Der "perfekte" (Motorrad) Anhänger?

Diskutiere Der "perfekte" (Motorrad) Anhänger? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; … nicht am falschen Ende sparen und zwei / vier neue Reifen drauf und weiter geht’s. Auswuchten schadet auch nicht … alles ist günstiger als...
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
4.023
Modell
12er Adventure
War mit dem Hänger (100kmh Zulassung) beim TÜV.
Da die Reifen 6 Jahre alt sind darf ich nur noch 80kmh fahren.

Diese Regelung gilt nur für Hänger, wenn zmb. auf dem Motorrad
20 Jahre alte Reifen drauf sind (wenn sie keine Risse haben)
darf man auch 300kmh fahren.
… nicht am falschen Ende sparen und zwei / vier neue Reifen drauf und weiter geht’s.
Auswuchten schadet auch nicht … alles ist günstiger als durch einen defekten alten Reifen ein Problem zu bekommen.
Es wird für alles Mögliche an Zubehör usw. investiert… nur der Anhänger wird vernachlässigt… wird ja nicht so oft benutzt usw.
Meiner geht jährlich zur Inspektion und bekommt alle 6 Jahre neue Reifen.
Ich laufe ja auch nicht mit ausgelatschten Schuhen und schiefen Absätzen rum …
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.811
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Es gibt durchaus Reifen, die nach 6 Jahren (und mehr) noch einwandfrei sind. Zumal die Belastung der Reifen auf nem Hänger, der nicht überladen ist, meist überschaubar bleibt.

Ich finde die Regelung sowas von dämlich. Wie iHans schon schrieb, auf selbstfahrendem Gerät interessiert das KEINE SAU, Und das wird ggfls. mit mehr Ladung und wesentlich mehr Geschwindigkeit bewegt als so ein Hängerle.

Doitsche Regelungswut, wie immer ohne Augenmaß und Sachverstand.
 
Hahnerberger

Hahnerberger

Dabei seit
24.10.2020
Beiträge
242
Ort
Wuppertal NRW
Modell
R1200GS TB 03/2016
Das 100 km/h Thema und Reifen ist eher für die Sicherheit bei Wohnwagen eingeführt worden. Ich habe schon mal so eine Fuhre total zerlegt mit Zugfahrzeug auf dem Dach liegen sehen. Das will sicher keiner von uns erleben. Bei den Mopedtrailern wird das Bild aber auch nicht schöner.
Wenn der Caravan 6 Jahre und davon 80 % der Zeit davon irgendwo ohne Entlastung auf dem Hof steht, sind die Reifen sicher 8-eckig. Beim federleichten Mopedtrailer sehe ich das nicht sooo problematisch, aber mit der Regelung wird eben alles über einen Kamm geschoren.
Gruß, Sven
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
4.023
Modell
12er Adventure
Es gibt durchaus Reifen, die nach 6 Jahren (und mehr) noch einwandfrei sind. Zumal die Belastung der Reifen auf nem Hänger, der nicht überladen ist, meist überschaubar bleibt.

Ich finde die Regelung sowas von dämlich. Wie iHans schon schrieb, auf selbstfahrendem Gerät interessiert das KEINE SAU, Und das wird ggfls. mit mehr Ladung und wesentlich mehr Geschwindigkeit bewegt als so ein Hängerle.

Doitsche Regelungswut, wie immer ohne Augenmaß und Sachverstand.
So sind nun mal die Gesetze… und das ist auch gut so.
Ein Reifen altert, so oder so und wie gesagt. Alle Schrauben sich was weiß ich ans Bike oder lassen alles in der Farbe Schwarz pulvern usw. Wir sprechen hier über überschaubare Summen. Zwei Reifen montiert und gewuchtet kosteten mich im letzten Jahr 170,-€. Die Jahresinspektion inkl. Bremse einstellen usw. 40,-€. Im Dezember zum TÜV … wieder ohne erkennbare Mängel … alles gut.

Was hingegen absolute Grüze bei der 100Km/h Regelung ist, ist das Überholverbot für LKW und Fahrzeuge mit Anhängern.
Reisebusse dürfen maximal 100 Km/h fahren und die dürfen dann lustig überholen.
Mit dem Anhänger darf ich auch 100Km/h fahren. Überholen darf ich dennoch nicht… und ich wäre mit den bisherigen sowie mit meinem aktuelle Gespann in einem Bruchteil der Zeit die ein Reisebus benötigt am LKW oder was auch immer vorbei.
Machste es dennoch und wirste dabei erwischt, ist das sicher nicht so günstig…
Das ist für mich die einzige Grüze bei der 100er Regelung…

A6471CAF-7994-4594-934E-B1698351D7FC.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.039
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
.....frag mich mal wie mir das LKW-Überholverbot auf den Sack geht......besonders wenn man sich gefühlt als Einziger dran hält und der ganze Ostblock und der ganze Balkan munter an einem vorbeidonnert.........
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.793
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Es gibt durchaus Reifen, die nach 6 Jahren (und mehr) noch einwandfrei sind. Zumal die Belastung der Reifen auf nem Hänger, der nicht überladen ist, meist überschaubar bleibt.

Ich finde die Regelung sowas von dämlich. Wie iHans schon schrieb, auf selbstfahrendem Gerät interessiert das KEINE SAU, Und das wird ggfls. mit mehr Ladung und wesentlich mehr Geschwindigkeit bewegt als so ein Hängerle.

Doitsche Regelungswut, wie immer ohne Augenmaß und Sachverstand.
Viel besser, auf dem Anhänger, Huh Huh, gehen sie aus unerfindlichen Gründen (wegen der Sicherheit) nicht mehr für 100 km/h.
Nehmen wir die Standart Größe 195/65 15, nach den sechs Jahren nimmt man nun den Reifen, mit dem man nunmehr auf dem Anhänger nur noch 80 Km/h fahren darf, und montiert diesen auf, sagen wir Golf 7 mit 1400 kg Leergewicht, und wie von Zauberhand dürfen wir nun mit diesem Reifen 190 km/h fahren.

Super Regelung, muss aus Schilda sein.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.811
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
So sind nun mal die Gesetze… und das ist auch gut so.
Ein Reifen altert, so oder so und wie gesagt. Alle Schrauben sich was weiß ich ans Bike oder lassen alles in der Farbe Schwarz pulvern usw. Wir sprechen hier über überschaubare Summen. Zwei Reifen montiert und gewuchtet kosteten mich im letzten Jahr 170,-€. Die Jahresinspektion inkl. Bremse einstellen usw. 40,-€. Im Dezember zum TÜV … wieder ohne erkennbare Mängel … alles gut.

Was hingegen absolute Grüze bei der 100Km/h Regelung ist, ist das Überholverbot für LKW und Fahrzeuge mit Anhängern.
Reisebusse dürfen maximal 100 Km/h fahren und die dürfen dann lustig überholen.
Mit dem Anhänger darf ich auch 100Km/h fahren. Überholen darf ich dennoch nicht… und ich wäre mit den bisherigen sowie mit meinem aktueGespann in einem Bruchteil der Zeit die ein Reisebus benötigt am LKW oder was auch immer vorbei.
Machste es dennoch und wirste dabei erwischt, ist das sicher nicht so günstig…
Das ist für mich die einzige Grüze bei der 100er Regelung…


Anhang anzeigen 478797
So sind nun mal die Gesetze... und das ist auch gut so.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.811
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Viel besser, auf dem Anhänger, Huh Huh, gehen sie aus unerfindlichen Gründen (wegen der Sicherheit) nicht mehr für 100 km/h.
Nehmen wir die Standart Größe 195/65 15, nach den sechs Jahren nimmt man nun den Reifen, mit dem man nunmehr auf dem Anhänger nur noch 80 Km/h fahren darf, und montiert diesen auf, sagen wir Golf 7 mit 1400 kg Leergewicht, und wie von Zauberhand dürfen wir nun mit diesem Reifen 190 km/h fahren.

Super Regelung, muss aus Schilda sein.
So siehts nämlich aus. Ich wiederhole, ohne Augenmaß und Sachverstand, wie üblich. Und trotzdem finden sich genug Jubelperser die solche Regelungen abfeiern....
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
934
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Naja, wenn man bedenkt dass solche Anhängerreifen oft einfach das ganze Jahr bis auf wenige Tage nicht benutzt werden sondern bei jedem Wetter teilweise in der vollen Sonne auf einer Stelle stehen. Teilweise auf Schotter oder Matsch oder in einer Benzin- oder Ölpfütze? Dann besteht schon die Gefahr dass sie irgendwann mal nicht mehr richtig funktionieren und sich Risse an den Flanken bilden. Reifenhersteller warnen hier auch vor teilweise sich voneinander lösenden Laminatschichten. Wer will sich hier festlegen wie lange ein Reifen das mitmacht? 5 Jahre? 6 Jahre? 10 Jahre?
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
4.023
Modell
12er Adventure
Naja, wenn man bedenkt dass solche Anhängerreifen oft einfach das ganze Jahr bis auf wenige Tage nicht benutzt werden sondern bei jedem Wetter teilweise in der vollen Sonne auf einer Stelle stehen. Teilweise auf Schotter oder Matsch oder in einer Benzin- oder Ölpfütze? Dann besteht schon die Gefahr dass sie irgendwann mal nicht mehr richtig funktionieren und sich Risse an den Flanken bilden. Reifenhersteller warnen hier auch vor teilweise sich voneinander lösenden Laminatschichten. Wer will sich hier festlegen wie lange ein Reifen das mitmacht? 5 Jahre? 6 Jahre? 10 Jahre?
Genauso ist es ... ich denke wir würden auf unseren Mopeds egal ob "GS" oder "RR" auch keine 6 Jahre alten Reifen fahren und dann versuchen auf der letzten Rille die Kurve zu bekommen ...

Leute wir sprechen hier über "ein paar Euro" für ein sicherheitsrelevantes Bauteil ... die Reifen werden doch auch nicht jährlich ersetzt und können über die 6 Jahre hinaus weiterhin genutzt werden ... auf dem Anhänger dann halt nur bis Vmax 80 Km/h oder in der Ladwirtschaft oder werden in Ebay Kleinanzeigen verkauft ... vielleicht habt ihr nach 6 Jahren auch gar nicht mehr den Anhänger usw.
Gute Anhängerreifen gibt es preiswert von der Firma Maxxis ... und wer seine Größe dann auch noch als Transporter Reifen als "C-Decke" bekommt, sollte nach Abstimmung mit dem TÜV sogar diesen montieren.
Denn die "C-Decken" sind robuster, können einen Bordsteinrempler auch mal besser verzeihen und bekommen nicht so schnell einen Einfahrschaden.
Wichtig bei den "C-Decken" ist nur, dass der Luftdruck erhöht wird ... der Reifenhändler eures Vertrauens berät euch da sicher gerne ... und das nicht nur zum Luftdruck ...
Geiz ist dann manchmal auch nicht so geil ... spätestens dann, wenn der Anhänger mit den neuen Mopeds durch einen defekten Reifen nicht mehr hinterm Zugfahrzeug ist sondern samt Beladung auf der Seite liegt ...
So kommen in den meisten Fällen bei zwei Mopeds schnell mal 40.000.- € und mehr zzgl. dem Anhänger zusammen ... der nun "versaute Urlaub" ist eh unbezahlbar.
Was kosten noch mal zwei Reifen ... ja so um die 200,- € inkl. Montage und Auswuchten ...
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.982
Geiz ist dann manchmal auch nicht so geil ... spätestens dann, wenn der Anhänger mit den neuen Mopeds durch einen defekten Reifen nicht mehr hinterm Zugfahrzeug ist sondern samt Beladung auf der Seite liegt ...
Mit so einem worst-case-Szenario kann man jede Diskussion, bei der es um "Sicherheit" geht, auf die Spitze treiben.
Dann müsste man aber auch alle 6 Jahre die Radlager, den Kupplungskopf und alle Birnchen tauschen.

Mein Hängerchen ist auf 480 kg abgelastet und muss nur zwei Sportenduros tragen, was ein Gesamtgewicht mit Hänger von 350 kg ergibt. Wird er nicht gefahren, steht er kühl und trocken in der sauberen Garage. Die Reifen sind jetzt nach 5.5 Jahren absolut wie neu und ich darf sie in einem halben Jahr wegwerfen. Übrigens, im Handel dürfen Reifen bis zu 5 Jahre als Neureifen verkauft werden.
Gestern hatten wir zufällig ein Gespräch über einen 1,3 t einachsigen Viehanhänger (80 km/h) mit 31 Jahren alten Reifen. Solange die Reifen keine Risse oder Beschädigungen haben, spielt das Alter keine Rolle und sind zulässig.
Da darf schon überlegt werden, ob das so sinnvoll ist.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.235
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Doppelachser gibt Sicherheit
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.039
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Das ist kein Szenario........jedes Jahr zu Beginn der Reisezeit liegen zweimal am Tag, egal auf welcher Autobahn
irgendwelche Anhänger quer auf der Autobahn. Oft sind es Niederländische Wohnwagen, manchmal auch ein
Pferdeanhänger, manchmal fährt jemand seine Möbel auf der Autobahn spazieren bis die Couch auf der Über-
holspur liegt, manchmal stehen auf dem Standstreifen auch Motorrad-Transport-Gespanne mit geplatztem Reifen
am Anhänger. Anhänger steht 10 Monate rum und beim ersten Beladen und Nutzen hauts die Reifen weg. Das
ist keine Ausnahme. Das sehe ich sehr oft. Ich lebe auf der Autobahn........

PS: Ein Neureifen gilt als Neureifen wenn die DOT maximal 2 Jahre alt ist, nicht 5 Jahre. Wo soll das stehen ?
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.811
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Mit so einem worst-case-Szenario kann man jede Diskussion, bei der es um "Sicherheit" geht, auf die Spitze treiben.
Dann müsste man aber auch alle 6 Jahre die Radlager, den Kupplungskopf und alle Birnchen tauschen.

Mein Hängerchen ist auf 480 kg abgelastet und muss nur zwei Sportenduros tragen, was ein Gesamtgewicht mit Hänger von 350 kg ergibt. Wird er nicht gefahren, steht er kühl und trocken in der sauberen Garage. Die Reifen sind jetzt nach 5.5 Jahren absolut wie neu und ich darf sie in einem halben Jahr wegwerfen. Übrigens, im Handel dürfen Reifen bis zu 5 Jahre als Neureifen verkauft werden.
Gestern hatten wir zufällig ein Gespräch über einen 1,3 t einachsigen Viehanhänger (80 km/h) mit 31 Jahren alten Reifen. Solange die Reifen keine Risse oder Beschädigungen haben, spielt das Alter keine Rolle und sind zulässig.
Da darf schon überlegt werden, ob das so sinnvoll ist.
Komm hier nicht mit Fakten! :lalala:

Das ist kein Szenario........jedes Jahr zu Beginn der Reisezeit liegen zweimal am Tag, egal auf welcher Autobahn
irgendwelche Anhänger quer auf der Autobahn. Oft sind es Niederländische Wohnwagen, manchmal auch ein
Pferdeanhänger, manchmal fährt jemand seine Möbel auf der Autobahn spazieren bis die Couch auf der Über-
holspur liegt, manchmal stehen auf dem Standstreifen auch Motorrad-Transport-Gespanne mit geplatztem Reifen
am Anhänger. Anhänger steht 10 Monate rum und beim ersten Beladen und Nutzen hauts die Reifen weg. Das
ist keine Ausnahme. Das sehe ich sehr oft. Ich lebe auf der Autobahn........

PS: Ein Neureifen gilt als Neureifen wenn die DOT maximal 2 Jahre alt ist, nicht 5 Jahre. Wo soll das stehen ?
Ach, und die liegen dann querer wenn sie 100 statt 80 fahren dürfen? Sorry, aber bei all den genannten Argumenten (nicht nur von dir) empfehle ich einfach mal das Thema mal sachlich zu durchdenken.

Es würde vollkommen ausreichen wenn der Plakettengebende bei der HU die Reifen mit Sachverstand auf brauchbaren Zustand kontrolliert, das heisst keine Risse, Beulen, ausreichend Profil, ....

Aber die hirnlosen Regelungen hierzulande zu preisen ist schon grenzwertig. In Frankreich fahrens 130 mit Hängern, bis 3,5to Zuggewicht!
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.529
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Das schöne ist doch das niemand gezwungen ist die Ausnahmegenehmigung zu gebrauchen.
Wer will macht halt alle 5-6 Jahre neue Reifen auf den Hänger, die anderen lassens bleiben.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.811
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Was hast Du denn für Pillen genommen. Lass die Aggressivität bitte bleiben.
Sorry, wenn ich dich angegriffen habe. War nur ein bisschen absichtlich.

Ich kanns halt nicht haben wenn geradezu mantrahaft runtergebetet wird dass nach Entzug der 100er Zulassung wegen 6 Jahre alten Reifen alles in Ordnung ist ohne den eigen Verstand zu benutzen.

Es wurden hier viele Argumente aufgezeigt warum die Regelung zu den Reifen absoluter Quatsch ist. Man kann sich ruhig mal damit auseinandersetzen was diese zur Vermeidung von Unfällen beiträgt und was nicht. Und was besser wäre.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.039
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Also suggerierst Du in Deiner Antwort das ich keinen Verstand habe ? Unabhängig davon ist das halt einfach eine
Vorschrift.....so wie man an einer roten Ampel anhalten muss. Halte ich auch für Quatsch. Mit gesundem Menschen-
verstand wird in Bangladesh aus allen vier Richtungen über Kreuzungen gefahren ohne rote Ampeln.
 
Bernd.P

Bernd.P

Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
368
Ort
Lohfelden/Kassel
Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) kann deshalb Neureifen für seine Klientel besonders freundlich definieren: "Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu.16.04.2021
 
Thema:

Der "perfekte" (Motorrad) Anhänger?

Der "perfekte" (Motorrad) Anhänger? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Perfektes „Marketing „ und eine unmissverständliche Stellungnahme!

    Perfektes „Marketing „ und eine unmissverständliche Stellungnahme!: da das Thema gelöscht wurde...Begründung : "ohne eigenen Bezug" stelle ich es nochmal ein. Begründung steht zwar schon in der Themenzeile...aber...
  • 1250 GS Probefahrt - langweilig und zu perfekt?

    1250 GS Probefahrt - langweilig und zu perfekt?: Ich habe mir für euch mal wieder ein Bike ausgeliehen für eine Probefahrt. Diesmal die BMW 1250 GS. Ist die GS nur etwas für Rentner und...
  • Warum individualisiert ihr eure GS nicht - ist sie so perfekt?“

    Warum individualisiert ihr eure GS nicht - ist sie so perfekt?“: Ich übernehme den Vorschlag für die Thema-Überschrift, die eigentlich keiner weiteren Erläuterung bedarf. Bin gespannt .
  • Die perfekte Aramid Jeans

    Die perfekte Aramid Jeans: Hi, hat jemand nen Tipp für ne Motorradjeans. Bitte keine Lederbelehrung. Ich hab Leder, suche aber für den Weg zur Arbeit ne Aramid Jeans. ideal...
  • Die perfekte Aramid Jeans - Ähnliche Themen

  • Erledigt Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Perfektes „Marketing „ und eine unmissverständliche Stellungnahme!

    Perfektes „Marketing „ und eine unmissverständliche Stellungnahme!: da das Thema gelöscht wurde...Begründung : "ohne eigenen Bezug" stelle ich es nochmal ein. Begründung steht zwar schon in der Themenzeile...aber...
  • 1250 GS Probefahrt - langweilig und zu perfekt?

    1250 GS Probefahrt - langweilig und zu perfekt?: Ich habe mir für euch mal wieder ein Bike ausgeliehen für eine Probefahrt. Diesmal die BMW 1250 GS. Ist die GS nur etwas für Rentner und...
  • Warum individualisiert ihr eure GS nicht - ist sie so perfekt?“

    Warum individualisiert ihr eure GS nicht - ist sie so perfekt?“: Ich übernehme den Vorschlag für die Thema-Überschrift, die eigentlich keiner weiteren Erläuterung bedarf. Bin gespannt .
  • Die perfekte Aramid Jeans

    Die perfekte Aramid Jeans: Hi, hat jemand nen Tipp für ne Motorradjeans. Bitte keine Lederbelehrung. Ich hab Leder, suche aber für den Weg zur Arbeit ne Aramid Jeans. ideal...
  • Oben