Der Ride Alone ist wegen eines technischen Defekts gestürzt

Diskutiere Der Ride Alone ist wegen eines technischen Defekts gestürzt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Na dann, viel Spaß beim vorderen Faltenbalg! Würde mich mal interessieren, wie Du das anstellst, wenn Du die Kardanwelle erst darüberschiebst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Zu diesem Zweck wird alles ohne das vordere und hintere Faltenbalg montiert, hab ja Zeit..
Na dann, viel Spaß beim vorderen Faltenbalg!
Würde mich mal interessieren, wie Du das anstellst, wenn Du die Kardanwelle erst darüberschiebst.
Übrigens merkt man absolut eindeutig, wenn die Kardanwelle einrastet.
Außerdem zieht jeder normale Mensch nach dem Einrasten nochmal an der Welle, um zu schauen, ob sie eingerastet ist.

Gruß,
maxquer

Zuletzt bearbeitet:
wuppertal

wuppertal

Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Dann muss, falls es zum Gerichtsverfahren kommen wird, trotzdem ein neues Gutachten angefertigt werden, da der Beklagtenanwalt 100% dagegen vorgehen wird.

Gruß,
maxquer

Ein eidesstattlicher unabhängiger Gutachter, welcher von der Staatsanwaltschaft beauftragt wurde.....
Da stehen die Chancen sehr schlecht!

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Ich hab eine GS 1200 LC auf der Bühne und gestern die Kardanwelle ausgebaut.

Mich nimmt es Wunder wie weit die Kardanwelle nach hinten auf die Eingangswelle des HAG rutschen kann, wenn sie vorne an der Getriebeausgangswelle nicht nicht eingerastet ist.
Zu diesem Zweck wird alles ohne das vordere und hintere Faltenbalg montiert, hab ja Zeit :daumen-hoch:.Anhang anzeigen 447047
Gesagt, getan.

Zuerst so, die Getriebeseite hab ich geschmiert, damit die Welle wieder runter flutscht, der vordere Faltenbalg muss ja wieder montiert werden, der hintere natürlich auch.
32A192D6-8B79-4C7E-B83B-0A465DA28570.jpeg
86AC7AB3-C7C0-48A3-BC45-CD83EE9B0B53.jpeg
E6A92640-071E-4B1A-B6E3-ED53133D6AF7.jpeg

Dann so, bevor die Welle über den Sicherungsring gedrückt wird.
ein.
1635973021553.jpeg

Jetzt hab ich die Welle über den Sicherungsring von Hand gedrückt, ja bei
einer sauberen, rostfreien und gut geschmierten Verzahnung geht es von Hand.

7F0D1305-FF8A-4B83-AFBE-F3CC011B81CB.jpeg
Die Welle rastet so ca. 3 mm weiter vorne ein.

Hinten sieht es so aus, wenn die Welle vorne
eingerastet ist.

5F3513FD-8DA6-4EA7-8906-B59819C83AFD.jpeg

Un so, wenn die Welle vorne nach hinten aus dem Sicherungsring gedrückt ist.

0EB82EBF-D802-4183-8966-BAFADFE5D594.jpeg

Und so hinten am Kreuzgelenk, es ist am Anschlag an der HAG Eingangswellen Mutter, weiter hinten kann die Welle nicht rutschen, wenn die Welle vorne aus dem Sicherungsring gedrückt ist.

86AA4F97-96D4-4119-AE0D-E5869DAEC724.jpeg

Alle Bilder und Texte beziehen sich auf die GS 1200 LC Jg. 2018 meines jüngsten Sohnes.

So bleiben mir zwei Fragen.
Können diese 3 mm, die die Kardanwelle nach hinten rutschen kann so einen kapitalen Schaden verursachen?

Und werden aus 3 mm mehr mm wenn die Schwinge einfedert?

Dazu müsste noch das Federbein ausgebaut werden … :lalala:.

Anhänge

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Saubere Arbeit Paul!

Man muss bedenken, dass der Längenausgleich bei fehlender Positionierung vorne irgendwo passiert. Wie Du schön gezeigt hast, kann dies hinten dann nicht erfolgen, da die Welle dort anschlägt und daher wird der axiale Ausgleich vorne erfolgen. D.h. es wirkt eine axiale Kraft auf die Kardanwelle, da diese jedoch etwas abgewinkelt ist, ergibt sich dann zusätzlich eine radiale Kraft im Getriebeausgangsstück. Gleichzeitig wird die Überlappung von Kardanwelle/Getriebeachse sehr wenig sein, so dass die Kardanwelle infolge des Kreuzgelenkes abkippt bzw. hier sehr grosse Kräfte entstehen, insbesondere beim rascher Beschleunigung. Da ist dann ein Bruch des Kreuzgelenkes dort oben vorprogrammiert. Ich wette um sehr viel, dass es genau so ablief.

Maroon

Maroon

Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Ganz anderer Fall, weil anderes Mopped und andere Kardanwelle.

Der will mit einer 2008er GSA 220km/h gefahren sein und das blockieren des Rades und den Sturz durch ziehen der Kupplung verhindert haben. :confused:

Da ist die Story schon „interessant“.

challenger07

challenger07

Fakt ist, Teile die solchen Kräften ausgesetzt sind dürfen auch durch etwas Rost nicht einfach so auseinander fliegen.
Nicht nach 24 Monaten.
Und erst recht nicht 100km nachdem sie kontrolliert wurden.

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
War es eine Fehlstellung der Welle und das Lager wurde dadurch zerstört oder war es das Lager selbst. Das ist die Frage. Letzteres grenzt schon fast an Magie, wie hier mehrere Zufälle aufeinander getroffen haben sollen. Auftrag war Kardanantrieb und Welle auf Rost zu überprüfen, damit genau das nicht passieren kann. Und nun soll genau das die Ursache sein, 150 km nach der Kontrolle. Ich hätte an dem Tag lieber Lotto spielen sollen..
Hätte man also diesen "Auftrag" nicht erteilt, wäre also aller Voraussicht nach nichts passiert!
Ist das jetzt so?

Die GS würde heute also heute noch rollen, dem steht aber gegenüber das einige Bilder einen "Materialabtrag" bzw. "Oberflächengüten" dokumentieren, die mit Sicherheit nicht über die Dauer von 150 km Laufleistung entstanden sind.

Wie muß das bewertet werden?

Kommen da mehrere Ursachen bzw. Zustände in einem Zeitfenster zusammen?

Will heißen, wäre nichts gemacht worden würde das alles nicht passiert sein aber zu einem viel späteren Zeitpunkt (vielleicht nach 100.000 km Laufleistung) würde u. U. ein Lagerschaden oder ein Defekt der Gelenwelle diagnostiziert werden mit einem anhängigen Reparaturauftrag.

Was ich jetzt mal in den Raum stelle ist eine sehr fragwürdige Materialqualität und sehr auffällige Korrosionserscheinungen die nach so kurzer Laufzeit bei "normaler" Behandlung durch den User einfach nicht nicht sein dürfen. Die Abdichtung durch die Gummimanschetten ist wohl auch nicht die beste....

Wenn trifft dann jetzt eine Schuld bei a) mangelhafte Umsetzung des Arbeitsauftrages und gleichzeitig
b) Materialfehler und somit vielleicht Produkthaftung?

Das einzige was sicher ist, den "Driver" trifft keine Schuld und für ihn ist es nur eine Frage wie und in welcher Höhe durch wen dieser Schaden ersetzt wird.

G

Gast 61523

Gast
D
Meine Frage wäre wenn Moped auf dem Hauptständer steht und das Hinterrad vor und zurück bewegt wird ob sich da nicht ein Spiel bemerkbar macht ? Ein wenig Rost wird da nicht die Ursache gewesen sein. Auch müssten die Kreuzgelemke einiges abklären. Wenn es die regelrecht zerfetzt ist das ein billiges Glump.

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
D
Meine Frage wäre wenn Moped auf dem Hauptständer steht und das Hinterrad vor und zurück bewegt wird ob sich da nicht ein Spiel bemerkbar macht ? Ein wenig Rost wird da nicht die Ursache gewesen sein. Auch müssten die Kreuzgelemke einiges abklären. Wenn es die regelrecht zerfetzt ist das ein billiges Glump.
Hmm......dann hätten wir ja "alle" billiges Glump.....sogar die, die schon über 100.000 km auf der Uhr haben.
Nein, so einfach ist das alles nicht!
Wenn das wirklich so wäre, würden wir ja alle einer potentiellen Gefahr ausgesetzt sein.....ich kann nicht wirklich glauben das BMW so fahrlässig mangelhafte Baugruppen bzw. Bauteile und / oder Baugruppen bzw. Bauteile in minderwertiger Qualität an den Fahrzeugen verbaut.
Das muss alles hoffentlich ein nur Einzelfall sein.....aber nachhaltig nachdenklich wird man schon.....ich zumindest.

Wolfgang

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
@ fwj
Schleifspuren nicht, weil die HAG Eingangswelle und das Kreuzgelenk über die Verzahnung verdrehfest montiert sind.
Anschlagspuren wären m.M nach möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Dafür muss die Schwinge nicht ausgebaut werden, und die Lager sind beidseitig abgedichtet, das siehst nichts, ausser wenn eine Dichtscheibe raus geklipst wird, mit dem Resultat das sie nicht mehr am Lager hält…
Nochmal (damit es "Nicht-Mechaniker" nicht falsch verstehen):
Es handelt sich um Nadelbüchsen! Nadelbüchsen haben einseitig einen geschlossenen Boden, wie auch leicht auf einigen Bildern der Gelenkgabein zu sehen ist. Damit sind sie nicht beidseitig gedichtet, ist ja nur eine Seite offen, und schon gar nicht sind sie mit Dichtscheiben gedichtet, sondern mit einer schleifenden Dichtlippe (vulgo: Simmerring) auf der offenen Seite der Nadelbüchse.
Beidseitig offene Lager einzusetzen wäre in einem Kreuzgelenk völlig daneben, da zum einen die Lagerzapfen des Gelenkkreuzes deutlich länger sein müssten, um auch dem äußeren "Simmerring" Gleitfläche zu bieten, zum anderen würde das Gelenkkreuz axial nicht mehr in der Gabel geführt, denn genau das machen die Böden der Nadelbüchsen.
Reinschauen kann man trotzdem nicht, ohne daß Gelenk zu zerlegen.

Uli

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Ride Alone ist wegen eines technischen Defekts gestürzt

Der Ride Alone ist wegen eines technischen Defekts gestürzt - Ähnliche Themen

• Connected Ride App Speichermedium=Extern wird ignoriert

Connected Ride App Speichermedium=Extern wird ignoriert: Hallo, dieses Thema wurde schon mal in einem der 1000en Beiträge zur Ride App behandelt. Allerdings gibt es keinen eindeutigen Thread speziell...
  • BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?

BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?: Hallo, ich habe im September/Oktober aus mangels Alternativen an einer R1300GS für ca. 1000km mein Pixel 9 im Cradle verwendet und überlege...
  • Fragen zu tomtom rider 500

Fragen zu tomtom rider 500: Servus, Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Hab vor kurzem ein gebrauchtes tomtom rider 500 erworben. Wie kann ich am Navi sehen welche...
  • kurviger de TomTom Rider 410

kurviger de TomTom Rider 410: Servus Plane meine Touren mit Kurviger de und expotiere es auf mein TomTom 410. Einstellung bei der planung ist , Unbefestigte Straßen...
  • Cardo Packtalk Neo koppeln

Cardo Packtalk Neo koppeln: Guten Morgen, dies ist meine erste Frage hier: Ich möchte mein neuen Cardo Packtalk Neo mit dem Cardo Scala Rider G9X meiner Freundin koppeln...
  • Cardo Packtalk Neo koppeln - Ähnliche Themen

• Connected Ride App Speichermedium=Extern wird ignoriert

Connected Ride App Speichermedium=Extern wird ignoriert: Hallo, dieses Thema wurde schon mal in einem der 1000en Beiträge zur Ride App behandelt. Allerdings gibt es keinen eindeutigen Thread speziell...
  • BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?

BMW Connected Ride Cradle jetzt schädlich für Handykamera?: Hallo, ich habe im September/Oktober aus mangels Alternativen an einer R1300GS für ca. 1000km mein Pixel 9 im Cradle verwendet und überlege...
  • Fragen zu tomtom rider 500

Fragen zu tomtom rider 500: Servus, Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Hab vor kurzem ein gebrauchtes tomtom rider 500 erworben. Wie kann ich am Navi sehen welche...
  • kurviger de TomTom Rider 410

kurviger de TomTom Rider 410: Servus Plane meine Touren mit Kurviger de und expotiere es auf mein TomTom 410. Einstellung bei der planung ist , Unbefestigte Straßen...
  • Cardo Packtalk Neo koppeln

Cardo Packtalk Neo koppeln: Guten Morgen, dies ist meine erste Frage hier: Ich möchte mein neuen Cardo Packtalk Neo mit dem Cardo Scala Rider G9X meiner Freundin koppeln...
  • Oben