Der Ride Alone ist wegen eines technischen Defekts gestürzt

Diskutiere Der Ride Alone ist wegen eines technischen Defekts gestürzt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja wenn man die Kardanwelle ausbaut dann kann man die Nadellager prüfen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grafschafter

Grafschafter

Modell
R 1250 GS Adventure HP BJ 2020
Ja wenn man die Kardanwelle ausbaut dann kann man die Nadellager prüfen.

Grafschafter

Grafschafter

Modell
R 1250 GS Adventure HP BJ 2020
...bin gespannt wie das ausgeht, wenn ich das Gutachten so lese - am Ende war keiner schuld, weil sich alle den schwarzen Peter hin- und herschieben :kotzen:
Es gibt ja schon Schwierigkeiten bei
einer BMW Niederlassung oder eine BMW Privat Händler bei Reklamationen

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ja wenn man die Kardanwelle ausbaut dann kann man die Nadellager prüfen.
Aber nur "zwischen den Fingern", mit Gefühl. Wobei recht neue Lager ziemlich stramm gehen können und so, da sie im Betrieb nur einige Winkelgrade bewegt werden, beim Überschreiten der Betriebsauslenkung strammer gehen und für defekt gehalten werden, obwohl sie es nicht sind.
Reinschauen kann man nicht, das erfordert das Austreiben aus den Gelenkgabeln. Danach muss man sie ohnehin ersetzen.

Uli

langer-rudi

langer-rudi

Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
In jedem Fall-und nur das ist hinsichtlich der Schadensregulierung für den Geschädigten wichtig- liegt KEIN eigenes Verschulden vor, sondern ein Mangel am Bike führte zum Sturz.

Somit dürfte sich BMW keinesfalls aus der Verantwortung stehlen können und hat das Ding am Bein.

yr1

yr1

1.
@Ridealone , wer hat das Gutachten in Auftrag gegeben? Die Werkstatt, BMW, du oder deine Versicherung?
2.
Wie alt ist das Moped zum Zeitpunkt des U fall genau gewesen, wenn es max. 2 Jahre alt war zählt die Sachmangelhaftung und das hat nichts mit Garantie zu tun.

3.
Wenn du Rechtschutz hast kläre das mit deinem Anwalt und lass ein Gegengutachten machen.

Ein paar km nachdem daran gearbeitet worden ist knallt es so, dass ist ein Witz

Maroon

Maroon

Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Hallo zusammen,

auf jeden Fall ziehe ich aus dem Gutachten den Schluss, dass ich den Kardan nicht überprüfen kann.
Wenn Wasser eingedrungen ist und die Welle rostig ist müsste ich die Lager an der Kardanwelle austauschen.
Wenn kein Rost zu sehen ist, kann das Lager auch kaputt sein.

So was mache ich nun?
Nichts, da ich nichts nachhaltig verbessern kann, außer ich würde das Lager vorsorglich gegen ein rostfreies tauschen.

Eventuell gibt es ja demnächst eine Rückrufaktion zum Lagertausch wie bei den Gabelholmen.

Glückauf, Jürgen

yr1

yr1

Hallo zusammen,

auf jeden Fall ziehe ich aus dem Gutachten den Schluss, dass ich den Kardan nicht überprüfen kann.
Wenn Wasser eingedrungen ist und die Welle rostig ist müsste ich die Lager an der Kardanwelle austauschen.
Wenn kein Rost zu sehen ist, kann das Lager auch kaputt sein.

So was mache ich nun?
Nichts, da ich nichts nachhaltig verbessern kann, außer ich würde das Lager vorsorglich gegen ein rostfreies tauschen.

Eventuell gibt es ja demnächst eine Rückrufaktion zum Lagertausch wie bei den Gabelholmen.

Glückauf, Jürgen
Doch, den Kardan kann überprüft werden und schadhafte Teile können auch identifiziert werden!
So wie bei allen mechanischen Bauteilen.

Also mit dem Gutachter und der Werkstatt würde ich mich gerne mal unterhalten.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
In jedem Fall-und nur das ist hinsichtlich der Schadensregulierung für den Geschädigten wichtig- liegt KEIN eigenes Verschulden vor, sondern ein Mangel am Bike führte zum Sturz.

Somit dürfte sich BMW keinesfalls aus der Verantwortung stehlen können und hat das Ding am Bein.
...da wäre ich leicht pessimistischer - aus eigener Erfahrung...

yr1

yr1

...da wäre ich leicht pessimistischer - aus eigener Erfahrung...
Das Ding fliegt der Werkstatt um die Ohren, jede Wette.
Die haben genau daran gearbeitet und müssen dafür haften, gesetzlich 2 Jahre was über die AGB vom Händler auf ein Jahr reduziert werden kann.
Aber sicherlich nicht nach 100 km und ein psar Tagen.

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Der genaue Nachweis wird dabei das Problem sein, auch wenn es mit den vorliegenden Infos eindeutig wirkt...

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Was ich damit meine:
1. falsche Montage

oder

2. nicht richtig inspiriert, Schaden übersehen und wieder zusammengebaut

In beiden Fällen haftet die Werkstatt

Beides kommt aber in dem Gutachten nicht klar raus.

im Gegenteil, es steht sogar, das die das nicht gemerkt haben könnten.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Ich bleibe bei meiner Einschätzung: Letztendlich dürfte es hinsichtlich der Haftung vollkommen egal sein, WAS am Fz jetzt tatsächlich im Eimer war und für das Auseinanderfliegen sorgte.
Hauptsache, es war etwas im Eimer und man kann dem Fahrer kein eigenes Fehlverhalten anlasten, .....und somit ist der Knochen bei BMW.

Maroon

Maroon

Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Nur mal nebenbei, Niro kannst Du Knicken!
Das ist klar, ich meinte ein neues nicht rostiges. Ich weis dann aber nicht wann und wie wieder Wasser eingedrungen ist und das Lager beschädigt.
Aber es gibt sicher bessere Lager als die verbauten, bei vielen Autos sind die Kardanwellen samt Gelenken frei unter dem Fahrzeug und rostig sind sie ebenfalls. Doch die Lager fliegen nicht auseinander.

Gut bei meinem Simca ging immer wieder das Schiebestück kaputt, das kündigte sich an und war schnell gewechselt. Aber das war in den 70ern.

Bisher konnte BMW ja auch den Kardan der Boxer lagern ohne die Lager zu zerstören.

RomanS

RomanS

Modell
R 1250 GS ADV
Kommt halt drauf an wie der Werkstattauftrag formuliert war. "Schaut Euch mal den Kardan an" dürfte z.B. etwas viel Spielraum lassen. Ein Blick aus 10m Entfernung würde da ja schon ausreichen. "Schaut nach den Nadellagern" wäre präziser. Aber so war es vermutlich nicht 🤷‍♂️😔

Ridealone

Ridealone

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA TB, F 800 GS
Das Gutachten hat die Staatsanwaltschaft bei der Dekra in Auftrag gegeben nachdem das Fahrzeug von der Polizei sichergestellt wurde.
Verkehrsrechtsschutz des ADAC hat es übernommen und seit dem ersten Tag an habe ich einen Anwalt den ich am Dienstag wieder kontaktieren werde um über das Gutachten zu sprechen. Die GS war 23 Monate alt und lief bis dato einwandfrei. Garantieverlängerung hatte ich noch bei der Inspektion auf 4 Jahre verlängert.

Kann mir diesen ZUFALL auch nicht vorstellen. Es wäre mir jedoch letztendlich egal wer dafür haftet.

1.
@Ridealone , wer hat das Gutachten in Auftrag gegeben? Die Werkstatt, BMW, du oder deine Versicherung?
2.
Wie alt ist das Moped zum Zeitpunkt des U fall genau gewesen, wenn es max. 2 Jahre alt war zählt die Sachmangelhaftung und das hat nichts mit Garantie zu tun.

3.
Wenn du Rechtschutz hast kläre das mit deinem Anwalt und lass ein Gegengutachten machen.

Ein paar km nachdem daran gearbeitet worden ist knallt es so, dass ist ein Witz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Ride Alone ist wegen eines technischen Defekts gestürzt

Der Ride Alone ist wegen eines technischen Defekts gestürzt - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Connectet Ride Creadle

Connectet Ride Creadle: Hallo, verkaufe wenig benutztes Connectet Ride Creadle für 130€ incl. versichertem Versand, Abholung in Wolfsburg möglich. Bin doch bei meinem...
  • Suche BMW Ride Navigator

BMW Ride Navigator: Hallo Suche mit Rechnung und ohne Beschädigung. Bitte anbieten mit Preis Danke
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

BMW Connected Ride Cradle: Ich verkaufe ein BMW Connected Ride Cradle. selbst hier im Forum gebraucht gekauft. Mein Verkaufspreis ist 80€ plus Versand. Alles funktioniert...
  • Lone rider MotoCase - Das ultimative Top Case auf einem Rallye Gepäckträger?

Lone rider MotoCase - Das ultimative Top Case auf einem Rallye Gepäckträger?: Hallo GS Freunde, Hat von euch jemand schon einmal das Top Case von LoneRider auf einer Rallye Gepäckbrücke montiert, denn laut Homepage ist dies...
  • Erledigt Connected Ride Cradle

Connected Ride Cradle: Angeboten wird ein neuwertiges Connected Ride Cradle Preis inkl. Versand mit Sendungsverfolgung: €145,-
  • Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Connectet Ride Creadle

Connectet Ride Creadle: Hallo, verkaufe wenig benutztes Connectet Ride Creadle für 130€ incl. versichertem Versand, Abholung in Wolfsburg möglich. Bin doch bei meinem...
  • Suche BMW Ride Navigator

BMW Ride Navigator: Hallo Suche mit Rechnung und ohne Beschädigung. Bitte anbieten mit Preis Danke
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

BMW Connected Ride Cradle: Ich verkaufe ein BMW Connected Ride Cradle. selbst hier im Forum gebraucht gekauft. Mein Verkaufspreis ist 80€ plus Versand. Alles funktioniert...
  • Lone rider MotoCase - Das ultimative Top Case auf einem Rallye Gepäckträger?

Lone rider MotoCase - Das ultimative Top Case auf einem Rallye Gepäckträger?: Hallo GS Freunde, Hat von euch jemand schon einmal das Top Case von LoneRider auf einer Rallye Gepäckbrücke montiert, denn laut Homepage ist dies...
  • Erledigt Connected Ride Cradle

Connected Ride Cradle: Angeboten wird ein neuwertiges Connected Ride Cradle Preis inkl. Versand mit Sendungsverfolgung: €145,-
  • Oben