mangels Alternativen an einer R1300GS für ca. 1000km mein Pixel 9 im Cradle verwendet und überlege...
  • Fragen zu tomtom rider 500

    Fragen zu tomtom rider 500: Servus, Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Hab vor kurzem ein gebrauchtes tomtom rider 500 erworben. Wie kann ich am Navi sehen welche...
  • kurviger de TomTom Rider 410

    kurviger de TomTom Rider 410: Servus Plane meine Touren mit Kurviger de und expotiere es auf mein TomTom 410. Einstellung bei der planung ist , Unbefestigte Straßen...
  • Cardo Packtalk Neo koppeln

    Cardo Packtalk Neo koppeln: Guten Morgen, dies ist meine erste Frage hier: Ich möchte mein neuen Cardo Packtalk Neo mit dem Cardo Scala Rider G9X meiner Freundin koppeln...
  • Cardo Packtalk Neo koppeln - Ähnliche Themen

  • Connected Ride App Speichermedium=Extern wird ignoriert

    Connected Ride App Speichermedium=Extern wird ignoriert: Hallo, dieses Thema wurde schon mal in einem der 1000en Beiträge zur Ride App behandelt. Allerdings gibt es keinen eindeutigen Thread speziell...
  • BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?

    BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?: Hallo, ich habe im September/Oktober aus mangels Alternativen an einer R1300GS für ca. 1000km mein Pixel 9 im Cradle verwendet und überlege...
  • Fragen zu tomtom rider 500

    Fragen zu tomtom rider 500: Servus, Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Hab vor kurzem ein gebrauchtes tomtom rider 500 erworben. Wie kann ich am Navi sehen welche...
  • kurviger de TomTom Rider 410

    kurviger de TomTom Rider 410: Servus Plane meine Touren mit Kurviger de und expotiere es auf mein TomTom 410. Einstellung bei der planung ist , Unbefestigte Straßen...
  • Cardo Packtalk Neo koppeln

    Cardo Packtalk Neo koppeln: Guten Morgen, dies ist meine erste Frage hier: Ich möchte mein neuen Cardo Packtalk Neo mit dem Cardo Scala Rider G9X meiner Freundin koppeln...
  • Oben