Der Ride Alone ist wegen eines technischen Defekts gestürzt

Diskutiere Der Ride Alone ist wegen eines technischen Defekts gestürzt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das ist korrekt, Uli, aber jene im Kreuzgelenk sind beidseits gedichtet. Bei diesen Nadellagern kann man daher weder nachträglich, noch bei der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Man kann sie nicht bei Wartungen schmieren, allerdings findet man auf Seiten der Lagerhersteller öfter den Hinweis, daß die Lager beim Einbau geschmiert werden sollen, weil z.B. bei vollrolligen Lagern bei der Herstellung ein sehr steifes Fett eingebracht wird, dessen einziger Zweck ist, die Lagerrollen in Position zu halten, o.a. nur eine sehr geringe Fettmenge, nur um Korrosion während der Lagerung zu vermeiden, nicht aber als Lebensdauerfettfüllung zu agieren. Zudem muss bei der Montage ein für den Anwendungszweck geeignetes Fett eingefüllt werden, da sich die Ansprüche duetlich unterscheiden können (z.B. für Einsatz im Kardangelenk ein steiferes Fett mit EP-Eigenschaften, was für Anwendung bei Ausnutzung der zul. Höchstdrehzahlen ungeeignet ist).

Uli
Das ist korrekt, Uli, aber jene im Kreuzgelenk sind beidseits gedichtet. Bei diesen Nadellagern kann man daher weder nachträglich, noch bei der Montage etwas bewirken. Insofern ist das Gutachten ein Hohn und ich muss wirklich am Sachverstand dieser Person zweifeln.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das ist korrekt, Uli, aber jene im Kreuzgelenk sind beidseits gedichtet. Bei diesen Nadellagern kann man daher weder nachträglich, noch bei der Montage etwas bewirken. Insofern ist das Gutachten ein Hohn und ich muss wirklich am Sachverstand dieser Person zweifeln.
Ich denke nicht, das der Gutachter das nicht weiß.

Eher würde ich vermuten, das er es so formuliert, das er danach nicht angreifbar ist und trotzdem was geschrieben hat, das man zwischen den Zeilen herauslesen kann.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Sorry,
Aber was anderes (fast) habe ich nicht geschrieben.
Aber:
Nadelbüchsen sind nicht "beidseitig" gedichtet, Nadelbüchsen sind einseitig geschlossen (Büchse ;)) und nur einseitig gedichtet. Und, auf dieser Seite (offen, solange kein Gelenkzapfen darin steckt ;)), wird vor der Montage das passende Fett eingefüllt, bevor die Büchse in die Gelenkgabel gepresst wird (woher ich das weiß? Weil ich schon vor ca. 50 Jahren Kardanwellen repariert habe :)).
Lediglich nach der Montage ist ein Neufetten bei einer Wartung nicht mehr möglich, es sei denn, das Gelenkkreuz wiese einen Schmiernippel auf, über den es möglich ist, frisches Fett in die Lager zu pressen (alle vier gleichzeitig, über Bohrungen zum Schmiernippel verbunden).

Uli

Zuletzt bearbeitet:
K

K1300S

Da es bisher keinen Fall gab mit solch schweren Folgen wenn so ein Nadellager versagt, tippe ich auch eher auf eine Beschädigung im Zuge der Wartung. Zudem scheint es ja ein Einzelfall zu sein, hoffe ich wenigstens. Dem Ridealone wünsch ich das er alles erstattet bekommt so wie er sich das vorstellt und das er gesundheitlich keine Schäden behält.

G

Gast 61523

Gast
Habe das Video auf JuuuTuup angeschaut, da zerfetzt es aber heftig was :grosse-augen: Glück das du im Seitenstreifen (Graben) gelandest bist. Auf jeden Fall hat beim Beschleunigen ein oder mehrere Bauteile versagt, was natürlich auf keinen Fall passieren darf, an weiteren Spekulationen möchte ich da nicht teilhaben.
P.s. Thema Kette bei einem Bekannten ist vor etlichen Jahren die Kette gerissen, mit blockierendem Hinterrad in die Leitplanken, ging nicht so glimpflich aus, fährt aber wieder Motorrad. Das nur zum Thema ich fahr lieber Kette.

Hoffe das BMW da nicht irgendwelche billig Lager verbaut hat.

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Sorry,
Aber was anderes (fast) habe ich nicht geschrieben.
Aber:
Nadelbüchsen sind nicht "beidseitig" gedichtet, Nadelbüchsen sind einseitig geschlossen (Büchse ;)) und nur einseitig gedichtet. Und, auf dieser Seite (offen, solange kein Gelenkzapfen darin steckt ;)), wird vor der Montage das passende Fett eingefüllt, bevor die Büchse in die Gelenkgabel gepresst wird (woher ich das weiß? Weil ich schon vor ca. 50 Jahren Kardanwellen repariert habe :)).
Lediglich nach der Montage ist ein Neufetten bei einer Wartung nicht mehr möglich, es sei denn, das Gelenkkreuz wiese einen Schmiernippel auf, über den es möglich ist, frisches Fett in die Lager zu pressen (alle vier gleichzeitig, über Bohrungen zum Schmiernippel verbunden).

Uli
Sehe ich auch so Uli.....bei der BMW besteht keine Möglichkeit zum "Nachschmieren" und es ist somit auf "Lebensdauer" gefettet. Wenn die Gelenkwelle komplett ausgebaut war, muß mehr Kraft zum Einbau aufgewendet werden (bis zum "Einrasten" des Sprengring) als mit nur Handkraft möglich ist, also mit einem Hilfswerkzeug. Nach meinen Wissensstand nimmt man dafür einen Gummihammer und treibt die Gelenkwelle von der Seite HAG auf! Dabei wird diese "Schlagkraft" über den Gabelkopf, Nadelbüchse, Zapfen übertragen, anders geht es ja nicht. So, d. h. die "Nadeln" müssen Schlagkräfte aufnehmen bzw. übertragen. Wir wissen nicht wie oder was jetzt in dem Fall RideAlone gemacht wurde (vielleicht wurde die Gelenkwelle auch gar nicht komplett ausgebaut), aber wenn jemand Schwierigkeit hat die Gelenkwelle mit Sprengring aufzuschieben, wendet er vielleicht in diesem viel mehr Kraft auf als normal nötig bzw. zulässig. Wer garantiert das die Nadeln und ihre Laufflächen dadurch nicht beschädigt wurden? Und was passiert wenn zum "Auftreiben" anstatt eines Gummihammer ein normaler Hammer benutzt wurde? Es wäre nicht das erste mal das dadurch Gefügeschäden im Werkstoff entstehen. Wurde überhaupt ein Hammer benutzt?
Fragen die jetzt nicht mehr beantwortet werden können......
Ob das Gutachten jetzt kritikwürdig ist, ich weiß es nicht.
Es wurden wohl alle Arbeiten gemacht die gemacht werden können.....ob die Beurteilung durch den Gutachter richtig ist.....auch das weiß ich nicht.
Es war aber wohl ein neutraler Gutachter......und weitere Gutachten zu erstellen steht dem RideAlone frei....kostet aber sein Geld.

Ridealone

Ridealone

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA TB, F 800 GS
Heute habe ich das vollständige Gutachten samt Bilder erhalten. Falls es von Interesse ist, werde ich die Tage alle Bilder in besserer Qualität hochladen. Eine kleine Kostprobe vorab..

Anhänge

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Wer hat das Gutachten überhaupt in Auftrag gegeben?
Für einen Prozess ist es jedenfalls nicht verwertbar, wenn nicht der Beschuldigte oder der Kläger sich auf den Gutachter geeinigt haben oder der Richter einen Gutachter bestimmt hat.
Im Normalfall kann man sich mit solch einem Gutachten den Popo abwischen.

Gruß,
maxquer

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Mein Danke gilt Deiner Dokumentation.
Das Ganze sieht wirklich übel aus :eekek:.
Auch von mir gute Genesungswünsche und dass die Freude am Motorradfahren erhalten bleibt.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Die Bilder passen perfekt zur hier schon gemachten Analyse. Eine grosse Kraft auf dem oberen Kreuzgelenk (Lager) infolge fehlender Positionierung.

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Ich hab eine GS 1200 LC auf der Bühne und gestern die Kardanwelle ausgebaut.

Mich nimmt es Wunder wie weit die Kardanwelle nach hinten auf die Eingangswelle des HAG rutschen kann, wenn sie vorne an der Getriebeausgangswelle nicht nicht eingerastet ist.
Zu diesem Zweck wird alles ohne das vordere und hintere Faltenbalg montiert, hab ja Zeit :daumen-hoch:.
79D18D13-A1C9-4600-B200-826CBDC1CE42.jpeg

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Die Fotos schauen heftig aus.

Vor Allem der Lagersitz :verwirrt_2:

das sieht sehr nach Korrosion oder einfach Überhitzung aus.
Sowas sollte nach 20.000km sicher nicht zu sehen sein.

Ridealone

Ridealone

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA TB, F 800 GS
Die Bilder passen perfekt zur hier schon gemachten Analyse. Eine grosse Kraft auf dem oberen Kreuzgelenk (Lager) infolge fehlender Positionierung.
War es eine Fehlstellung der Welle und das Lager wurde dadurch zerstört oder war es das Lager selbst. Das ist die Frage. Letzteres grenzt schon fast an Magie, wie hier mehrere Zufälle aufeinander getroffen haben sollen. Auftrag war Kardanantrieb und Welle auf Rost zu überprüfen, damit genau das nicht passieren kann. Und nun soll genau das die Ursache sein, 150 km nach der Kontrolle. Ich hätte an dem Tag lieber Lotto spielen sollen..

Ridealone

Ridealone

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA TB, F 800 GS
Wohlgemerkt an einem überwiegend Schönwetter- und Garagen-Fahrzeug. Nach 18500 Km und 23 Monaten.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
War es eine Fehlstellung der Welle und das Lager wurde dadurch zerstört oder war es das Lager selbst. Das ist die Frage. Letzteres grenzt schon fast an Magie, wie hier mehrere Zufälle aufeinander getroffen haben sollen. Auftrag war Kardanantrieb und Welle auf Rost zu überprüfen, damit genau das nicht passieren kann. Und nun soll genau das die Ursache sein, 150 km nach der Kontrolle. Ich hätte an dem Tag lieber Lotto spielen sollen..
Die Lager im Kreuzgelenk sind nicht so zu betrachten wie z.B. Radlager. Jene im Kreuzgelenk drehen nicht, die machen nur ganz wenige mm Weg, hin und zurück! Daher auch das Tragbild. Es wäre daher interessant die Lagerschalen im ganzen Umfang zu sehen, ob da Motorseitig auch so ein Tragbild vorhanden ist. Denn wenn die Kardanwelle infolge Fehlmontage "verspannt", dann dürfte dort etwas weniger Tragbild sichtbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Schwingenlager bewegen sich ja ähnlich, und da habe ich nach 70.000km nicht solche extremen Spuren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Ride Alone ist wegen eines technischen Defekts gestürzt

Der Ride Alone ist wegen eines technischen Defekts gestürzt - Ähnliche Themen

• Connected Ride App Speichermedium=Extern wird ignoriert

Connected Ride App Speichermedium=Extern wird ignoriert: Hallo, dieses Thema wurde schon mal in einem der 1000en Beiträge zur Ride App behandelt. Allerdings gibt es keinen eindeutigen Thread speziell...
  • BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?

BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?: Hallo, ich habe im September/Oktober aus mangels Alternativen an einer R1300GS für ca. 1000km mein Pixel 9 im Cradle verwendet und überlege...
  • Fragen zu tomtom rider 500

Fragen zu tomtom rider 500: Servus, Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Hab vor kurzem ein gebrauchtes tomtom rider 500 erworben. Wie kann ich am Navi sehen welche...
  • kurviger de TomTom Rider 410

kurviger de TomTom Rider 410: Servus Plane meine Touren mit Kurviger de und expotiere es auf mein TomTom 410. Einstellung bei der planung ist , Unbefestigte Straßen...
  • Cardo Packtalk Neo koppeln

Cardo Packtalk Neo koppeln: Guten Morgen, dies ist meine erste Frage hier: Ich möchte mein neuen Cardo Packtalk Neo mit dem Cardo Scala Rider G9X meiner Freundin koppeln...
  • Cardo Packtalk Neo koppeln - Ähnliche Themen

• Connected Ride App Speichermedium=Extern wird ignoriert

Connected Ride App Speichermedium=Extern wird ignoriert: Hallo, dieses Thema wurde schon mal in einem der 1000en Beiträge zur Ride App behandelt. Allerdings gibt es keinen eindeutigen Thread speziell...
  • BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?

BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?: Hallo, ich habe im September/Oktober aus mangels Alternativen an einer R1300GS für ca. 1000km mein Pixel 9 im Cradle verwendet und überlege...
  • Fragen zu tomtom rider 500

Fragen zu tomtom rider 500: Servus, Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Hab vor kurzem ein gebrauchtes tomtom rider 500 erworben. Wie kann ich am Navi sehen welche...
  • kurviger de TomTom Rider 410

kurviger de TomTom Rider 410: Servus Plane meine Touren mit Kurviger de und expotiere es auf mein TomTom 410. Einstellung bei der planung ist , Unbefestigte Straßen...
  • Cardo Packtalk Neo koppeln

Cardo Packtalk Neo koppeln: Guten Morgen, dies ist meine erste Frage hier: Ich möchte mein neuen Cardo Packtalk Neo mit dem Cardo Scala Rider G9X meiner Freundin koppeln...
  • Oben