Der Ride Alone ist wegen eines technischen Defekts gestürzt

Diskutiere Der Ride Alone ist wegen eines technischen Defekts gestürzt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Kardanwelle rauszuziehen ist kein Routineleistung einer BMW-Werkstatt. Das dann die Fehlerquote beim Rückbau 》 0 % liegt, sollte klar sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die Kardanwelle rauszuziehen ist kein Routineleistung einer BMW-Werkstatt. Das dann die Fehlerquote beim Rückbau 》 0 % liegt, sollte klar sein. Ohne Not lässt man sein Motorrad daher besser nicht weiter zerlegen als absolut unbedingt nötig, sonst sind halt immer Einbaufehler möglich

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wie sagt der Ami so schön: Never touch a running system!
oder auf deutsch: Repariert wird erst, wenn´s ganz kaputt ist!

Ridealone

Ridealone

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA TB, F 800 GS
Mit anderen Worten: Selbst schuld! Warum schaut man in Themen wie diese:
Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk
Fahre die GS bis sie auseinander fällt, spar dir die Pflege und den Service..
Und wenn, dann mache es lieber selber. Denn die BMW Werkstätten, insbesondere die der Niederlassungen, arbeiten grundsätzlich nicht fehlerlos. Lerne aus Fehlern.

K

K1300S

Ist das die Niederlassung bei der Du immer die Probefahrten gefilmt hast, S1000RR?

yr1

yr1

Mit anderen Worten: Selbst schuld! Warum schaut man in Themen wie diese:
Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk
Fahre die GS bis sie auseinander fällt, spar dir die Pflege und den Service..
Und wenn, dann mache es lieber selber. Denn die BMW Werkstätten, insbesondere die der Niederlassungen, arbeiten grundsätzlich nicht fehlerlos. Lerne aus Fehlern.
Niemand ist fehlerlos, Fehler werden immer passieren.
Das hat auch nichts mit Werkstatt/Vertragswerkstatt/Niederlassung zu tun.
Menschliches Versagen wird es immer geben, wichtig ist Fehler zu vermeiden bzw minimieren und wenn ein Fehler passiert ist wie gehe ich damit um.

Und ich glaube auch bei der Vielzahl an GS die so laufen, dass dieses Problem in der Masse kein Problem ist.

Ich würde auch jedem empfehlen der nicht handwerklich auf der Höhe ist da dran zu gehen, so wie z.B. auch bei einer Bremse.

Im Fall von ridealone ist natürlich alles schief gegangen, wahrscheinlich war das Bike vor der Überprüfung in Ordnung und ein BMW Mechaniker hat einen Fehler begangen.

Natürlich ist das Vertrauen jetzt gestört aber glaubt mal wie der Mechaniker sich jetzt fühlen muss.
Auch in seiner Haut möchte ich jetzt nicht stecken.

Fazit: Für alle Beteiligten große Scheiße

Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Modell
R 1250 GS Adv
Also ich werde jetzt deswegen nicht hyperventilieren; einen sich anbahnenden Schaden schon im Anfangsstadium zu erkennen, kann nicht schaden!
An meiner 1250er ist mittlerweile die dritte Kardanwelle drin; ... alles ohne Komplikationen! Und ich habe auch schon aus zuverlässiger Quelle erfahren, dass dieser bedauerliche Vorfall von Ridealone bei BMW ein ernstgenommenes Thema ist (einschließlich Sensibilisierung/Montageanweisungen an die Händler)! Es ist also eher unwahrscheinlich, dass es noch einmal zu einem solchen Ereignis kommt!

gsnorbert

gsnorbert

Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo Bonsai,
Genau so läuft das in großen Firmen. Das Feedback aus dem Feld wird gescannt und ausgewertet. Daraus entwickeln sich oft überarbeitete Teile oder neue Anweisungen. Zum Glück ist ridealone noch in der Lage seine Dinge zu regeln und wird bald wieder Motorrad fahren.
Grüße
Norbert

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
... mich würde Mal der prozentuale Unterschied zwischen dem Risiko eines Werkstattfehlers und der Teilnahme am Straßenverkehr interessieren.

Nein, interessiert mich nicht wirklich, möchte damit nur zum Nachdenken anregen, zum Beispiel darüber, ob ich in einer Fachwerkstatt etwas machen lasse oder lieber nicht.

So, und immer schön vorsichtig fahren... ;)

G

Gast29174

@Bonsai woran merkt man dass der Kardan am „ absterben „ ist? Meine hat jetzt fast 70.000

M

mikels

Modell
KTM 1290 ADV S
Nochmal eine kleine Korrektur von mir:
Natürlich tut es mir Leid, das Du Dir weh getan hast.

Aber die ganze Aufmache, von der jetzt nichts mehr zu sehen ist, wurde da was gelöscht?
Sah mir sehr nach ‚fishing vor Klicks‚ aus.

mike

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Steht doch oben im Link beschrieben......zwei Beiträge höher

FairKehr

FairKehr

Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Im Fall von ridealone ist natürlich alles schief gegangen, wahrscheinlich war das Bike vor der Überprüfung in Ordnung und ein BMW Mechaniker hat einen Fehler begangen.
umso schlimmer, wenn der Fehler eines gelernten Mechanikers solche dramatischen Auswirkungen mit sich bringt.

yr1

yr1

Mein Vater ist durch Ärzteversagen gestorben und die haben sicherlich eine andere Gehaltsliga wie ein Mechaniker.
Ärzte arbeiten an Menschen und nicht an Dingen und trotzdem ist es passiert.
Ist aber ein anderes Thema :(

Ich habe mir einige Videos zur Instandsetzung/Wartung der Kardanwelle angeschaut und ich bin sicherlich technisch in der Lage das allein hinzubekommen.
Wenn ich aber hier im Forum lese das die Überprüfung so 60 - 80 Euro kostet bei einem Stundenlohn ( ich greife mal hoch 100 Euro Stundenlohn )
kann das meiner Meinung nach nicht passen, zumal das sicherlich keine alltägliche Arbeit auch für einen gelernten Mechaniker ist.
Ich würde für sie Arbeit dür mich mal 3- 4 Stunden einplanen, eine Werkstatt mit optimaler Ausstattung würde ich mal sagen 2 - 2,5 Stunden.
Schnell und billig ist hier nicht angesagt, ich denke so eine Reparatur vernünftig und fach/sachgerecht würde so 200 Euro kosten müssen, wenn Rost vorhanden auch mehr je nach Aufwand.

Vllt hat es auch falsche Vorgaben seitens der Werkstatt gegeben, Kostendruck ist ja überall ein Thema.

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
umso schlimmer, wenn der Fehler eines gelernten Mechanikers solche dramatischen Auswirkungen mit sich bringt.
Es geht noch schlimmer. Die Cross-Legende Rolf Diefenbach ist tödlich verunglückt. Nachweislich weil die Ölablaßschraube nach der Inspektion in der Fachwerkstatt nicht richtig montiert war.
Schefflenz: Moto-Cross-Legende Rolf Dieffenbach tödlich verunglückt
So was nennt man menschliches Versagen. Das kommt leider immer wieder vor, ob am Bahnübergang, im Atomkraftwerk oder sonst wo. Es ist tragisch, kostet Menschenleben und ist für die Betroffenen unheimlich traurig.
Es gibt aber genauso Menschen, die in bestimmten Situation über sich hinauswachsen und selbstlos Menschenleben retten. Das ist gut und für die Betroffenen mehr als erfreulich.
Die Freude des einen kann aber den Schmerz des anderen nicht mildern. Im Gegenteil. Vielleicht kann es sogar den ein oder anderen zum Hadern mit dem eigenen Schicksal verleiten.

Das Leben ist gefährlich und endet für uns alle tödlich. Ich bin nach wie vor der Meinung, daß unser aller Ende vorherbestimmt ist und die Stunde feststeht. Wir wissen es nur nicht und das ist gut so.
Ich zitiere hier noch mal den Sänger Haindling:" koana woaß was ihm no alles blüaht, so klingt's auf dera Welt, des ewige Liad...."

Ich wünsche trotzdem allen eine schöne, gesunde, erfolgreiche Woche. Genießt das Leben und seit nett zueinander.

Gruß
HG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Ride Alone ist wegen eines technischen Defekts gestürzt

Der Ride Alone ist wegen eines technischen Defekts gestürzt - Ähnliche Themen

• Connected Ride App Speichermedium=Extern wird ignoriert

Connected Ride App Speichermedium=Extern wird ignoriert: Hallo, dieses Thema wurde schon mal in einem der 1000en Beiträge zur Ride App behandelt. Allerdings gibt es keinen eindeutigen Thread speziell...
  • BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?

BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?: Hallo, ich habe im September/Oktober aus mangels Alternativen an einer R1300GS für ca. 1000km mein Pixel 9 im Cradle verwendet und überlege...
  • Fragen zu tomtom rider 500

Fragen zu tomtom rider 500: Servus, Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Hab vor kurzem ein gebrauchtes tomtom rider 500 erworben. Wie kann ich am Navi sehen welche...
  • kurviger de TomTom Rider 410

kurviger de TomTom Rider 410: Servus Plane meine Touren mit Kurviger de und expotiere es auf mein TomTom 410. Einstellung bei der planung ist , Unbefestigte Straßen...
  • Cardo Packtalk Neo koppeln

Cardo Packtalk Neo koppeln: Guten Morgen, dies ist meine erste Frage hier: Ich möchte mein neuen Cardo Packtalk Neo mit dem Cardo Scala Rider G9X meiner Freundin koppeln...
  • Cardo Packtalk Neo koppeln - Ähnliche Themen

• Connected Ride App Speichermedium=Extern wird ignoriert

Connected Ride App Speichermedium=Extern wird ignoriert: Hallo, dieses Thema wurde schon mal in einem der 1000en Beiträge zur Ride App behandelt. Allerdings gibt es keinen eindeutigen Thread speziell...
  • BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?

BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?: Hallo, ich habe im September/Oktober aus mangels Alternativen an einer R1300GS für ca. 1000km mein Pixel 9 im Cradle verwendet und überlege...
  • Fragen zu tomtom rider 500

Fragen zu tomtom rider 500: Servus, Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Hab vor kurzem ein gebrauchtes tomtom rider 500 erworben. Wie kann ich am Navi sehen welche...
  • kurviger de TomTom Rider 410

kurviger de TomTom Rider 410: Servus Plane meine Touren mit Kurviger de und expotiere es auf mein TomTom 410. Einstellung bei der planung ist , Unbefestigte Straßen...
  • Cardo Packtalk Neo koppeln

Cardo Packtalk Neo koppeln: Guten Morgen, dies ist meine erste Frage hier: Ich möchte mein neuen Cardo Packtalk Neo mit dem Cardo Scala Rider G9X meiner Freundin koppeln...
  • Oben