Der "perfekte" (Motorrad) Anhänger?

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Lewellyn

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Und Du musst die 100er Plakette abkleben. Wenn Du ein warum auch immer gegebenes Höchsttempo am Fahrzeug amtlich dokumentierst, dann musst Du Dich auch in Frankreich dran halten.

Theoretisch.
 
bastl-wastl

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Frage an die Fachmänner/Frauen darf ich mit meinem Tempo 100 Anhänger in Frankreich auf der Autobahn 130km/h fahren
Ich habe gelesen dass deutsche Versicherungen bei einem Unfall bei diesem Tempo Schwierigkeiten machen, da man über die für den Anhänger zugelassene Geschwindigkeit gefahren ist.
 
qtreiber

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kennst du einen konkreten Fall? Gerade im Bereich „Haftung der Versicherer“ gibt es immer wieder viele Märchen im Netz zu lesen. Konkrete, nachvollziehbare und ggf. nachprüfbare Fälle wären besser.

Passt vielleicht nicht so 100%ig hier rein!?
 
SLK

SLK

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Im COC meines Anhängers (EZ 2015) steht als Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h.

Mir ist ein Fall in meinen 38 Jahren Berufsjahren untergekommen, bei dem die Kaskoversicherung nicht bezahlt hat, weil der Fahrer nachgewiesenermaßen innerorts schneller als 75 km/h ( also mehr als 50 % über 50 km/h, mindestens 50 % ist die Voraussetzung für die Ablehnung) gefahren ist. Der Fremdschaden wurde komplett übernommen.
 
Shark

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Das mit dem überkleben der 100Km/h Plakette habe ich auch schon öfters gehört Danke für die Info
 
J

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GGW nur 5: R1200GS Rallye; VFR800; Monster 1200R; MS V4S; XJR 1300 und noch verschiedenes......:-)
Frage an die Fachmänner/Frauen darf ich mit meinem Tempo 100 Anhänger in Frankreich auf der Autobahn 130km/h fahren
Ja darfst Du. Hat bei der letzten Kontrolle in Frankreich niemanden interessiert ob die Plakette abgeklebt war oder nicht.... (war sie natürlich nicht :giggle: )
 
O

OMT

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Letztes Jahr lag der Anhänger bei 1800€ mit einer Lieferzeit von ca. 6 Wochen:klatschen:
 
G

Gast 11529

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dem "Heck-Blech" nach zu urteilen ist das ein Absenker ? Würde ich mal raten......dafür wäre 1800,--€ echt fair.
 
Bajaman

Bajaman

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dem "Heck-Blech" nach zu urteilen ist das ein Absenker ? Würde ich mal raten......dafür wäre 1800,--€ echt fair.
Dafür ist er auch ungebremst ... wer ab und an mal mit einem Gespann in den Bergen auf dem Weg zum Hotel usw. ist, wird die Auflaufbremse zu schätzen wissen ... ich würde das nicht unterschätzen und mit in die Waagschale bei einer Anschaffung werfen.
 
G

Gast 11529

Gast
Ja klar, ein Auflaufgebremster ist ein Tausender teurer.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

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Dafür ist er auch ungebremst ... wer ab und an mal mit einem Gespann in den Bergen auf dem Weg zum Hotel usw. ist, wird die Auflaufbremse zu schätzen wissen ... ich würde das nicht unterschätzen und mit in die Waagschale bei einer Anschaffung werfen.
Ich würde nur ohne nehmen. Mein Zugpferd hat Motorbremse, da wäre das vollkommen kontraproduktiv.
 
Bajaman

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Ich würde nur ohne nehmen. Mein Zugpferd hat Motorbremse, da wäre das vollkommen kontraproduktiv.
Jedes passende Zugpferd hat eine Motorbremse.
Mein Zugpferd hat aktuell rund 2,7t Leergewicht und top Bremsen.
Dennoch macht die Auflaufbremse Sinn, da sie die Bremsleistung vom Motor und Bremsanlage unterstützt.
Auch bei einer möglichen plötzlich notwendigen Notbremsung hilft die Auflaufbremse, den Bremsweg zu verringern.
Mehr Bremse ist in dem Fall mehr Sicherheit.
Gerade in den Bergen auf den Pässen riecht man des öfteren eine heiss gebremste Bremse an den bergabfahrenden PKW.
Nicht jeder der am Steuer sitzet ist ein routinierter Fahrer in den Bergen …
Um mal eben Grasschnitten wegzufahren muss für mich nicht zwingend eine Auflaufbremse vorhanden sein. Wenn man einige hundert Kilo an Harken hat sehe ich das anders.
 
petermxbmw

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Gerade in den Bergen auf den Pässen riecht man des öfteren eine heiss gebremste Bremse an den bergabfahrenden PKW.
Das ist auch gerne die Auflaufbremse vom Anhänger weil bergab permanent die Bremsen anliegen und heiß werden. Sieht man dann auch an geschmolzenen Radmutterkappen.
Dagegen hilft nur, ab und zu Gas zu geben damit die Trommeln abkühlen......kenne ich vom Wohnwagen.
 
DirtySanchez

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Jedes passende Zugpferd hat eine Motorbremse.
Mein Zugpferd hat aktuell rund 2,7t Leergewicht und top Bremsen.
Dennoch macht die Auflaufbremse Sinn, da sie die Bremsleistung vom Motor und Bremsanlage unterstützt.
Auch bei einer möglichen plötzlich notwendigen Notbremsung hilft die Auflaufbremse, den Bremsweg zu verringern.
Mehr Bremse ist in dem Fall mehr Sicherheit.
Gerade in den Bergen auf den Pässen riecht man des öfteren eine heiss gebremste Bremse an den bergabfahrenden PKW.
Nicht jeder der am Steuer sitzet ist ein routinierter Fahrer in den Bergen …
Um mal eben Grasschnitten wegzufahren muss für mich nicht zwingend eine Auflaufbremse vorhanden sein. Wenn man einige hundert Kilo an Harken hat sehe ich das anders.
Das ist auch gerne die Auflaufbremse vom Anhänger weil bergab permanent die Bremsen anliegen und heiß werden. Sieht man dann auch an geschmolzenen Radmutterkappen.
Dagegen hilft nur, ab und zu Gas zu geben damit die Trommeln abkühlen......kenne ich vom Wohnwagen.
Das ist genau der Punkt. Mein Auto hat eine richtige Motorbremse - d.h. Abgasklappe mit Nullförderung. Wenn man die auslöst läuft der Hänger auf und genau die Beschreibung von petermxbmw bringt es dann auf den Punkt. Die Motorbremse nutze ich quasi bei jedem Gefälle auf der Bahn dass ich nicht auf die LKW aufflaufe.
 
Bajaman

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Das ist auch gerne die Auflaufbremse vom Anhänger weil bergab permanent die Bremsen anliegen und heiß werden. Sieht man dann auch an geschmolzenen Radmutterkappen.
Dagegen hilft nur, ab und zu Gas zu geben damit die Trommeln abkühlen......kenne ich vom Wohnwagen.
Ich meinte die PKW, welche ohne Anhänger unterwegs sind ... da reichen schon die par Serpentinen, wenn man vom Reschen nach Samnaun fährt ... dort nicht nur einmal erlebt, fast jedes Mal, wenn wir dort unterwegs waren.

Je nachdem wie schwer der Anhänger ist, schiebt er entsprechend stark in die Auflaufbremse ... klar ist darauf zu achten.
Bin schon den Katschberg gen Süden runter gefahren. Hatte einen gebremsten Tandemanhänger mit ca. 1.100Kg Gesamtgewicht hinterm Auto.
Das war mit den vier Bremsen entspannt zu fahren, da wurde auch nichts heiß.
Ein Jahr später hatte ich einen Einachser mit Bremse und 750 Kg Gesamtgewicht hinterm gleichen Auto. Das war schon ein deutlicher Unterschied, da musste das Auto mehr bremsen.
Heiß wurde aber auch hier nichts am Anhänger.
 
Bajaman

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Das ist genau der Punkt. Mein Auto hat eine richtige Motorbremse - d.h. Abgasklappe mit Nullförderung. Wenn man die auslöst läuft der Hänger auf und genau die Beschreibung von petermxbmw bringt es dann auf den Punkt. Die Motorbremse nutze ich quasi bei jedem Gefälle auf der Bahn dass ich nicht auf die LKW aufflaufe.
Ein Auto mit Abgasklappe und null Förderung ... ist das nicht schon ein LLKW?
Wüsste nicht, welcher Hersteller so etwas in einem PKW anbietet, lasse mich da gern auf schlauen.
Wenn ich so etwas in meinem Fahrzeug hätte und nur dieses Fahrzeug nutzen würde um den Anhänger zu ziehen, dann würde ich vermutlich auch auf die Auflaufbremse verzichten.
Ansonsten auf keien Fall, es sei denn es geht zum Betriebshof mit dem Grünschnitt.
 
DirtySanchez

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Ein Auto mit Abgasklappe und null Förderung ... ist das nicht schon ein LLKW?
Wüsste nicht, welcher Hersteller so etwas in einem PKW anbietet, lasse mich da gern auf schlauen.
Wenn ich so etwas in meinem Fahrzeug hätte und nur dieses Fahrzeug nutzen würde um den Anhänger zu ziehen, dann würde ich vermutlich auch auf die Auflaufbremse verzichten.
Ansonsten auf keien Fall, es sei denn es geht zum Betriebshof mit dem Grünschnitt.
Klar ist das ein (kleiner) LKW :lalala:
 
Thema:

Der "perfekte" (Motorrad) Anhänger?

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