Der Ride Alone ist wegen eines technischen Defekts gestürzt

Diskutiere Der Ride Alone ist wegen eines technischen Defekts gestürzt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Na egal...es gibt jetzt eine Menge "X" von Auslegungsdefinitionen wer, was. wann und warum falsch oder nicht falsch gemacht hat. Er hat das...
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Orlando123

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BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Na egal...es gibt jetzt eine Menge "X" von Auslegungsdefinitionen wer, was. wann und warum falsch oder nicht falsch gemacht hat.
Er hat das Gutachten jetzt und alles weitere geht seinen vorgeschriebenen Weg.
Letztendlich wird alles irgendwann abgeschlossen sein und vielleicht postet der Geschädigte hier das Endergebnis
 
Orlando123

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Orlando123

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Na egal...es gibt jetzt eine Menge "X" von Auslegungsdefinitionen wer, was. wann und warum falsch oder nicht falsch gemacht hat.
Er hat das Gutachten jetzt und alles weitere geht seinen vorgeschriebenen Weg.
Letztendlich wird alles irgendwann abgeschlossen sein und vielleicht postet der Geschädigte hier das Endergebnis
Das wäre doch jetzt ein "schöner" Schluß.... ;-)
 
F

Firmenbike

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hier muß man dann doch unterscheiden
Muss man?

Du beziehst dich auf meinen Beitrag "solange BMW - welche Abteilung auch immer - freiwillig bezahlt, würde ich nicht klagen".

Welchen Unterschied macht es bei der Frage, ob man sich ausreichend entschädigt fühlt, welche Abteilung bei BMW dafür aufgekommen ist?
 
qtreiber

qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das Thema als solches beschäftigt aber....und das nicht zu knapp.
dich vielleicht.

Für mich ist es wichtiger dass dem Verunfallten nicht viel passiert ist und ob jemals die "konkrete" Ursache gefunden wird bzw. wer dafür verantwortlich ist, z. B. die Werkstatt, steht auf einem anderen Blatt.

Ansonsten ist mir der Rest ziemlich egal und ich sehe keinerlei Einschränkungen für die anderen GS-/Kardanfahrer.
 
Pinky

Pinky

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Schriftlich festgehalten wurde im W-Auftrag: "Kontrolle Kardanwelle"
Abgesehen davon, daß das jetzt schriftlich festgehalten ist: Habt ihr denn nicht darüber gesprochen, was genau kontrolliert werden soll? Ging es vielleicht nur um die Verzahnung am HAG? Oder hast du das so allgemein "Kontrolle Kardanwelle" in Auftrag gegeben?
 
lederkombi

lederkombi

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Es geht noch schlimmer. Die Cross-Legende Rolf Diefenbach ist tödlich verunglückt. Nachweislich weil die Ölablaßschraube nach der Inspektion in der Fachwerkstatt nicht richtig montiert war.
Schefflenz: Moto-Cross-Legende Rolf Dieffenbach tödlich verunglückt
So was nennt man menschliches Versagen. Das kommt leider immer wieder vor, ob am Bahnübergang, im Atomkraftwerk oder sonst wo. Es ist tragisch, kostet Menschenleben und ist für die Betroffenen unheimlich traurig.
Es gibt aber genauso Menschen, die in bestimmten Situation über sich hinauswachsen und selbstlos Menschenleben retten. Das ist gut und für die Betroffenen mehr als erfreulich.
Die Freude des einen kann aber den Schmerz des anderen nicht mildern. Im Gegenteil. Vielleicht kann es sogar den ein oder anderen zum Hadern mit dem eigenen Schicksal verleiten.

Das Leben ist gefährlich und endet für uns alle tödlich. Ich bin nach wie vor der Meinung, daß unser aller Ende vorherbestimmt ist und die Stunde feststeht. Wir wissen es nur nicht und das ist gut so.
Ich zitiere hier noch mal den Sänger Haindling:" koana woaß was ihm no alles blüaht, so klingt's auf dera Welt, des ewige Liad...."

Ich wünsche trotzdem allen eine schöne, gesunde, erfolgreiche Woche. Genießt das Leben und seit nett zueinander.

Gruß
HG
Bei mir war die fehlerhafte Entlüfung des Bremssystems an meiner R1200RT (Rückrufaktion der Anschlüsse am Druckmodulator) der Grund zum Selberschrauben. Und ja, rein beruflich kann ich das, war mir aber bis dahin schlicht zu doof dafür Lebenszeit zu opfern.
Infolge des Werkstattfehlers wäre ich dann aber am Hahntennjoch beinahe in einer Spitzkehre den Berg runter, nur mit viel Glück und dank ausreichender Reserve (Schräglage etc.) konnte ich es verhindern. Danach gab es erstmal noch am Berg ein Telefon mit BMW München und ganz viel schlotternde Knie (ich war nicht alleine, mit mehreren GS Fahrern unterwegs und alle haben nur noch gestaunt, als sie meine Bremse versuchten).
 
maxquer

maxquer

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r1200gs TÜ
Ich finde die Aufregerei hier ein bisschen an den Haaren herbei gezogen.
Bei der nominellen Lebensdauerberechnung von Wälzlagern geht man davon aus, dass 90% der Lager 1.000.000Umdrehungen überstehen. Das sind immer statistische Werte. Natürlich können 10% der Lager auch früher ausfallen.
Dass die Lager nicht unterdimensioniert sind und nur das wäre eigentlich gerichtsverwertbar, erkennt man schon daran, wie oft das hier im Forum überhaupt thematisiert wird. Eher selten.
Es ist übel, was dem TO hier passiert ist, aber Lager sind nun mal auch Verschleißteile. Die einen halten lange und manche halt nicht so lange.

Gruß,
maxquer
 
lederkombi

lederkombi

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Heute kam das Gutachten per Post. Die wichtigsten Auszüge aus dem Gutachten stelle ich dem Thema zum Abschluss zur Verfügung und zu welchem Entschluss das Gutachten gekommen ist. Ein Fehler bzw. nicht erkennen eines Fehlers am Antrieb ist der Werkstatt gegenüber nicht zweifelsfrei beweisbar. Ursache ist laut Gutachten Feuchtigkeit und Korrosion an den Nadellagern die Grundursache des Kardanbruches.
Ich bin mit dem Gutachten nicht einverstanden, aber das ist unerheblich.
Fakt ist: Wenn der Gutachter dies so schreibt, dann ist das ein Fall für das KBA und BMW. BMW muss (!) in diesem Fall für den Schaden aufkommen. Denn in diesem Fall ist das ein dann ein Konstruktionsfehler....und somit klar der Hersteller haftbar. Und zwar in diesem Fall vollumfänglich!

Aber wie gesagt, ich bin mit dem Gutachter nicht ein gleicher Meinung.

Ich habe schon Kardanwellen-Nadellager erlebt, die komplett zerbröselt waren. Das funktioniert dann komplett anders, als im Video ersichtlich.
 
lederkombi

lederkombi

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Honda X-Adv
Natürlich wird gegenüber der Versicherung der Fehler eingeräumt, aber das wird offiziell niemand erfahren!

Ansprechpartner des Geschädigten ist der Händler, und was dieser im Hintergrund dealt, bleibt intern.

Und sollte es doch zu einem Gerichtsverfahren kommen, so wird es dort mit Sicherheit KEIN Urteil geben, denn solches scheut man in derartigen Prozessen. Man wird auch hier einen Deal treffen ( Stichwort 'Vergleich').

Lassen wir uns mal überraschen...
Genau so wird es ablaufen. Der Schaden ist finanziell gesehen aus der Portokasse der Versicherung, das sind keine Beträge, jeder Autobagatellunfall ist teuerer. Auch wenn man die Arztkosten etc. dazunimmt, bleibt das eine Bagatelle, finanziell gesehen, für die Versicherung.

Für BMW und auch die Händler wird es aber nachfolgen haben, da wird bestimmt die Wartung etwas neu formuliert werden, da wette ich!
 
langer-rudi

langer-rudi

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Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Schlussendlich macht es für uns keinen Sinn, hier weiter in die Tasten zu hauen und zu spekulieren. RideAlone steht im Leben und weiß am Besten, was zu tun ist, der Anwalt ist eingeschaltet, und das Verfahren läuft.

Somit sollten wir nun geduldig sein und den Ausgang, welchen er hier hoffentlich posten wird, abwarten.

Alles, was von uns Laien dazu verfasst wird, hat etwas von Glaskugel- Leserei.
Allerdings muss man auch anmerken, dass eine irgendwann vielleicht mal gefällte, juristische Entscheidung nicht unbedingt dem Bauchgefühl der Allgemeinheit entsprechen muss.

Man darf in jedem Fall gespannt sein, und bis es soweit ist, bleibt mein Kardan 'zu' und ich genieße meine GS...😉
 
wuppertal

wuppertal

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R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
.... es wird sicherlich, wie mir vergleichbare Fälle bekannt sind, ein außergerichtlicher Vergleich geschlossen über den dann Stillschweigen vereinbart wird....

Wie schon zuvor geschrieben wurde, ist es wichtig, dass dem Themeneröffner nichts schlimmes passiert ist!
 
G

Gast 61523

Gast
Genau so wird es ablaufen. Der Schaden ist finanziell gesehen aus der Portokasse der Versicherung, das sind keine Beträge, jeder Autobagatellunfall ist teuerer. Auch wenn man die Arztkosten etc. dazunimmt, bleibt das eine Bagatelle, finanziell gesehen, für die Versicherung.

Für BMW und auch die Händler wird es aber nachfolgen haben, da wird bestimmt die Wartung etwas neu formuliert werden, da wette ich!
Ne, so läuft das ganz sicher nicht, jeder Anwalt wird BMW raten keine Aussage dazu zu machen und auch bestimmt keine Schuld einzugestehen, dann hätte der nächste dem so etwas ähnliches passiert schon gewonnen. Evtl. kommt es zu einem Vergleich. Hat der Kunde kein Druckmittel, z.B. Fuhrpark bei BMW, wird das ganze dem Händler auch ziemlich wo vorbei gehen. Konzerne geben lieber mehr Geld aus für Gerichtskosten als es auf "normalem" Weg zu lösen. In Amerika würde es evtl. anders aussehen.
Ich werfe einfach mal den Dieselbetrug in den Raum.
 
K

kuhtreter

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GS/A LC 2016
...ich bin nur Laie.....und fahre seit 13 Jahren Kardan-Moppeds. Ich bin jetzt nicht nervös. Ich vermute das die Werkstatt gepfuscht hat, ob absichtlich, aus Unwissenheit, aus Leichtsinn ? Wer weiß......
Sehe ich ebenso. Fehler passieren immer wieder mal, zum Glück sehr selten. Wie es auch heute immer noch zu nicht festgezogenen Radschrauben kommt.

Gruß Gerhard
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
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R 1250 GS Adv
Eigentlich halte ich mich aus diesen ganzen Spekulationen und Kommentaren heraus, ... aber nun möchte ich meine Meinung und Wahrnehmung doch auch noch kundtun!

Für mich ist dieses Gutachten äußerst fragwürdig! Ich erkenne darin sogar erschreckend wenig "Technikgrundverständnis". Vielleicht hätte man sich evtl fachkundige Unterstützung bezüglich Gelenkwellen/Kreuzgelenke dazuholen sollen?!
Und ich würde dieses Gutachten gegenprüfen lassen!

Ein Kreuzgelenk platzt nicht einfach so wegen angeblich ein bisschen Rost am Nadellager bei einem alltäglichen, harmlosen Beschleunigungsvorgang mit einer derartig brachialen Kraft, dass sogar die Getriebeausgangswelle abgeschert wird und das Ganze die Schwinge mit Schwingenlager "wegschießt"! .... Und das ohne irgendwelche Auffälligkeiten davor! Für mich liegt die Ursache im nicht richtigen fixieren der Gelenkwelle auf dem Sicherungsring, wie hier auch schon mehrfach genannt wurde!

Ich habe mit den luftölgekühlten 1200ern schon 4 Kardanwellen und mit der 1250er 2 Kardanwellen "gehimmelt";
alle mit teilweise kapital zerstörter Nadellager/Kreuzgelenke. Einmal wollte ich es noch in die heimische Werkstatt von meinem Bruder schaffen. Das war über mehrere hundert Kilometer deutlich vernehm-, hör- und spürbar. (Kann man in meinen Berichten detaillierter nachlesen: 300.000Km-Zwischenbericht R 1250 GSA , 400 000 Km mit ADV vom 27.03.07 bis zum 01.0812 )

Aber wie gesagt: Das ist meine Ansicht!

LG vom GS-Flüsterer
 
Uli G.

Uli G.

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Die sind wartungsfrei und kann man nicht schmieren. Muss man auch nicht.
Man kann sie nicht bei Wartungen schmieren, allerdings findet man auf Seiten der Lagerhersteller öfter den Hinweis, daß die Lager beim Einbau geschmiert werden sollen, weil z.B. bei vollrolligen Lagern bei der Herstellung ein sehr steifes Fett eingebracht wird, dessen einziger Zweck ist, die Lagerrollen in Position zu halten, o.a. nur eine sehr geringe Fettmenge, nur um Korrosion während der Lagerung zu vermeiden, nicht aber als Lebensdauerfettfüllung zu agieren. Zudem muss bei der Montage ein für den Anwendungszweck geeignetes Fett eingefüllt werden, da sich die Ansprüche duetlich unterscheiden können (z.B. für Einsatz im Kardangelenk ein steiferes Fett mit EP-Eigenschaften, was für Anwendung bei Ausnutzung der zul. Höchstdrehzahlen ungeeignet ist).

Uli
 
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Klausmong

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R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Eigentlich halte ich mich aus diesen ganzen Spekulationen und Kommentaren heraus, ... aber nun möchte ich meine Meinung und Wahrnehmung doch auch noch kundtun!

Für mich ist dieses Gutachten äußerst fragwürdig! Ich erkenne darin sogar erschreckend wenig "Technikgrundverständnis". Vielleicht hätte man sich evtl fachkundige Unterstützung bezüglich Gelenkwellen/Kreuzgelenke dazuholen sollen?!
Und ich würde dieses Gutachten gegenprüfen lassen!

Ein Kreuzgelenk platzt nicht einfach so wegen angeblich ein bisschen Rost am Nadellager bei einem alltäglichen, harmlosen Beschleunigungsvorgang mit einer derartig brachialen Kraft, dass sogar die Getriebeausgangswelle abgeschert wird und das Ganze die Schwinge mit Schwingenlager "wegschießt"! .... Und das ohne irgendwelche Auffälligkeiten davor! Für mich liegt die Ursache im nicht richtigen fixieren der Gelenkwelle auf dem Sicherungsring, wie hier auch schon mehrfach genannt wurde!

Ich habe mit den luftölgekühlten 1200ern schon 4 Kardanwellen und mit der 1250er 2 Kardanwellen "gehimmelt";
alle mit teilweise kapital zerstörter Nadellager/Kreuzgelenke. Einmal wollte ich es noch in die heimische Werkstatt von meinem Bruder schaffen. Das war über mehrere hundert Kilometer deutlich vernehm-, hör- und spürbar. (Kann man in meinen Berichten detaillierter nachlesen: 300.000Km-Zwischenbericht R 1250 GSA , 400 000 Km mit ADV vom 27.03.07 bis zum 01.0812 )

Aber wie gesagt: Das ist meine Ansicht!

LG vom GS-Flüsterer
Würde ich ähnlich sehen.

Bin mit einem kaputten Lager einer Kardanwelle viele tausend KM bis nach Hause gekommen.
Ohne das es mir um die Ohren geflogen ist.
und ich wusste, das es im Arxxx ist-
 
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Der Ride Alone ist wegen eines technischen Defekts gestürzt

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